Zurück zur Taverne

LaTeX-Vorlage für Andor

Re: LaTeX-Vorlage für Andor

Beitragvon Legolas Grünblatt » 9. November 2024, 09:00

Mae govannen,
gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße/den Zeilenabstand in dem gelben Kasten auf A1 auf dem die Karten aufgelistet werden, zu verkleinern damit man mehr Karten ergänzen kann, ohne dass sie aus dem Kasten herausragen?
Schon Mal vielen Dank im Voraus für die Antwort!
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon mivo » 9. November 2024, 10:20

Hallo Legolas,

ja, das geht. Versuch mal
Code: Alles auswählen
\addcardlistbox{\small\autocardlisttext}

Wenn es noch kleiner werden soll, kannst du statt \small auch \footnotesize, \scriptsize oder \tiny probieren.

VG mivo
mivo

Beitragvon Legolas Grünblatt » 9. November 2024, 11:07

Danke für die schnelle Antwort, Mivo! Hat natürlich geklappt :)
Legolas Grünblatt

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. November 2024, 10:01

Ich habe ein Problem: ich will in der letterbox 1A1 stehen haben, aber wenn ich es rein mache, zeigt er überhaupt nicht darin an.
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Beitragvon Legolas Grünblatt » 16. November 2024, 11:10

Mae govannen Ourunatobra,
ich habe es grad auch mal ausprobiert, und dann wird tatsächlich nichts angezeigt. Wahrscheinlich weil die Letterbox zu klein für drei Zeichen ist. Ich würde entweder dein Vorhaben anders umsetzten, z.B. in Subnamen 1A1 schreiben oder du erstellst an der Stellen eine \legendcard {empty} und fügst dann ein Bild von der gewünschten Karte ein. Das wären meine Ideen, aber ich bin natürlich kein Experte. Klingt übrigens nach einer sehr interessanten Legende, an der du da arbeitest :) .
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. November 2024, 13:10

Hat was mit Haknadord zu tun…
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Beitragvon UhrMensch » 16. November 2024, 16:07

TroII hat geschrieben:Sicher, dass das das Problem ist? Wenn ich eine Weite definiere, ändert das jedenfalls nichts am Ergebnis - aber vielleicht gebe ich sie nur an der falschen Stelle an?
\addextratext[width=10cm, xpos=0.5\cardwidth, xalign=0,5, ypos=4cm]{text}
In diesem Beispiel schreibst du xalign=0,5 statt xalign=0.5 und vor "text" muss noch \centering stehen, damit der text zentriert ist. Aber wenn ich das ändere, funktioniert es bei mir. Ohne \centering sollte der Text ja immer linksbündig stehen, gerade dann sollte man eigentlich gut die verschiedenen Breiten erkennen. Wenn es bei dir dann auch nicht funktioniert, wundert mich das. Abgesehen davon ist die nächste Version der Vorlage fertig und wenn das ein Fehler ist, würde ich den gerne noch beheben.

TroII hat geschrieben:Das heißt, du hattest schon das fertige verschwommene Bild und hast dann extra noch den Legendenkarten-Hintergrund dazugefügt? Wie wäre es, wenn du dann einfach den letzten Schritt weglässt? Dann sollte der verschwommene Fluggor übrig bleiben, oder?
(Wenn du das Bild aus Photoshop exportierst, musst du es als .png speichern, nicht als .jpg, da Letzteres keine Transparenzverläufe darstellt.)
Das ist auch meine Empfehlung: Gar kein Hintergrund und dann als png-Datei speichern, damit die Transparenz erhalten bleibt.

mivo hat geschrieben:Versuch mal
\addcardlistbox{\autocardlisttext}
Wenn es noch kleiner werden soll, kannst du statt \small auch \footnotesize, \scriptsize oder \tiny probieren.

Alternativ schreib
\addcardlistbox*{\small\autocardlisttext}
(mit Sternchen), dann macht die Vorlage die Schrift automatisch kleiner, bis alles in den Kasten passt (bis zu einem gewissen Grad... irgendwann wird es nicht mehr kleiner). mivos Antwort geht aber auch, dann legst du eben die Schriftgröße manuell fest.

Qurunatobra213 hat geschrieben:Ich habe ein Problem: ich will in der letterbox 1A1 stehen haben, aber wenn ich es rein mache, zeigt er überhaupt nicht darin an.
Das geht leider nicht. Es geht nur ein Groß- oder Kleinbuchstabe (Kleinbuchstaben nur bis n) und danach optional eine Ziffer. Der Grund ist, dass ich den leeren Buchstabenkasten als Hintergrund nehme (klein oder groß, je nachdem, ob eine Ziffer dabei ist oder nicht) und dann den Buchstaben und die Ziffer auf fest vorgegebene Positionen setze, wobei ich mich an Mjölnirs Vorlagen orientiere. Wenn ich da beliebige Kombinationen der Zeichen zulasse, wird es deutlich komplizierter, die Zeichen an gute Positionen zu setzen. Außerdem ist, wie Legolas geschrieben hat, in den Kästen nicht viel mehr Platz, daher würde das auch nur in wenigen Fällen gut aussehen. Du müsstest auch beim Kompilieren eine Fehlermeldung bekommen haben, dass der Name für einen Buchstabenkasten ungültig ist.

Vielleicht überlege ich mal, ob das noch mache, aber das wird sicherlich dauern. Als schnellere Lösung empfehle ich, dass du dir eine passende Buchstabenbox mit Gimp/Photoshop/... erstellst, als Datei speicherst und dann auf der Vorderseite mittels
\addcardimage[xpos=0.5\cardwidth, xalign=0.5, ypos=0.60268172\cardheight, yalign=0.5, width=0.42796610\cardwidth]{Dateiname}
einfügst. (Das sind die Werte, die in der Vorlage für den großen Buchstabenkasten eingespeichert sind und dann müsste der Kasten genau an der richtigen Stelle stehen.)
Außerdem musst du als Kartenstil bei dieser Karte "plain" statt "letterbox" nehmen und zu Beginn der Legendenkarte schreiben:
\setlayoutparameters{background image/front/no letterbox={andorlegend/Bilder/Hintergrund-Buchstabe-gross-leer-schlicht.jpg}}
damit die Vorlage das richtige Hintergrundbild nimmt. (Sonst wird das Hintergrundbild genommen, das ohne Buchstabenkasten genommen wird, und das ist ein bisschen anders.) Allerdings wird auch dann deine Karte nicht mehr als Karte mit "Buchstabenkasten" erkannt, sodass die Formulierungen an einigen Stellen anders sind (z. B. "Lest weiter auf der Karte ..." statt "Lest weiter auf Legendenkarte ..."), denn die Vorlage prüft dafür, ob der Kartenname nur ein Buchstabe (ggf. gefolgt von einer Ziffer) ist. Da kann ich aber in die nächste Version eine Option einbauen, dass man das manuell angeben kann.

Entschuldigung für den Aufwand, aber auf den Fall habe ich bisher noch nicht geachtet.
UhrMensch

Beitragvon Qurunatobra213 » 16. November 2024, 17:22

Vielen Dank für die Hilfe! Ich mach das dann mit Gimp (wie du meintest UhrMensch)…
Qurunatobra213

Beitragvon UhrMensch » 17. November 2024, 21:26

Qurunatobra213 hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe! Ich mach das dann mit Gimp (wie du meintest UhrMensch)…
Ich muss dazu sagen, dass ich das selber noch nicht ausprobiert habe, also vielleicht treten da noch Probleme auf. Aber dann helfe ich dir auch dabei, das zu lösen.
UhrMensch

Beitragvon TroII » 19. November 2024, 21:34

UhrMensch hat geschrieben:
TroII hat geschrieben:Sicher, dass das das Problem ist? Wenn ich eine Weite definiere, ändert das jedenfalls nichts am Ergebnis - aber vielleicht gebe ich sie nur an der falschen Stelle an?
\addextratext[width=10cm, xpos=0.5\cardwidth, xalign=0,5, ypos=4cm]{text}
In diesem Beispiel schreibst du xalign=0,5 statt xalign=0.5 und vor "text" muss noch \centering stehen, damit der text zentriert ist. Aber wenn ich das ändere, funktioniert es bei mir. Ohne \centering sollte der Text ja immer linksbündig stehen, gerade dann sollte man eigentlich gut die verschiedenen Breiten erkennen. Wenn es bei dir dann auch nicht funktioniert, wundert mich das. Abgesehen davon ist die nächste Version der Vorlage fertig und wenn das ein Fehler ist, würde ich den gerne noch beheben.

Merkwürdig, bei mir klappt es trotzdem nicht...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste