Zurück zur Taverne

47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Re: 47. Tavernenspiel: Die Magischen Waffen - Diskussion

Beitragvon JuLei » 10. Februar 2025, 11:10

Hallo Mivo...

- Bilgram (4h): nach 128 das passt nicht, das soll bestimmt 148 lauten

- Kirj'vana (6h): mit Fass auf 144, dann Bett (da keine WP mehr übrig) und ab der Stelle müssten wir doch alle 3 Fässer geliefert haben. Kommt da nicht eine Karte neu Karte mit ins Spiel?
JuLei

Beitragvon TroII » 10. Februar 2025, 14:16

Nein, für die Fässer konnt keine neue Karte. Es muss einfach gemacht werden :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 10. Februar 2025, 14:55

TroII hat geschrieben:Nein, für die Fässer kommt keine neue Karte. Es muss einfach gemacht werden :)

OK, dann kommt Sie erst, wenn wir die drei Zauberer bedient haben.

Wir müssten jetzt noch klären, was wir für Belohnungen nehmen. Es kommen ja immer wieder neue Gors durch das Portal direkt aufs Land. Ich wäre beim zweitem Gor für Ruhm. Beim ersten ist die Idee, gleich das Gold in SP einzutauschen nicht verkehrt, oder auch in einen Falken. Wie denkt ihr drüber?
JuLei

Beitragvon Mivo » 11. Februar 2025, 19:35

JuLei hat geschrieben:- Bilgram (4h): nach 128 das passt nicht, das soll bestimmt 148 lauten

Stimmt genau!

JuLei hat geschrieben:Wir müssten jetzt noch klären, was wir für Belohnungen nehmen. Es kommen ja immer wieder neue Gors durch das Portal direkt aufs Land. Ich wäre beim zweitem Gor für Ruhm. Beim ersten ist die Idee, gleich das Gold in SP einzutauschen nicht verkehrt, oder auch in einen Falken. Wie denkt ihr drüber?

Ja, meine Gedanke war auch, 2 Gold in 1 SP zu investieren, um das Risiko zu minimieren, dass Orweyn mehr als eine KR für einen Gor braucht. Bei den anderen beiden Gors wäre ich auch auf jeden Fall für Ruhm.

Für einen Falken sehe ich jetzt auf Anhieb keinen Bedarf, aber wenn wir irgendetwas anderes als 1 SP für Orweyn kaufen wollen, könnten wir beim ersten Gor auch nur 1 Gold (und 1 Ruhm) nehmen, weil Bilgram später ja auch noch 1 Gold vom Brunnen mitbringt.
Mivo

Beitragvon JuLei » 11. Februar 2025, 21:32

Wenn der Falke noch nicht notwendig ist (hab an das Fernrohr gedacht, das wir eventuell immer mal hin und her schicken), dann wäre ich auch für das Gold für den SP beim ersten Gor. Beim zweiten für Ruhm und beim dritten können wir ja nochmal vorher drüber diskutieren.

Wenn die anderen, auch so mit einverstanden sind, können wir ja Schritt für Schritt aktualisieren. Wenn das Fernrohr nützliche Dinge entdeckt, können wir ja mal kurz drüber diskutieren, ob wir am Plan trotzdem festhalten wollen oder nochmal etwas umplanen wollen.
JuLei

Beitragvon JuLei » 11. Februar 2025, 22:59

Hab jetzt nochmal mir den Plan angeschaut und dabei noch einige Anmerkungen dazu.

Trinkschlauch und Fernrohr gehen an Kirj'vana. Den Nixenstaub muss sie dann an Grent abgeben, da sie nur 2 Dinge tragen kann
- Kirj'vana (1h): nach 12 (Gold)
- Orweyn (1h): kauft 1 SP, dann nach 146 warum bekämpft er nicht den Gor auf 148 zuerst?
- Bilgram (1h): nach 149
- Grent (2h): zur roten 1 (Gabe des Nordens)
- Kirj'vana (2h): Schiff 1 nach unten
- Orweyn (2h): Kampf gegen Gor (Belohnung: 2 Gold oder 2 Ruhm ???)
- Bilgram (2h): nach 150 (erst Feuerholz, dann Brunnen)
- Grent (4h): Schiff 3 nach SW hier müsste man schon durch das Fernrohr schauen,142, 145 und eigentlich auch 140?? sind möglich und dann entscheiden wohin Grent geht , dann von Bord nach 145 das würde erstmal entfallen
- Kirj'vana (3h): nach 145 (Brunnen, Fernrohr einsetzen für 126)
- Orweyn (3h): nach 148 (falls Gold genommen: 2 Gold -> +1 SP)
- Bilgram (3h): nach 149 (Fass)
- Grent (5h): nach 140, 142 oder an Bord (je nach Erkenntnis durchs Fernrohr) das an Bord würde entfallen
JuLei

Beitragvon Mivo » 11. Februar 2025, 23:08

JuLei hat geschrieben:- Orweyn (1h): kauft 1 SP, dann nach 146warum bekämpft er nicht den Gor auf 146 zuerst?

Wieso sollte er? Orweyn steht doch schon beim Händler und hat 2 Gold. Da kann er doch 1 SP kaufen, ehe er zum Gor auf 146 geht.

JuLei hat geschrieben:- Grent (4h): Schiff 3 nach SW, dann von Bord nach 145hier müsste man schon durch das Fernrohr schauen,142, 145 und eigentlich auch 140?? sind möglich und dann entscheiden wohin Grent geht

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass auf 145 ein WP-Verlust-SchneP liegt, muss Grent vor Kirj'vana auf das Feld, um das SchneP wegzuräumen. Kirj'vana braucht an dem Tag jede Stunde und sollte nicht an Bord passen müssen.
Mivo

Beitragvon JuLei » 11. Februar 2025, 23:21

Ich bin davon ausgegangen, das wir die Fässer schnellstmöglich an die Orte bringen müssen um eine neue Karte ins Spiel zu bringen. Dem ist leider nicht so, wir haben sozusagen, Zeit dies zu erledigen. Wenn 145 ungünstig für Sie ist, dann geht sie über 140 und Grent löst danach einen möglich Eisrutsch auf 145 aus. Wir hoffen einfach, daß nicht beide SchnePs negativ sind.

EDIT..
Ich meinte den Gor auf 148 zuerst, und dann geht er auf 146 und bekämpft den zweiten Gor und dann geht er zu 125 und bekämpft in Stunde 7 den 3. Gor.

So kann Grent noch einen weiteren SP kaufen für den Kampf gegen den zweiten Gor.
JuLei

Beitragvon Mivo » 12. Februar 2025, 01:09

JuLei hat geschrieben:Ich meinte den Gor auf 148 zuerst, und dann geht er auf 146 und bekämpft den zweiten Gor und dann geht er zu 125 und bekämpft in Stunde 7 den 3. Gor.

Die kleine Figur auf 148 ist kein Gor, sondern Bilgram. :-D Gors stehen nur auf 146, 125 und 130.

JuLei hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, das wir die Fässer schnellstmöglich an die Orte bringen müssen um eine neue Karte ins Spiel zu bringen. Dem ist leider nicht so, wir haben sozusagen, Zeit dies zu erledigen. Wenn 145 ungünstig für Sie ist, dann geht sie über 140 und Grent löst danach einen möglich Eisrutsch auf 145 aus. Wir hoffen einfach, daß nicht beide SchnePs negativ sind.

Ja, wäre für mich auch ok.
Mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 12. Februar 2025, 07:28

Ja, 2 Gold (+1 SP) für den ersten Gor klingt gut, und dass Grent erstmals mit dem Fernrohr späht, ist ein guter Gedanke.
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

VorherigeNächste