Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon JuLei » 5. Februar 2025, 14:53

dann sind wir mal nicht so spitzfindig und bauen eventuell ein Ersatzkreuz.

Aber daher die Frage, ob wir überhaupt da ein Kreuz errichten wollen und lieber noch ein Inselteil erforschen und dort das 5 Kreuz errichten.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2025, 15:45

Oder ob wir dieses als letztes Kreuz errichten. ;)
Galaphil

Beitragvon JuLei » 5. Februar 2025, 15:50

Ich wäre für 3 Kreuze heute, und dann werden wir sehen, ob wir dann am nächsten Tag es schon schaffen könnten oder nicht. Aber den Tempel könnte M.-C. schon gerne mit erforschen. Müsste ja von den Zeitsteinen mit ausreichen. Ludwig ist da auch sehr neugierig drauf.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 5. Februar 2025, 18:32

Ich wäre dafür, dass wir die Flusslandschaft nach oben legen, dann Gebirge und dann Hügel...dann hätten wir als 1. Option den Fluss zu erkunden, falls der erste Fluss mal umgedreht werden müsste...

Ich wäre auch dafür, dass wir in der nächsten Runde 3 Kreuze bauen. Dazu benötigen wir 5 Holz und 5 von unseren Steinen + 1 x Kerzen. Dann bleiben noch 3 Steine übrig. Gerne kann M-C den Tempel erkunden...bin gespannt :)

Ich würde das Lager nicht verlegen...

Aber schauen wir mal, was die nächste EK bringt...vielleicht wird ja unser ganzes Lager weggspült und wir benötigen Plan B :shock:

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 6. Februar 2025, 03:16

Bevor ich zur EK komme, nochmal zu den zwei Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Bzw. nur eine, denn das "Fernglas" könnten wir auch vor der nächsten Aktionsphase einsetzen. Klar, ich habe die Inselfelder jetzt schon aufgedeckt, aber ich gehe mal davon aus, dass wir höchstens nur noch 1 weiteres Gebiet (wenn überhaupt) erforschen gehen. Also ist es in diesem Fall nicht so entscheidend.
Es geht um das Lager verlegen: wenn ich richtig gesehen habe, sind Marie-Catherine und James I+II dafür, es an Ort und Stelle zu lassen. Bei Ludwig bin ich mir nicht sicher und Horatio hat sich noch nicht dazu geäußert.
Moai

Beitragvon JuLei » 6. Februar 2025, 05:49

Ludwig hat sich mit der Höhle angefreundet....

Gebirge - Fluss - Hügel
JuLei

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2025, 07:54

Horatio hat schon mehrmals dafür plädiert, solange wie möglich im natürlichen Unterschlupf zu bleiben.
Da hat sich bis jetzt noch nix geändert.

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Krogar » 6. Februar 2025, 21:20

Hm, tja dann muss ich meine Fragen wohl selber beantworten...

Krogar hat geschrieben:@Moai
Liegt denn noch eine Ereigniskarte obenauf?
(ach so, ich kann ja auch einfach auf das Bild warten)
[→ wohl doch nicht]

In dieser Runde hast du zweimal Schätze gezogen. Weißt du da noch die ungefähre Reihenfolge der Kartentypen, also bspw. Falle - Falle - Kreatur - Schatz?

Gruß Krogar

Zu 1: Moai hat hierzu nichts geäußert. Also nehmen wir mal an, dass obenauf eine Ereigniskarte und keine Abenteuerkarte liegt.

Zu 2: Ist mittlerweile auch schon wieder drei Tage her. Das weiß Moai bestimmt nicht mehr. Vermutlich mischt er die Karten ohnehin gleich wieder ein.

Dann zur RF von JuLei bzw. zur Antwort von Moai:
JuLei hat geschrieben:Noch eine Frage: Wenn wir die Karte "Noch ein schwerer Sturm" ziehen sollten, und wir auf dem Inselteil schon ein Kreuz errichtet haben. Müssten wir dann noch ein weiteres Kreuz bauen? oder zählt es trotzdem? Es steht ja drauf, das wir das Inselteil nicht mehr betreten können, aber nicht, das es aus dem Spiel kommt.

Moai hat geschrieben:Hmmm, gute Frage:
In den Regeln zum 2. Szenario heißt es: "Wird im Spiel ein Inselteil auf die Rückseite gedreht, werden (wie üblich) alle Plättchen und Marker von ihm entfernt. Nebelmarker dürfen dann nicht mehr darauf platziert werden." Dann käme das Kreuz (bzw. der blaue Marker) wieder von der Insel.
Moai hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich spitzfindig sein und sagen, dass es beim Ziel nur heißt: "Errichtet 5 Kreuze...!". Und wir gewinnen, sobald wir das 5. Kreuz gebaut haben. Genau genommen steht jetzt nichts dabei, dass die 5 Kreuze gleichzeitig auf der Insel stehen müssen. Aber ich gehe mal davon aus, dass genau das damit gemeint ist.
Dementsprechend würde ich sagen: Wenn die Karte aufgedeckt wird, würde ein zuvor gebautes Kreuz auf dem entsprechenden Inselteil nicht mehr zählen. Und wir müssten ein "Ersatzkreuz" bauen.

Aus der Spielanleitung:
Da man Inselteile, die umgedreht worden sind, nicht betreten kann, können dort auch keine Kreuze gebaut werden. Sobald das 5. Kreuz errichtet ist, müssen die Charaktere noch bis zum Ende der Runde überleben (und die Kreuze natürlich stehen bleiben). Dann habt ihr gewonnen.

Ist aus meiner Sicht eindeutig geregelt: → Kreuze müssen stehen (bleiben) ;) Aber egal
Krogar

Beitragvon Krogar » 6. Februar 2025, 21:22

Krogar hat geschrieben:Zum aktuellen Spielgeschehen...

...wiederhol ich mich einfach: ;)

Krogar hat geschrieben:
Lager verlegen:
Krogar hat geschrieben:Falls wir ein Inselteil verlieren oder das Lager verlegen müssen, ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten wäre ich auch dafür, so lange wie möglich in der Höhle des Bären zu bleiben.

Lager nicht verlegen, bleibt auch so...

allerdings hatte ich - aus Gründen - überlegt, in das Lager derer zu wechseln, die die Möglichkeiten ausreizen und (vermutlich für mehr Siegpunkte) möglichst lange auf der Insel bleiben wollten. Nur um festzustellen, dass Moai nun ebenfalls das Lager wechseln wollte:
Moai hat geschrieben:Ich tendiere dazu, das Szenario möglichst zeitnah zu beenden/zu gewinnen.
:?:
Moai, was hat dich zu dieser 180°-Drehung bewogen? Bisher ließen die meisten deiner Posts eher auf das Gegenteil schließen...

So - in der nächsten Runde müssen wir uns weder um Nahrung noch um die Präventivaktion o. ä. kümmern. Da könnt ihr doch jetzt endlich alles bauen, was das Herz begehrt und ihr die ganze Zeit schon bauen wolltet: einen festen Unterschlupf, ein Dach überm Kopf, das Seil, das Heilmittel, das Bett...
Und jetzt nicht mehr - wegen 2 Holz?

"Das Datenkontingent für Dateianhänge ist ausgeschöpft."
Was heißt das für unser Spiel?

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon Galaphil » 6. Februar 2025, 22:48

Hallo Krogar

Ich versuch mal, dir soweit zu antworten, dass du nicht das Gefühl haben musst, Solo-Gespräche führen zu müssen.

Die Mitteilung, dass die Dateianhänge nicht mehr hochgeladen werden können, bedeutet, dass man keine Bilder mehr direkt hochladen kann. Früher haben wir, also Moai und Phoenixpower, deshalb Dropboxlinks gesetzt, aber das direkte Hochladen war natürlich angenehmer. Im Herbst hatten Moai und ich ein Limit an Dateianhängen ausgeschöpft, wobei sich das auf unsere persönlichen Limits bezog. Nunmehr scheint aber eine Forumsinterne Grenze überschritten worden sein, weil Beachsearcher hat erst einen Prozent oder so der Bilder hochgeladen, die Moai und ich hochgeladen haben, er kann also definitiv nicht sein persönliches Limit erschöpft haben Also muss das Forum selbst an seine Grenzen gestoßen sein.
Im Herbst habe ich eine Email an das Andor-Forum-Serviceteam geschrieben, und sie haben unsere Limits hochgesetzt. Ob das schon gemeldet wurde, weiß ich nicht.

Zum Thema Wünsche an den Inselgott: Das Bett, das seh ich ein,ist nicht sehr sinnvoll. Wobei wir natürlich uns alle darin ausruhen könnten und den Inselgott einen braven Mann sein lassen.
Die Heilmittel habe ich gemerkt, dass es die auch über eins dieser Plättchen gibt, die wir, bzw die Marie-Catherine, so fleißig aufdeckt, und wo sie auch schon zweimal Larven gefunden hat (könnt ich die auch in den Käfig tun, damit sie jeden Tag Nachwuchs bekommen? :roll: :mrgreen: ). Also denk ich, wenn ich ganz viele Plättchen aufdecke, dann finde ich sie vielleicht auch so, ohne dass ich unbedingt die Heilmittel bauen müsste (wie auch immer man Heilmittel baut).

Und zuguterletzt: Wenn wir jetzt in 2, maximal 3 Runden fertig sind, zahlt sich vieles auch gar nicht mehr aus. Weil bis wir die Dinge gebaut haben, ist das Spiel schon zu Ende.
Und ich weiß nicht, ich finde das bedenklich, Spielen einen Punktezähler mitzugeben, der völlig sinnbefreit ist, das betrifft Robinson Crusoe genauso wie Spirit Island. Man gewinnt, oder man verliert. Punkt. Punkte zählen macht da überhaupt keinen Sinn. Weil was will man vergleichen? Schließlich hängt es doch viel mehr davon ab, welche Karten in welcher Reihenfolge (nicht) gezogen hat, ob man gewinnt oder wie gut man gewonnen hat.

Zuguterletzt: Wahrscheinlich hat sich Moai nicht mehr gemeldet und vor allem auch keine Bilder mehr hochgeladen, weil er prinzipiell keine Bilder mehr hochladen kann.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste