Aloha
(ups, falsche Insel)Dann sind wir uns über den Bau von Grube und Keller wohl einig.
- Effektive Bauweise / Holz sparen
Hier war meine Idee mit Horatio (in der dritten Runde) Ludwig beim Bau von xxxx zu unterstützen und Ludwigs zweites Ich zum Aufräumen zu schicken
(JuLeis Okay natürlich vorausgesetzt).
→ Gleicher Gedanke, nur halt eine Runde später
- Lager verlegen
Ursprünglich hatte ich ja gedacht, dass wir das Lager schon am Ende dieser Runde verlegen. Aber nachdem Galaphil widersprochen hat, habe ich überlegt, ob wir das Lager denn überhaupt verlegen müssen.
→ Den Unterschlupf sicher zu bauen, erfordert zwei Aktionssteine.
Das nächste (also das fünfte) Inselteil zu erforschen, erfordert (vom aktuellen Lagerstandort aus) einen weiteren Aktionsstein (2/3 unsicher/sicher) und der Bau des Kreuzes auf ebendiesem Inselteil ebenso. Aber 1 x 2 Aktionssteine oder 2 x 1 Aktionsstein ist doch
(hm, wo ist es...? - Ah hier:)Galaphil hat geschrieben:"g'hupft wie g'hatscht"

Nahrung?
In dieser Runde bekommen wir eine weitere potentielle Jagdbeute; dann haben wir die aktuelle Präventivaktion, die Grube, den Käfig (ab Runde vier) und Nahrungsquellen rund ums Lager.
Falls wir ein Inselteil verlieren oder das Lager verlegen
müssen, ist das natürlich etwas anderes. Ansonsten wäre ich auch dafür, so lange wie möglich in der Höhle des Bären zu bleiben.
Ach ja - und falls wir für mehr Punkte auf der Galerie doch länger spielen wollen, könnten wir so auch frühzeitig mit dem Dachausbau beginnen. (Ich stelle mich dem nicht entgegen, wäre aber eher für einen Sieg in der sechsten Runde oder so.)
Gruß Krogar