Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 7. November 2024, 12:33

Hallo JuLei
Wenn ein Charakter hungert, erhält er 2 Wunden. Die Moral würde allerdings nur sinken, wenn dabei auf der Wundenleiste (auf der Charaktertafel ganz unten) einer der Pfeile übersprungen werden würde.
Beim Zimmermann wäre es z.B. wenn er bereits 3 Wunden hat und 2 weitere Wunden erhalten würde.

LG Moai

PS: bevor ich es vergesse. Für dieses Wochenende hat sich bei uns Besuch angekündigt. Und daher bin ich leider gezwungen, die Spielbretter ein weiteres Mal abzubauen. Von etwa Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag werde ich nicht zum aktualisieren kommen.
Moai

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 12:54

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem, "Die Moral würde allerdings nur sinken, wenn dabei auf der Wundenleiste (auf der Charaktertafel ganz unten) einer der Pfeile übersprungen werden würde" hatte ich auf dem Schirm. Ich wusste nur nicht mehr, ob Wunden oder das Moralplättchen. 2 Wunden hatte ich gleich gar nicht mehr in Erinnerung.
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 7. November 2024, 17:38

Guten Abend zusammen,

ich würde gerne unser Lager auf die Hügellandschaft verlegen...hätte folgende Vorteile:

In der nächsten Runde können wir einen Unterschlupf bauen, in der nächsten ein Dach

Wir liegen zentral und müssen dann das Lager nicht mehr verlegen

Können von dort aus noch 3 Landschaften erforschen

Wir haben zwei Ressourcen in der Produktion

Wir können ausstrahlen zum Sammeln

Einzigster Nachteil, wir bekommen geweils eine Wunde, aber das halten wir aus...

Bei der Essensfrage bin ich entspannt...gerne kann ich hungern und was trinken...ein Zwieback hätte ich gerne für schlechte Zeiten...

Vielleicht schaffen wir es ja heute noch in die Nachtphase, bevor Moai abräumt. So sehen wir noch die nächste Ereigniskarte.

LG James
Beachsearcher

Beitragvon Moai » 7. November 2024, 17:43

Ich wäre auch für Lager verlegen. Und bei der Nahrung favorisiere ich Variante d). Dadurch wären zwar "Pfeife & Tabak" nicht mehr verfügbar, aber wir hätten noch den "Zwieback" für die 3. Runde.
Und in der 4. Runde kann James auf die Jagd gehen.
Moai

Beitragvon JuLei » 7. November 2024, 18:06

Ludwig hat ja die Nacht schon unter freiem Himmel geschlafen...Also ist er ja schon umgezogen ;)
JuLei

Beitragvon Beachsearcher » 7. November 2024, 18:21

Moai hat geschrieben:Ich wäre auch für Lager verlegen. Und bei der Nahrung favorisiere ich Variante d). Dadurch wären zwar "Pfeife & Tabak" nicht mehr verfügbar, aber wir hätten noch den "Zwieback" für die 3. Runde.
Und in der 4. Runde kann James auf die Jagd gehen.

Aaaahhhh, Jacques möchte uns ein Süppchen kochen *lecker* - dann lasse ich mich auch nicht lumpen und würde in der Nacht hungern...später gibts dann einen kräftigen Schluck aus der Pulle.

Oh ja, mich zuckt es schon....gibts auch Mammuts auf der Insel? Dann hätten wir Nahrung bis das Schiff kommt :lol:

Was meint M-C?
Beachsearcher

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 18:37

JuLei hat geschrieben:Ludwig hat ja die Nacht schon unter freiem Himmel geschlafen...Also ist er ja schon umgezogen ;)

Das muss er getagträumt haben... :roll:

beachsearcher hat geschrieben:Aaaahhhh, Jacques möchte uns ein Süppchen kochen *lecker* - dann lasse ich mich auch nicht lumpen und würde in der Nacht hungern...später gibts dann einen kräftigen Schluck aus der Pulle.

Oh ja, mich zuckt es schon....gibts auch Mammuts auf der Insel? Dann hätten wir Nahrung bis das Schiff kommt 

Was meint M-C?

Was soll ich meinen?
Ihr seid ja alle schon mit Sack und Pack weggezogen. Inklusive Pfeifentabak und Weinflasche... :roll: :roll: :roll:
Galaphil

Beitragvon Krogar » 7. November 2024, 20:35

Galaphil hat geschrieben:Was soll ich meinen?
Ihr seid ja alle schon mit Sack und Pack weggezogen. Inklusive Pfeifentabak und Weinflasche... :roll: :roll: :roll:

:lol: :lol: :lol: ;)
Krogar

Beitragvon Galaphil » 7. November 2024, 21:18

Hallo Krogar, schön dass du mitliest! :)

Ich frag schon wieder mal nach: Marie-Catherine hat ja schon nach einer Wunde einen Moralpfeil, das bedeutet, wenn sie hungert (-2 Wunden), verlieren wir 1 Moral, die wir auch nicht wieder zurückgewinnen, wenn sie aus der Weinflasche trinkt, oder?

Die zweite Frage betrifft die Ereigniskarte:
Wenn jetzt ein Spieler die Präventivaktion macht, kommt die EK aus dem Spiel, und das graue ? und die Schneewolke auch? Oder was ist der Vorteil sonst, wenn man die Präventivaktion macht?
Und es ist ein Entweder 1 Holz oder 1 Fell, zusätzlich zum 1 Mann, stimmts?

Storymäßig seid ihr nach dem Essen abgedampft, und habt die schöne, kuschelige Höhle verlassen, inklusive dem Pfeifentabak, der Weinflasche, den Decken und was weiß ich alles. Marie-Catherine murmelt verbittert Grmbbl. Wenn mich das doofe Reisebüro nicht vermittelt hätte! Wär ich doch nur nie auf diesem doofen Schiff mitgefahren. Doof, doof, doof! , und folgt dann den anderen in das Hügelland hinunter, nur um festzustellen, dass der Pfeifentabak und der Wein alle ist - Grmmmbl! Wenn mich das doofe Reisebüro nur nicht vermittelt hätte! Doof, doof, doof!.

Das James ihr großzügig sein Essen überlassen hat, verdrängt sie gefließentlich.

So schön warm wäre es oben in der Kuschel-Höhle gewesen. Aber nein, die Herren der Schöpfung müssen ja unbedingt darunter ziehen, nur damit sie morgen nicht so weit zu den Obstbäumen latschen müssen. Grmmbl. Wenn mich das doofe Reisebüro nur nicht vermittelt hätte!
Und leicht frierend und grummelnd schläft sie schließlich ein.
Galaphil

Beitragvon Krogar » 7. November 2024, 22:00

Galaphil hat geschrieben:Hallo Krogar, schön dass du mitliest! :)

Ja, bei den tollen Story-Texten von dir/euch macht es einfach Spaß mitzulesen.
Und wie gern hätte ich mitgespielt...

Zu deinen Fragen
1) Die Herzen stellen sozusagen die Lebensenergie dar. Die Moral wird gesenkt, wenn beim Erleiden einer Wunde ein Moralpfeil übersprungen wird. Bei der Forscherin wäre dies also vom fünften aufs sechte Herz der Fall und dann wieder vom 10. aufs 11. Herz. (Ich hoffe, das war verständlich). Duch Heilung wird die Gruppenmoral leider nicht zurückgesetzt.

Ich zitier mal aus der Anleitung:
Verwundungen
Jeder Charakter hat außerdem eine individuelle Verwundungsleiste. Jedes mal, wenn
ein Charakter eine Wunde erleidet, musst du den Verwundungsmarker sofort um
1 Feld nach rechts verschieben, wobei du Moralpfeile überspringst. Immer
wenn du ein solches Symbol übersprungen hast, sinkt allerdings die Gruppenmoral –
der Charakter nörgelt herum, was die Stimmung verschlechtert. Auf der Moralleiste
des Spielbretts musst du den Marker 1 Feld nach links verschieben, um dies anzuzeigen.
Erreicht der Verwundungsmarker das letzte Feld auf der Verwundungsleiste,
stirbt der Charakter sofort und das Spiel ist für alle verloren.
Charaktere können Wunden auch wieder heilen. Für jedes Herz darfst du den
Verwundungsmarker um 1 Feld nach links bewegen. Überspringst du dabei erneut
einen Moralpfeil , steigt die Gruppenmoral allerdings nicht wieder an.

Bei Heilung ist also abzwägen, wie schnell der Moralpfeil wieder übersprungen werden würde...

2)
Die EK würde aus dem Spiel kommen, graues ? und Schneewolke bleiben im Spiel.
Die Belohnung sind zwei Entschlossenheitsplättchen für den Spieler, der die Prä-Aktion ausführt.
Würde die Prä-Aktion gar nicht ausgeführt und die EK käme aus dem Spiel, würde in diesem Fall eine Schneewolke aufs Wetterfeld gelegt werden.
Schneewolken sind - bei fehlender Dachstärke - äußerst negativ.

Galaphil hat geschrieben:Und es ist ein Entweder 1 Holz oder 1 Fell, zusätzlich zum 1 Mann, stimmts?

Stimmt genau!
Krogar

VorherigeNächste