Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 22:29

Hallo Krogar

Ja, das ist schon ein bisschen schade, zugegeben. Du hättest sicher auch gut ins Team der schiffbrüchigen Inselbewohner gepasst, schade, dass es keine 5 und 6 Spieler-Erweiterung wie bei Andor gibt.

Upsi, da hab ich doch glatt die Herzleiste mit den Wunden in die falsche Richtung gelesen! Weil die Pfeile nach links zeigen, dachte ich, dass die Leiste rechts beginnt, und man tot ist, wenn man das letzte Feld ganz links erreicht. So kann man sich irren...
Spannend finde ich dann, dass die Forscherin ja dann eigentlich die beste Leiste hat, und am wenigsten Moral verliert. Das wundert mich sehr, da hätte ich den Soldaten oder den Zimmermann für widerstandsfähiger gehalten. Dann muss ich mein Verhalten ingame noch mal überdenken, und ein bisschen weniger herumgrummeln und nörgeln. :roll:

Die Ereigniskarte ist ja dann unschöner als beim ersten Lesen gedacht. Also irgendwie kann ich da nur wieder sagen: Wenn mich das doofe Reisebüro nur nicht vermittelt hätte! Grmmmbl!
:lol: :lol: :lol:

Lieben Gruß und noch eine angenehme, hoffentlich keine verfrorene Nacht für alle,
eure Marie-Catherine, alias Galaphil
Galaphil

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 23:25

Kurze Zwischenfrage...

Jacques hat die Bestie mit Hilfe der Flasche vertrieben? Dafür hat er 2 Stärke bekommen...einmalig oder für immer?
Und für das Messer haben wir jetzt 1 x Stärke für immer als Nebeneffekt bekommen.
JuLei

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 23:26

So wie ich das verstanden habe, haben wir jetzt dauerhaft +3 Waffenstärke.
Galaphil

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 23:28

Das war so meine Frage, ob wir jetzt eine oder drei haben...
JuLei

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 23:47

Ludwig schläft unruhig unter freiem Himmel und macht sich Gedanken, was er morgen so anstellt.

Er würde gerne das Lager mit Holz heizen und ein Zelt mit 3 Holz (SF) bauen. Soll er es alleine machen oder bekommt er noch Hilfe. Marie-Ciatherine wird sich der Abkürzung widmen und/oder auf der Suche nach einer Steppe machen, damit wir dann die Falle bauen können.
Das Fell nutzen wir für den Sack..und James wollte ja mal auf Jagd gehen.

Langsam fallen Ludwig die Augen zu...
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 8. November 2024, 06:07

Nach einer unruhigen Nacht wacht James recht früh auf. Sein magen knurrt, sein Kopf fühlt sich an, als wäre ein Laster darüber gefahren...langsam kommen die Erinnerungen zurück....von der leckeren Suppe hat er nur ein Löffelchen abbekommen. Aus Fust hatte er sich direkt im Anschluss ein Fläschchen vom edlen Inseltropfen gegönnt und ist in seiner Hängematte eingeschlafen. Nun macht er sich Gedanken wie es weitergehen soll...

Was steht (heute) alles an.

Eine weitere Nacht unter freien Himmel würde uns weitere Wunden zufügen. Von dem her hat es Ludwig bereits richtig eingeschätzt, wir benötigen einen neuen Unterschlupf. Sollte Ludwig noch zwei Entschlossenheitsplättchen haben, könnte er seine SF einsetzen und mit 3 Holz ein Zelt bauen. Alternativ müsste er ein Pfeiffchen rauchen.

1 Essen haben wir im Vorrat. Wir benötigen bestenfalls noch 3 Stück. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir haben noch 2 x Zwieback. Dann benötigen wir noch eines. Und einer könnte wieder hungern. Wir könnten aber auch 1 x sammeln gehen. Oder unser Koch zaubert wieder ein schönes Süppchen.

Auf dem Präventivfeld liegt die neue EK. Diese sollten wir diese, spätestens nächste Runde entfernen, ansonsten würde in Runde 5 diese Wolke dazukommen (zusätzlich zum Schnefall der ab Runde 4 gewürfelt wird). Wir könnten die EK in dieser Runde mit einem Stein + dem übrigen Holz rausnehmen (das Fell würde ich aufgrund der höheren Wertigkeit aufheben). Belohnung wären zwei Entschlossenheitsplättchen (EP - es ist ein fürchterlich langes Wort).

Dazu würde sich anbieten, dass M-C die Abkürzung baut. Dann hätten wir in der nächsten Runde eine Ressource mehr. James könnte auch den Speer bauen. Dazu benötigt er noch ein Holz. Falls wir die Präventivaktion erst nächste Runde machen, hätte er eines. In Runde 4 benötigen wir auf jeden Fall Essen, da die Zwieback wohl weg sind. Dann könnte er mit einer Waffenstärke von 6 auf die Jagd gehen und könnte es sogar mit einem Tiger aufnehmen.

Für M-C bietet es sich an, mit dem Unterstützungsstein der Karte eine weitere Landschaft zu erforschen. Falls sie 2 EP einsetzt, könnte sie ihre SF einsetzen und aus 3 Landschaften die Steppe raussuchen. Dann könnte Ludwig in der nächsten Runde die Falle bauen und wir hätten 1 x Essen mehr.

Da unsere Moral immer noch super ist, können wir in meinen Augen das Lager aufräumen vernachlässigen.

Die ersten Sonnenstrahlen durchdringen den Nebel - ein neuer Tag bricht an. Was er uns wohl bringt? James zieht sich nach einer ausgiebigen Dusche (danke Ludwig für die schöne Konstruktion) an und macht sich auf den Weg zu seinem Hochsitz. Jacques wünscht er bei der Verabschiedung viel Spaß mit seinem Inselbesuch.
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 8. November 2024, 08:07

Beachsearcher hat geschrieben:Eine weitere Nacht unter freien Himmel würde uns weitere Wunden zufügen. Von dem her hat es Ludwig bereits richtig eingeschätzt, wir benötigen einen neuen Unterschlupf. Sollte Ludwig noch zwei Entschlossenheitsplättchen haben, könnte er seine SF einsetzen und mit 3 Holz ein Zelt bauen. Alternativ müsste er ein Pfeiffchen rauchen.

Ludwig hat zur Zeit keine Entschlossenheitsplättchen, Die würde er sich vorher von
der Präventivkarte "Lager heizen" holen.

Haben wir die Pfeife nicht schon zweimal geraucht?

Beachsearcher hat geschrieben:James könnte auch den Speer bauen. Dazu benötigt er noch ein Holz. Falls wir die Präventivaktion erst nächste Runde machen, hätte er eines. In Runde 4 benötigen wir auf jeden Fall Essen, da die Zwieback wohl weg sind. Dann könnte er mit einer Waffenstärke von 6 auf die Jagd gehen und könnte es sogar mit einem Tiger aufnehmen.

Das heißt, das wir aktuell +3Waffenstärke haben. Somit würde meine Frage "Jacques hat die Bestie mit Hilfe der Flasche vertrieben? Dafür hat er 2 Stärke bekommen...einmalig oder für immer?" mit immer beantwortet sein.
JuLei

Beitragvon Moai » 8. November 2024, 09:58

Moin
#Galaphil: Ja, die +2 Waffenstärke durch die Alte Flasche haben wir dauerhaft. Zumindest bis zum ersten Jagen. Dort kann es sein, dass sich die Waffenstärke ändert (siehe Inselstrang, da hatte ich das Jagen näher beschrieben)

#Krogar:
Sollten wir anschließend (oder mit einer kleinen Pause) auch noch das nächste Szenario spielen wollen (und von meiner Seite aus gerne), kann ich gerne mal meinen Platz als Spieler abtreten und nur noch SL sein. Da habe ich auch nicht mehr die Befürchtung, zu sehr in Richtung Alpha-Spieler zu gehen. ;)

#alle: Gleich gibt es noch Bilder vom momentanen Stand. Und da sieht man, dass "Pfeife & Tabak" leergeraucht worden sind.
Moai

Beitragvon Galaphil » 8. November 2024, 10:16

Hallo Moai

Ich wusste das schon. JuLei hat es mir nur nicht geglaubt, ist mittlerweile aber auch überzeugt. ;)

Andere Frage: was hat Jacques heute vor?
Marie-Catherine würde einerseits gerne mit Unterstützung die Abkürzung bauen (die ja auch im Sinne von Jacques ist, kommt er da doch einfach an seine Fische für die Suppe ran, und dann natürlich mit dem grünen Stein der Karte zusammen das Gebiet östlich der Hügeln erforschen (mit zuerst +2 EP, +3 Plättchen ziehen).
Die Reihenfolge wäre logischerweise zuerst Einsatz der EP, dann bauen der Abkürzung, dann erforschen.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 8. November 2024, 10:18

Zu unseren Optionen für die Aktionsphase: Wir können

- Die Präventivaktion ausführen. Mit entweder 1 Holz oder 1 Fell. Wenn wir das Holz nehmen, haben wir leider nicht genügend für den Unterschlupf. Und das Fell könnte auch für einen Gegenstand
- Jagen: Wäre möglich, aber mit Waffenstärke 3 immer noch riskant. Vor allem, da das Tier +1 WS durch das rote Plättchen erhält.
- Bauen: Die Abkürzung sicherlich am sinnvollsten. Der Speer wäre auch sehr hilfreich, aber dann bliebe ebenfalls nicht genügend für den Unterschlupf. Und vielleicht auch Tagebuch oder Sack mit dem Fell. Mit demSack können wir ab nächster Runde sogar 2 Holz sammeln für den Holzstapel.
- Sammeln: geht immer. da würde ich sogar eher Holz sammeln gehen als Nahrung.
- Erforschen: sollten wir mMn auf jeden Fall machen. Und M-C kann ihre 2 Eps einsetzen, um wenn möglich eine Steppe zu ziehen. Für das Seil und später Falle und Mast.
- Lager aufräumen: wäre sicherlich auch nicht schlecht, damit einer der Charaktere nochmal +2 Plättchen erhält. Z.B. der Koch, dann könnte er in der 4. Runde eine Regenwolke ignorieren (4. SF: "Fusel") Aber das kann er auch in der 4. Runde noch machen.

Ich persönlich tendiere sogar wirklich dazu, nochmal unter freiem Himmel zu schlafen (und eine Wunde zu erhalten) und den Unterschlupf erst in der 4. Runde zu bauen. Und dafür z.B. Speer, Abkürzung, und evtl. den Sack zu bauen. M-C geht mit der Karte auf Erforschung (vielleicht findet sie noch etwas Nahrung) und z.B. Ludwig macht mit einem Holz die Präventivaktion. Dann hätte er für Runde 4 auch schon 2 Eps und kann den Unterschlupf mit 1 Holz weniger bauen. Und je nachdem, wieviel Holz wir dann haben, können wir den Holzstapel weiter aufschichten.
Wegen der Regenwolke ab Runde 4, da macht sich Jacques Gedanken und braut etwas "Fusel".
Jacques würde den Sack zusammenflicken, falls wir uns dafür entscheiden sollten.
Was meint ihr?

Edit:
#Galaphil: Genauso wie du beschrieben hast, würde ich das also auch machen.
Moai

VorherigeNächste