Zurück zur Taverne

SI - „Wie spielt man die Lebenskraft der Erde“

Re: Regelfrage zu Spirit Island

Beitragvon Phoenixpower » 22. Januar 2025, 18:21

Nachdem ihr hier von der Lebenskraft schreibt, muss ich den Geist auch mal wieder spielen :)
IMG_20250122_181128646_HDR.jpg
Phoenixpower

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2025, 18:51

Phoenixpower hat geschrieben:Nachdem ihr hier von der Lebenskraft schreibt, muss ich den Geist auch mal wieder spielen :)
IMG_20250122_181128646_HDR.jpg

:lol:
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 22. Januar 2025, 21:12

So, heute habe ich den sonnengenährten Fluß gewählt. Da dieser Geist recht günstige start Enegiefähigkeiten hat, konnte ich einiges ansparen und bald eine SF draften. Ich wählte die Blitze wie Krallen. Diese konnte ich tatsächlich 3 mal bezahlen. Die hat dann ordentlich die Städte aufgeräumt. Lustig...2 Runden vor Schluss hatte ich in der SP sowohl den Sieg durch FS III als auch auch durch Furcht. Funfact am Rande...ich hatte gerade noch 6 Energie, hat dann genau für die Blitze wie Krallen gereicht um die letzte Stadt platt zu machen...

Ach ja, habe wieder gg Brandenburg-Preussen Level 1 gespielt.

LG Beachsearcher

P.S. Hier noch das Abschlussfoto
Dateianhänge
20250122_215817.jpg
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 22. Januar 2025, 22:07

Och mit Hüter, Grün, Reißzähne im Dickicht und Schwarm habe ich doch auch gerade eben erst mit vier Geistern gespielt, da waren drei schon lockerer. ;)

Die dreimal Sumpf in Folge, in Runde 2, 3 und 4 waren schon hart, aber ich konnte direkt davor E8 mit der Lebenskraft leeren (2 Schaden durch die Riten, +1 von Aspekt: Macht, +3 von den Unterirdischen Reißzähnen), dadurch wurde dort nicht gebaut, sondern nur entdeckt, und in C8 haben die Reißzähne danach heftig gewütet (ihre PF, +1+2 Schaden +1 von der Spezialregel und +3 von ihrer eigenen Fähigkeitenkarte --> damit brauchte ich mich um C8 nicht kümmern, C4 hatte das Trotzende Felsgestein auf Kosten einer Ödnis mit seinen beiden PF geleert, und dank der Dahan, die hartnäckigen Widerstand leisteten, und in der Runde darauf haben die Reißzähne durch Markierung ihres Territoriums A5 verteidigt und in A3 und A8, den beiden Dschungeln, Ödnis zugelassen. A8 wurde dann von der Lebenskraft mit einer Beschleunigten Fäulnis komplett geleert, und danach war die Situation schon ziemlich viel entspannter.

Bei so mehrfach-Gebieten in Folge hilft es ungemein, wenn man auf jedem Spielplan zumindest ein Gebiet vollständig leert, weil dann wird dort eine Runde lang nicht gebaut und zumeist auch nicht gewütet.

Der Fluss: den haben wir meist anders gespielt, aber wie es aussieht, hast du das sehr gut auch so hinbekommen! Gratuliere!

Ah, Phoenixpower hat sich auch schon aufgestellt, um Brandenburg-Preussen (stufe auch ?) auf dem A-Plan einzuheizen?! Viel Glück - zumindest mehr, als ich in der ersten Partie hatte! Mein allergrößter - ich will nicht sagen, Fehler, aber der Knackpunkt in der Partie war, als ich für ein Ereignis die Rituale der Zerstörung vergessen musste (ich hätte sonst 3 Ödnis kassiert und wollte die Blühende Insel nicht so einfach aufgeben), das hat mich einfach die Zeit gekostet,die mir am Ende gefehlt hat: wie geschrieben, einmal noch in der verzögerten Phase drankommen, dann wären die letzten beiden Städte gefallen und ich war in FS3.

Und Beachsearcher, 2 oder 3 Geister parallel spielen ist nicht sooo schwer, man erspart sich lästige Absprachen, muss aber natürlich alles, was normalerweise von jedem Spieler parallel gemacht wird seriell abhandeln, was im Allgemeinen die Spielzeit verdoppelt bist verdreifacht. Ansonsten ist es nicht schwer, im Gegenteil.

btw, wie Phoenixpower letzte Woche so schön ausgeführt hat, das Wild Wuchernde Grün ist ein perfekter Teamplayer und damit einer der stärksten Geister für Nicht-Solo-Spiele.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 22. Januar 2025, 23:10

Was hast du denn für seltsame Ödnismarker, Beachsearcher???

Der Fluss ist von den niedrig komplexen Geistern glaube ich mein Lieblingsgeist. Den könnte ich auch mal wieder spielen.

Bei mir hat die Lebenskraft einen schnellen Sieg auf Furchtstufe III hingelegt. Ich hab als allererstes eine starke Fähigkeit gelernt. Die war das unablässige Wachstum, ich vergaß dafür das Jahr absoluter Stille. Konnte ich in Runde zwei auch gleich spielen, mit Sumpf -> Wüste hatte ich ein bisschen Zeit, da ich mit den Verlockungen fruchtbarer Erde die beiden Wüsten leerräumen konnte. Dafür kassierte ich beim Wüten ordentlich: 2 Ödnis. Ich würde ja keine weitere mehr zulassen, oder? Naja, als nächstes kam dann halt Dschungel. Ich hätte zwar beide verteidigen können, aber zu Gunsten eines Rituals der Zerstörung habe ich eine dritte Ödnis zugelassen und meine Insel veröden lassen. Als verödete Insel hatte ich den fruchtbaren Boden, gibt ein Dorf und eine Stadt in ein Bienengebiet. Doppelgebiet Dschungel/Berge war kein Problem, da ich eine neue NE-Ereigniskarte gezogen hatte: Die nächste Furchtkarte wird ein Level höher ausgeführt, als die aktuelle Furchtstufe beträgt. Und meine erste Furchtkarte war die, die für diesen Thread verantwortlich war. Ich hatte somit eine Runde Luft, um die Dschungel auszuräumen und konnte auch die Sümpfe absichern. Von da an war es nur noch eine Frage der Zeit, ein paar Rituale später waren alle Städte besiegt und die dritte Furchtstufe erreicht.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 07:13

Hallo Phoenixpower

Oh, das ist auch eine interessante Idee, eine Starke Fähigkeit in der ersten Runde zu draften und die Absolute Stille zu vergessen. Allerdings sind die Kosten schon hoch du hast dir quasi das Messer selbst an den Hals gelegt mit dem Veröden der Insel: bekommst du nur einen Ödnismarker zur Verfügung kann das ganze sehr schnell zu Ende sein.
Und: hättest du Pech gehabt mit der starken Fähigkeit und nichts sinnvolles gezogen, dann wäre es auch schwierig gewesen.

Am Ende: hoch riskiert, stark gewonnen! Gratuliere zum Sieg (Abschlussbild gibts keines mehr, oder?)

LG Galaphil
(eine Partie nehm ich auch noch mit, denk ich! ;))
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Januar 2025, 10:26

Ja, das mache ich mit der Lebenskraft tatsächlich Recht häufig. Eine starke Fähigkeit in Runde 1 oder 2. Normalerweise vergesse ich dafür zwar nicht die Stille sondern die Verteidigungskarte, aber normalerweise verteidige ich auch eins der zwei Gebiete der ersten Runde mit meinen Präsenzen. Wenn man ein bisschen Glück hat, bekommt man so einen Sieg bis Runde 5 hin. Die starke Fähigkeit Unablässiges Wachstum in der Kombi mit dem geringen Druck am Anfang war tatsächlich Recht dankbar. Hätte ich eine andere Fähigkeit gezogen, hätte ich eventuell anders spielen müssen, das Spiel wäre aber dennoch gewinnbar gewesen.
Eine starke Fähigkeit in Runde 1/2 ist für meine Strategie halt wichtig, wenn ich dann jede Runde Ritual und Verlockungen spiele, brauche ich dann im späteren Verlauf auch mal in zwei Gebieten Schaden.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 23. Januar 2025, 15:51

Da müsste ich tatsächlich mal eine Partie komplett zuschauen, weil so wie meine jetzt vier Partien verlaufen sind, hatte ich nie diese Möglichkeiten, insbesondere die Energie war immer sehr schnell weg.

Vielleicht schaffst du ja auch mal dir die Zeit zu nehmen für eine Runde für Runde Partie?!

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 23. Januar 2025, 23:48

Wie du wünscht, so soll es geschehen. Lebenskraft gegen BP2:
IMG_20250123_181311768_HDR~2.jpg
Berge zu Beginn. Besser kann es eigentlich nicht losgehen. Ich muss mich bloß entscheiden, ob ich in der ersten oder zweiten Runde die Fähigkeit lernen. Ich entscheide mich für Runde 2 und hoffe, dass als nächstes kein Dschungel kommt. Stattdessen hole ich mir einen Energiepuffer. Meine Hoffnung wird nicht enttäuscht, als nächstes kommen die Sümpfe. So sieht dann der Plan nach der ersten Runde aus:
IMG_20250123_192848614_HDR.jpg
Hintergrund hat sich geändert, ich musste umziehen ;)
Weiter geht's, jetzt ziehe ich meine Starke Fähigkeit:
IMG_20250123_193502662_HDR.jpg
Ich werde die jagenden Tiger lernen und - wieder einmal - das Jahr ewiger Stille vergessen. Die Tiger sind billig und am meisten Probleme werde ich ja in Dschungel haben, oder? Die spiele ich auch gleich aus, auch wenn sich dieser Zug ein bisschen komisch anfühlt. Wenn ich nebenbei schreibe, kann ich mich nicht so gut konzentrieren, keine Ahnung, ob das jetzt das optimale Play ist.
Das Ereignis fügt ein Dorf und eine Bestie hinzu.
Die Berge sind verteidigt, aber jetzt kommen die Dschungel. Schlecht. Ich nehme zum ersten Mal meine Karten auf, ich kann jetzt auch zwei Karten ausspielen. Tiger müssen sich um den einen Dschungel kümmern, die Verlockung fruchtbarer Erde muss den Schaden der Kolonistenwelle eindämmen. Eine Ödnis bekomme ich dann halt im Sumpf.
Phoenixpower

Beitragvon Phoenixpower » 23. Januar 2025, 23:49

IMG_20250123_194951717_HDR.jpg
Erstmal Ereignis: Weit entfernte Kriege erreichen die Insel (NE). Es kommt eine zusätzliche FK auf den Stapel, dann kann ich 2 Ödnismarker nehmen, um 4 Furcht zu bekommen und meine Küstenstadt zu zerstören. Alternativ kann ich eins meiner Dörfer entfernen. Ich wähle die zwei Ödnismarker.
Jetzt hab ich 3 Furchtkarten, die jagenden Tiger haben ordentlich Furcht gegeben. Die Furchtkarten machen genau gar nichts. Toll.
Meine Kolonistenwelle betrifft Berge und Sümpfe, das ist okay für mich.
So sieht der Plan nach der dritten Runde aus:
IMG_20250123_235738616_HDR.jpg
Um eine Verödung zu verhindern, brauche ich die Wacht übers heilige Land und die jagenden Tiger. Ich nehme also wieder auf. Besser wäre es jetzt, das Jahr absoluter Stille zu haben, aber das hab ich ja vergessen :roll: .
Ich bin jetzt auf 4 Energie pro Runde und hab noch einen Puffer von 4 Energie.
Dank der Tiger erreiche ich FS II.
Für's Ereignis muss ich zwei Präsenzen vernichten, darf dann aber eine Fähigkeit lernen. Meine Auswahl ist nicht toll:
IMG_20250124_000353730_HDR.jpg
Ich denke mal, ich werde die unlöschbaren Flammen nehmen.
Die Furchtkarte zerstört mir das Dorf in meiner Wüste.
Entdeckt werden dann tragischer Weise wieder die Dschungel. Mal schauen, wie wir das lösen.

Erneut, um die Verödung der Insel zu verhindern, nehme ich die Wacht über's heilige Land wieder auf. Aber diesmal spiele ich dazu nicht die Tiger sondern die Verlockung, um ein paar Dahan in meinen Problemdschungel zu bekommen.
Phoenixpower

VorherigeNächste