Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 8. November 2024, 10:02

Hier nun einmal der Spielplan:
20241107_210321.jpg


Die Charaktertafeln:
20241107_210327.jpg


Und das Szenario:
20241107_210344.jpg
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 11. November 2024, 03:38

Moin
Ich werde schon einmal anfangen zu aktualisieren. Mal sehen, wie weit ich heute früh komme...

Die Aktionsphase startet...
- Ludwig schnappte sich einen kleinen Stapel Holz aus dem gemeinsamen Vorrat und begann damit, ein hübsches Feuerchen zu entfachen, damit sie gegen zukünftigen Frost gewappnet wären. Zusätzliche legt er noch ein paar von Motten zerfressene, aber immer noch brauchbare Decken hinzu, die sie zwei Tage zuvor in der Nähe vom Strand gefunden hatten. Das sollte reichen, um die heute kommende und auch eventuell zukünftige Kälte auszuhalten.
Der Zimmermann nimmt einen seiner Aktionssteine sowie ein Holz und führt damit die Präventivaktion aus. Die Ereigniskarte kommt aus dem Spiel und er erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

- Gejagt wird (noch) nicht.

- Jacques setzte sich ans noch nicht brennende Feuer, holte Nadel und hervor, die er glücklicherweise nach dem Schiffbruch noch in seinen Taschen gefunden hatte und zog das muffige Fell des Ziegenkadavers aus dem Schoss. Dann versuchte er sich darin, aus dem Fell einen Sack zu nähen, der in Zukunft mehr Platz beim Sammeln von Ressourcen bieten würde.
Seine Bemühungen waren sogar von Erfolg gekrönt, allerdings staunten seine Gefährten nicht schlecht über die zahlreichen Wunden in seinen Händen, die das Werkeln mit Nadeln und zuvor einem Messer (zum Schneiden des Fells) hinterließen.

Der Koch nimmt das Fell und einen Aktionsstein und versucht sich darin, den Sack zu nähen. Die Aktion gelingt, bringt ihm aber eine Wunde ein. Dafür muss er zum Glück keine Abenteuerkarte ziehen.
20241110_205209.jpg

- James gesellte sich zu Jacques an die Feuerstelle und schnitzte unter Zuhilfenahme eines Messers sowie eines langen Holzstocks, von dem er noch einige abstehende Zweige abschnitt, einen langen, zum Jagen gut geeigneten Speer. Dabei störten ihn auch die wiederkehrenden Schmerzenslaute des Kochs nicht, wenn dieser sich beim Nähen ständig in die Finger stach. Zufrieden betrachtete er anschließend sein Werk und ging in Gedanken bereits schon die erste Jagd durch, die er höchstwahrscheinlich am Folgetag beginnen würde.
Der Soldat nimmt Messer und Holz und baut daraus den Speer. Dadurch erhalten wir +3 Waffenstärke nach der Aktionsphase (dann bei 6) und der Soldat bekommt 2 Entschlossenheitsplättchen.
- Nachdem Ludwig alles für das wärmende Feuer vorbereitet hatte, brachen er und Marie-Catherine gemeinsam auf, um eine Abkürzung in ein benachbartes Gebiet zu finden. Sehr nützlich war dabei die Karte, welche die Forscherin am Tage zuvor gezeichnet hatte. Es dauerte nicht lange, bis sie ein Gebiet mit ergiebigen Ressourcenquellen gelangten: einen Wald aus mächtigen Palmen sowie eine Bucht mit einem fischreichen Gewässer. Dieses Gebiet dürfte in Zukunft eine gute Möglichkeit bieten, die Vorräte der Gruppe aufzustocken.
Die Forscherin und der Zimmermann beteiligen sich beide am Bau der Abkürzung. Dadurch erhalten wir das Abkürzungs-Plättchen, das wir nach der Aktionsphase auf ein benachbartes Inselteil (der Strand würde sich da am ehesten anbieten) legen dürfen. In der Produktionsphase bekommen wir von diesem Inselteil eine weitere Ressource (die wir uns aussuchen dürfen). Außerdem erhält die Forscherin 2 Entschlossenheitsplättchen.

- Ludwig war zufrieden mit dem bisher Erreichten und beschloss, zum Lager zurückzukehren. Marie-Catherine hingegen zog es weiter in unerforschte Territorien. Vom Gipfel eines Hügels aus blickte sie in die Ferne in mehrere Gebiete und entschied sich dafür, in eine in eine Steppe jenseits der Hügel mit dem Lager vorzudringen. Auch hier bot ihr ihre selbstgefertigte Karte einen großen Nutzen. In der Steppe entdeckte sie ein wildes Tier (kann aber auf die Entfernung nicht genau erkennen, um was für ein Tier es sich handelt), fand ein paar Heilkräuter (da zeigten sich ihre botanischen Kenntnisse) und stieß plötzlich mit einem Fuß gegen einen herumliegenden Degen (wo immer der auch herkam), den sie natürlich einsteckte.
Die Forscherin setzt mit 2 Eps ihre Fähigkeit "Aufklärung" ein und zieht die nächste 3 Inselteile.
20241110_205218.jpg

Das Inselteil mit der Steppe und den 3 Eps kommt nach oben auf den Inselstapel, die beiden anderen Inselteile nach unten. Anschließend zieht sie das oberste Inselteil und legt es rechts an die Hügel.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 11. November 2024, 17:07

Zum neuen Inselteil:
Durch das Erforschen der Steppe dürfen wir ab jetzt das Seil und das Heilmittel bauen. Eine weitere Tierkarte wird in den Jagdstapel gemischt (damit sind dort jetzt 3 Karten) und wir ziehen 3 Entdeckungsplättchen.
20241111_160707.jpg

Hier haben wir jetzt zwei besondere Plättchen, die in jedem Szenario enthalten sind, aber von Szenario zu Szenario unterschiedliche Effekte haben. Hier (siehe Szenariotafel) sind es jetzt 1x Heilkräuter (ein Charakter kann eine Wunde heilen) sowie ein Degen, mit dem wir unsere Waffenstärke um 1 erhöhen können.
Und dann begegnen wir einer wilden (diesmal noch lebenden) Ziege. Wenn wir eine Waffenstärke von mindestens 1 haben, können wir die "Ziege schlachten" und sie in 1x Fell und 1x Nahrung umtauschen. Wir können das Plättchen aber auch aufheben. Die Nahrung verdirbt so in der Nachtphase nicht. Erst, wenn wir es einlösen.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 11. November 2024, 17:18

- Jacques nutzte während der Abwesenheit von Marie-Catherine und Ludwig, um das Lager mal ordentlich auf Vordermann zu bringen. Innerlich fragte er sich schon, wie man sich bloß in diesem Durcheinander zurechtfinden konnte. Mit dem abschließenden Ergebnis seiner Arbeit zufrieden bereitete er sich darauf vor, am neuen Tag neuen Herausforderungen entgegen zu treten.
Der Koch nutzt die Aktion "Lager aufräumen" mit einem Aktionsstein und erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

Damit endet die Aktionsphase. Wir erhalten alle neuen Gegenständen (plus die Verbesserungen wie Waffenstärke) und können jetzt die Abkürzung auf ein Inselteil legen.

In der Wetterphase müssen wir trotz des beheizten Lagers noch mit dem Frost kämpfen.
Für die Schneewolke müssen wir 1x Holz abgeben. Und anschließend für die Anzahl an Wolken insgesamt (hier jetzt nur 1) 1x Holz und 1x Nahrung. Andernfalls erleiden wir Wunden. Allerdings haben wir noch die "Decken". Damit können wir die Schneewolke ignorieren und direkt zur Nachtphase überwechseln. Ich finde, das sollten wir machen.
Oder soll ich die Wetterphase nochmal näher erläutern?
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 08:38

- Nachdem alle Aktionen ausgeführt wurden, beginnen wir also mit der Wetterphase. Da kuscheln sich alle in die Decken ein und setzen sich ans wärmende Feuer (Das Schneeplättchen wird abgeworfen und ein grauer Marker von den "Decken" entfernt).

- Dann (in der Nachtphase) verteilt Jacques noch ein schönes Süppchen aus Ziegenfleisch und einigen Kräutern aus den Hügeln und alle knabbern etwas am Schiffszwieback.
Alle Charaktere essen etwas, dennoch erleiden wir je 1 Wunde, da wir nach wie vor unter freiem Himmel schlafen. Und damit endet auch schon die 3. Runde.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 08:46

Wir kommen zur 4. Runde.
20241112_092814.jpg


Und diese startet wie gewohnt mit einer Ereigniskarte:
20241112_092852.jpg

Fast die gleiche, die wir schon einmal hatten. Da wird die nächste Jagd vielleicht ganz schön gefährlich werden.

Da es mit unserer Moral nach wie vor fast zum Besten bestellt ist, erhält der nächste Startspieler - Soldat James Ryan - zwei Entschlossenheitsplättchen.

In der Produktionsphase bekommen wir aus den Hügeln 2x Holz und 1x Nahrung. Und durch die Abkürzung können wir uns entscheiden, ob wir vom Strand weiteres Holz oder weitere Nahrung nehmen.
Ich wäre für Holz. Denn wenn James tatsächlich Jagen geht und wir noch den Zwieback haben, haben wir für diese Runde genügend Nahrung (durch eine Jagd bekommen wir immer mindestens 2x Nahrung, egal welchem Tier wir da begegnen). Und bei Holz könnten wir sogar 2x Holz auf den Holzstapel legen. Und mit seiner SF reicht Ludwig 3x Holz + 2 Eps für den Unterschlupf.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 12. November 2024, 08:48

Hier noch der Spielplan nach der Produktionsphase (1x Holz oder 1x Nahrung vom Strand fehlt da jetzt noch):
20241112_092841.jpg


und die Charaktere:
20241112_093809.jpg
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 13. November 2024, 08:26

Da James mit 2 Entschlossenheitsplättchen vor der Jagd seine SF "Spurensuche" ausführen will, hier die oberste Karte des Jagdstapels:
20241113_091537.jpg


Auf den ersten Blick würde ich sagen: oha!
Aber ich finde, wir sollten den Bären oben auf dem Stapel lassen. Klar, der Soldat erhält 1 Wunde (WS 8 gegen WS 7) und 2x Nahrung verdirbt in der Nachtphase. Aber unsere Waffenstärke sinkt lediglich um 1 (beim Tiger z.B. sinkt sie um 2) und wir erhalten 2x Fell.
Und auch wenn ich gerne das Tagebuch bauen würde, könnten wir die 3x Fell, die wir danach haben, nutzen, um damit ein Dach über unseren Unterschlupf setzen.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 14. November 2024, 22:22

Damit beginnt die Aktionsphase:
(Auf den Holzstapel kommt jetzt doch kein Holz.)

- Präventivaktion: Fehlanzeige, heben wir uns vielleicht für die nächste Runde auf.

- Jagen: Bewaffnet mit einem waffengespickten Gürtel brach James sehr früh zur Jagd auf. Es dauerte nicht lange, bis er die Fährte eines Bären entdeckte. Sicherlich keine besonders harmlose Beute und bestimmt nicht eine, an die man bei einer Jagd sofort denken würde, aber was tut man nicht alles, um hungrige Bäuche zu füllen.
Da der Bär bei seinem Herumtrotten alles andere als vorsichtig gewesen war, hatte der Soldat keine Schwierigkeit, ihm zu folgen. Und als er schließlich vor sich sah, wie er genüsslich eine Wurzel aus dem Boden verspeiste, da zögerte er nicht und warf den Speer. Er traf den Bären, doch statt dieser zusammenbrach, richtete er sich auf und griff wütend an. Glücklicherweise konnte sich James mit seinem Degen gegen das Raubtier verteidigen und so erlitt er nur geringe Verletzungen. Und der Degen blieb zwischen den Rippen des Bären stecken, so dass er ihn nicht mehr herausziehen konnte. Aber es genügte, um dem Bären den Rest zu geben. Eine sehr umfangreiche Beute, die er da gemacht hatte.

Der Soldat setzt seine zwei Aktionssteine ein. Durch die Waffenstärke des Bären (6+2) erhält er eine Wunde. Unsere Waffenstärke sinkt von 7 auf 6. Dafür erhalten wir 5x Nahrung und 2x Fell.

- Bauen: Jacques und Marie-Catherine setzten sich gemeinsam an das von der letzten Nacht noch leicht glimmende Feuer und knüpften ein Seil aus zahlreichen großen Grashalmen, die sie in der benachbarten Steppe gesammelt hatten.
Forscherin und Koch setzen je einen Aktionsstein ein und bauen das Seil.
- Ludwig hatte an diesem Tag alle Hände voll zu tun. Etwas neidisch schaute er immer wieder auf Jacques und Marie-Catherin, die es mit ihrem Seilknüpfen etwas leichter hatten, als er, der mühevoll, hämmerte, klopfte und sägte. Aber dafür war er sich sicher, dass er dadurch, dass er den Bau des Unterschlupfs alleine bewerkstelligten, wesentlicher besser vorankäme und er effektiver arbeitete.
Als er schließlich den Unterschlupf fertig gestellt hatte trat er ein paar Schritte zurück und betrachtete stolz sein Werk. Das dürfte ihnen für die nächsten Tag Sicherheit bieten. Es fehlt nun nur noch, den Unterschlupf mit einem zusätzlichen Dach auszustatten.

Der Zimmermann nimmt seine 2 Eps sowie 3 Holz und 2 Aktionssteine und baut den Unterschlupf. Das X-Plättchen wird jetzt auf die andere Seite gedreht.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Insel)

Beitragvon Moai » 14. November 2024, 22:30

- Ressourcen Sammeln: Fehlanzeige

- Erforschen: Marie-Catherine zog ein weiteres Mal aus, um mit Hilfe der Karte Neuland auf der Insel zu erkunden, und erreichte nordöstlich des Lagers eine riesige, grasbewachsene Lichtung im Dschungel. Dort sah sie für einen Moment noch, wie ein Tier in den Dschungel huschte, konnte aber nicht genau erkennen, um was für ein Tier es sich handelte. Am Rande der Lichtung machte sie dann einen überraschenden Fund: Etwas Öl (auch hier fragte sie sich, wo das bloß herkam), das hilfreich werden könnte, wenn sie es über den bald brennenden Holzstapel gießen würden, sowie einige bekannte Pflanzen, aus denen sich sehr gut ein wirksames Waffengift herstellen ließ.
Die Forscherin erkundet mit dem grünen Aktionsstein ein neues Inselfeld.
20241114_234208.jpg

Dadurch wird eine weitere Tierkarte in den Jagdstapel gemischt und wir erhalten zwei Entdeckungsplättchen: ein besonderes Plättchen mit "Öl" (2x Holz, das aber nur für den Holzstapel verwendet werden kann) sowie "Gift" (+2 Waffenstärke), das wir aber nur einlösen können, wenn wir den Topf gebaut haben.

- Lager aufräumen: Jacques wundert sich erneut über die Zustände im Lager ("Das habe ich doch gestern erst aufgeräumt!"), doch dann dachte er sich, dass sie alle ihre Pflichten und Aufgaben hätten und jeder wohl einfach das tun sollte, was er am besten könne, und machte sich daran, dass Lager wieder "wohnbar" zu machen.
Der Koch erhält 2 Entschlossenheitsplättchen.

- Ausruhen: Fehlanzeige.

Ende der Aktionsphase.

Wir kommen zur Wetterphase und dort fängt es an zu regnen.
Zum Glück begann es mit einem leichten Schauer, doch er würde reichen, die Vorräte zu durchnässen und ein Teil davon unbrauchbar zu machen.
Der Regenwürfel wird geworfen.
20241115_080548.jpg

Wir geben 1x Holz und 1x Nahrung ab.

In der Nachtphase wird ordentlich gegessen. Und der Koch kann seine SF "Omas Rezept" einsetzen. Wenn soll Jacques heilen?
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

VorherigeNächste

cron