dann sind wir mal nicht so spitzfindig und bauen eventuell ein Ersatzkreuz.
Aber daher die Frage, ob wir überhaupt da ein Kreuz errichten wollen und lieber noch ein Inselteil erforschen und dort das 5 Kreuz errichten.
Krogar hat geschrieben:@Moai
Liegt denn noch eine Ereigniskarte obenauf?
(ach so, ich kann ja auch einfach auf das Bild warten)
[→ wohl doch nicht]
In dieser Runde hast du zweimal Schätze gezogen. Weißt du da noch die ungefähre Reihenfolge der Kartentypen, also bspw. Falle - Falle - Kreatur - Schatz?
Gruß Krogar
JuLei hat geschrieben:Noch eine Frage: Wenn wir die Karte "Noch ein schwerer Sturm" ziehen sollten, und wir auf dem Inselteil schon ein Kreuz errichtet haben. Müssten wir dann noch ein weiteres Kreuz bauen? oder zählt es trotzdem? Es steht ja drauf, das wir das Inselteil nicht mehr betreten können, aber nicht, das es aus dem Spiel kommt.
Moai hat geschrieben:Hmmm, gute Frage:
In den Regeln zum 2. Szenario heißt es: "Wird im Spiel ein Inselteil auf die Rückseite gedreht, werden (wie üblich) alle Plättchen und Marker von ihm entfernt. Nebelmarker dürfen dann nicht mehr darauf platziert werden." Dann käme das Kreuz (bzw. der blaue Marker) wieder von der Insel.
Moai hat geschrieben:Jetzt kann man natürlich spitzfindig sein und sagen, dass es beim Ziel nur heißt: "Errichtet 5 Kreuze...!". Und wir gewinnen, sobald wir das 5. Kreuz gebaut haben. Genau genommen steht jetzt nichts dabei, dass die 5 Kreuze gleichzeitig auf der Insel stehen müssen. Aber ich gehe mal davon aus, dass genau das damit gemeint ist.
Dementsprechend würde ich sagen: Wenn die Karte aufgedeckt wird, würde ein zuvor gebautes Kreuz auf dem entsprechenden Inselteil nicht mehr zählen. Und wir müssten ein "Ersatzkreuz" bauen.
Da man Inselteile, die umgedreht worden sind, nicht betreten kann, können dort auch keine Kreuze gebaut werden. Sobald das 5. Kreuz errichtet ist, müssen die Charaktere noch bis zum Ende der Runde überleben (und die Kreuze natürlich stehen bleiben). Dann habt ihr gewonnen.
Krogar hat geschrieben:Zum aktuellen Spielgeschehen...
...wiederhol ich mich einfach:
Krogar hat geschrieben:
Lager verlegen:Krogar hat geschrieben:Falls wir ein Inselteil verlieren oder das Lager verlegen müssen, ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten wäre ich auch dafür, so lange wie möglich in der Höhle des Bären zu bleiben.
Moai hat geschrieben:Ich tendiere dazu, das Szenario möglichst zeitnah zu beenden/zu gewinnen.