Moin
Nein, es kam keine Meldung von mir, weil es zeitlich mal wieder sehr eng bei mir ist. Generell werde ich nach diesem Spiel wohl mal eine kleine SL-Pause einlegen (müssen).
Wegen dem Limit gehe ich mal davon aus, dass es für das Forum ein allgemeines Limit gibt. Und wir müssen natürlich schon zugeben, dass wir mittlerweile sehr viele Dateianhänge hier reinstellen. Vielleicht ist es an der Zeit, sich von "alten" Anhängen zu trennen. Gerade bei lange zurückliegenden TavSp ist die Frage, ob wir sie da noch aufheben müssen. Wer schaut sich z.B. schon das 16. Andor-Spiel noch an?
Zu Krogars Fragen: Als nächstes kommt eine Ereigniskarte, keine Abenteuerkarte. Wäre jetzt eine AK oben (und damit theoretisch z.B. die Gefahr, das Inselteil umdrehen zu müssen, hätte ich Bescheid gegeben).
Bei den Geheimniskarten war es so: Beim Schatz des Brüllaffen kam erst eine Falle, dann der Schatz. Und beim "Geheimen Versteck" kamen Falle - Kreatur - Falle - Schatz. Da alle Nichtschätze anschließend ohne Ausführung wieder in den Stapel gemischt wurden, habe ich sie nicht erwähnt.
Und für den Fall, dass meine Aussagen was anderes angedeutet haben: ich bin generell dafür, ein Szenario so bald wie möglich zu beenden und es nicht "unnötig in die Länge zu ziehen" bzw. auf eine große Punkteausbeute zu schielen. Lange Zeit haben wir zwar unsere Siegpunkte zusammengezählt und notiert, aber irgendwann war der Zeitpunkt, wo wir beschlossen haben, uns darüber keine Gedanken zu machen. Bei vielen Szenarien ist man am Ende einfach nur froh, sie geschafft zu haben.
Darum würde ich jetzt hier alles dran setzen, das Spiel in 2-3 Runden zu gewinnen - was auf jeden Fall möglich ist. Den "düsteren Tempel" (auch wenn wir die Schätze darin wohl auch nicht zwingend brauchen werden) können wir gerne noch zusätzlich erforschen. Aber ansonsten würde ich alles dransetzen, genügend Holz zu sammeln, um diese und nächste Runde alle 5 Kreuze bauen zu können.
Und dann zum Fernglas: ich würde die Hügel nach oben legen, so dass diese als erste erforscht werden würde (soweit es noch nötig sein wird, überhaupt noch etwas zu erforschen). Haben ganz einfach den Vorteil von 2 Entdeckungsplättchen. Die anderen beiden Inselfelder geben uns nur je 1 Plättchen.
LG Moai