Zurück zur Taverne

46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Moai » 5. Februar 2025, 07:53

Moin
Ich versuche mich mal an einem Plan für einen "schnellen" Sieg.
Ich weiß, JuLei möchte lieber gerne die Tafeln einsammeln und normalerweise würde ich da zustimmen. Aber am Spielverlauf ändert sich ja nichts mehr (es kommt keine Karte mehr ins Spiel). Von daher kann ja ruhig für die weitere(n) Runde(n) taktiert werden.

- Tenaya betritt das Eis auf Feld 468 (vermutlich ein Schneesturm oder Willenspunkteverlust) (1. Stunde)
- Aćh besucht die Myrk auf Feld 434. Sollte auf 468 ein Schneesturm sein, läuft sie nur 1h. Sollte dort kein Schneesturm sein, betritt sie Feld 435 und wird durch den dortigen Schneesturm versetzt. So oder so benötigt sie also nur 1h bis zur Myrk.
- Thorn läuft zum Händler auf Feld 422 und tauscht die Tafel sowie den Reiterhelm gegen einen Trinkschlauch und die Flöte ein. (1.+2. Stunde). Den Helm werden wir wohl nicht mehr benötigen, wenn wir die Kräuter einsetzen.
- Grent schickt Flaps zum Feld 434. (2.Stunde)
- Tenaya leistet Aćh bei der Myrk Gesellschaft. (2. Stunde)
- Thorn schickt mit dem Falken die Flöte zu Aćh und holt sich dafür die beiden Edelsteine. Alternativ kann er sich auch das Fernrohr holen und dieses nun statt dem Reiterhelm gegen den TS eintauschen. Aćh holt den Takuri zu sich und lädt Tenaya zum Kampf ein. Dank Flaps würfelt die Myrk maximal eine 20. Tenaya entfacht das Feuer in ihrer Hand und damit kommen sie beide auf 8SP +3SP durch Turr = 11. Tenaya knabbert die Kräuter und "würfelt" damit eine 10. Aćh würfelt ebenfalls, braucht aber lediglich eine 2. (Sollte sie schaffen ;) ). (Aćh 2. Stunde, Tenaya 3. Stunde)
Die Myrk wird auf das Feld 424 versetzt.
- Thorn folgt der Myrk nach 424 (3.+4. Stunde).
- Grent verlässt die Pfahbausiedlung über das Feld 459. (3.+4.h) Wenn dort ein Schneesturm ist, werden alle außer Grent versetzt.
Alles weitere sieht so aus: Thorn wird auf Feld 424 gegen die Myrk kämpfen und dabei die Kräuter einsetzen.
Aćh reaktiviert mit 2h die Steinflöte und schickt Turr zu Thorn. Anschließend, da sie noch 2h Zeit hat, wird sie Flaps noch zu Thorn schicken und zum Schluss einen der Schneestürme (z.B. auf 432 aktivieren). Grent kommt jetzt stundenmäßig nicht mehr bis in die Zeltstadt. Aber wenn er auf Feld 404 übernachtet, wird er vom Schneesturm in die Zeltstadt getragen. Und den Iquar nimmt er natürlich mit.
Tenaya kommt mit 3h auf jeden Fall bis 416. Und wenn sie die Warzwurzeln von Aćh erhält, hat sie genügend WP, um auch den WP-Verlust auf 430 (und/oder 468) problemlos wegzustecken.
Und mit dem ausgelösten Schneesturm kommt sie in die Höhle. Damit wären bei SA sowohl die Myrk als auch ein Held (Tenaya) auf Feld 414.
Was meint ihr? Oder ist da irgendwo ein Fehler in den Überlegungen?
Eine Unsicherheit dabei besteht aus Feld 468. Wenn Tenaya dort 3 WP verliert, könnte es zum Schluss nicht mehr mit der Höhle reichen. Und wenn auf 459 ein Schneesturm ist und sie und Aćh nach 430 versetzt werden. Deswegen: wichtig erst einmal, was auf 468 verborgen ist.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4799
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon JuLei » 5. Februar 2025, 10:14

Habe jetzt soweit auch alles nachvollzogen und keinen Fehler entdeckt. Nur eine kleine formelle Sache.
Thorn schickt mit dem Falken die Flöte zu Aćh und holt sich dafür die beiden Edelsteine.
Da jeweils ein ES bei Tenaya und ein ES bei Aćh ist, müsste dieser vorher noch an Aćh übergeben werden.
JuLei
 
Beiträge: 761
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 8. Februar 2025, 20:46

Guten Abend meine lieben Mitspieler, der Takuri ist -zumindest auf einem Durchflug - wieder da :D

Moais Plan sieht ganz gut aus. Würde ich so unterschreiben.

Ich würde Galaphil noch die Möglichkeit geben, das Wort zu ergreifen, da nach dem gestrigen Tag heute ein anstrengender Tag folgte - ich war die gesamte Zeit unterwegs. Und zurzeit ist ja auch noch Fasching, das kostet mich den heutigen Abend. Morgen Vormittag werde ich aktualisieren.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3573
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 8. Februar 2025, 20:50

Galaphil war mit Moais Plan einverstanden.

Und der Erdgeist ist aus seinem Schlaf wiedererwacht, wie es aussieht, gönnt dem Galaphil aber noch eine Solopartie Spirit Island, wie es aussieht. :D
Galaphil
 
Beiträge: 8087
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Moai » 9. Februar 2025, 10:15

Ok, das mit Tenayas WP ist natürlich ärgerlich, aber dennoch machbar. Dann müssen sie und Aćh ein wenig die Rollen tauschen.

Planänderung:
- Tenaya schickt Flaps nach 424. (4.h)
- Aćh reaktiviert die Flöte (3.+4.h), sendet Turr nach 424 und läuft nach 419. (5.h)
- Thorn stellt sich der Myrk auf 424. (5.h)
- Grent sammelt auf 407 die Greifentafel ein. (5.h) Einfach nur, um sie nicht im Schnee herumliegen zu lassen.
- Tenaya besucht die alte Feuerstelle auf 431. (5.h)
- Aćh läuft weiter nach 416 (oder 421). Dann verspeist sie die weißen Warzwurzeln, u auf 14 WP zu kommen. (6.h)
- Thorn bekämpft die Myrk unter "Zuhilfenahme" der Kräuter. (6.h)
- Grent nähert sich der Zeltstadt bis Feld 404. (6.h)
- Tenaya löst auf 432 den Schneesturm aus. (6.h) Damit werden Grent in die Zeltstadt und Aćh in die Höhle geweht.

Sonnenaufgang = Legende gewonnen.
Moai
 
Beiträge: 4799
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Februar 2025, 11:40

Jetzt bin ich von meiner Familie unterbrochen worden und Moai hat einen neuen Plan formuliert :(
In meinem Plan hätte Thorn in der Höhe übernachtet.

Aber gut, wenn Aćh in der Höhle schläft, ist das für mich auch okay :)

Ich denke jetzt erst Mal noch über meinen Plan auf der Geisterinsel nach und aktualisiere dann hier fertig, wenn keine Einwände mehr kommen :D
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3573
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 9. Februar 2025, 13:31

Siiieg :D :D :D

Ich bedanke mich bei euch für's mitspielen. Es ist immer wieder eine Freude, mit euch dreien ein Tavernenspiel zu spielen. Auch wenn's diesmal keinen Lifeticker gab, da es keinen wirklichen Endkampf gab, und wir diesen letzten Tag einfach nur noch irgendwie durchbringen mussten, nachdem mit H alle Informationen aufgedeckt waren, fand ich das Spiel davor wirklich schön dynamisch. Gerne wieder.
Als nächstes stände DEK4 an?
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3573
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Moai » 9. Februar 2025, 14:27

Glückwunsch an uns alle zu einem dann doch beinahe problemlosen Sieg.
War etwas ungewöhnlich, dass bei H keine weitere "Verschärfung" der Legende (z.B. weitere Kreaturen) mehr dazukam. Aber hat mal wieder Spaß gemacht.
Danke an Phoenixpower für das Übernehmen des SL-Amtes und natürlich an alle fürs gemeinsame Spielen.
Stimmt, zum Abschluss sollte jetzt noch DEK 4 kommen.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4799
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon JuLei » 9. Februar 2025, 19:35

Super, schön das wir es doch so grandios geschafft haben...Obwohl wir den einen ES verpasst haben zu legen...Es war wieder toll mit euch zu spielen...Es lief wirklich flüssig...DeK4 kann gerne folgen.

LG JuLei
JuLei
 
Beiträge: 761
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 9. Februar 2025, 22:08

Ich bin etwas verdutzt, weil ich dachte, dass Grent noch Edelsteine ablegen muss, aber anscheinend war das doch nicht so.
Das ging jetzt ziemlich schnell, dafür dass es davor eher langsam war. Aber ich freu mich, dass wir es so gut geschafft haben! :D :D :D

#JuLei: Was meintest du mit RS? Es gibt doch keine Runensteine in DEK, oder?
Und wieso signierst du mit JuLei77?

Dann: Herzlichen Dank an den Takurihüter für die perfekte Spielleitung! Standesgemäß hat eine Takurihüterin unseren Sieg vollendet, auch dafür Dank an Moai, dass er den finalen Plan für uns geplant hat. Und ich finde das toll, dass wir so gut mittlerweile zusammenspielen, insbesondere was der gegenseitige Respekt und Rücksichtnahme betrifft. Es macht echt Freude, wenn man zusammenspielt, und jeder nimmt aktiv teil und verkörpert seine Heldin!

Ja, wenn es sich ausgeht, dass wir die 4. Legende von DEK noch vor dem Fernen Land schaffen, das wäre natürlich genial. Dann hätte ich es doch noch geschafft, alle Legenden aus der Ewigen Kälte zu spielen. :)

Also, vielen Dank an euch, dass wir erfolgreich diese Legende gespielt und (natürlich) gewonnen haben! Es war mir eine Freude!
Lieben Gruß, Galaphil, aka Tenaya (die sich schon darauf freut, im Fernen Land echte Zaubersprüche sprechen zu können!)
Galaphil
 
Beiträge: 8087
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste