Zurück zur Taverne

44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (Dis.)

Re: 44. TavSp: "Kreaturen des Ava 2 - Klinge des Frostes" (D

Beitragvon JuLei » 3. Dezember 2024, 11:45

JuLei hat geschrieben:Oder wir entscheiden ganz anders, falls das Schneps auf 13 uns erstmal gar nicht passt und die beiden Schneps, die Fenn aufdeckt uns sehr nützen würden, das er zur Tafel geht. Der Weg ist auch nicht viel länger.

LG JuLei
Die Idee, das Fenn zur Tafel geht, hatte ich auch schon mal im Kopf gehabt. Und ich bin auch eher für Step by Step.
Troll hat geschrieben:Zumindest den SP würde Fenn mitnehmen.

Demnach wäre das:
- Fenn auf 44
- Tenaya lädt zum Kampf ein.
- Thorn geht nach 1
- Grent schickt Flaps nach 49
bis dahin meine Zustimmung.
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 4. Dezember 2024, 09:32

Ihr habt Recht, lieber Step by Step.
Ich tu mir halt manchmal schwer das große Ziel nicht aus den Augen bekommen, daher hatte ich jetzt ein mal alles durchgerechnet und das ganze dann ja auch verworfen, nachdem ich festgestellt hatte, dass es anders besser laufen würde.

Dann schauen wir mal, was Flaps im Schnee so findet :)
Phoenixpower

Beitragvon Moai » 4. Dezember 2024, 17:21

Also dann...

- Fenn wandert in Begleitung des Iquar Richtung Nordwesten ans Ufer der Narne. Dieser Marsch durch die Kälte mobilisiert seine Abwehrkräfte: Auf Feld 44 erhält er 1 Stärkepunkt. (1.h)
- Tenaya entzündet das Feuer in ihrer Hand und gemeinsam mit Thorn holt sie sich eine weitere Wargortrophäe (beide 1.h):
Wie schon in den Kämpfen zuvor (mit einer Ausnahme) beginnt auch dieser mit einem mächtigen Hieb der Wächterin
Tenaya würfelt 1+6.
Thorn hingegen verlässt sich weniger auf seine Stärke, sondern geht etwas gezielter vor. Sein nicht ganz so kraftvoller Hieb stellt sich im Nachhinein als ebenso effektiv heraus.
Thorn würfelt 2,3,3,4. Mit Reiterhelm also eine 6.
Der Wargor wehrt sich tapfer (3+6), hat aber nicht die mindeste Chance. Sieg in 1 KR und 1 SP für Thorn?
Der Erzähler wandert auf G.

- Thorn eilt nach dem gewonnen Kampf bis an die Mauer der Rietburg (Feld 1) und versucht dort einen Gor fernzuhalten. (2.h)
- Grent schickt Flaps aus, das gegenüberliegende Ufer der Narne zu erkunden. Und Flaps findet heraus, dass es dort ebenfalls eine Spur auf die "Klinge" gibt. Sollte Grent diese lesen, so wird ihn das sicherlich für seine weiteren Bemühungen äußerst kräftigen.
Unter dem Schnep auf Feld 49 gibt es einen weiteren Stärkepunkt.
Moai

Beitragvon JuLei » 4. Dezember 2024, 17:35

Hallo Moai,

Ist zwar im falschen Thread gelandet, aber halb so schlimm...
Der SP den Flaps aufgedeckt hat, kommt uns ja perfekt entgegen...

Nur müssen wir nochmal überlegen, ob Grent die Tafel holt oder Fenn.
JuLei

Beitragvon TroII » 4. Dezember 2024, 18:27

Da wir nicht wissen, ob Grent überhaupt sinnvoll hinkommt, würde ich sagen, Fenn holt die Tafel...
(Auch wenn das für den Fall, dass meine Zwergeneiche-Vermutung richtig ist, natürlich bedeutet, dass da niemand mehr in der Nähe ist. Aber wenn Grent nach 17 geht, dann ist das auch gar nicht mehr so weit...)
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon JuLei » 4. Dezember 2024, 23:03

Vorschlag wenn Fenn die Steintafel holt und sich Grent auf den Weg zur Zwergeneiche macht:
Fenn auf 46 und sammelt den ES auf 2.h
Tenaya geht Step by Step zum Steppenbüffel erst auf 3 2.h
Thorn bekämpft den Gor alleine 3.h
Erzähler geht auf H und die Karte wird ausgelöst (kurze Aktualisierung) oder sogar Neuplanung

Ansonsten weiter ....
Thorn nutzt den Falken, holt den ES und das Fernrohr von Fenn. Thorn lässt den ES auf 1 fallen.
Grent geht auf 17 und lässt dort den seinen ES fallen 6.h
Fenn geht zu 46/47 - 2 WP 3.h
Tenaya geht zum Steppenbüffel auf 14 - 2 WP 3.h
Thorn folgt ihr auf 14 5.h
Grent geht weiter Richtung Zwergeneiche
auf 36 7.h
Fenn geht zu 49 und liest die Steintafel und erhält noch den SP 5.h
Aktualisierung

Tenaya lädt zum Kampf ein oder neue Diskussionen und Planung.....

LG JuLei....
JuLei

Beitragvon Phoenixpower » 5. Dezember 2024, 06:51

TroII hat geschrieben:Da wir nicht wissen, ob Grent überhaupt sinnvoll hinkommt, würde ich sagen, Fenn holt die Tafel...
Zustimmung :)

JuLei hat geschrieben:Vorschlag wenn Fenn die Steintafel holt und sich Grent auf den Weg zur Zwergeneiche macht:
Fenn auf 46 und sammelt den ES auf 2.h
Tenaya geht Step by Step zum Steppenbüffel erst auf 3 2.h
Thorn bekämpft den Gor alleine 3.h
Erzähler geht auf H und die Karte wird ausgelöst (kurze Aktualisierung) oder sogar Neuplanung

Ansonsten weiter ....
Thorn nutzt den Falken, holt den ES und das Fernrohr von Fenn. Thorn lässt den ES auf 1 fallen.
Grent geht auf 17 und lässt dort den seinen ES fallen 6.h
Fenn geht zu 46/47 - 2 WP 3.h
Tenaya geht zum Steppenbüffel auf 14 - 2 WP 3.h
Thorn folgt ihr auf 14 5.h
Grent geht weiter Richtung Zwergeneiche
auf 36 7.h
Fenn geht zu 49 und liest die Steintafel und erhält noch den SP 5.h
Aktualisierung
Ich bin der Meinung, dass wir den ES nicht brauchen. Eine Kreatur darf in die Burg.
Wenn natürlich H noch eine Kreatur ins Spiel bringt, die der Burg gefährlich wird, könnte es trotzdem sein, dass wir ihn brauchen. Hm.
Was mich am Plan ein bisschen stört, ist die lange Dauer, bis Fenn die Tafel aufdeckt. Aber vom Grundsatz her schon sinnvoll...

Was meinen denn die anderen?
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2024, 10:54

So, ich melde mich auch kurz zu Wort: wer ist denn jetzt eigentlich am Zug?

Tenaya wird Thorn den Gor alleine lassen und wenn wir jetzt den Steppenbüffel bekämpfen wollen, soll es mir recht sein, dann geht Tenaya eben zum Steppenbüffel und wartet auf Thorn. Sollte sie einen Zug passen müssen, holt sie stattdessen Flaps.

Fenn zur Tafel halte ich für die beste Idee, da bin ich dafür, er muss jetzt wahrscheinlich nur wieder auf der Brücke anhalten, oder?
Den Edelstein auf 46 würde ich jetzt ignorieren, wozu sollen wir den noch brauchen? Vor allem auf 1 platziert bringt er uns ja überhaupt nichts.

Grent auf 17, um dort den Edelstein für den Gor zu platzieren halte ich für hervorragend, vor allem, weil er dann wahrscheinlich wirklich die Rolle von Fenn einnehmen kann. Frage: haben wir etwas, das Grent sinnvoll jetzt beim Händler gegen einen Trinkschlauch dort einsetzen kann?
Ich fürchte, wahrscheinlich nichts, oder?
Ansonsten würde ich jetzt sagen, dass wir den Plan soweit durchziehen, dass Fenn zur Brücke und dann nach 49 läuft, Thorn den Gor und danach mit Tenaya und Flaps den Steppenbüffel besiegt, und Grent den Edelstein am alten Wehrturm platziert, um den Gor von 6 dorthinzulenken.

Lieben Gruß, Galaphil
Edit: Nach Ansicht der Karte: ja, Thorn kann Grent das Brennholz schicken und Grent kann das auf 18 gegen den Trinkschlauch tauschen und dann auf 28 oder 36 warten, dass der Steppenriese den Weg freigibt.
Mit 1 1/2 Trinkschläuchen sollte Grent zur Zwergeneich und retour kommen und Fenn kann ja über das Eis wieder über die Narne rutschen, weil sehr wahrscheinlich werden wir dann den Steppenriesen bekämpfen müssen.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 5. Dezember 2024, 13:28

Fenn wäre an der Reihe.

Und Galaphil, du hast recht, der ES auf 1 nützt uns tatsächlich nichts. Leider konnte ich das auf dem letzten Bild des Spielplanes nicht erkennen. Bin davon ausgegangen, das der Pfeil von Feld 3 auf das Feld 2 zeigt, aber er zeigt von 3 auf 1.

Zum tauschen hatte ich das Fernrohr von Fenn gedacht, deshalb wollte ich es mit dem Falken holen, aber wenn wir das Brennholz nicht mehr benötigen dann können wir es auch so machen.

Ob wir den ES von 46 wirklich nicht mehr brauchen wissen wir erst nachdem die Karte H ausgespielt wird. Den ES auf 46 einzusammeln kostet uns keine zusätzliche Stunde, nur einen Zwischenstopp mehr.

Welchen Steppenbüffel wollen wir eigentlich bekämpfen 3 oder 14? Ich hatte den auf 14 eingeplant, aber der auf 3 könnte man auch bekämpfen. Beide Steppenbüffel stören ja erstmal eigentlich nicht. Sie dienen nur dazu um uns noch weitere Stärkepunkte zu holen.
Bei den Steppenbüffel auf 3 erleidet keiner einen WP Verlust und Tenaya hat nur 1 Schritt zu machen und das passen kann Sie mit Flaps ranholen überspielen. Oder müssen wir einen bestimmte Steppenbüffel besiegen?

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 5. Dezember 2024, 13:44

Hallo JuLei

Ja, wir müssen den Steppenbüffel auf 3 besiegen, weil der den Wargor auf 19 in die Burg beschleunigt, bzw überspringt der Wargor den Steppenbüffel, dann springt der Steppenbüffel in die Burg, dann läuft der Wargor hinterher und wir haben 3 Kreaturen in der Burg.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste