Zurück zur Taverne

46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Re: 46. Tavernenspiel: Orennah - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 12. Januar 2025, 11:00

Vielen deiner Gedanken stimme ich zu 100% zu, Moai. Der Wagor steht morgen tatsächlich sehr günstig und auch über den Falken habe ich bereits mehrfach nachgedacht.
Die Idee mit Grents Fernrohr hatte ich noch nicht, halte ich aber für sehr toll. Wir sollten auch durchaus versuchen, die Tafeln zu finden.

Die Lage im Westen wird durch den Edelstein durchaus entschärft, durch den Sonnenaufgang wird dann kein Wagor aufgestellt.

Insofern bin ich für deinen Plan, Moai :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2025, 11:30

Was Tenaya betrifft, bin ich durchaus auch dafür, auch was grundsätzlichdas Platzieren des Edelsteins zur Ablenkungdes Gors betrifft. Aber wollen wir nicht lieber abwarten, was Tenaya bei der Pfahlbausiedlung über Orennah (Eine gute Freundin) erfährt?

Der Falke im SO hilft uns leider wenig, besser wäre er im W.
So ist es fast überlegenswerter, dass sich Ach und Tenaya treffen, wenn wir alle drei Spuren haben.

Frage an Moai: warum bekommt Thorn beim zweiten Entzünden des Feuers einen SP? bzw schreibst du, 'für einen SP'.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 12. Januar 2025, 12:39

Galaphil hat geschrieben:Frage an Moai: warum bekommt Thorn beim zweiten Entzünden des Feuers einen SP? bzw schreibst du, 'für einen SP'.
Durch seine Fähigkeit erhält er im Kampf gegen den Wagor einen SP mehr. Aber ich glaube fast, dass wir das Feuer gegen den Wagor gar nicht brauchen und Thorn sich zumindest am zweiten Tag seine WP behalten kann, oder? Da würde ich eher den Takuri dazustellen, da wir den ja eh gratis versetzen dürfen. Mit 7 SP und zwei Würfeln sollte der Wagor doch fallen...

Galaphil hat geschrieben:Der Falke im SO hilft uns leider wenig, besser wäre er im W.
So ist es fast überlegenswerter, dass sich Ach und Tenaya treffen, wenn wir alle drei Spuren haben.
Deswegen läuft Thorn dann ja auch in den Westen, sobald der Wagor im Südosten besiegt ist. Egal wen von den beiden er als erstes trifft, können wir dann die Erkenntnis erlangen. Aber auch wenn dich Aćh und Tenaya selbst treffen, ist ein Falke nie schlecht zu haben, um die Helden miteinander zu vernetzen.

Galaphil hat geschrieben:Aber wollen wir nicht lieber abwarten, was Tenaya bei der Pfahlbausiedlung über Orennah (Eine gute Freundin) erfährt?
Wie ich schon gesagt habe, wenn noch Helden in der Zeltstadt stehen, ist ein Sturm nicht so sehr schmerzvoll. Daher würde ich die 3 Stunden für Aćh durchaus unterstützen.

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 12. Januar 2025, 13:02

Wenn zwei Helden in den Südosten laufen und den Wargor besiegen, sollten wir mit dem Gedanken spielen, einen Falken zu holen. Wer weiss, wann wir danach noch die Gelegenheit dazu haben werden. Und selbst wenn es nicht die Zielmarker sind, die wir verschicken, können es auch noch Brennholz, ES und Kräuter sein.
Und mit dem +SP meinte ich tatsächlich die SF von Thorn. Wobei ich Phoenixpower recht gebe: beim Kampf werden wir die wohl nicht brauchen.

Und natürlich können sich Pläne/Überlegungen noch ändern, je nachdem, was Tenaya in der Phalbausiedlung herausfindet.
Moai

Beitragvon Galaphil » 12. Januar 2025, 15:04

Ich stehe gerade vor einem Rätsel: ich habe in der Schule gelernt, dass es eine Pfahlbausiedlung gibt.

Jetzt schreibt aber Moai, ebenso wie vorhin schon einmal JuLei, Phalbausiedlung, und ich frage mich, ist das etwas anderes? Gibt es für Pfahlbauten eine neue Art der Rechtschreibung? Hat das etwas mit einer andorischen phallischen Bauweise zu tun?

Rätsel über Rätsel... :?: :?: :?:
Galaphil

Beitragvon JuLei » 12. Januar 2025, 19:10

Galaphil hat geschrieben:Ich stehe gerade vor einem Rätsel: ich habe in der Schule gelernt, dass es eine Pfahlbausiedlung gibt.

Jetzt schreibt aber Moai, ebenso wie vorhin schon einmal JuLei, Phalbausiedlung, und ich frage mich, ist das etwas anderes? Gibt es für Pfahlbauten eine neue Art der Rechtschreibung? Hat das etwas mit einer andorischen phallischen Bauweise zu tun?

Rätsel über Rätsel... :?: :?: :?:

In dem Tavernenspiel steckt echt der Rechtschreibungsteufel extrem drin :lol: Hab's korrigiert ;)

Und das wir nicht nur einen Schritt gehen, sondern die SchnePs mit aufdecken sollten, da gehe ich mit.

Ansonsten sind ja schon echt viele Überlegungen aufs Papier gebracht worden. Würde daher nach dem ersten Zielmarker, die Ideen dann konkretisieren.

Ach 410
Thorn 409
Grent??
JuLei

Beitragvon Moai » 13. Januar 2025, 03:37

Mit den Schneps ist das ja schon ein erfreulicher Beginn. :D
Klingt auch so, als hätten wir noch eine weitere Aufgabe: Avida in die Zeltstadt bringen. Das wäre vielleicht eine Aufgabe für Grent, nachdem er im SO den Schnee erkundet hat. Z.B. über 461 und 459 laufen. Thorn kann vorher den Weg über 454 und 457 wählen.

Als nächstes würde ich Aćh noch das Schnep auf 412 aufdecken lassen. (Und anschließend den Weg bis 422 fortsetzen.)

PS: Wie, ihr kennt die "Phalische" Bauweise in Andor nicht? Das ist ein neuer Baustil, der sich kürzlich durchgesetzt hat und sich überwiegend durch die Schreibweise von der "Pfahlischen" unterscheidet. :lol:
Moai

Beitragvon Phoenixpower » 13. Januar 2025, 07:11

Ja, Grent kann Avida gerne auf dem Rückweg mitnehmen.

Achs Schritt aktualisiere ich gleich. Will Thorn dann das Schneeplättchen von 455 aufdecken oder gleich nach 446?

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon JuLei » 13. Januar 2025, 10:53

Phoenixpower hat geschrieben:Ja, Grent kann Avida gerne auf dem Rückweg mitnehmen.

Achs Schritt aktualisiere ich gleich. Will Thorn dann das Schneeplättchen von 455 aufdecken oder gleich nach 446?

LG Phoenixpower

Aćh steht jetzt wieder auf 410, Thorn und Grent wieder in der Zeltstadt. Thorn würde schon noch das SchnePs auf 455 aufdecken wollen.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 13. Januar 2025, 12:03

Hallo Phoenixpower

Du hast es auch noch nicht geschrieben, aber impliziert:
Dieser Marker hat keinen grünen Haken, darum, kommt kein Gor.

Was bedeutet das genau?
Also ja, es gibt drei Zielmarker, zwei rote und ein grüner. Aber warum kommt ein Gor bei einem grünen Zielmarker? Und bedeutet der grüne Haken außer es kommt ein Gor noch etwas? Normalerweise hätte man dann ja gefunden, was man gesucht hat.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste