Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 6. November 2024, 16:19

So, der alte Galaphil hat sich ins Unbewusste gewagt und nachdem er etliche Träume analysiert hat kommt er zurück aus den Traumlanden, um zu berichten.

Als erstes hatte ich gestern Mittag alles vorbereitet für meine erste Session bei Dr. Freud.
Es traten an Carl Jung gegen Sabina Spielrein, zwei Zeitgenossinnen von Dr Freud und Mitglieder der Wiener Schule der Psychoanalyse.

Eigentlich wollte ich ja gegen den Automa spielen. Aber dann fand ich die Regeln für den Automa zu aufwendig und entschied mich für eine 1vs1 Partie, ähnlich wie bei Wasserkraft.

Das ging sich natürlich nicht aus, und darum musste ich vorerst wieder einpacken und am Abend noch einmal neu anfangen.

Die erste Partie war davon geprägt, dass man alles und jedes nachschauen muss, v.a. die Symbolik. Ehrlicherweise hat das der Verlag sehr gut gemacht, es gibt tatsächlich 4 Übersichtsblätter mit allen Symbolen, das ist sehr schön gelöst, und zusätzlich 4 Blätter mit allen Fähigkeiten der Standard-Patientinnen und der komplexen (Fallstudien-)Patientinnen.

Also die erste Partie dauerte knapp 4 Stunden, daran kann meine Spielweise schuld sein, aber auch das ewige Nachschauen.

Hier ein Bild, Dr Jung konnte mit einigen sehr fiesen Aktionen Frau Dr Sabrina Spielrein um etliche Errungenschaften, Boni und damit Punkte bringen. Damit gewann er mit 234:175 Punkten, also sehr hoch.

20241106_002149.jpg


Heute Mittag folgte ein zweites Duell, Dr Alfred Adler duellierte sich mit Frau Doktorin Margarete Hilferding um den Titel des einflussreichsten Jüngers von Dr Freud.

Diese Partie lief wesentlich flüssiger und schneller, zeitlich in der Hälfte der Zeit, also knapp 2 Stunden, gefühlt aber auch in weniger Runden, das Spielende wurde hier also schneller herbeigeführt (das Spiel endet mit der 9. gemeinsam erzielten Reputation aller Spieler, dann wird noch eine volle Runde gespielt und das Spiel endet mit der Schlusswertung.
Und siehe da, es war nicht nur wesentlich ausgeglichener, sondern es wurden auch wesentlich weniger Punkte erzielt:
Hier gewann Fr. Dr. Hilferding gegen Herrn Dr. Adler mit 165 zu 154 Punkten.

20241106_145209.jpg


Nach 2 Partien: wie erwartet, ein sehr, sehr schönes Spiel, funktioniert mechanisch gut, ein bisschen sehr komplex, vor allem anfangs und wenn man parallel 2 Spieler spielt, das bringt den Kopf ordentlich zum Rauchen.

Wenn ich das Spiel jetzt mit Endeavor-Die Tiefsee, Galileo Galilei oder Spirit Island vergleiche:
Ja, das ist sicher im Bereich von SI, was die Komplexität betrifft. In gewisser Hinsicht ist es ein Race, wer bis zur 9. Reputation am besten in den verschiedenen Gebieten punkten kann, über die Patienten, die Errungenschaften, die veröffentlichten Werkreihen, dem Wirken in den 3 Bezirken, in die man Wien hier geteilt hat, die Notizzettel, die Symbole/Orte, die man gesammelt hat.
Insofern, es gibt soviele Möglichkeiten zu punkten, und man sollte bei Spielende überall dabei und möglichst aktiv gewesen sein. Das ist dann der springende Punkt, wo man das Spiel ideal beherrschen sollte. Und im Gegensatz zu Everdell zum Beispiel hat es in dem Bereich keinerlei Zufall, ob und wie viel man punktet hängt also ausschließlich von seinen eigenen Entscheidungen ab, und nicht vom Zufall oder vom Glück.

Ist es jetzt besser als die genannten Spiele? Das muss sich erst weisen. Spirit Island lässt sich wesentlich leichter spielen und variieren. Über den Wiederspielreiz kann ich noch überhaupt keine Aussage treffen. Aktuell sind alle neuen Spiele noch interessant und spannend zu entdecken: der Fluch von Essen, dass man zuerst monatelang wartet, und dann nicht weiß, was man zuerst spielen soll. Und SETI kommt ja auch noch - ächz!

So, das wäre es fürs erste.
Ich hoffe, ich konnte einige interessante, spannende Neuigkeiten erzählen, vielleicht will sich ja der oder die eine oder andere eins der Spiele jetzt genauer anschauen. Dann konnte ich hoffentlich nützliche Infos geben.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 7. November 2024, 07:14

Leider spricht mich das Thema des Unbewussten nicht wirklich an. Ich bin echt wählerisch geworden in letzter Zeit ;)
Dennoch danke für dein Fazit, Galaphil. Ich bin gespannt, wie du das ganze nach ein paar weiteren Partien siehst.

Ich habe zudem großartige Neuigkeiten zu verkünden: Ich habe die Nachricht bekommen, dass Natur erwacht wieder verfügbar sei :D
Ich geh mal davon aus, dass die Erweiterung um Laufe der nächsten Woche kommen wird :)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3232
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 09:31

Oh, das versteh ich gut, Phoenixpower.
Ich habe halt den Vorteil, dass das Spiel in meiner Heimatstadt spielt, und dass es hier irgendwie zur Schulbildung gehört, dass das Thema Psychoanalyse, Siegmund Freud und die Wiener Schule hier präsenter ist als anderswo. Man sagt ja auch, ganz Wien sei ein eigener Fall, und hier könnte man die größte Fallstudie der Welt zum Thema machen. :lol:
Ich hatte jedenfalls vor, jetzt noch weitere Partien zu spielen, ich gebe aber zu, dass ich meine Zeit schon wieder vor dem Laptop verschwende, statt endlich zu spielen! Eindeutig ein Verhalten, das analysiert gehört! :lol: :lol: :lol:

Na, da bin ich aber gespannt. Ich bin immer noch skeptisch, vor allem, weil ich jetzt so viele neue Spiele bekommen habe.
Und weil ich auch noch die Befürchtung habe, dass die neue Erweiterung mit den alten Geistern vielleicht etwas unbalanciert sein könnten.
Aber wir werden ja sehen. ;)

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 19:17

Phoenixpower hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie du das ganze nach ein paar weiteren Partien siehst.

LG Phoenixpower

Ich habe heute zwei weitere Male Das Unbewusste gespielt, beide Mal mit C. F. Jung vs Alfred Adler.

Von den Modul-Erweiterungen hab ich hineingenommen: den Journalisten - er kann auf dem Wienplan anstelle von Dr Freud oder den eigenen Figuren bewegt werden, man kann jede Aktion auf dem Plan auch am Ort des Journalisten durchführen, und man kann (wenn man ihn benutzt) alle Symbole auf den Publikationen und Werkreihen der Mitspieler mitbenutzen.

Dann die Tagträume - anstelle der latenten Träume, ich habe sie einfach hineingemischt, allerdings kam in beiden Partien nur 1 einziger Tagtraum.

Die Spiegel-Professoren: als ersten Patient muss jeder quasi sich selbst analysieren, anstelle eines einfachen Patienten. Es gibt zwei unterschiedliche Seiten, sodass ich bei der zweiten Partie beide umgedreht habe. Dadurch passiert ein bisschen Asymmetrie, da jeder Professor zwei einzigartige Fähigkeiten auf seinem Spiegelpatienten hat.

Die Sammelsurium-Plättchen: Kommen neben das Start-Notizlättchen, jedes gibt einen einzigartigen, einmaligen Effekt, davor und danach verstopfen sie aber das Notizplättchen-Tableau.

Es gibt dann noch 3 kleine Modul-Erweiterungen, das Feuerwerk, die Haustiere und die Verabredungen mit Dr. Freud, dazu aber ein andermal.

Zu den Partien: in der ersten Partie lief es für Pro. Jung sehr gut, während Prof Adler immer hinterherhinkte und es das erste und einzige Mal bisher war, dass ich/jemand weniger als 100 Punkte am Ende hatte.
In der zweiten Partie war dann Alfred Adler Startspieler, und da lief die Partie über weite Strecken ausgeglichen, am Ende erwischte Carl Friedrich Jung wieder ein perfektes Endgame, und zog unaufhaltsam davon: während A. Adler auf knapp 190 Punkte kam (er spielte wirklich deutlich besser), konnte C.F.Jung wieder ~225-230 Punkte erreichen, also wieder einen sehr großen Abstand zwischen sih und seinen Konkurrenten bringen.

Und dazu noch ein weiterer Punkt: das Spiel ist, vor allem gegen Ende hin, extrem taktisch, wann man welche Aktion macht und wie man sich am Ende noch möglichst lukrative Züge offenhält. Mittlerweile muss ich zugeben, dass es mich sehr fasziniert, all diese Feinheiten weiter zu entdecken. Das Spiel ist doch deutlich besser, als ich nach den Let's Plays in den letzten 2 Jahren, als der Kickstarter lief, erwartet hatte.

Aber: ich gebe zu, ich bin natürlich doppelt befangen. :roll:

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 23:31

Ui, jetzt hab ich zwar immer geschaut, und am Ende hab ich den richtigen Zeitpunkt doch verpasst. :oops:

LIEBER TROLL

ALLES GUTE ZU DEINEM 5000er!
DU BIST DER BESTE, NETTESTE, KINDERFREUNDLICHSTE TROLL ALLER ZEITEN!

Die Andorprinzessin und der Kleine Prinz erinnern sich heute noch mit glücklichen Gefühlen an deinen Besuch und unsere gemeinsamen Ausflüge!

Herzliche Grüße, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Phoenixpower » 11. November 2024, 13:08

Da schaut man mal ein paar Tage nicht in den Tratsch und schon verpasst man einen 5000er :roll:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an den TavernentroII :D
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 3232
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Legolas Grünblatt » 11. November 2024, 19:01

Tja, so schnell kann’s gehen :lol: .
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH LIEBER TROLL!
Mögen die Valar dich beschützen! Wir freuen uns auf weitere 5000 :P
Benutzeravatar
Legolas Grünblatt
 
Beiträge: 62
Registriert: 25. Mai 2024, 07:20
Wohnort: Die goldenen Wälder von Lothlorien

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Qurunatobra213 » 11. November 2024, 19:16

Auch von mir herzlichen Glückwunsch lieber Troll!

Edit:
Oh das ist ja mein 1000ster! :P :lol: 8-)
Nach 3 Jahren und 74 Tagen.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 1011
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 11. November 2024, 19:41

Dann gratuliere ich auch herzlich Qurunatobra!

Mögen noch viele 1000e Beiträge folgen.
Und wo kann man besser sein Jubiläum, als hier in der Taverne unter Freunden!
Liebe Gilda, bitte eine Runde für alle!
Unser Jubiläumskind lädt ein! :D
Galaphil
 
Beiträge: 7505
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 11. November 2024, 22:03

Phoenixpower hat geschrieben:Da schaut man mal ein paar Tage nicht in den Tratsch und schon verpasst man einen 5000er :roll:

Noch peinlicher, wenn es der eigene ist! :lol:

Ich hatte es diesmal tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm. Danke für die lieben Glückwünsche (und Gratulation an Qurunatobra!). Da nutze ich doch diese weitere Gelegenheit, um einmal mehr zu erwähnen, wie t(r)oll diese Taverne(ngeneinschaft) ist und bleibt! Gilda, eine Runde auf uns alle. Auf die nächsten 1000! :D
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 5035
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste