Zurück zur Taverne

Welche Erweiterungen für Langzeitspaß?

Welche Erweiterungen für Langzeitspaß?

Beitragvon Fynn5 » 15. März 2025, 10:05

Hallo,
ich besitze aktuell nur das Grundspiel und brauche bald Nachschub. Welche Erweiterungen sind am empfehlenswertesten, um auch langfristig Spielspaß zu haben?
Fynn5

Re: Welche Erweiterungen für Langzeitspaß?

Beitragvon Beachsearcher » 15. März 2025, 10:48

Hallo Fynn5,

erstmal herzlich Willkommen in der Taverne.

Ich würde dir das Sternenschild empfehlen. Da gibt's noch ein mal unheimlich viele Varianten in einer kompakten Packung zum kleinen Preis. Ansonsten sind m.E. alle anderen Erweiterungen auch zu empfehlen. Vor allem wenn du neue Herausforderungen und einen höheren Schwierigkeitsgrad suchen solltest. Es gibt auch Bonuslegen die man sich runterladen kann. Die sind auch sehr nett. Andor, dass Land der unbegrenzten Möglichkeiten :D

Es gibt hier aber auch Tavernenmitglieder, die sehr viel erfahrener sind...vielleicht haben die noch andere Empfehlungen :D

LG vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Max » 15. März 2025, 10:57

Sternschild wäre auch meine erste Empfehlung nach dem Grundspiel. Und dann entlang der Storyline: Reise in den Norden, Die letzte Hoffnung…dazwischen gibt es noch ergänzende Bonuslegenden die zur Geschichte dazu gehören: Die Jagd, Die Rückkehr, das Kartenspiel Chada und Thorn … Die verschollenen Legenden und Die ewige Kälte/Das ferne Land würde ich mir dann erst später holen…
Aber eigentlich kannst du es auch machen wie du willst…
Max

Beitragvon Galaphil » 15. März 2025, 11:17

Ich würde die Reise in den Norden, das Sternenschild und die Bonusbox als erste Erweiterungen empfehlen. Wobei es Geschmackssache ist, was davon man zuerst spielt.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Fynn5 » 15. März 2025, 21:55

Danke für die Antworten.
Ich habe auch noch eine Frage bezüglich den Erweiterungen für 5/6 Spieler. In diesen sollen ja die Zeitmarker der Helden durch allgemeine ersetzt werden. Allerdings ist das Abwägen darüber, was ein Held am aktuellen Tag noch schaffen kann, ein großer Teil des Spiels, der dann in dieser Form verloren geht. Hat schon mal jemand ausprobiert (vor allem mit 5 Spielern), wie gut es dennoch funktioniert, wenn jeder Held mit einem eigenen Marker spielt? Wird das Spiel durch den Zeitgewinn zu einfach?
Fynn5

Beitragvon TroII » 15. März 2025, 21:59

Es gibt hier eine Diskussion zu dem Thema. Wenn man einfach nur einen Helden mehr hat, wir die Legende im Allgemeinen natürlich einfacher, daher war dort der Vorschlag, die verfügbare Zeit pro Held zu reduzieren.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Fynn5 » 16. März 2025, 14:21

Danke auch für diese Antwort. Der Lösungsansatz ist durchaus interessant. Gibt es praktische Erfahrungen mit dieser Variante?
Fynn5