Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon TroII » 10. Dezember 2024, 16:25

Also, die Wsk dass Thorn mehr als eine Stunde braucht halte ich für sehr gering, zumal Tenaya wohl eh mitkommt - außer sie hat nach der kommenden Karte etwas Besseres zu tun. Von der WP-Belohnung zumindest hat sie eh mehr. Zu zweit erreichen sie mindestens KW 18 (wenn wir für den Steppenbüffel wieder 2 SP Belohnung nehmen) womit der Gor selbst bei einem 6-er-Pasch besiegt ist. Ein größeres Problem wäre es, wenn wir beim Steppenbüffel miserabel würfeln und eine zweite KR brauchen. Aber selbst da kann Thorn eben Grents halben TS holen, wenn er eh sein Feuerholz verschickt, und dann ist auch die fehlende Stunde kein Problem. Im Worst Case verliert Grent seinen halben TS, was aber gegenüber einer Stunde Umweg auch kein Verlust ist. (Gut, nicht der tatsächliche Worst Case. Technisch gesehen kann der Steppenbüffel jedes Mal 6-er-Pasche würfeln und wir besiegen ihn gar nicht, aber dann haben wir eh andere Probleme.)

Insofern äußere ich zwar bei der ES-Alternative auch keinen massiven Widerstand, aber bleibe tendenziell eher bei Galaphils Plan.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 10. Dezember 2024, 20:13

Der Steppenbüffel kann keinen 6er-Pasch würfeln, weil Tenaya Flaps für uns einsetzt.

Wenn Thorn möchte, kommt Tenaya gerne mit. Andererseits, als es um den Gor auf 1 ging, hat auch niemand Angst davor gehabt, dass Thorn nur 1er und 2er würfelt und der Gor einen 6er Pasch nacheinander. Und mittlerweile hat Thorn 2 Stärkepunkte mehr durch den Steppenbüffel.

Zum Thema Zeit: Tenaya kann zur äußersten Not Thorn auch noch 2 Stunden Zeit schenken. Auch das sehe ich nicht als Problem. Und ja, wenn Tenaya mitkommen soll, dann würde sie auch um die 2 WP Belohnung bitten.

Wenn ihr den Edelstein nicht wollt, dann kann Grent gerne seinen Edelstein irgendwo ablegen. Von mir aus auch auf 36. Dann lenkt er wenigstens noch einen Wargor damit sinnvoll ab.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 11. Dezember 2024, 08:17

Alles klar, dann machen wir Galaphils Plan :)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 14. Dezember 2024, 10:23

Es steht nirgends dabei, aber wenn wir das Schwert gefunden haben wird der Erzähler auf N versetzt?
TroII

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2024, 10:29

Wir waren zu schnell.

Ich gehe davon aus, wenn das Plättchen auf 39 das richtige ist, können wir die Legende nicht gewinnen.
46 und 63 können wir morgen erledigen. Das heißt, wir haben eine Wahrscheinlichkeit von 1/3, mit der Bewegung des Steppenriesen zu verlieren, ansonsten müssen wir den Steppenriesen morgen auf 39 besiegen.

Dann verteidigen wir heute die Burg.

Edit: ich merke gerade, wir könnten ja heute 3 Überstunden ausgeben. Das heißt, Fenn und eventuell Grent könnten beide heute noch bis zur 10. Stunde durchhetzen, plus Trinkschlauch.

Dann hätten wir doch noch eine Chance. Vielleicht.
Ein Blick auf die Karte zeigt: Nö. Grent kann mit Glück (falls das Eisplättchen keinen Schneesturm zeigt) mit 6 Stunden 39 erreichen, Fenn schafft das heute nicht mehr.

Aber ich sehe, der Troll hat auch schon geschrieben...
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 14. Dezember 2024, 10:31

TroII hat geschrieben:Es steht nirgends dabei, aber wenn wir das Schwert gefunden haben wird der Erzähler auf N versetzt?

Bzw was passiert, wenn eine Heldin auf 39 das Schwert findet und der Steppenriese dann auf das Feld zieht.

Dass der Erzähler auf N versetzt wird, glaube ich nicht, sonst würden nicht weitere Legendenkarten Klinge aus Eis vorgelesen.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 14. Dezember 2024, 11:30

Wenn auf 32/44 ein Sturm liegt, könnte dieser ja Fenn in Richtung 39 boosten, korrekt?
Haben wir den Falken schon eingesetzt?
Phoenixpower

Beitragvon TroII » 14. Dezember 2024, 12:09

Stimmt ja, "Die Klinge des Frostes" hatte ich überlesen oder vergessen.
Der Falke war bewusst noch nicht eingesetzt, d.h. wir können z.B. Grent auch Kräuter zum Laufen mitschicken, wenn es nötig ist...
Ein Sturm hilft Fenn nur genau jetzt und danach nicht mehr - und über 32/44 zu laufen lohnt sich glaube ich eh für niemanden.

@Moai: Du schreibst, Grent sei in Stunde 5. Hat er den halben TS eingesetzt? Sonst müsste er schon in Stunde 6 sein...
Ach so, und laut Story könnten sich die Schwarzen Nachtstacheln für eine kleine Kräuterkunde als nützlich erweisen, die können also wieder als Joker-Kraut verwendet werden?
Und was zeigt das SchneP auf 47?
Und auf 45 ist noch ein erloschenes Feuer, richtig?

Ein konkreter Plan:
- Tenaya besiegt mit Thorn den Steppenbüffel, +2 SP für Thorn. (Vmtl. 4.h bzw. 5.h)
- Thorn schickt Grent das Feuerholz (und evtl. Tenayas die Kräuter, aber eigentlich finde ich die beim Falken besser aufgehoben).
- Thorn geht nach 2. (6.h)
- Grent tauscht Feuerholz gegen TS und geht (erstmal ohne TS-Einsatz) nach 38/39. (9.h, sofern er bereits in der 6.h ist. Er verliert durch Eis und zwei ÜS insg. 7 WP.)
- Fenn geht nach 48 oder 47, falls das gut ist. (7.h bzw. 8.h)
- Tenaya geht zu Thorn nach 2. (7.h)
- Thorn besiegt mit Tenaya den Gor, +2Wp für Tenaya.
- Grent geht nach 39, wir sehen das Zielplättchen. (10.h, -2WP)
Falls es der Haken ist aktualisieren, ansonsten:
- Fenn geht mit einem halben TS nach 63, wir sehen das Zielplättchen. (9.h, -4 WP auf insg. 3WP)
Falls es der Haken ist aktualisieren, ansonsten...
... bin ich mir nicht ganz sicher. Sowohl Fenn als auch Grent kämen mit ihren TS heute noch nach 46. Wer ist uns lieber? Oder sollte Fenn besser auf 45 übernachten, um morgen über die Brücken zu kommen?
Der Einfachheit halber können wir aber auch sagen, diesen Fall entscheiden wir erst, wenn es tatsächlich dazu kommt, hoffentlich finden wir die Klinge eh vorher. ;)
TroII

Beitragvon JuLei » 14. Dezember 2024, 12:27

Kurze Zwischenfrage...können Helden Felder auf dem der Steppenriese steht schon passieren bzw. betreten?

PS: Hab gerade auf A3 gefunden..

Helden können das Feld des Steppenriesen nicht betreten.

Bedeutet, passieren ja?, Moai?

Ansonsten kommen wir heute nicht über die Marktbrücke...
JuLei

Beitragvon TroII » 14. Dezember 2024, 12:31

Oh, richtig, da war ja was... :?
TroII

VorherigeNächste