Zurück zur Taverne

48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Re: 48. Tavernenspiel: Die Pranken des Winters - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 6. März 2025, 14:12

Galaphil hat geschrieben:Der Punkt mit Kämpfen im Osten: ja, das könnte sich nicht ausgehen, aber genau deshalb mein Vorschlag, dass wir uns da noch nicht festlegen.
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, bin ich kein großer Freund davon, dass der ganze Tag vorprogrammiert wird. Insbesondere, weil eine Einigung mit einem Dutzend Unbekannten auch entsprechend länger dauert.
Ja, da haben wir schon des öfteren darüber geredet. Ein fixer Plan mit vielen Unbekannten ist Quatsch. Aber ein grober Plan, wie es sich ausgehen könnte, ist vielleicht doch ganz sinnvoll, meinst du nicht? Wir haben jetzt so lange darüber diskutiert, ohne eine Entscheidung zu treffen, dazu noch die lange Pause, da hilft so ein Plan mMn beim Denken durchaus.

Galaphil hat geschrieben:Zu den Stärkepunkten: Wenn es sich mit Thorn nicht ausgeht, dann wäre es tatsächlich gescheiter, wenn Tenaya die SP bekommt und eventuell mit Hilfe von Flaps/Turr zumindest einmal solo kämpft.
Das war doch die lange Diskussion, oder? Geht es sich aus, dass Thorn bei Tenaya mitkämpft. Und die Entscheidung war ja. Lediglich ein Schneesturm könnte das durcheinander bringen, aber da können wir ja schauen, dass wir nur dann blind Schneeplättchen aufdecken, wenn Thorn dadurch nicht gefährdet wird.

Galaphil hat geschrieben:Tenaya wird sich einmal zum Schneps begeben (403?) und hofft auf ein Brennholz.
Ich denke mal, du meinst 409.
Hier haben wir schon so einen Fall.
Wenn da ein Sturm ist, wird Aćh halt in ein weiteres Schneeplättchen geweht.
Thorn aber wird von 431 weggeweht und verliert eine Stunde, wodurch er heute nicht mehr zum Wagorkampf kommen wird. Wäre es für dich vielleicht eine Option, zunächst Flaps zu versetzen oder die Schneeplättchen erst beim Rückweg mitzunehmen?
Zur Not könnte auch Grent seine Flaps-Aktivierung nutzen, um 409 anzuschauen, sodass wir sicher sind?

So, hab gerade nochmal alles durchgelesen und realisiert, dass ich dich zu Beginn falsch verstanden habe. Du willst nicht offen lassen, was Grent macht, sondern was Tenaya und Thorn machen. Puh, du machst es nicht leicht.
Ich lasse mal stehen, was ich zuvor geschrieben habe.
Wenn du sagst: „Ist doch egal, ob Thorn mithilft oder nicht, wir können ja immer noch umplanen“, dann gehe ich mal davon aus, dass du nicht mehr zu deiner Aussage, dass Tenaya nicht alleine kämpfen wird, stehtst. Dann können wir tatsächlich flexibler planen. Du kannst das Risiko eingehen, dass Thorn weggeblasen wird und Thorn kann im Notfall immer noch einen Iquar retten, wenn das passiert.
Und solltest du Thorn nicht wegwehen, könnt ihr ja immer noch den Wagor besiegen. Günstiger wäre natürlich der Wagor, aber auch, wenn Tenaya alleine den Gor besiegt (oder traut sie sich alleine den Wagor?) haben wir ein bisschen Luft geschaffen.

Aćh und Grent bekämpfen dann in jedem Fall einen Gor und zumindest Grent übernachtet beim Feuer.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 6. März 2025, 14:49

Hallo Phoenixpower

Ja, genau, deine Conclusio im vorletzten Absatz trifft genau meinen Punkt!
Tenaya zur Not alleine, aber lieber mit Thorn, wenn es sich bei Thorn ausgeht. Grent und Ach will ich bei ihren Entscheidungen nicht dreinreden. Und da du ja Grent spielst, entscheide doch aus dem Bauch heraus!

Feld: stimmt, zuerst 409, dann 455. Tenaya hält ein mögliches Brennholz für wichtiger als die Schneesturmgefahr.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 6. März 2025, 16:56

Wenn Tenaya zu Not alleine Kämpfen muss, dann die 2 SP vorab jetzt an Tenaya.
JuLei hat geschrieben:Da Thorn am weitesten weg von allem ist, wäre es glaube diesmal ungünstig ihn als Kämpfer einzusetzen, bzw. ihm die 2 Sp zu geben. Tenaya diesmal beide?
;)

Phoenixpower hat geschrieben: :evil: :evil: :evil:

Sorry, ich versuche schon immer aufzupassen, aber die Autokorrektur drängelt sich immer rein bzw. dazwischen
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 6. März 2025, 17:55

Es ist jetzt halt reines Glück. Ich denke mal, ich bleib dabei, Flaps nach 434 zu schicken.

Ich weiß noch nicht, wann ich zur Aktualisierung komme.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 7. März 2025, 08:27

Ui, das war jetzt etwas suboptimal, oder?
Aber nicht zu ändern.

Wollen Ach und Thorn zusammen gleich den Gor auf 419 besiegen?
Trotz des Risikos würde Tenaya auch noch das zweite Schneps auf 455 mitnehmen und wenn geht, mit Flaps und Turr den Wargor alleine angreifen.
Aber es wäre schön, wenn Flaps dann schon auf +3 ist. :roll:

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 8. März 2025, 21:01

Du meinst bestimmt Turr auf +3. Aber dafür müsste der Erzähler sich noch 2 mal bewegen.
Soll Thorn jetzt nicht mehr über den See in den Osten? Mit ÜS könnte es doch gehen...Und den TS hat er ja auch noch.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 11. März 2025, 22:57

Jup, das war genau, wovor ich gewarnt habe.

Wobei JuLei Recht hat: Wenn Thorn den vollen TS her nimmt, kommt er noch immer mit seiner sechsten Stunde zum Wagor und kann ohne Überstunde den Kampf staeten. Der Plan ist also tatsächlich noch nicht vom Tisch :)

Als nächstes wäre Aćh dran. Ich wäre dann ja dafür, dass sie zu Grent nach 425 marschiert und die beiden gleich kämpfen. Wenn Tenaya noch das zweite Schneeplättchen und Thorn ein Eisplättchen auslösen wird, ist die Chance auf einen weiteren Schneesturm Recht hochm da ist es dann sinnvoll, wenn die beiden den Kampf in einem Rutsch erledigen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 13. März 2025, 06:51

Gibt's denn irgendwelche Anmerkungen für meinen Plan bzgl. Aćh/Grent?

Moai hat sich irgendwie ausgeklinkt und JuLei/Galaphil fühlen sich vermutlich nicht verantwortlich für Aćh?

Kommt schon, meine Andori, lasst uns doch die schwierige Startphase dieses TavSps endlich beenden und redet mit mir :roll:

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 13. März 2025, 07:18

Ich fühle mich, korrekt, für Ach nicht verantwortlich.
Aber nachdem Moai mehrmals geschrieben hat, ihm sei alles Recht, würde ich vorschlagen, dass Ach Vorschlag folgt.
Damit es endlich weitergeht.

LG GALAPHIL
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 13. März 2025, 16:56

Alles klar, dann entscheide ich diese Aktion für Aćh. Nachher aktualisiere ich dann den Kampf, Thorns Eisplättchen (466), Tenayas Schneeplättchen (455)
Grent wird dann weiter in den Süden marschieren (423), um das Feuer zu erreichen, aber was macht Aćh? Soll sie eher stehen bleiben und Flaps versetzen oder lieber zum Feuer laufen? Was meint ihr? Ich würde zu ersterer Option tendieren.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

VorherigeNächste