Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 10. Februar 2025, 09:26

Moin zusammen,

ja Galaphil hat recht...ich war ca. 4:30 im Bett 8-) Das Wunder blieb aus und Phily hat verdient gewonnen - es war tatsächlich das unspannenste Finale seit ich Superbowl schaue. Vor dem Spiel hatten wir die Zeit noch mit Medical Mysteries überbrückt. Das Spiel hatte ich nur deshalb gekauft, damit ich die Erweiterung Orennah versandkostenfrei bekomme :P Bei dem Spiel muss man Patienten durch die Nacht bringen (sie dürfen nicht sterben), die richtige Diagnose stellen und entsprechend behandeln. Ist mal ein ganz anderes Thema und hat Spaß gemacht. Ein schöner Lückenfüller...

@Faschingstakuri: Danke für den Hinweis :) Vor lauter Football hatte ich es tatsächlich noch nicht gesehen

So jetzt werde ich mich im Homeoffice ausschlafen :lol:

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2025, 10:43

Ok, Phoenixpower, also die Marker sind ausschließlich für die rechte PF, so wie die rechte PF des Schwarms die Bestienanzahl braucht.
Exklusiv-Plättchen quasi.

Ja, was die vorherbestimmten Karten regeltechnisch machen, das hab ich gesehen, aber wie sich das im Spiel auswirkt, kann ich mir noch nicht so genau vorstellen. Ich denke, es ist ähnlich der Schlange, einmal viel Energie und viele Karten, und dann wieder aufbauen, wie der Vulkan. So etwa, oder? Wobei du ja jede Runde 1 bis 2 Karten zur Seite legst.

Zum Gewimmel im Fluss: Ich seh schon, jetzt wo ich es angeboten habe, fliegen uns die Ödnisse nur so um die Ohren :lol: Und ich kann mich vor lauter "Angeboten" gar nicht mehr retten! Was würdet ihr nur machen, wenn ich nicht wäre? 8-)

Dann werde ich halt schauen, dass ich eine Ödnis bei Moai und eine Ödnis bei Phoenixpower entferne, und ich hab beim Blitzschlag noch das Dorf in D7 gut! ;)

#Superbowl: Ich hab die 20-minütige Zusammenfassung der NFL heute früh angesehen, was mir aufgefallen ist, dass in der ersten Halbzeit nicht nur die O-Line der Chiefs einen rabenschwarzen Tag hatte, sondern dass auch die Passempfänger Schmierseife an ihren Handschuhen hatten. Und Mahomes, dass muss man ehrlicherweise zugeben, hat auch nicht immer die besten (Pass-)entscheidungen getroffen, als er unter Druck war. Da war der potentielle Three-Peat doch zu sehr im Hinterkopf, denk ich.

Das Bild stell ich beim Platzhalter noch ein, jetzt, da ich die Erlaubnis hab. ;)

LG Galaphil

Edit: He, das sind ja schon wieder Karten für den Sturzregen dabei! Da passt ja eine perfekt für mich und eine zweite ziemlich gut!
btw: Das Erdbeben ist ja ganz schön Kartengeil. Fängt mit 6 Karten an, und draftet jede Runde eine neue Karte! Und das ärgste, er kann auch noch eine Starke Fähigkeit draften, ohne dafür eine andere Karte zu vergessen! :o

Edit 2: Aber Hallo, Beachsearcher! Ich versteh nicht ganz, warum du den Blitzschlag ablehnst?! Du kannst doch 2 Fähigkeiten schnell machen, die Verlockung und Spurlos verschwunden. Mit der Verlockung holst du die beiden Entdecker in den Sümpfen nach C7 und 1 Dorf aus A6 (das verhindert sogar die Ödnis bei Phoenixpower!), mit Spurlos verschwunden versenkst du zuerst die beiden Entdecker in C7 (+1 Furcht), und mit Vom Dschungel Verschlungen machst du ja 5 Schaden +2 Schaden durch die beiden Einöden, kannst also beide Dörfer und die Stadt zerstören.
Dann hättest du auch keinen Druck in den Sümpfen nächste Runde.

Edit 3: Ich melde mich einmal an für einen Blitzschub bitte in Runde 4!

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2025, 16:55

Hallo Moai

Bevor Beachsearcher drüber stolpert, falls er aus seinem Homeoffice-Schlaf wieder aufwacht, deine Angaben im Inselstrang zur Invasorenphase können so nicht stimmen: In B2 gibt es kein Dorf (Weil: Seuche!), dafür sollte in B7 gewütet werden und eine Ödnis entstehen (den Dahan hast du ja rechtzeitig weggeschoben).

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 10. Februar 2025, 18:02

Ich mag nicht, welche Fähigkeiten ich bekomme. Überhaupt nicht :P

Wenigstens haben wir diesmal zwei Fähigkeiten mit Bergen dabei.
Aus Prinzip würde ich eigentlich das verseuchte Grundwasser nehmen. Den Ruf zum Handel finde ich eigentlich sehr schlecht. Allerdings kann ich damit eine Wütenaktion verhindern, was gegen Schweden gar nicht soo doof ist. Hm.
Ich glaube, dass ich tatsächlich den Ruf zum Handel nehme. Für den Notfall.
Das verseuchte Grundwasser hat halt wieder das Erdbebenproblem, nicht versatil genug.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2025, 18:09

Phoenixpower hat geschrieben:Das verseuchte Grundwasser hat halt wieder das Erdbebenproblem, nicht versatil genug.

:?: :?: :?:
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2025, 18:10

Also ich würde beides nehmen, den Ruf zum Handel vielleicht noch eine Spur lieber wegen der Elemente. Genau meins! :D

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 10. Februar 2025, 19:22

Galaphil hat geschrieben:Hallo Moai

Bevor Beachsearcher drüber stolpert, falls er aus seinem Homeoffice-Schlaf wieder aufwacht, deine Angaben im Inselstrang zur Invasorenphase können so nicht stimmen: In B2 gibt es kein Dorf (Weil: Seuche!), dafür sollte in B7 gewütet werden und eine Ödnis entstehen (den Dahan hast du ja rechtzeitig weggeschoben).

LG Galaphil

Danke für die Info. Da habe ich wohl die Gebiete vertauscht. In B2 sollte nach der Schnellen Phase nur ein Entdecker stehen bleiben. Und in B7 Dorf+Entdecker.
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 10. Februar 2025, 20:07

Galaphil hat geschrieben:#Superbowl: Ich hab die 20-minütige Zusammenfassung der NFL heute früh angesehen, was mir aufgefallen ist, dass in der ersten Halbzeit nicht nur die O-Line der Chiefs einen rabenschwarzen Tag hatte, sondern dass auch die Passempfänger Schmierseife an ihren Handschuhen hatten. Und Mahomes, dass muss man ehrlicherweise zugeben, hat auch nicht immer die besten (Pass-)entscheidungen getroffen, als er unter Druck war. Da war der potentielle Three-Peat doch zu sehr im Hinterkopf, denk ich.

Hm...ja die O-Line der Chiefs war ein Totalausfall, wobei man auch sagen muss, dass die Defense der Eagles aber auch bärenstark war. Flutschfinger...das kennt man auch schon teilweise aus den letzten Saisons...und jo, Mahomes hatte - vorsichtig ausgedrückt - nicht seinen besten Tag. Wobei er aber auch ordentlich Druck in seiner Pocket bekommen hat. Dazu kommt der möglich Three Peat...und die Revange von vor 2 Jahren...so ging es dahin...

Galaphil hat geschrieben:Edit 2: Aber Hallo, Beachsearcher! Ich versteh nicht ganz, warum du den Blitzschlag ablehnst?! Du kannst doch 2 Fähigkeiten schnell machen, die Verlockung und Spurlos verschwunden. Mit der Verlockung holst du die beiden Entdecker in den Sümpfen nach C7 und 1 Dorf aus A6 (das verhindert sogar die Ödnis bei Phoenixpower!), mit Spurlos verschwunden versenkst du zuerst die beiden Entdecker in C7 (+1 Furcht), und mit Vom Dschungel Verschlungen machst du ja 5 Schaden +2 Schaden durch die beiden Einöden, kannst also beide Dörfer und die Stadt zerstören.
Dann hättest du auch keinen Druck in den Sümpfen nächste Runde.

Ich hatte auch hin und her überlegt. Ein Gedanke war den Sumpf freiräumen. Dann wäre in der nächsten Runde Ruhe in den Sümpfen. Der zweite Gedanke war, dass ich in der verzögerten Phase noch das Zielgebiet des Lockens an das Entdecken anpassen kann. Es kommen zwar 2 Dörfer dazu -da wäre der Plan gewesen, diese in der nächsten Runde wieder mit dem Dschungel verschlungen zu zerstören + die Option, dass ein neues Gebiet nach dem Entdecken frei ist. Vom Bauch hatte ich mich für zweiteres Entschieden.

Allerdings hatte ich mich auf meinen Spielplan konzentriert und das Dorf in A6 nicht auf dem Schirm :roll: Zum Wohle des gemeinsamen Schlachtplans, macht es natürlich Sinn, die Ödnis zu verhindern. In den Bergen ist ja zumindest bis Invasorenphase II Ruhe.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 10. Februar 2025, 20:42

Na ja, nicht nur zum gemeinsamen Wohl: nächste Runde hättest du ja 2 Sümpfe (wobei in einem Sumpf auch 2 Präsenzen von mir sitzen = +2 Verteidigung) zu verteidigen, was mit einer Karte ja nicht geht. ;) Das ersparst du dir komplett, wenn du jetzt aus beiden Sümpfen die Entdecker rausziehst, und du ersparst dir nächste Runde die Karte und hast quasi einen Freizug (so wie ich diese Runde, da ich mir auch beide Berge freiräumen konnte :D).

Könnten wir dann nicht schon aktualisieren? :roll: :lol: (ich weiß, ich bin ungeduldig! :lol: )

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 10. Februar 2025, 21:48

Galaphil hat geschrieben:Na ja, nicht nur zum gemeinsamen Wohl: nächste Runde hättest du ja 2 Sümpfe (wobei in einem Sumpf auch 2 Präsenzen von mir sitzen = +2 Verteidigung) zu verteidigen, was mit einer Karte ja nicht geht. ;) Das ersparst du dir komplett, wenn du jetzt aus beiden Sümpfen die Entdecker rausziehst, und du ersparst dir nächste Runde die Karte und hast quasi einen Freizug (so wie ich diese Runde, da ich mir auch beide Berge freiräumen konnte :D).

Okay, was ich nicht auf dem Schirm hatte....die Einöde wird ja auch angewendet wenn eine "Aktion" Schaden verursacht. Ich war nur beim Wüten. Prima :-)

Allerdings hätte ich bei der anderen Variante die Sümpfe nicht in der nächsten verteidigen müssen. Ich wollte die Dörfer ja vorher platt machen ;-) - egal, so ist es besser :-)

Galaphil hat geschrieben:Könnten wir dann nicht schon aktualisieren? :roll: :lol: (ich weiß, ich bin ungeduldig! :lol: )

Bist ein ganz schöner Stresser :shock: :lol:

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste