Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 29. November 2024, 11:56

Die Fragen die noch offen ist, ob Topf ja oder nein? und ob Decke ja oder nein? Wer hat den jetzt eigentlich wieviele Wunden? Es hat ja nur Marie-Catharine eine bekommen. Müsste Ludwig und Marie-Catharine jeweils 3 haben, James und Jacques jeweils 2. am ehesten gefährdet mit nur noch einen Platz zur Moralschranke wären Ludwig und Jacques.

Hat den Jaques eventuell vor nächste Runde die Feuerstelle zu bauen? Ich geh mal davon aus, das James jeden Tag jetzt jagen geht und wir durchaus Überschuss an Nahrung haben und diese dann dafür gut einsetzen können.

Wenn wir wirklich in Runde 10 fertig sein wollen, dann müssen wir ja nur noch 3 harte Nächte überstehen, oder? Runde 10 würde dann die Wetterphase und die Nachtphase entfallen?
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 29. November 2024, 15:50

Moai hatte theoretisch die Entscheidung schon gefällt...ich wäre stark dafür die Schneewolke mit einer Decke abzuwähren. Wir benötigen jedes Holz für den Spapel, bzw. Ausbau des Daches. Da wäre es zu schade es zu verfeuern, solange wir die Decken haben. Das Zwieback würde ich auch ungern in den Topf werfen. Wir stehen alle brutal gut mit unseren Wunden da...da können wir sogar locker auch mal eine Moralabsenkung verkraften.

Das Feuer haben wir doch diese Runde bereits gebaut :-)

Genau, wenn wir in Runde 10 den Stapel vollmachen, müssen wir noch 3 Nächste "überleben". Das Ziel ist sofort erreicht (ab Runde 10) wenn unser Holzstapel gefüllt ist und wir das Feuer gebaut haben.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 29. November 2024, 16:10

Ich weiß, es ist vielleicht nicht logisch, aber ich würde mit James gehen:
Wir verwenden eine Decke und sparen das Holz für Dach und Stapel.

Und ja, wenn man genau weiß was noch kommt, dann kann man natürlich das Spiel optimieren.
Da es aber Marie-Catherines erster Schiffbruch ist, würde ich thematisch meiner Linie treu bleiben, auch wenn es nicht die perfekte, optimale Spielweise ist. Ich glaube, oder hoffe, dass davon nicht unser Wohl und Wehe abhängt.

Also eine Stimme für die Decke statt Holz und für den Forscherdrang, auch wenn er mit Spielkenntni nicht jetzt notwendig wäre.

Lieben Gruß, Marie-Catherine, die Widerborstige Unbelehrbare.
Galaphil

Beitragvon Galaphil » 29. November 2024, 23:20

Also, das schaut doch gut aus. Falls James jetzt nicht eine Brandrede für die Alte Machete hält, würde ich alle auf ein Friedenspfeifchen einladen. So ein bisschen Tabak am abendlichen Lagerfeuer (also jetzt, wo wir unser Feuer endlich haben), das lässt uns auch den ersten Schnee locker wegstecken.

Ansonsten war noch die Frage, was wir in der Ereignisphase für ein Gebiet abdecken (kommt die neue EK nicht vorher, und erst durch das Reinschieben rechts rutscht die alte links raus?) und da würde ich dieses Mal mit Moai konform gehen, vor allem, wenn wir am Strand noch alles haben, was wir brauchen.
Zwischenfrage: Bis auf den Strand sind jetzt alle Ressourcen rund um unser Lager abgedeckt, oder?
Dann würde ich mir einen Teil vom Rosenkranz abschneiden (1 EP), und bevor wir nächste Runde unsere Aktionen planen würde ich dann noch mal aufklären, damit wir im Idealfall noch ein zweites Gebiet mit zwei Ressourcenquellen, Nahrung und Holz, im Südosten haben. Und dann mit einem Aktionsstein plus der Karte dieses Gebiet in der Aktionsphase aufklären, jedenfalls damit wir dann auch noch sammeln gehen können.
btw: möchte James wieder Spurenlesen, was für ein Tier als nächstes kommt?

Liebe Grüß, Eure Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. November 2024, 08:17

Guten Morgen zusammen,

es fällt James schön schwer auf die Machete zu verzichten...seine Augen haben schon angefangen zu leuchten....aber dann siegt doch die Vernunft und dass er Marie-Catherine so sehr mag. Ich denke auch dass der Tabak die bessere Wahl ist. WS ist bei 8 - völlig ausreichend.

Falls wir die Nahrungsquelle im Osten abdecken - ich wäre stark dafür, gibt es ums Lager noch eine Holzquelle in NO die noch nicht versiegt ist - so ist zumindest meine Einschätzung.

Und ja, gleichzeitig kommt die neue EK ins Spiel, parallel rutscht ein drohendes Ereignis raus und die Wirkung tritt in Kraft. Ich denke, dass die neue EK nicht die Entscheidung der versiegenden Quelle zu tun hat, sonst hätte Moai sie schon reingestellt.

Bevor ich Ideen für die neue Aktionsphase einbringe, warte ich erst mal die neue EK ab und die Fotos vom aktuellen Stand.

Liebe Grüße James
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 30. November 2024, 08:53

Hallo James

Ich glaube, die Holzquelle im NO hat Jacques letztens zu Tode gesammelt. Da gibt's auch nix mehr. Darum wollte ich noch eine zweite Doppelquelle neben dem Strand zum Sammeln im SO erschließen.

Lieben Gruß, Marie-Catherine
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 30. November 2024, 10:32

Galaphil hat geschrieben:Hallo James

Ich glaube, die Holzquelle im NO hat Jacques letztens zu Tode gesammelt. Da gibt's auch nix mehr. Darum wollte ich noch eine zweite Doppelquelle neben dem Strand zum Sammeln im SO erschließen.

aahhhhhh stimmt.....ja Doppelquelle (wenn es die noch gibt) oder zumindest eine Holzquelle wäre super

LG James
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 30. November 2024, 10:41

Guten Tag,

Ludwig wäre auch dafür, das sich Marie-Catherine ihre Gebebiete vorher genau anschauen sollte. Inselfeld mit Doppelquelle wäre echt gut.

Ansonsten warten wir erstmal die Karte und die Aktualisierung der Bilder ab und diskutieren danach über den heutigen Tag. LG Ludwig
JuLei

Beitragvon Galaphil » 30. November 2024, 22:40

Also, das passt ja storymäßig: Zuerst der Kalte Regen, dann der Kalte Wind mit drohendem Schneefall, jetzt Nebel.

Marie-Catherine würde mit 2 Aktionssteinen und Karte noch das Feld im SO erkunden, wegen der Möglichkeit des Sammelns, weil aktuell können wir nicht wirklich sammeln gehen, oder?
Dafür setzt sie davor noch ihre Aufklärung ein und holt sich eine Entschlossenheit vom Rosenkranz (ich könnte mir vorstellen, dass die anderen auch noch Entschlossenheit brauchen).

Bei der Abkürzung nicke ich das Holz durch.
Frage: sollten wir nicht mehr Holz haben? Schließlich hat Jacques 2mal Holz gesammelt und jetzt kommen noch 3 Holz dazu, und eventuell hatten wir noch ein Holz von der letzten Runde übrig, könnten also theoretisch bis zu 5 oder 6 Holz sein, die wir aktuell haben sollten. Oder hab ich etwas übersehen?

Den Nebel würde ich durchwinken. Ich glaube, das war jetzt das letzte Gebiet, das ich erforscht habe.
Dach bauen, Jagen, Forschen, bleiben wieder 2 Aktionssteine von Jacques übrig.
Wenn wir genug Holz haben, würde ich schon mal die vierte Reihe beginnen aufzuschlichten.

Soweit mein Vorschlag. Was meint ihr?

PS#Moai: ja, dieselbe Mitteilung habe ich gestern bekommen. Ich habe eine Nachricht an das Forumteam geschickt, warte aber noch auf die Antwort.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 1. Dezember 2024, 09:21

Ich wäre noch dafür, das sich James noch auf Spurensuche begibt, damit wir wissen, was an Nahrung eventuell übrig bleibt, mit der wir in den Wetterphase/Nachtphase arbeiten können.

Und auch wieviele Felle rausspringen...
Die wir für Dachbau und/oder Mastbau am nächsten Tag verwenden könnten.
JuLei

VorherigeNächste