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14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2025, 16:10

Dann kann PP seinen Streitmarker unter meinen Entdecker in D1 legen.
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 14. Januar 2025, 19:34

Ok, also Streitmarker unter
- D1
- C7
- B6
fehlt noch einer, wenn ich richtig gelesen habe.
Oder soll noch ein zweiter Marker nach C7?
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 14. Januar 2025, 20:04

Moai hat geschrieben:Ok, also Streitmarker unter
- D1
- C7
- B6
fehlt noch einer, wenn ich richtig gelesen habe.
Oder soll noch ein zweiter Marker nach C7?


Der letzte Stand war, dass beide Dörfer in C7 einen marker erhalten...
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 14. Januar 2025, 20:11

Btw...hab mal ne Frage an die Profis...ich spiele gerade Solo den Hüter der verbotenen Wildnis. Kann ich bei der PF ausufernde Wildnis die erste (verschieben der Entdecker) auslassen(habe nur 1 Sonne) und durch Element Pflanze eine Wildnis ins Einflussgebiet (ohne Entdecker)legen? Ich denke ja...

LG Beachsearcher
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 14. Januar 2025, 20:23

Ja, jedes Dorf in C7 bekommt einen Streitmarker.

#Beachsearcher:
Ja, bei den PF muss zwar die Reihenfolge von oben nach unten eingehalten werden, aber du musst nicht jede Zeile erfüllen, um andere Zeilen auslösen zu können.
Und: du könntest mit 2 Sonnen auch bewusst die erste Zeile auslassen, und trotzdem mit 1 Pflanze die zweite Zeile auslösen (was natürlich nur geht, wenn das Gebiet keine Entdecker hat).
Wichtig ist nur, dass alle Zeilen immer nur auf ein und dasselbe Einflussgebiet gespielt werden können.

LG Galaphil
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Beachsearcher » 14. Januar 2025, 21:09

Danke dir Galaphil

LG Beachsearcher
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Moai » 15. Januar 2025, 09:53

Zur Verzögerten Phase:
Ich würde meinen Plan beibehalten und die Stadt (+2 Entdecker mit Streitmarker) in A3 zerstören. Sollte das doch nicht gewünscht werden, kann ich die PF auch auf B6 spielen. Lohnende Ziele sind da genügend.
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 11:28

Hallo Moai

Zum D-Spielplan: das kann leider nicht so stimmen, wie es jetzt da steht.
In D1 wird die Stadt, die gebaut wird, sofort nach D2 geschoben.
In D2 wurde vorher noch eine Stadt gebaut. Da sollten 3 Städte, eine angeschlagen, eine mit Streitmarker, eine frisch, aber verwirrt ("Wir haben doch neben dem Sumpf gebaut, wo kommt denn jetzt der viele Wald plötzlich her???") stehen, dann 2 Dörfer? 1 Dorf? und jetzt 2 Entdecker stehen.
Ich bin jetzt zum 3. Jänner zurückgegangen, da wurde schon einmal im Dschungel gewütet (über die Küstengebiete), damals standen 1 angeschlagene Stadt, 2 angeschlagene Dörfer und 1 Entdecker in D2.
Dann passierte lange nichts, bis mit dieser EK jetzt eine weitere Stadt nach D2 gebaut wurde. Diese bekam einen Streitmarker dank 1. Furchtkarte.
Beim Bauen wurde durch die Verwirrenden Nebel noch eine Stadt aus D1 nach D2 geschoben. Danach migrierte eines der beiden Dörfer (angeschlagen) aus D2 nach D3.
Beim Entdecken kam ein zweiter Entdecker nach D2.

Also: in D2 sollten jetzt 3 Städte stehen (1 Stadt mit Streit, eine angeschlagen, eine normal), 1 Dorf, angeschlagen, 2 Entdecker.

In D1 sollten stehen: 1 Entdecker, 1 Dorf, beide mit Streitmarker.

In D5 ein Dorf mit Streitmarker, angeschlagen.
In D3 ein Dorf angeschlagen.
In D4 ein Dorf, angeschlagen.
In D6 2 Entdecker
In D7 kommt das Eskalationsdorf hin da es keine andere Möglichkeit mMn gibt.
In D8 ein Dorf angeschlagen.
Dazu in C4 ein Dorf mit Streitmarker, angeschlagen.
Und in A1 eine Stadt, angeschlagen.

Das sollten alle Gebiete sein, oder?

PS: ich glaube, in D4 war nur Verteidigen 2, nicht 4 Hat aber für das Dorf problemlos ausgereicht.

LG Galaphil
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 11:37

Hallo Moai
Die Entdecker hätte ich nach A2 verschoben. Zumindest alle mit Streitmarker, und zusammen mit den Dahan. Ich darf bis zu 4 Endecker/Dahan plus noch einen Dahan verschieben.

#Phoenixpower & Beachsearcher: ich muss nicht alle Dahan nach A2 verschieben, ich könnte auch einen zB nach C8 verschieben, falls dort noch Invasoren zum Zerstören sind. Verschieben geht ja auch nach unterschiedliche Gebiete.

Falls irgendwo in der Nähe dort angeschlagene Invasoren übrigbleibe n, sagt es mir bitte. Dann würde ich meinen Nebel aus C8 dorthinschieben. :roll:
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Re: 14. SI Tavernenspiel: Diskussion

Beitragvon Galaphil » 15. Januar 2025, 11:51

Und noch eine Frage: warum werden in C8 zwei Dörfer gebaut?
Laut den Plänen wandert ein Dorf aus C7 doch erst in der Hirtenmigration nach C8. Und davor war nur ein Entdecker in C8. Könnt ihr mir da helfen?
Weil sonst könnte ich auch statt nach A2 den kompletten Rest aus A3 (2 Entdecker mit Streitmarker, 1 Entdecker ohne Streitmarker, 2Dahan aus A3 nach C8 verschieben), und Beachsearcher verteidigt dort mit 5 gegen 2 Entdecker und 1 Dorf (plus 2 Entdecker und ein Dorf mir jeweils einem Streitmaker), sowie 4 Dahan ---> alles weg!

Dann kann Moai Stadt und 2 Entdecker in A3 zerstören und das Gebiet ist leer.
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