Zurück zur Taverne

2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Disk.)

Re: 2. RC - TavSp.: Szenario 2 - "Die verfluchte Insel" (Dis

Beitragvon Beachsearcher » 26. Januar 2025, 07:56

Wegen mir können wir in dieser Runde auf das Kreuz verzichten. Wir haben ja noch genügend Zeit - wer weiß was noch alles auf dieser Insel passiert. Oft kommt doch etwas sau blödes und wirft die ganzen Pläne durcheinander. D.h. vielleicht müssen wir trotz Bau des ersten Kreuzes der Wetterphase trotzen. Daher wäre ich gerne für Keller/Grube.

Btw...gestern kam bei uns auch RC auf den Tisch. Die Grube hat uns schon die ein oder andere Nachrung mehr gebracht und löste das Nahrungsproblem bei 4 Spielern. In Kombination mit dem Keller unschlagbar.

LG James II
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 26. Januar 2025, 10:33

Moin
Mein Gedanke für diese Runde war eben auch, lieber erst einmal "Keller" und "Grube" zu bauen bzw. zu graben, um in Bezug auf die Nahrungsversorgung sicherer zu sein (wobei wir bei der "Grube" natürlich auch Würfelglück benötigen). Ein Kreuz können wir auch noch danach errichten. Und je nachdem, wie es mit unserem Holzvorrat ausschaut, ist sicherlich auch mal mehr als ein Kreuz in einer Runde möglich.

Dann noch eine weitere Überlegung, die mir gestern gekommen ist:
Vielleicht sollten wir den "morgendlichen Abwasch" (also 1x Lager aufräumen) statt Marie-Catherine lieber Ludwig überlassen. M-C. ist nächste Runde Startspielerin und sofern durch Abenteuer- oder die kommende Ereigniskarte nicht unsere Moral sinkt, erhält sie in der Moralphase ohnehin zwei Entschlossenheitsplättchen und kann vor der nächsten Aktionsphase auf "Aufklärung" gehen.
Ludwig kann mit der "Effektiven Bauweise" 1x Holz einsparen und schafft es vielleicht schon, in der kommenden Runde einen Unterschlupf zu bauen. Denn ich gehe mal davon aus, dass wir unser Lager recht bald verlegen werden. Sollten wir das Glück haben, noch ein Fell zu erhalten, können wir das Holz auch gleich für 1-2 Kreuze nutzen.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2025, 11:58

Nein, ich verstehe die Notwendigkeit nicht, den Unterschlupf in der Höhle zu verlassen. Nahrung haben wir mehr als genug, wir können uns also noch länger Zeit lassen, hier zu bleiben.

Ich dachte eigentlich, dass man nur ein Kreuz pro Runde bauen kann, aber wenn man mehrere bauen kann, dann ist das ja schon mal gut.

Ich bin trotzdem für den obigen Plan von Krogar. Mit Grube und Keller statt Kreuz, falls Ludwig immer noch einverstanden ist.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Krogar » 26. Januar 2025, 14:50

Aloha
(ups, falsche Insel)

Dann sind wir uns über den Bau von Grube und Keller wohl einig. ;)

- Effektive Bauweise / Holz sparen
Hier war meine Idee mit Horatio (in der dritten Runde) Ludwig beim Bau von xxxx zu unterstützen und Ludwigs zweites Ich zum Aufräumen zu schicken
(JuLeis Okay natürlich vorausgesetzt).
→ Gleicher Gedanke, nur halt eine Runde später

- Lager verlegen
Ursprünglich hatte ich ja gedacht, dass wir das Lager schon am Ende dieser Runde verlegen. Aber nachdem Galaphil widersprochen hat, habe ich überlegt, ob wir das Lager denn überhaupt verlegen müssen.
→ Den Unterschlupf sicher zu bauen, erfordert zwei Aktionssteine.
Das nächste (also das fünfte) Inselteil zu erforschen, erfordert (vom aktuellen Lagerstandort aus) einen weiteren Aktionsstein (2/3 unsicher/sicher) und der Bau des Kreuzes auf ebendiesem Inselteil ebenso. Aber 1 x 2 Aktionssteine oder 2 x 1 Aktionsstein ist doch
(hm, wo ist es...? - Ah hier:)
Galaphil hat geschrieben:"g'hupft wie g'hatscht"
;)

Nahrung?
In dieser Runde bekommen wir eine weitere potentielle Jagdbeute; dann haben wir die aktuelle Präventivaktion, die Grube, den Käfig (ab Runde vier) und Nahrungsquellen rund ums Lager.
Falls wir ein Inselteil verlieren oder das Lager verlegen müssen, ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten wäre ich auch dafür, so lange wie möglich in der Höhle des Bären zu bleiben.

Ach ja - und falls wir für mehr Punkte auf der Galerie doch länger spielen wollen, könnten wir so auch frühzeitig mit dem Dachausbau beginnen. (Ich stelle mich dem nicht entgegen, wäre aber eher für einen Sieg in der sechsten Runde oder so.)

Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon JuLei » 26. Januar 2025, 15:15

Dann baut Ludwig das Kreuz eben später....Er hat ja anscheinend Arbeit genug in den nächsten Tagen...
JuLei

Beitragvon Krogar » 26. Januar 2025, 15:17

JuLei hat geschrieben:Dann baut Ludwig das Kreuz eben später....Er hat ja anscheinend Arbeit genug in den nächsten Tagen...

:lol: :lol: :lol:

Daumen hoch ;)
Krogar

Beitragvon Moai » 26. Januar 2025, 17:10

Gut, ich hätte jetzt gedacht, dass Ludwig in Bezug auf das Errichten von Kreuzen die Entschlossenheitsplättchen eher braucht, aber wir können es gerne so lassen.
Dann werde ich mal anfangen, zu aktualisieren...

Ob wir jetzt das Lager verlegen oder nicht, können wir ja später noch entscheiden.
Moai

Beitragvon Galaphil » 26. Januar 2025, 19:52

Irgendwie ist die Verbindung zu unserem Funker abgebrochen, mitten drin... :?

Moai gibt die Hoffnung einfach nicht auf! :lol:
Ich frag mich nur, warum er so darauf beharrt, dass wir alle Wunden sammeln?

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 26. Januar 2025, 21:46

Oh je, oh je....James I ist auf der Insel verschollen....hoffentlich ist ihm nix zugestoßen :shock: :roll:
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 27. Januar 2025, 03:19

Alles gut. Zu mehr war gestern leider keine Zeit mehr. Aktualisierungen sind bei RC etwas umfangreicher als bei anderen Spielen. ;)

Wegen dem Wunden sammeln: Da ist es so, wie Krogar es schon beschrieben hat. Wenn wir das Lager im NO lassen, da dort ja ein Unterschlupf ist, kosten uns Aktionen wie weiteres Erforschen durch die Entfernung einen Aktionsstein mehr. Außerdem erhalten wir in den südlichen Bergen eine Ressource mehr in der Produktionssphase.
Aber abgesehen davon denke ich auch, dass wir noch mindestens eine Nachtphase in unserer Höhle verbringen.
Wir können ja morgen auch mal auf weiteres Erkunden von Inselfeldern verzichten und statt dessen Holz für Kreuze und einen zweiten Papagei für den Käfig sammeln, das eine oder andere Kreuz errichten und vielleicht den düsteren Tempel erforschen. Und wenn wir mit der Präventivaktion 1 Fell erhalten, wäre ja ein beweglicher Unterschlupf auch sinnvoll.
Moai

VorherigeNächste