Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 18. Dezember 2024, 10:52

Hallo Moai, hallo Schiffsbrüchige,

erstmal vielen, vielen Dank an alle beteiligten. Ihr habt mich wirklich sehr gut in das für mich neue Spiel herangeführt. Anfangs dachte ich, dass es für mich doch eine Nummer zu groß ist mit den ganzen Regeln und ich erstmal nur stiller Mitleser und Nachvollzieher war. Meine Fragen wurden immer schnell und sehr gut beantwortet. Ab Runde 3 oder 4 war ich dann aber doch sehr gut mit dabei und konnte mich auch mit einbringen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und würde auch ein weiteres Szenario sehr gerne mitspielen und mich schonmal auf die Liste setzen lassen.

@Moai, ein Abschlussbild hätte ich schon gerne, wenn es nicht schon zu spät ist. Können wir durch die beiden Plättchen, die die Moralleiste erhöhen, noch einen höheren Punktewert erreichen?

LG Ludwig der sich auf die Angehörigen zu Hause freut und hofft, das das Schiff uns noch bis Weihnachten zu unseren Heimathafen bringt.

In diesem Sinne, schöne Weihnachten an alle in dieser Runde.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2024, 11:43

JuLei hat geschrieben:Hallo Moai, hallo Schiffsbrüchige, ...
LG Ludwig der sich auf die Angehörigen zu Hause freut und hofft, das das Schiff uns noch bis Weihnachten zu unseren Heimathafen bringt.

In diesem Sinne, schöne Weihnachten an alle in dieser Runde.

:lol: :lol: :lol:
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir mit dieser löchrigen Schabracke, die nur von mehreren Schichten Farbe zusammengehalten wird, bis nach Hause kommen?!
Du wirst sehen, wir werden bald wieder auf einer einsamen Insel landen. 100 pro.

Weihnachten unter Palmen
Galaphil

Beitragvon JuLei » 18. Dezember 2024, 14:03

Galaphil hat geschrieben:Du glaubst doch nicht im Ernst, dass wir mit dieser löchrigen Schabracke, die nur von mehreren Schichten Farbe zusammengehalten wird, bis nach Hause kommen?!
Du wirst sehen, wir werden bald wieder auf einer einsamen Insel landen. 100 pro.

Weihnachten unter Palmen

Mit euch dreien sofort wieder.. :P
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 18. Dezember 2024, 19:45

Hallo Ihr Lieben,

wenn mir vor ein paar Monaten/Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal an einem Tavernenspiel teilnehme...bisher war ich hier eher der stille Mitleser, habe Regelkunde in Andor betrieben und ab und wann eine Frage gestellt. Dazu lese ich auch immer sehr gerne eure Spielberichte. Tja und auf einmal war ich mit euch Legenden zusammen auf einer verfluchten Insel...verrückt.

Danke Moai für die Spielleitung und Vorarbeit zur Regelkunde. Ich hätte nicht gedacht, dass man RC mit diesem komplexen Regelwerk jemand "online" beibringen kann. Ich glaube, das geht nur mit sehr interessierten und erfahrenen Brettspielliebhabern. Daher mein Dank und Respekt an Galaphil und JuLei, die das Spiel nicht nur erlernt haben, sondern sich auch richtig eingebracht haben. Ich weiß nicht, ob ich dass so hinbekommen hätte.

Nun zu unserem Szenario. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich dieses jemals so glatt und hoch gewonnen habe. Ja, ich stimme Moai zu. Wir hatten mit den EK, Abenteuerkarten usw, schon richtig Glück. Man könnte aber auch sagen, wir haben die Insel beherrscht :-)

Danke, dass ich mein erstes Tavernenspiel mit euch erleben durfte. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht. Falls wir auf unserer Rückfahrt erneut Schiffbruch erleiden, könnte ich mir sehr gut vorstellen wieder eine neue Runde mit euch zu spielen.

So nun hoffen wir mal das Beste und verbringen mit unseren Lieben ein schönes Weihnachtsfest...wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald auf einer Insel auf der Kreuze errichtet werden müssen....aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße James (glücklich auch ohne Mammut)
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 18. Dezember 2024, 21:33

Hallo James
Hallo Beachsearcher

Erstmal als Galaphil danke an dich und Moai für das stets schnelle Beantworten unserer Fragen. Ja, ich hatte null Ahnung, ich habe auch keine Regeln runtergeladen oder Regelvideos angeschaut, ich habe einfach auf euch vertraut und bin nicht enttäuscht worden.

Das Gute war, Moai ist der erfahrenste Tavernenspiel-Spielleiter und natürlich Bestens mit dem Spiel vertraut. Das hat man gemerkt (auch wenn es ihm am Anfang und auch zwischendurch immer wieder mal gejuckt hat, seine Erfahrungen mit uns mit diesem Szenario zu teilen.

Und JuLei ist ein in meinen Augen sehr wertvoller Mitspieler, da er nicht nur interessiert ist, sondern sich auch regelmäßig einbringt. Das ist extrem wichtig und hilfreich, da wir in sehr vielen Andor-Tavernenspielen immer wieder die Erfahrung hatten, dass Mitspieler plötzlich nicht mehr aktiv waren und sich ohne input verabschiedet hatten. Und das ist dann natürlich unangenehm, wenn zwei Spieler für vier entscheiden müssen und die Legende dann fertigspielen müssen.

Und da haben wir mit JuLei, und hier mit dir, zwei richtig gute Mitspieler gehabt!

Darum freue ich mich schon, wenn wir wieder auf einer Insel Schiffbruch erleiden sollten, aber auch mal auf einer Insel auf der anderen Seite des Ringens der Natur mit den Menschen stehen.

So, als Marie-Catherine muss ich sagen, mit James ist sie am liebsten bei und mit irgendwelchen verbotenen Flaschen oder Kräutern zusammen gesessen und den konnte man auch am besten necken. Das war der lustigste Teil, falls man einen Schiffbruch als lustig empfinden kann.
Auf das Mammut warte ich ja noch immer, immerhin hast du uns den Bären nicht nur aufgebunden, sondern auch geliefert - auch wenn ich immer noch den Verdacht hege, dass du dich bei deinen "Jagdvorbereitungen" nur vor der täglichen Arbeit drücken wolltest... ;) :mrgreen:

Jedenfalls, sollten wir wieder scheitern, hoffe ich, dass wir das Pfeifenkraut und die Weinflasche wieder sehr schnell finden werden. :)

Lieben Gruß, Marie-Catherine
und Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 18. Dezember 2024, 21:56

Moai hat geschrieben:Gegen Ende habe ich jetzt mit Gemüse und Rumflasche alle Charaktere soweit geheilt, dass alle lediglich 1 Wunde haben. Und in der Summe kommen wir bei der Übersicht auf 83 Siegpunkte.

LG Moai

Hallo Moai, ich bin immer noch am nachvollziehen der letzten Runde...
In deinem letzten Bild der Charaktere haben wir insgesamt 4 Wunden. 1, 1, 2 und 0.
Wenn wir jetzt Gemüse und Rum noch genommen haben, würden wir 0 Wunden haben. Oder habe ich was übersehen? In der Wetterphase haben wir doch keine Winden erhalten, oder? Nur 3 mal Holz für die Schneewolken abgeben müssen. Und gehungert hat auch niemand...
Es ist zwar egal, weil wir der verfluchten Insel entkommen sind, aber mir geht's um das festigen und verinnerlichen der Regeln für mich. Was habe ich übersehen?
LG JuLei

Edit:
Hab meinen Fehler selbst erkannt...
Die Wundenleiste geht nicht mit dem ersten Herz los, sondern mit dem kleinen Kästchen...dann hatten wir insgesamt 8 Wunden...2, 2, 3 und 1...
Und mittlerweile habe ich auch die Siegpunkteliste auf der Szenariotafel entdeckt. Somit ist meine Frage zwecks des übrigen Tabaks und der Gewürze im Vorat auch beantwortet. Die bringen keine zusätzlichen Siegpunkte...

Jetzt dürfte ich alles nachvollzogen haben und hoffe, das die Abschlussbilder mit meinen Aufzeichnungen passen...
JuLei

Beitragvon JuLei » 19. Dezember 2024, 10:43

Danke Moai für das Abschlussbild,

In meinem Vorrat liegt zwar noch ein Holz und der Tabak und Jacques hätte bei mir auch noch ein EP.

Aber alles immer richtig aufzuschreiben ist doch nicht so einfach, als wenn man einen Spielplan vor sich hat.

Bis zum nächsten Schiffbruch. Und nach deinen ganzen Aufzählungen, die es an Szenarien gibt, sind in den nächsten Monaten noch einige TavSp. drin.

LG JuLei alias Ludwig
JuLei

Beitragvon Krogar » 22. Dezember 2024, 20:15

Hallo ihr nicht-mehr-Schiffbrüchigen,

gratuliere zum Sieg! :D

habe mir alles noch einmal durchgelesen, sehr schön.
Also - spannend war es jetzt nicht gerade, dazu war euer Sieg zu souverän - aber recht lustig; mir hats gut gefallen. :)

Beim Durchlesen habe ich gemerkt, dass meine Spielweise (bzw. die unserer Spielgruppe) doch ziemlich eingefahren ist, hätte beispielsweise nicht gedacht, dass man ohne den Bau der Schaufel gewinnen kann :o
(Vorausetzung Präventivaktion für ca. 75% der Ereigniskarten)
Freue mich daher darauf, nächstes Jahr mitzuspielen und dann auch mal Neues auszuprobieren. :P 8-)

Apropos Neues:
Das Grundspiel habe ich bereits mehrfach durchgespielt. Ich würde daher gern ein anderes Szenario spielen (die Grundspiel-Szenarien sind in sich abgeschlossen, bauen nicht aufeinander auf, erzählen keine fortlaufende Geschichte o. ä.; es gibt auch keine neuen Regeln bzw. nur szenariospezifisch).
Oder - falls ihr in Reihenfolge weiter spielen wollt - das nächtste Szenario vielleicht in schwer? Moai hat so etwas angedeutet:
Moai hat geschrieben:Btw: neben den 6 Szenarien aus dem Grundspiel gibt es noch die "Schatzkiste" mit 4 weiteren Szenarien, das "Abenteuerbuch" mit über 50 Sz. (wobei da viele dabei sind, die einfach nur bisherige Sz. in erschwerten Bedingungen sind), die Erweiterung "Fahrt der Beagle" (5 Sz.), die Erweiterung "Mystery Tales" (ich glaube 6 Sz.) sowie eine Unmengen an Fan-Szenarien. Also man kann auf jeden Fall sagen: an möglichen Spielen gibt es mehr als genug.

Sollte für euch doch kein Problem sein :mrgreen:

Ist letzendlich aber nur eine Frage. Selbst wenn ihr auf "leicht" spielen wollt, wäre ich dabei und freue mich jetzt schon darauf. :D

So - dann friedvolle Weihnachten für alle
Gruß Krogar
Krogar

Beitragvon JuLei » 23. Dezember 2024, 22:22

Ich würde sehr gerne wieder mit auf Abenteuerreise gehen. Da ich bis jetzt nur das eine Szenario kenne, ist mir es eigentlich egal, was ihr für Szenarien spielen wollt. Und bis zum nächsten Jahr ist es ja nicht mehr so lang :lol:
JuLei

Vorherige