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2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Insel)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 3. Februar 2025, 20:09

Lager aufräumen
Nachdem die anderen Überlebenden der Expedition wieder ins Lager zurückgekehrt waren, hatte Ludwig angesichts der Fülle an Fundstücken und Ressourcen keine andere Wahl, als ein kleines Festmahl zu organisieren. Und während sich die anderen ausruhten, kümmerte er sich (unter mithilfe von James) um das Essen - Affen- und Bärenfleisch, gewürzt mit einer Larvenpaste - sowie anschließend um den Abwasch und das Aufräumen, so dass ihr Lager am Morgen keine Spuren ihres kleinen Gelages mehr zeigte.
Marie-Catherine nutzte dabei die Gelegenheit, mit dem gefundenen Fernglas die Umgebung in den südlicheren Gefilden auf der Insel näher zu erkunden. Oder zumindest mal zu schauen, auf was für Gebiete sie dort stoßen würden, sollte sie sich entschließen, diese auch noch aufzusuchen.

Zimmermann und Soldat setzen 2 bzw. 1 Aktionsstein(e) ein und erhalten 4 bzw. 2 Entschlossenheitsplättchen.
Dann wird "Kapitän Stones Fernglas" eingesetzt und enthüllt die nächsten 3 Inselteile.
20250205_082226.jpg

(Genau genommen ist dies erst nach der Aktionsphase möglich, aber da wir jetzt eh nichts weiteres mehr unternehmen, kann es auch jetzt erfolgen)

Ausruhen
Fehlanzeige

Damit endet die Aktionsphase

5. Wetterphase
Entfällt

6. Nachtphase
Alle Charaktere essen etwas. In unserem Vorrat liegen aktuell (nach dem Essen) noch 5x Holz, 5x Nahrung und 6x Fell. Plus die "Kerzen", die "Pistole" und die "Dornigen Büsche".
Lager verlegen?
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 7. Februar 2025, 05:42

Starten wir mit der 4. Runde (das Lager wurde an Ort und Stelle gelassen)

1. Ereignisphase
20250206_192913.jpg

Ein braunes Fragezeichen kommt auf den Bauen-Stapel. Und durch das Regenplättchen müssen wir 1x Holz und 1x Nahrung abwerfen. (Beides erhalten wir in der Produktionsphase jedoch wieder "zurück")

2. Moralphase
Der neue Startspieler Ludwig erhält 2 Entschlossenheitsplättchen (und hat damit 6 Plättchen im Vorrat).

3. Produktionsphase
Ludwig kam am Morgen erneut mit einer einzelnen Träne im Auge wieder von seinem Abstecher zur Grube zurück, denn es hatte sich erneut kein Tier darin verirrt. Aber er hoffte, dass vor dem Ende ihres Aufenthaltes es noch mindestens ein Tier "hineinschaffen" wird.
Wir erhalten 1x Holz aus den Bergen und 1x Nahrung vom Käfig. Die "Grube" bringt uns leider keine weitere Nahrung.
Vorrat: 6x Fell, 5x Holz, 5x Nahrung.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 9. Februar 2025, 14:40

4. Aktionsphase
Bevor es richtig losgeht: ich habe beim "Fernglas" jetzt mal entschieden, dass die Reihenfolge Fluss/Hügel/Berge sein soll. Vermutlich wird es keine Rolle mehr spielen. Aber für den Fall, dass wir das Flussfeld umdrehen müssen (Abenteuerkarte), kommt dann ein weiterer Fluss hinterher. Und die Hügel haben wir noch nicht auf der Insel.

Präventivaktion
Ludwig ärgerte sich mehrfach über den morgendlichen Regen, der über ihr Lager und die umliegenden Berge herniedergegangen war. Schließlich hatte er am gestrigen Abend alle Hände voll zu tun gehabt, um ihre Unterkunft nach dem kleinen Festmahl aufzuräumen und es soweit herzurichten, dass sie sich wohl fühlten. Nun meldete er sich freiwillig, um die von Regen und Wind entstandene Unordnung im Lager wieder zu beseitigen.
Der Zimmermann setzt einen Aktionsstein ein und nutzt die "Schaufel" und erhält 1 Entschlossenheitsplättchen. Die Ereigniskarte "Morgendlicher Wolkenbruch" wird daraufhin abgelegt.

Bauen
An diesem Tag stand für die meisten Überlebenden der Expedition das Zusammenzimmern von Kreuzen auf dem Plan. Schließlich wollten sie den Fluch zeitnah brechen, denn die Temperaturen auf der Insel sanken immer weiter und es stand zu befürchten, dass es bald zu einem Wintereinbruch kommen konnte.
Den Anfang machte Horatio, der sich dazu an den Strand begab und dort bis zum Abend im Schein von ein paar Kerzen ein Kreuz nahe am Ufer errichtet. Leider war es ihm nicht vergönnt, verletzungsfrei wieder ins Lager zurückzukehren, denn während seiner Arbeit kam es zu einem kleinen...

20250208_084259.jpg

Der Segler setzt einen Aktionsstein sowie die Kerzen ein und baut am Strand mit 2x Holz das erste Kreuz. Dabei muss er bedingt durch das braune Fragezeichens eine Abenteuerkarte ziehen.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 9. Februar 2025, 14:49

Marie-Catherine brach kurz nach dem Segler auf, beladen mit zwei großen Holstangen für ein weiteres Kreuz, welches sie in den Bergen südlich des Lagers errichten wollte. Sie wählte dafür eine Stelle nahe des Eingangs zu dem düsteren Tempel, den sie ein paar Tage zuvor entdeckt hatte. Nachdem sie das Kreuz mühelos zusammengebastelt und aufgestellt hatte, wagte sie ein paar Schritte in den Tempel hinein. Aber recht schnell beschlich sie ein ungutes Gefühl und sie dachte an die zwei Pistolen, die sie im Lager aufbewahrten. Vielleicht wäre es ratsamer, sich bewaffnet in das Gemäuer zu begeben. Wer wusste schon, welche Kreaturen dort drinnen lauern konnten.
Die Forscherin setzt 2 Aktionssteine ein und nutzt 2x Holz, um in den Bergen in der Mitte der Insel das zweite Kreuz zu errichten.

Ludwig hatte durch das Aufräumen des Lagers bereits viel Zeit verloren. Daher war es schon recht spät, als er das benötigte Holz schulterte und sich einen günstigen Platz hier in den Bergen für das Errichten eines Kreuzes suchte. Doch mit einer effektiven Bauweise und geschickten Händen vermochte er es noch rechtzeitig an diesem Tag aufzustellen. Damit waren die Überlebenden der Expedition dem Brechen des Fluchs schon mal ein gutes Stück nähergekommen.
Der Zimmermann setzt 1 Aktionsstein ein, nimmt 1x Holz und gibt 5 Entschlossenheitsplättchen ab, um seine SF "Effektive Bauweise" und "Geschickte Hände" auszuführen. Damit errichtet er in den Bergen beim Lager das dritte Kreuz.

Ressourcen sammeln
Während die anderen Überlebenden also mit dem Aufstellen der ersten Kreuze beschäftigt waren und dabei den Vorrat an Holz nahezu aufgebraucht hatten, beschloss James, dass es sinnvoll wäre, für die weiteren Kreuze neues Material herbeizuschaffen. In den Bergen südlich des Lagers wuchsen genügend Bäume, um schnell an etwas Holz zu kommen. Zwar hatte es in der östlichen Steppe einen Orkan gegeben, der zahlreiche Bäume umgeworfen hatte (auf diese Weise war es leichter, Holz zu sammeln), allerdings war das Gelände dermaßen unwegsam geworden, dass es bestimmt eine zu große Mühe dargestellt hätte, dort Holz zu beschaffen. Wer weiß, was dort noch alles hätte passieren können. So konnte James zufrieden und ohne sonderliche Anstrengungen oder Gefahr mit einer Ladung Baumaterial ins Lager zurückkehren.
Der Soldat setzt 2 Aktionssteine ein und geht in den südlichen Bergen 1x Holz sammeln.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 10. Februar 2025, 19:13

Horatio wollte am Strand neben dem Errichten des Kreuzes die Gelegenheit nutzen, etwas angeschwemmtes Treibholz zusammen zu suchen. Zwar war es nicht gerade ideal zum Verfeuern oder geeignet für den Bau eines Unterschlupfs. Aber für ein weiteres Kreuz sollte es reichen.
Allerdings, spürte er dabei den Unfall, den er beim Aufstellen des Kreuzes erlitten hatte. Sein Bein schmerzte ungemein und er hoffte inständig, dass sich die Wunde nicht entzünden würde. Dazu (und das war ihnen bereits aufgefallen) schienen die Temperaturen langsam zu sinken. Es war ungewöhnlich kühl geworden. Und sie schienen nicht die einzigen zu sein, denen es so erging, denn...

Der Segler setzt einen Aktionsstein ein und geht am Strand Holz sammeln. Er würfelt die Abenteuerwürfel, erhält dabei eine Wunde, kann 1x Holz erlangen und muss eine Abenteuerkarte ziehen.
20250208_084243.jpg


Erforschen
Fehlanzeige

Lager aufräumen
Fehlanzeige

Ausruhen
Fehlanzeige

Damit endet die Aktionsphase. Im Vorrat haben wir 6x Fell, 2x Holz und 5x Nahrung.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 12. Februar 2025, 12:04

Horatio war hart im nehmen und daher bemühte er sich, die Schmerzen nach seinem Unfall zu unterdrücken. Aber so richtig gelingen wollte ihm das nicht und so kehrte er humpelnd und auf die Zähne beißend zum Lager zurück.
Der Segler setzt 1 Entschlossenheitsplättchen ein und nutzt seine SF "Hart im Nehmen". Damit kann er den grauen Verwundungswürfel erneut würfeln. Aber leider kommt erneut das Wunden-Symbol, daher bleibt es so, wie es ist.

Wetterphase
Nichts passiert.

Nachtphase
Alle Charaktere essen etwas. Da sich die Mehrheit schon gegen das Lager verlegen entschieden hat, bleibt dieses an Ort und Stelle. (Abgesehen davon nützt es uns nichts, es in die z.B. in die Steppe zu verlegen, denn wir brauchen ja das Holz für die 5. Runde)
Im Vorrat verbleiben neben dem Fell noch 2x Holz und 1x Nahrung.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 12. Februar 2025, 12:12

Kommen wir zur
5. Runde

1. Ereignisphase
Der Startspielermarker wechselt zum Segler. Die erste Karte des Ereigniskartenstapels wird aufgedeckt. Es ist wie angekündigt eine graue Abenteuerkarte. Aber Glück im Unglück: nicht die Karte mit dem Orkan.
Anschließend wird noch eine Ereigniskarte nachgezogen. Und wie es ausschaut, haben wir da den vermissten Jacques gefunden. ;)
20250211_115325.jpg

Der Segler erleidet 3 Wunden durch den Schlangenbiss. Dadurch sinkt unsere Moral um 1. Durch die EK sinkt sie weiter und steht nun bei dem Wert 1.

2. Moralphase
Der Segler erhält 1 Entschlossenheitsplättchen.

3. Produktionsphase
Trotz des Schlangenbisses und des Leichenfundes am Morgen gab es auch gute Neuigkeiten. Das Papageienpärchen hatte für eine weitere Portion Rührei gesorgt und dieses Mal hatte sich sogar tatsächlich ein Tier in die Grube verirrt, welches somit nur darauf zu warten schien, erlegt zu werden. Für ausreichende Nahrung an diesem Tag war also gesorgt. Und dazu konnte Horatio mit etwas Medizin aus dem Kräutergarten die Schmerzen durch den Biss ein wenig lindern.
Wir erhalten 1x Holz aus den Bergen, 1x Nahrung vom Käfig und 2x Nahrung aus der "Grube" (da der braune Verwundungswürfel dieses Mal eine Wunde anzeigt). Außerdem wandert der graue Marker beim Kräutergarten auf die III und wir dürfen eine Wunde heilen. Da habe ich mal für alle entschieden und dieses Horatio zu Gute kommen lassen.

4. Aktionsphase
Präventivaktion
Dieser Tag begann so traurig und ungut wie noch kein anderer zuvor. Nachdem sich die Überlebenden der Expedition anfangs immer wieder gefragt hatten, was eigentlich aus ihrem Kameraden Jacques, dem unermüdlichen Koch, geworden war, hatten sie an diesem Morgen die Antwort. Denn sie fanden seine Leiche am Strand angespült. Natürlich senkte das ihre Moral... aber gleichzeitig auch ihren Entschluss, noch an diesem Tag den Fluch der Insel zu brechen.
Zuvor erklärte sich Marie-Catherine bereit, am Strand ein Grab für ihren toten Kameraden auszuheben. Und bevor sie alle aufbrachen, um die letzten Kreuze zu bauen und den düsteren Tempel zu erforschen, setzten sie Jacques in einer kleinen Zeremonie bei. Das waren sie ihrem alten Kameraden schuldig.

Die Forscherin setzt einen Aktionsstein sowie die "Schaufel" ein und erhält 2 Entschlossenheitsplättchen. Die EK "Leiche am Strand" wird abgelegt.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 13. Februar 2025, 19:40

Jagen
Fehlanzeige

Bauen
Ausgerüstet mit dem nötigen Holz brachen James, Ludwig und Horatio nach der Beerdigung auf, um zuerst in der von dem Orkan heimgesuchten Steppe und später noch am Ufer des dahinterliegenden Flusses die letzten beiden Kreuze zu errichten. Auch wenn gerade in der Steppe der Marsch sehr mühselig war und bereits einen Großteil ihrer Kraft aufbrauchte, schafften sie es mühelos, das nächste Kreuz aufzustellen. Und am Flussufer zeigte sich erneut die gelernte effektive Bauweise des Zimmermanns, der mit wenigen Handgriffen und etwas weniger Holz als zuvor auch hier ein deutlich sichtbares Kreuz in die Höhe ragen ließ. Das sollte ausreichen, um den Fluch der Insel zu brechen.
Soldat, Zimmermann und Segler setzen zweimal je 1 Aktionsstein (also insgesamt je 3) ein und errichten erst in der Steppe und anschließend am Fluss das vierte und fünfte Kreuz. Beim fünften Kreuz setzt der Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen ein und spart mit der "Effektiven Bauweise" 1x Holz. Damit ist das Ziel des Szenarios erfüllt und wir müssen nur noch die Wetter- und Nachtphase überstehen.

Ressourcen sammeln
Fehlanzeige

Erforschen
Bewaffnet mit zwei Pistolen und zu allem entschlossen wagte sich Marie-Catherine in den düsteren Tempel. Es dauerte nicht lange, bis ihre Gedanken nicht mehr an die Beerdigung am Morgen, sondern nur noch zu der unheimlichen Atmosphäre in dem finsteren Gemäuer gingen. Alle möglichen Gefahren konnten hier lauern. Aber gleichzeitig barg der Tempel auch bestimmt Schätze, die ihnen weiterhelfen konnten (auch wenn sie wohl nicht mehr lange auf der Insel verweilen würde).
Leider war es nichts Gutes, mit dem sie ihre Erforschung begann, denn sie stolperte zunächst in ein Rattenversteck, in dem ihr auch die Pistolen nichts halfen.
Nachdem sie den vierbeinigen Plagegeistern entkommen war, gab es danach jedoch ein paar erfreuliche Funde. Zwar waren es am Ende keine allzu imposanten Schätze, welche der Tempel enthielt. Aber alles in allem zahlte sich die Erforschung dann doch aus.

Die Forscherin setzt 1 Aktionsstein ein und geht in den Bergen den Tempel (grüne 1) erforschen. Sie wirft die grünen Abenteuerwürfel, erleidet eine Wunde, erzielt einen Erfolg und muss keine Abenteuerkarte ziehen. Sie setzt 2 Entschlossenheitsplättchen ein und wirft den Verwundungswürfel erneut. Das "Glückskind" würfelt ein leeres Feld und erleidet somit keine Wunde.

Die erste Geheimniskarte, die gezogen wird, ist ausgerechnet schon eine Kreatur.
Nun kann entschieden werden, mit dem Ziehen aufzuhören. Da ab jetzt aber nur noch gezogene Schätze zählen (weitere Kreaturen oder auch Fallen werden sofort abgelegt), denke ich mal, sind wir uns einig, dass das Kartenziehen weiter geht.
Und schließlich werden dank dem Rucksack auch noch zwei Entdeckungsplättchen aufgedeckt, von denen wir uns eines aussuchen können.
20250213_204328.jpg

Zum ersten Bild: Das "Rattenversteck" ist wie erwähnt die erste Karte, die gezogen wurde. Dabei müssen wir von unseren 4x Nahrung im Vorrat 2 abwerfen.
Danach kommen zunächst 2 Fallen und schließlich die "Weinflasche".
Unten sind die beiden Entdeckungsplättchen, von denen wir uns eines aussuchen dürfen.
(Ich denke mal, der Rum passt sehr gut zu einer Abschiedsfeier :lol: )

20250213_204333.jpg

Dann werden zunächst eine weitere Kreatur und anschließend die "Alten Kleidungsstücke" gezogen.
Und zu guter Letzt kommen erst zwei Kreaturen, dann eine Falle und eine "Hängematte".

Lager aufräumen
Fehlanzeige

Ausruhen
Fehlanzeige

Ende der Aktionsphase. Wir haben 2x Nahrung (und 6x Fell) im Vorrat.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 13. Februar 2025, 20:13

5. Wetterphase
Nichts passiert. Wir entkommen der Insel rechtzeitig, bevor der Winter einbricht.

6. Nachtphase
Das Lager müssen wir nicht mehr verlegen. 2 der Charaktere können etwas essen, zwei allerdings müssen hungern: Horatio steht bei 4 Wunden, James bei 3, Marie-Catherine bei 4 und Ludwig bei 1. Allerdings können wir noch 2 Wunden durch die "Weinflasche" heilen.
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Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Ins

Beitragvon Moai » 19. Februar 2025, 09:27

Bevor wir mit Szenario 3 beginnen, hier nochmal das Abschlussbild der "Verfluchten Insel". Am Ende kommen wir auf 49 Siegpunkte.
20250214_175356.jpg

Ein paar Dinge hatte ich da nicht mehr vom Spielplan abgeräumt (wie die blauen Aktionssteine), aber am Ende dürfte so der ungefähre Endstand sein.
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