Ich hatte eigentlich vor, in der ersten Runde keine Karte auszuführen, um die drei bevorstehenden Karten für Verteidigen 3 zu erreichen. Jetzt hab ich aber eine wirklich schlechte Kartenwahl, komplett ohne Erde. Da muss ich nochmal nachdenken.
Die Panther hätten zumindest zwei passende Elemente, aber sind mir zu unflexibel, besonders mit dem Erdbeben.
Dann steht für mich noch die Erschöpfung und Auszehrung gegen die Irrlichter zur Wahl. Die Irrlichter geben mir einen Mond, aber der ist mein am wenigsten wichtiges Element, da brauche ich niemals mehr als einen, da ich ja auch noch einen durch meine Präsenzleisten bekomme.
Die Irrlichter kosten mehr und geben weniger Verteidigung. Wir haben ja schon festgestellt, dass Verteidigung 2 gegen Schweden recht schlecht ist. Aber die Karte ist perfekt, um jetzt meine zwei Berge zu befreien.
Die Verteidigen 5 der Erschöpfung und Auszehrung helfen bei der Verteidigung von A2, wenn jetzt dann Sümpfe kommen. Und auch, wenn Wüsten oder Dschungel kommen, kann ich mit den rhythmischen Schritten, die sich Galaphil ja für Runde 2 gewünscht hatte, das entsprechende Gebiet mit der Stadt dann verteidigen.
So gerne ich die Irrlichter nehmen würde, ich fürchte, die Erschöpfung und Auszehrung hat eine bessere Perspektive für in zwei Runden und vielleicht später ja auch noch. Dann bekomme ich, wie angekündigt, in Runde 2 eine Ödnis, aber das sollte sich in Runde 3 dann vermeiden lassen.
@Verlockung: Ich würde bei mir erst Mal die Küstenberge freiräumen, falls du irgendwann Kapazitäten übrig hast, kannst du ja A6 ausleeren

Dann führe ich diese Runde keine Karte aus, nächste Runde die rhythmischen Schritte für Galaphil und die Runde drauf dann die Erschöpfung und Auszehrung. Runde 4 ist dann eine explosivere Runde.
Das ist das Erdbeben. Man muss verhältnismäßig viele Runden vorausplanen. Wenn ich jetzt meine beiden 3-Energie-Karten vorherbestimme, kommen die halt in 3 Runden und ich muss damit leben.