TroII hat geschrieben:Sicher, dass das das Problem ist? Wenn ich eine Weite definiere, ändert das jedenfalls nichts am Ergebnis - aber vielleicht gebe ich sie nur an der falschen Stelle an?
- Code: Alles auswählen
\addextratext[width=10cm, xpos=0.5\cardwidth, xalign=0,5, ypos=4cm]{text}
In diesem Beispiel schreibst du xalign=0,5 statt xalign=0.5 und vor "text" muss noch \centering stehen, damit der text zentriert ist. Aber wenn ich das ändere, funktioniert es bei mir. Ohne \centering sollte der Text ja immer linksbündig stehen, gerade dann sollte man eigentlich gut die verschiedenen Breiten erkennen. Wenn es bei dir dann auch nicht funktioniert, wundert mich das. Abgesehen davon ist die nächste Version der Vorlage fertig und wenn das ein Fehler ist, würde ich den gerne noch beheben.
TroII hat geschrieben:Das heißt, du hattest schon das fertige verschwommene Bild und hast dann extra noch den Legendenkarten-Hintergrund dazugefügt? Wie wäre es, wenn du dann einfach den letzten Schritt weglässt? Dann sollte der verschwommene Fluggor übrig bleiben, oder?
(Wenn du das Bild aus Photoshop exportierst, musst du es als .png speichern, nicht als .jpg, da Letzteres keine Transparenzverläufe darstellt.)
Das ist auch meine Empfehlung: Gar kein Hintergrund und dann als png-Datei speichern, damit die Transparenz erhalten bleibt.
mivo hat geschrieben:Versuch mal
- Code: Alles auswählen
\addcardlistbox{\autocardlisttext}
Wenn es noch kleiner werden soll, kannst du statt \small auch \footnotesize, \scriptsize oder \tiny probieren.
Alternativ schreib
- Code: Alles auswählen
\addcardlistbox*{\small\autocardlisttext}
(mit Sternchen), dann macht die Vorlage die Schrift automatisch kleiner, bis alles in den Kasten passt (bis zu einem gewissen Grad... irgendwann wird es nicht mehr kleiner). mivos Antwort geht aber auch, dann legst du eben die Schriftgröße manuell fest.
Qurunatobra213 hat geschrieben:Ich habe ein Problem: ich will in der letterbox 1A1 stehen haben, aber wenn ich es rein mache, zeigt er überhaupt nicht darin an.
Das geht leider nicht. Es geht nur ein Groß- oder Kleinbuchstabe (Kleinbuchstaben nur bis n) und danach optional eine Ziffer. Der Grund ist, dass ich den leeren Buchstabenkasten als Hintergrund nehme (klein oder groß, je nachdem, ob eine Ziffer dabei ist oder nicht) und dann den Buchstaben und die Ziffer auf fest vorgegebene Positionen setze, wobei ich mich an Mjölnirs Vorlagen orientiere. Wenn ich da beliebige Kombinationen der Zeichen zulasse, wird es deutlich komplizierter, die Zeichen an gute Positionen zu setzen. Außerdem ist, wie Legolas geschrieben hat, in den Kästen nicht viel mehr Platz, daher würde das auch nur in wenigen Fällen gut aussehen. Du müsstest auch beim Kompilieren eine Fehlermeldung bekommen haben, dass der Name für einen Buchstabenkasten ungültig ist.
Vielleicht überlege ich mal, ob das noch mache, aber das wird sicherlich dauern. Als schnellere Lösung empfehle ich, dass du dir eine passende Buchstabenbox mit Gimp/Photoshop/... erstellst, als Datei speicherst und dann auf der Vorderseite mittels
- Code: Alles auswählen
\addcardimage[xpos=0.5\cardwidth, xalign=0.5, ypos=0.60268172\cardheight, yalign=0.5, width=0.42796610\cardwidth]{Dateiname}
einfügst. (Das sind die Werte, die in der Vorlage für den großen Buchstabenkasten eingespeichert sind und dann müsste der Kasten genau an der richtigen Stelle stehen.)
Außerdem musst du als Kartenstil bei dieser Karte "plain" statt "letterbox" nehmen und zu Beginn der Legendenkarte schreiben:
- Code: Alles auswählen
\setlayoutparameters{background image/front/no letterbox={andorlegend/Bilder/Hintergrund-Buchstabe-gross-leer-schlicht.jpg}}
damit die Vorlage das richtige Hintergrundbild nimmt. (Sonst wird das Hintergrundbild genommen, das ohne Buchstabenkasten genommen wird, und das ist ein bisschen anders.) Allerdings wird auch dann deine Karte nicht mehr als Karte mit "Buchstabenkasten" erkannt, sodass die Formulierungen an einigen Stellen anders sind (z. B. "Lest weiter auf der Karte ..." statt "Lest weiter auf Legendenkarte ..."), denn die Vorlage prüft dafür, ob der Kartenname nur ein Buchstabe (ggf. gefolgt von einer Ziffer) ist. Da kann ich aber in die nächste Version eine Option einbauen, dass man das manuell angeben kann.
Entschuldigung für den Aufwand, aber auf den Fall habe ich bisher noch nicht geachtet.