Zurück zur Taverne

15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 15. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 4. Februar 2025, 20:26

Oh jeeee, Berge isch gar nicht gut....da kommt gleich noch eine Stadt hinzu :-(
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 4. Februar 2025, 20:51

Mit Bergen kann der Blitzschlag sehr gut leben.
Ich werde dieses Mal einen etwas ungewöhnlicheren Anfang machen (für mich zumindest) und in der ersten Runde mal keine Karte ausspielen. Dementsprechend steht für einen von euch in der 2. Runde der "Blitzschub" zur Verfügung. Ich selber werde ihn nicht benötigen.
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 4. Februar 2025, 21:14

Ganz kurze Info für euch: Ich werde meinen Plan erst am Samstag schreiben. Bis dahin hab ich tägliche Klausuren, da geht sich das nicht aus.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 4. Februar 2025, 21:26

Ui Moai das ist mal eine Taktik...hatte ich so mit dem Blitz auch noch nie gespielt...aber cool, gefällt mir!

Ich melde mal einen vorsichtigen Bedarf an den Blitzschub an...evtl. dür das sanfte Locken, oder...hängt aber vom Entdecken ab...und natürlich wem er sonst noch nützen könnte...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 4. Februar 2025, 21:28

Phoenixpower hat geschrieben:Ganz kurze Info für euch: Ich werde meinen Plan erst am Samstag schreiben. Bis dahin hab ich tägliche Klausuren, da geht sich das nicht aus.

LG Phoenixpower

Alles klar. Klausuren gehen vor! Viel Erfolg Phoenixpower...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 4. Februar 2025, 23:54

Hallo Beachsearcher

Beachsearcher hat geschrieben:
Verzögerte Phase:
Tücken der innersten Insel (C7) - Erzeugt 1 Furcht - ich füge 1 Ödnis + 1 Wildnis in C7 hinzu

Gabe der ungezähmten Wildnis (C7) - Ich füge eine Seuche in C7 hinzu.

Den eigenen Träumen nachjagen (C3) - Das Dorf wird durch 2 Entdecker ersetzt. Dann werden 2 Entdecker in C4 verschoben

Spurlos verschwunden (C7) - 1 Ödnis in C7 + 1 Entdecker wird zerstört.

Bei Tücken der Innersten Insel und Spurlos verschwunden fügst du hoffentlich je eine Einöde und keine Ödnis hinzu!

Und nachdem du die Karten eingestellt hast, gleich noch 2 Korrekturen, die mir sofort aufgefallen sind:
Tücken d.i.Insel: Du fügst eine Einöde nach C7 UND eine BESTIE in ein ANGRENZENDES Gebiet (nicht eine Wildnis ins selbe Gebiet!

Und Gabe der Ungezähmten Wildnis: Du fügst entweder eine Wildnis hinzu ODER ersetzt eine eigene Präsenz durch eine Seuche! Keineswegs fügst du nur eine Seuche hinzu!

Und dann zu Den eigenen Träumen nachjagen: Du verschiebst die ersetzten Entdecker nicht, sondern versammelst sie in EIGENE Gebiete. Das bedeutet, du darfst deine Präsenz nicht nach C5 setzen, du musst sie nach C4 setzen, damit du die beiden Entdecker nach C4 versammeln darfst!

Und zum Schluss: Spurlos verschwunden sollte noch +1 Furcht generieren.

@Moai: Das ist ein beeindruckender Start. Aber wirst du danach nicht 4 Runden lang nur WO1 machen können? Ich bin gespannt, ob das gut geht (du wahrscheinlich auch!) :lol:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 5. Februar 2025, 06:17

Guten Morgen Galaphil,

lieben Dank für deine Hinweise - da war ich gestern Abend etwas geistig umnachtet :roll:

Ja natürlich, Einöde, nicht Ödnis :lol:

Bei den Tücken...okay, dann habe ich diese Fähigkeitskarte immer falsch gespielt. Ich habe gedacht, dass ich für die Bestie eine Reichweite von +1 habe - also sie auch in das Einflussgebiet setzen kann.

Bei der Gabe...war es wieder meine falsche Begrifflichkeit 8-) natürlich in diesem Fall Wildnis :D

Zu den Träumen...ja, du hasch Recht...ich hatte es auch immer so gespielt...vor lauter Gedanken machen hatte ich ich es anders auf dem Schirm :shock: Meine Präsenz wird dann natürlich in C4 gelegt - so hatte ich es auch ursprünglich vor 8-)

Ja, spurlos...gibt noch eine Furcht...hatte ich sonst auch immer berücksichtigt....

Okay, ich sollte mich doch besse konzentrieren - sorry und danke dir.

Falls ich bei den Tücken die Bestie angrenzend legen muss, dann muss ich meinen Plan nochmal anpassen. Ich hatte gehofft, dass ich Dorf und Stadt in C7 zerstören könnte. Ich überlege heute Abend nochmal in Ruhe...

LG Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 5. Februar 2025, 06:46

Hallo Beachsearcher

Ok, das innerhalb-->1 kann man auch als 0-1 lesen.
Insofern hast du Recht, das könnte auch 0 bis 1 heißen, dann könntest du die Bestie ins Einflussgebiet setzen. Darauf können wir uns sicher verständigen.

Da hattest du so eine Freude, dass du ganz verwirrt warst! :lol:

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 5. Februar 2025, 07:32

Moin
Bei "Tücken der innersten Insel" verstehe ich es auch so, dass man eine Bestie entweder in ein eigenes Gebiet (also mit Reichweite 0) oder in ein angrenzendes Gebiet (Reichweite 1) setzen darf.

Zum Start des Blitzschlags: ja, da hoffe ich auch, dass mir das später nicht auf die Füße fällt. Aber ich sehe andererseits auch keine Möglichkeit, die Stadt in B2 zu zerstören (und damit eine doppelte Ödnis zu verhindern). Und ja, ab der 3. Runde werde ich wohl mindestens 2x hintereinander WO1 wählen müssen, einfach nur, um genügend Karten zum ausspielen zu bekommen.

#Phoenixpower: kein Problem. Wir haben ja noch andere Tavernenspiele nebenbei. ;)

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 5. Februar 2025, 15:52

Galaphil hat geschrieben:Hallo Beachsearcher

Ok, das innerhalb-->1 kann man auch als 0-1 lesen.
Insofern hast du Recht, das könnte auch 0 bis 1 heißen, dann könntest du die Bestie ins Einflussgebiet setzen. Darauf können wir uns sicher verständigen.

Da hattest du so eine Freude, dass du ganz verwirrt warst! :lol:

Liebe Grüße, Galaphil

Aber hallo :D Und vor lauter Pläne schmieden irgendwann den Überblick verloren...und das in der 1. Runde :lol:

Dann hast du die Verlockung, bzw. die Tücken der innersten Insel immer mit einer (Pflicht)-reichweite +1 gespielt? Wenn man so wie ich, die Einöde und die Bestie ins Einflussgebiet legt, ist sie zusammen mit dem Vom Dschungel verschlungen schon sehr mächtig.

Aber insgesamt macht der Geist schon richtig Laune. Hatte ihn bereits 2 x gespielt. Die Fähigkeiten sind sehr cool und er spielt sich recht flüssig. Nur die Küsten können sehr heikel werden.

LG Beachsearcher
Beachsearcher

VorherigeNächste