Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 1. Dezember 2024, 11:18

Hallo zusammen,

hm....ja...ich denke auch wir müssten mehr Holz haben. Oder habe ich was übersehen? Jacques hat mit seinem Sack 2 x Holz gesammlet, dazu haben wür durch einen umgestürzten Baum ein weiteres Holz gefunden. Dazu kommt noch mal 2 x Holz in der Produktionsphase + 1 x Holz (wenn wir uns dafür entscheiden) durch die Abkürzung. So müssten wir auf 6 x Holz kommen. In der Wetterphase haben wir nicht geheizt (Decke).

Eine Option wäre tatsächlich den Rosenkranz einzusetzen. 2 EP für mich, dann könnte ich mir die Tierkarte anschauen, M-C nimmt 1 EP und schaut sich die nächsten 3 Landschaften ein.

Bevor ich nun weitere Ideen einbringe, würde ich mal Moais Rückmeldung zu der Anzahl des Holzes abwarten.

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 1. Dezember 2024, 11:47

Moin
Ja, ihr habt recht, ich habe uns Holz "unterschlagen". Mit dem Entdeckungsplättchen haben wir jetzt 6x Holz im Vorrat. Ich würde auch direkt aktualisieren, da wir uns ja im Großen und Ganzen einig sind bzw. es kaum Grund zum Diskutieren ist.

- Marie-Catherine und James teilen sich den Rosenkranz auf (1 EP/2 EP).
- James schaut sich die oberste Tierkarte an und geht jagen.
- Ludwig baut mit 4 Holz eine weitere Dachstufe. (Oder will er für 2 Eps 1 Holz einsparen?)
- Wir legen vor der Aktionsphase 2 (oder 3, je nach Aktion des Zimmermanns) auf den Holzstapel.
- Jacques baut seine Feuerstelle. Damit bekommt er 2 Eps und kann in der Wetterphase auf eventuelle Wolkenansammlungen reagieren. Und er kann mit "zuviel Nahrung" je 2 Wunden heilen.

Ok soweit?
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 1. Dezember 2024, 15:24

Für mich würde das alles passen. Gedanken zu Ludwig und zum Schichten des Holzes....wir legen diese Runde nur ein Holz auf den Stapel. Ludwig spart ein Holz beim Bau des Daches. Am nächsten Tag bauen wir den Mast und die vierte Reihe vom Stapel wäre gefüllt. In der 10. Runde dürften wir bestimmt 5 Holz zum Schichten haben.

Alternativ: Ludwig spart die EPs auf und baut den Mast am nächsten Tag ohne Holz. Kommt aber irgendwie aufs gleiche raus.

Aber Ludwig darf natürlich entscheiden :-)

Bevor wir allerdings aktualisieren, würde ich mir (wenn ihr auch einverstanden seit) mir die Tierkarte anschauen.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 1. Dezember 2024, 16:07

Hallo James
Im Inselstrang hatte ich die oberste Tierkarte bereits aufgedeckt. Es ist der Alligator.
Ich ging davon aus, dass niemand was dagegen hätte.

LG Jacques
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 1. Dezember 2024, 18:24

Ah, die Aktualisierung hatte ich noch gar nicht gesehen...Ich bin so ein bisschen hin- und hergerissen. Mir hätte eine "Fellnase" besser gefallen. Schließe mich aber gerne der Mehrheit an. Ich gehe davon aus, dass es eh nicht kriegsentscheidend sein wird. Wir stehen ja echt super da...müsste schon extrem blöd laufen, wenn wir es am 10. Tag nicht schaffen sollten.

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 1. Dezember 2024, 18:52

Ich ... ganz kurz.
Ich dachte, der Alligator ist ziemlich doof, habe aber keine Ahnung. James kennt sich mit Jagen besser aus.

Marie-Catherine würde das erste Plättchen nach oben platzieren: Berge und beide Ressourcen.

Und in der Aktionsphase dann mit 2 Aktionssteinen plus Karte erforschen, mitsamt den Gewürzen.
Gewürze mchen einfach +1 Moral?
Ha, eure Pippi sorgt für gute Stimmung: Rotwein, Tabak, Gewürze für den Alligator (oder was anderes). Lauter gute Sachen, die ich da zurückbringe. :D

LG Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon JuLei » 1. Dezember 2024, 19:27

Guten Abend lieber Inselmitbewohner.
Ludwig nimmt die Ep's für den Dachausbsau mit 3 Holz...

Die Eps für andere SF einzusetzen wäre nicht wirklich voranbringend.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 1. Dezember 2024, 19:51

Alla hopp, dann hüpfe ich in den See und versuche mal das Krokodil zu finden...

Dann hätten wir alles besprochen, oder?
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 2. Dezember 2024, 19:09

Guten Abend, war ein kurzer, erfolgreicher und vorallem ein schmerzfreier Tag

Was für ein leckeres Essen heute und der Fusel tat sein übriges. Und stolz ist Ludwig auf sein Dach...Da kann man nur noch beruhigt schlafen gehen....Gute Nacht....
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 2. Dezember 2024, 19:44

Einen schönen guten Abend auch von mir...ja ich stimme Ludwig zu...was für ein entspannter Tag. Ich würde Jacques Vorschlägen vollumfänglich folgen. Mit der übrigen Nahrung können wir ja eine Wunde heilen. Marie-Catherine und ich haben noch 2 Wunden Puffer bis die Moral sich senken würde. Daher dürfen sich gerne entweder Ludwig oder Jacques heilen.

Nun legt sich auch James glücklich und zufrieden in seine Hängematte. Er wird von Bären, Füchsen und Krokodilen träumen.

Mal schauen, was der neue Tag so bringen wird.

Liebe Grüße James
Beachsearcher

VorherigeNächste