Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 5. Februar 2025, 15:56

Wie Moai schon bei der verfluchten Insel geschrieben hat, können wohl keine Fotos/Dateien hochgeladen werden - da macht es ja echt nix, dass ich vor Samstag nicht aktualisieren muss :D

@Moai: Ich bin auch mal gespannt, wie sich das Spiel nach dem kuriosen Start entwickelt...wer nicht wagt der nicht gewinnt...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2025, 10:14

Nachdem Moai wohl für absehbare Zeit an Energiemangel leiden wird, aber auch präventiv mit der Hoffnung, in der zweiten Runde eine Karte mit Wasser & Pflanze zu draften, habe ich mir die Gabe des Überfluss für den Blitzschlag aufgehoben, da in Runde 2 bei mir nicht verödet wird.
Ich habe nur eine Bitte dafür, ob der Blitzschlag dafür das Dorf in der Wüste D7 zerstören kann?! Vor allem, wenn in der Runde Wüsten entdeckt werden, wäre es für mich wichtig, dass das Dorf verschwindet, bevor noch gebaut wird.

Lieben Gruß, Galaphil

btw: nicht, dass ich ihn verstehen würde, aber der Erdbeben-Spirit (abgesehen, dass er seiner Erdgebundenheit alle Ehre macht) scheint auch ein Geist zu sein, den man mit Ressourcen überschüttet und wo das taktische Element nicht im Management des Mangels, sondern des Überschusses liegt!
Dafür, falls es noch niemand anderer tut, ich würde mich für die Karte, die das Erdbeben auf einen anderen Geist spielt, für die 2. Runde anmelden, bitte! *klimperklimper*
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 7. Februar 2025, 13:02

So, nachdem unser Wild tanzender Erdgeist noch ein paar Jahrhunderte Zeit braucht, bis er auf die drohende Gefahr reagieren kann, probiert der Sintflutartige Regen schon einmal einen Probegalopp auf der Insel mit dem Pfeilschnellen Blitzschlag und der Lockung vs Schweden (Edit: Doch Stufe 4!, die Hilfe des Königs betraf die Wüsten, entdeckt wurden die Dschungel) allerdings auf der zum Kreis geformten thematischen Insel.

Lasst die Geister krachen! :twisted:

20250207_141856.jpg

So, und das Ende: Etwas überraschend, denn ich durfte dank der Ereigniskarte und dem Dahanereignis mit der Verlockung "Die Verwundete Wildnis wehrt sich" sofort ausführen und damit in SO9 die letzte Stadt zerstören und gleichzeitig die 7. Furchtkarte freischalten, sodass ich instantan gewonnen habe.
Zur besseren Übersicht die beiden aktivierten Furchtkarten, die ich noch hätte ausführen dürfen, die hätten unter den
schwedischen Invasoren noch ziemlich viel Verheerung angerichtet.
Die Ereigniskarten und die Furchtkarten waren jetzt nicht schlimm/nutzlos, da war auch schon Glück dabei (außer dass der Sturzregen seine Dahan zuerst an Seuchen, dann an die Eskalation verloren hat), wirklicher Winner war aber der Elementarschub, den der Sturzregen in Runde 2 gezogen hat und der sowohl der Verlockung als auch dem Blitzschlag enorm geholfen hat - einmal sogar beiden, weil die Verlockung hatte den Sturm der Fähigkeiten als erste Starke Fähigkeit gedraftet.
Hier noch das Bild vom Endstand:

20250207_191251.jpg

#Moai: hast du dir nicht einen Aspekt für den Blitzschlag überlegt? Was würdest du von Gigantisch halten? ;)
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 7. Februar 2025, 22:37

So, bevor hier Galaphil noch Selbstgespräche führen muss, melde ich mich mal wieder :-)

Ich war heute eine Runde im Schwarzwald auf dem Feldberg und habe meine Ski angeschnallt. Musste testen wie meine Hüfte reagiert, die muckt bereits seit Oktober und seither heißt es no sports :roll: ...Ende Februar steht eigentlich mein Skiurlaub an...vielleicht müssen wir da unser Tavernenspiel auch leider eine Woche unterbrechen...schau mal mal...

Gratulation Galaphil!! Na da haben wir jetzt aber Druck von dir bekommen. Alles andere als ein Sieg gleicht ja einer Blamage. Jetzt warten wir mal auf den Takurihüter...hoffentlich hat er heute zur Feier des Tages nicht allzu tief ins Glas geschaut (nach den Klausuren) und ist morgen klaren Geistes.

Guds nächtle

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 8. Februar 2025, 09:18

Moin
#Galaphil: Die "Gabe des Überflusses" nehme ich natürlich gerne. Allerdings kann ich nicht versprechen, ob ich das Dorf in D7 zerstören werde. Mein Plan war dahingehend, zuerst mal meine beiden Berge frei von möglicher Ödnis zu bekommen. Sprich dort in der Wüten-Phase nur noch Entdecker zu haben. Aber schauen wir mal, welches Gebiet als nächstes entdeckt wird. Dann kann man immer noch die Pläne ändern.
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. Februar 2025, 13:13

Hallo

Wir warten auf den Erd(beben)geist... Wie in der Anleitung beschrieben.... :lol:

#Moai: die Gabe des Überflusses brauchst du tatsächlich am dringendsten.
Und ich hoffe auf eine Karte mit Wasser UND Pflanze, damit ich auch meine rechte SF triggern kann.

Zu meiner Situation: wenn Wüsten kommen, dann wird in D4 automatisch eine, vielleicht 2 Ödnis hinzukommen, und damit ich die Wüste D7 verteidigen kann, muss das Dorf VOR der Bauen-Phase verschwinden. Das ginge natürlich auch noch in der Schnellen Phase von Runde 3. Und da gäbe es ja 2 Möglichkeiten (du hättest eine Karte, deine PF und du könntest meine Versinkenden Fundamente schnell machen.
Aber irgendeine Hilfe bräuchte ich bei Wüsten.
Und, natürlich, ein Dorf dort weniger könnte auch beim Nicht-Entdecken hilfteich sein.

Lieben Gruß, und wir warten mal, dass unser Erdgeist aufwacht... :roll:

Lieben Gruß, euer fröhlich dahinprasselnder Sturzregen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 8. Februar 2025, 20:51

Auch hier einen guten Abend.

Mehrere Punkte:

Können im ersten Beitrag von Diskussionsstrang der Inselstrang noch verlinkt werden, Beachsearcher?

Nach dem gestrigen Tag folgte heute ein anstrengender Tag. Ich war die gesamte Zeit unterwegs. Und da zurzeit auch noch Fasching ist, bin ich heute auch abends unterwegs. Morgen Vormittag werde ich meinen Plan machen.

Essentiell für meinen Plan wird allerdings das lernen einer neuen Fähigkeit werden. Das wird eine schwache Fähigkeit werden.

Ich werde ohne Hilfe in der ersten Runde lediglich ein Gebiet verteidigen können. Wollte ich nur mal im Vorhinein gesagt haben ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 8. Februar 2025, 22:16

Das sind wir gewohnt von uralten Erdgeistern...
Ich erinnere nur an die Schlange, die auch erst erwacht ist, als die Invasoren schon von der Insel vertrieben waren.

btw: Wären Wüsten als erstes entdeckt worden, dann hätte ich mit etwas Pech nicht einmal ein Gebiet verteidigen können - und zusätzlich auch noch eine Bergbauödnis eingefangen. Insofern ist es ja schon nett, wenn das Erdbeben wenigstens ein Gebiet unter Kontrolle bekommt.

Grüße gehen raus, ich tränke inzwischen ein bisschen deine Erde mit. ;) :lol:

Lieben Gruß, euer Sturzregen
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 9. Februar 2025, 01:11

Helau und alaaf....

@Phoenixpower: Ich habe den Inselstrang verlinkt. Eigentlich war ich der Auffassung, dass ich das bereits gemacht hatte :roll: Wahrscheinlich hatte ich nicht gespeichert 8-)

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Phoenixpower » 9. Februar 2025, 13:05

Ich hatte eigentlich vor, in der ersten Runde keine Karte auszuführen, um die drei bevorstehenden Karten für Verteidigen 3 zu erreichen. Jetzt hab ich aber eine wirklich schlechte Kartenwahl, komplett ohne Erde. Da muss ich nochmal nachdenken.

Die Panther hätten zumindest zwei passende Elemente, aber sind mir zu unflexibel, besonders mit dem Erdbeben.
Dann steht für mich noch die Erschöpfung und Auszehrung gegen die Irrlichter zur Wahl. Die Irrlichter geben mir einen Mond, aber der ist mein am wenigsten wichtiges Element, da brauche ich niemals mehr als einen, da ich ja auch noch einen durch meine Präsenzleisten bekomme.
Die Irrlichter kosten mehr und geben weniger Verteidigung. Wir haben ja schon festgestellt, dass Verteidigung 2 gegen Schweden recht schlecht ist. Aber die Karte ist perfekt, um jetzt meine zwei Berge zu befreien.
Die Verteidigen 5 der Erschöpfung und Auszehrung helfen bei der Verteidigung von A2, wenn jetzt dann Sümpfe kommen. Und auch, wenn Wüsten oder Dschungel kommen, kann ich mit den rhythmischen Schritten, die sich Galaphil ja für Runde 2 gewünscht hatte, das entsprechende Gebiet mit der Stadt dann verteidigen.
So gerne ich die Irrlichter nehmen würde, ich fürchte, die Erschöpfung und Auszehrung hat eine bessere Perspektive für in zwei Runden und vielleicht später ja auch noch. Dann bekomme ich, wie angekündigt, in Runde 2 eine Ödnis, aber das sollte sich in Runde 3 dann vermeiden lassen.

@Verlockung: Ich würde bei mir erst Mal die Küstenberge freiräumen, falls du irgendwann Kapazitäten übrig hast, kannst du ja A6 ausleeren ;)

Dann führe ich diese Runde keine Karte aus, nächste Runde die rhythmischen Schritte für Galaphil und die Runde drauf dann die Erschöpfung und Auszehrung. Runde 4 ist dann eine explosivere Runde.

Das ist das Erdbeben. Man muss verhältnismäßig viele Runden vorausplanen. Wenn ich jetzt meine beiden 3-Energie-Karten vorherbestimme, kommen die halt in 3 Runden und ich muss damit leben.
Phoenixpower

VorherigeNächste