Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 13. Dezember 2024, 22:08

Guten Abend...

Vielleicht könnte Moai die Ereigniskarte bekannt geben...Denn ich denke, das wir dann auch schnell den Tag 9 durchgesprochen haben. LG JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2024, 07:47

Na ja, ich denke, dass Moai diese Woche verhindert war, da er nirgendwo aktiv war. Hoffentlich ist im nichts passiert.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2024, 08:23

Moin
Nein nein, alles gut soweit. Die Tage sind im Moment nur ziemlich ausgelastet. Dazu kam jetzt ein eher spontaner Kurzbesuch bei Verwandten (die allerdings 5-6h Zugfahrt entfernt wohnen, daher war ich fast zwei Tage nicht hier).
Aber nun geht es endlich weiter....
mit der 9. Runde und der Ereigniskarte - Genauer gesagt mit mehreren Karten, ich hatte jetzt noch nicht erwähnt, dass eine grüne Abenteuerkarte oben auf dem Ereignis-Stapel liegt. Aber in unserer jetzigen Situation (womöglich letzte komplette Runde und alle bei fast voller Herzenzahl) sicherlich verschmerzbar. Nach der grünen kam dann auch noch eine graue Karte.
20241212_224331.jpg

Es kommt durch den Schnee also das Schneeplättchen auf das Wetterfeld, der Koch kann in dieser Runde nur die Aktionen Bauen, Lager aufräumen und Ausruhen ausführen und es wird einmalig ein zusätzlicher Arbeiter beim Sammeln benötigt.
Durch die Ereigniskarte wird "Nebel" vom Präventivfeld geschoben und wir müssen ein grünes Fragezeichen auf den Erforschen-Stapel legen und die Aktion Erforschen benötigt ebenfalls einen weiteren Arbeiter.

- In der Moralphase erhält der Zimmermann 2 Entschlossenheitsplättchen.
- In der Produktionsphase erhalten wir 2x Holz und 2x Nahrung und 1x Holz/Nahrung von der Abkürzung.
Da denke ich mal, wäre es eine gute Gelegenheit für Marie-Catherine, ihrem Forscherdrang nachzugehen und zu schauen, was sie so findet, bevor wir entscheiden, ob wir Holz oder Nahrung von der Abkürzung wählen.
20241212_224555.jpg

Ohne die Ressource von der Abkürzung und ohne evtl. die Larven haben wir 3x Nahrung (+Zwieback), 3x Holz und 1x Fell im Vorrat.
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2024, 09:30

Sehe ich das richtig, dass wir den Mast bauen können plus 2 Holz, und wir haben das Spiel gewonnen?

Dann würde ich Jacques das Lager für 4 EP aufräumen lassen und 2 Leute bauen den Mast, und der Rest spielt Skat, bis das Schiff kommt.

Also wir können natürlich noch Holz sammeln, um Schneewolken abzuwehren.

LG Marie-Catherine

btw: egal, ob Larven oder Gemüse, wir verwandeln das einfach in Herzen mit dem Topf, oder?
Also besser gleich Gemüse, oder?
Galaphil

Beitragvon Moai » 14. Dezember 2024, 10:24

Oh, ich merke eben, dass ich es in den "falschen" Strang gestellt habe. Aber können wir mit leben. ;)

Ja, im Grunde geht es tatsächlich nur noch darum, den Stapel aufzuschichten (u.a. mit dem Mast) und diese Runde zu überleben. Angesichts unserer Wunden sollte das aber machbar sein. :lol:
Gemüse finde ich auch okay. Nahrung haben wir genügend.
Also zweimal Holz auf den Stapel?
Moai

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2024, 10:36

Ja. Und der Mast bringt ja noch drei Holz. 3 oder 4 Holz sollten wir haben, und durch die Abkürzung holen wir auf jeden Fall ein Holz.
Also 2 Holz auf den Stapel plus 3 Holz vom Mast = 5 Holz! Sieg nach der Nacht.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 14. Dezember 2024, 12:52

Hallo,

Der Forscherdrang kostet doch 3 EP's? Also bei sind nur 2 EP's bei Marie-Catherine und drei bei James...Vielleicht habe ich mich ja auch nur verschrieben..

Ansonsten würde Ludwig den Mast mit den 2EP's bauen(gerne auch mit jemandem zusammen). Somit sparen wir ein weiteres Holz.

Und bevor die anderen Skat spielen, könnten die ja noch den Ziegel besorgen?
JuLei

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2024, 14:38

Hallo JuLei

Marie-Catherine hat beim Lager Aufräumen geholfen, damit sie genügend EPs zum Forschen hat. Das Forschen hier hätte sie eigentlich schon vor der Nacht gemacht, vielleicht hast du das durcheinander gebracht, dass das erst jetzt stattfindet. Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass sie die EPs hat.

Ich würde durchaus beim Mast mithelfen, wenn es sein muss. Bleibt immer noch genug Zeit zum Kartenspiel mit Pfeifchen und Rum.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 14. Dezember 2024, 22:35

JuLei hat geschrieben:Und bevor die anderen Skat spielen, könnten die ja noch den Ziegel besorgen?

Ich sehe gerade, das der Ziegel Quatsch ist. Auf den Wetterwürfeln ist doch gar kein Sturm drauf :lol:

Nachdem Ludwig mit Marie-Catherine den Mast gebaut hat, würde Ludwig danach noch mit Holz sammeln gehen. Vielleicht helfen ja James und Jacques mit.

Danach richten Marie-Catherine, James und Jaques nochmal das Lager für die Inselabschlussparty her. Oder sie ruhen sich für die Abschlussparty vorher noch mal aus....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 15. Dezember 2024, 07:38

Guten Morgen zusammen,

ich hatte schon befürchtet, dass unser Koch auf der verfluchten Insel hops gegangen ist, oder von einem wilden Tier angegriffen wurde. Schön dass du wieder da bist :-)

Hm...irgendwie habe ich keinen Überblick mehr. Auch wenn wir das Szenario locker gewinnen werden, würde ich mich über ein Foto mit dem aktuellen Stand freuen.

Falls die Pallisade bei null sein sollte, könnte ich mich anbieten, die Ziegel zu bauen. Lt. Wettervorhersage zieht zwar kein Sturm auf, allerdings könnte uns durch den roten Würfel die Pallisade wegbrechen.

Den Bau des Mastes findet James gut!

Liebe Grüße James
Beachsearcher

VorherigeNächste