Zurück zur Taverne

Reihenfolge

Reihenfolge

Beitragvon Albus » 22. Dezember 2024, 21:58

Der Titel ist ein bisschen Irreführend. Ich und meine neulingsgruppe haben bisher nur das Grund Spiel gespielt und als nächstes wollten wir Ridn und Dlh spielen und Danach die anderen Erweiterungen also Sternenscheins Bonus Box verschollene Legenden ect. Gibt es irgendwelche Legenden die wir auf jeden Fall vor Ridn und dlh spielen müssen ?
Albus

Re: Reihenfolge

Beitragvon Qurunatobra213 » 22. Dezember 2024, 22:17

Storytechnisch ist der Kampf um Cavern relevant. (Die kleinen Erweiterungen lassen sich gut nach DlH spielen.)
Qurunatobra213

Beitragvon Bergfeld » 23. Dezember 2024, 07:44

Schau mal, Carsten hat hier eine chronologische Reihenfolge erstellt:
viewtopic.php?f=11&t=802
Bergfeld

Beitragvon TroII » 23. Dezember 2024, 11:33

Hallo Albus,

die chronologische Liste wurde ja bereits erwähnt, aber es spricht nichts dagegen, z.B. die VL oder DEK erst später nachzuschieben.
Meine Empfehlung wäre, in so einem Fall nach Erscheinungsdatum zu gehen. Notwendigerweise ergibt die Geschichte so Sinn und ist auch dramaturgisch gut aufgebaut.
Das würde bedeuten, dass optimalerweise die "Eskorte des Königs" und "Die Befreiung der Mine" schon gespielt worden wären (wobei sich die Bonusbox meines Erachtens generell hervorragend anbietet, um trotz ihres späten Erscheinungsdatums zwischengeschoben zu werden), aber wenn nicht, dann halt nicht.
Vor DRidN sollten dann entsprechend noch der Sternenschild und der Kampf um Cavern kommen, und vor DlH noch die Jagd und die Rückkehr. :)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 23. Dezember 2024, 19:50

Hallo Albus,

Wie TroII schon geschrieben hat, könnt ihr mit Reihenfolge gemäß Erscheinungsdatum nicht viel falsch machen. Wenn ihr wollt, könnte ihr aber auch direkt vom Grundspiel zu DRidN und DlH springen, zwingend gespielt haben muss man vorher nichts anderes. :P

Was allgemein die Reihenfolge von Legenden angeht, gibt es einige Ressourcen: Bergfeld hat Carstens Liste der Legenden und Produkte ha bereits verlinkt. Phoenixpower hat zudem eine Chronologische Liste der Legenden und Storytexte erstellt, und von mir gibt es eine Chronik der Andorversen als großes pdf. Im Andorwiki gibt es zudem einen Chronik- und einen Legenden-Artikel.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^