Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 2. November 2024, 21:58

Guten Abend, nach einem anstrengenden Inseltag ist James nun wieder wohlbehalten im Lager und trifft auf seine Kameraden.

#Galaphil: Zu deiner Frage zur Spezialfähigkeit: Ich habe gerade die Anleitung nicht zur Hand. Wenn ich es allerdings richtig in Erinnerung habe, können die Sonderfähigkeiten jederzeit eingesetzt werden. Kann aber gerne mal nachschauen...und ja, es ist sogar sehr sinnvoll. In meinen Augen wäre eine Landschaft mit beiden Ressourcen (Nahrung/Holz) die beste Option. Dann könnten wir in der übernächsten Nacht das Lager auf diesen Inselteil verlegen und uns um den Ausbau kümmern.

Ich fasse mal unsere Ideen/Optionen zusammen:

In dieser Nacht das Lager in die Berge verlegen - hier gibt es eine schöne Höhle und wir erhalten in der Nacht keine Wunde, da wir einen natürlichen Unterschlupf haben

1 Stein Jacques auf die Präventivaktion
1 Stein Jacques zum Essen sammeln
1 Stein Marie-Catherine um das neue Gebiet (Osten?) zu erforschen - bei Erfolg Einsatz von 3 Entschlossenheitsplättchen - 2 erhält sie wahrscheinlich in der Moralphase + 2 weitere durch die Pfeife. Bestenfalls legt sie dann die interessanteste Landschaft oben auf den Stapel
1 Stein Marie-Catherine um noch eine Ressourse zu sammeln, oder eine weitere Landschaft erforschen?
2 Steine James um die Abkürzung zu bauen
2 Steine Ludwig um das Beil zu bauen

Das Messer würde ich noch nicht bauen, da wir noch nicht jagen müssen. Mit dem Zwieback und Jacques sammeln haben wir save 3 x Nahrung. Einer von uns könnte dann 2 Wunden in Kauf nehmen. Alternativ sammelt Marie-Catherine noch eine Nahrung, dann hätten wir sogar 4. Allerdings sind beides unsichere Aktionen. Vielleicht ist dieses auch die beste Lösung. Wenn 1 x Sammeln in die Hose geht, haben wir zumindest 3 x Nahrung.

Btw...Das Bauen würde ich, wenn die Möglichkeit besteht immer als sichere Aktion machen (Erfolgswahrscheinlich ist beim Bauwürfel am schlechtesten).

Habt ihr noch Vorschläge, bzw. Optimierungen?

Edit: Okay, Krogar war dieses mal schneller als ich schreiben konnte :-) Also geht die Sonderfähigkeit nicht :-) Marie-Catherine kann aber die Fähigkeit trotzdem einsetzen - dann halt vor der Aktion Forschen. Eine Idee wäre auch die Forschung auf dieses Landschaftsteil mit deinen zwei Steinen sicher zu machen - anstatt Sammeln

#danke Krogar :-)

Liebe Grüße Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 4. November 2024, 14:48

Beachsearcher hat geschrieben:#JuLei: somma die Lagerverlegung in die Berge dann so einloggen? Vorausgesetzt deiner Zustimmung kann uns Moai dann die Ereigniskarte posten
LG Beachsearcher


Der Zimmermann ist auch für ein Dach über dem Kopf.. Liegt wahrscheinlich in seiner Natur. :D
JuLei
 
Beiträge: 461
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 4. November 2024, 22:21

Wenn Ludwig das Beil baut, so wie vorgeschlagen, benötigt er dafür noch ein Holz, oder?
Das Holz von dem gefundene Holz vom gestrigen Tag liegt ja auf dem Stapel. Das Holz was jetzt Ludwig braucht haben wir heute morgen erhalten (Inselteil aktuelles Lager).

Die Kerze wollen wir heute noch nicht zum bauen mit verwenden?

Wir hätten somit noch einen Stein übrig fürs Holz einsammeln. Da brauchen wir ja viel...
JuLei
 
Beiträge: 461
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 5. November 2024, 15:25

Laterne, Laterne...stimmt, die hatte ich tatsächlich vergessen...

Ja klar die Laterne nimmt entweder James oder Ludwig als Unterstützung zum Bauen. So können wir den übrigen Stein zum Sammeln, entweder Holz oder Nahrung nehmen.

Yap, wenn wir das Lager ins Gebirge verlegen, haben wir das Holz für das Beil!

Ich bin dafür, dass wir die Flaschen für die Kampfstärke nutzen. Dann können wir in der Runde auch die Präventivaktion machen...sollen wir hier nochmal switschen? Je nachdem wem das Motivationsplättchen mehr gut tut...

LG Beachsearcher
Beachsearcher
 
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Galaphil » 5. November 2024, 16:02

Also, Marie-Catherine lässt sich die Larven noch mal durch den Kopf gehen, und dann hätte sie folgenden Vorschlag: wenn Jimmy-Boy die Karte baut, und dafür 2 Steine verwendet, und auch Louis 2 Steine zum Bauen verwendet, dann würde diese Runde auch Marie-Catherine beide Steine zum Forschen verwenden: man muss ja sein, bzw ihr Glück nicht zu sehr strapazieren.
Und sie gibt ihre beiden Entschlossenheit aus, um drei Plättchen zu ziehen und dann daraus auszuwählen.
Das ausgewählte Plättchen mit der Forschen Aktion würde sie östlich der Berge anlegen.

Frage: braucht man für die Karte noch irgendwelche Ressourcen? oder ist die einfach so gebaut?

Frage/Antwort 2: Ja, erhöhen wir die Waffenstärke um +2. Spricht irgendetwas dagegen, das nicht zu tun?

Ich glaube, das wäre es für meiner einer.

#Moai: gibt es einen Grund, warum das Beil und der Mast dort liegen, wo sie liegen und nicht bei den anderen Gegenständen?

LG M-C
Galaphil
 
Beiträge: 7525
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 16:11

So, das Spielbrett habe ich wieder aufgebaut und auch bis zur Aktionsphase aktualisiert. Dazu habe ich das Jagen näher erläutert und mal aufgezählt, was diese Runde so alles möglich.

So ganz habe ich noch nicht durchblicken können, was für die 2. Runde alles geplant ist.
Mein Vorschlag wäre nach wie vor, in dieser Runde 3x zu bauen. Zum einen die Karte, damit uns zum einen ab dann das Erforschen leichter fallen wird und zum anderen, damit Marie- Catherine mit Hilfe der Karte in der 3. Runde eine Abkürzung in ein benachbartes Gebiet finden kann. (Das bringt ihr auch +2 Entschlossenheitsplättchen)
Dann natürlich das Beil, denn wir sind uns sicherlich einig, dass wir jede Menge Holz benötigen. Hier würde ich den Zimmermann Louis (?) dabei ein Pfeifchen rauchen lassen, damit er mit 2 Entschlossenheitsplättchen das Holz einspart. Das Holz können wir in der 3. Runde evtl. für einen Unterschlupf gebrauchen.
Und dann das Messer, damit unsere Waffenstärke um 1 steigt und damit James Ryan sich anschließend mit einem Speer bewaffnen kann. Damit hätten wir mit Beginn der 4. Runde eine WS von 6 und Ryan kann sich beruhigt auf die Pirsch nach einer lukrativen Jagdbeute begeben. (Im Inseltstrang hatte ich beschrieben, wie riskant eine Jagd werden kann)
Dank der Kerzen benötigen wir dafür nur 5 Aktionssteine.
Von den übrigen 3 hätte ich mit Jacques wie erwähnt die Präventivaktion ausgeführt und wäre 1x entweder am Strand oder in den Hügeln Nahrung sammeln gegangen.
Damit bliebe nur noch 1 Stein übrig. Den kann gerne Marie-Catherine zum Erforschen der nächsten Landschaft nutzen. Mit den 2 Plättchen aus der Moralphase macht es durchaus Sinn, sich vorher die Inselteile anzuschauen und wenn möglich eine Steppe nach oben zu legen.

Und abschließend: sofern M-C nicht noch Nahrung findet auf dem nächsten Inselfeld, würde ich Jacques ebenfalls einen Zug mit der Pfeife gönnen, damit er +2 Entschlossenheitsplättchen erhält. Damit hätte er 3 Plättchen und kann zu Beginn der Nachtphase ein schönes Steinsüppchen kochen, das uns 1 Nahrung einbringt. Damit hätten wir 4x Nahrung für die 2. Runde.

Aber wie gesagt: nur ein Vorschlag von mir.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 5. November 2024, 16:15

Galaphil hat geschrieben:Frage: braucht man für die Karte noch irgendwelche Ressourcen? oder ist die einfach so gebaut?


Die Karte kann man so bauen, ohne irgendwelche Ressourcen. Man muss vorher nur 1 Inselteil mit Fluss aufdecken, damit ein Charakter ein paar Striche auf ein Stück Pergament (oder Lederhaut) kritzeln kann.

Galaphil hat geschrieben:#Moai: gibt es einen Grund, warum das Beil und der Mast dort liegen, wo sie liegen und nicht bei den anderen Gegenständen?


Beil und Mast sind szenariospezifische Gegenstände. Die kommen nur im 1. Szenario vor. Im 2. Szenario wird es andere zusätzliche Gegenstände geben, die man zusammenbasteln kann.
Moai
 
Beiträge: 4406
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 5. November 2024, 17:36

Okay, was benötigen wir in diesem Szenario? Jede Menge Holz für unseren Stapel, zum Ausbau unserer Hütte und später wenn es schneit (ab Runde 7). Dazu benötigen wir in jeder Runde bestenfalls 4 Essen. So sollten wir die Dinge bauen, die uns schnell voranbringen. Daher unterstütze ich Moais Vorschlag das Beil, Karte und Messer zu bauen. Gerne auch ein Holz sparen und Ludwig zieht sich das Pfeiffchen rein.

Marie-Catherine kann die Landschaft im Osten erforschen. Wenn es gut läuft "mischelt" sie die Steppe nach oben. So hätten wir am nächsten Tag Ludwig die Möglichkeit die Falle zu bauen.

Oh mein Jagdinstinkt wird langsam geweckt....bald gehts los :-)

Btw...das Fell würde ich tatsächlich erst mal bunkern....

LG James
Beachsearcher
 
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon JuLei » 5. November 2024, 18:53

Moai, kurze Frage zur Aktualisierung.

3.Produktionsphase
Rund um unser Lager liegt genügend Holz, das wir im Morgengrauen einsammeln. +1 Holzmarker. Damit haben wir 2x Holz und 1x Fell bei den verfügbaren Ressourcen
.

Woher kommt der +1 Holzmarker und das zweite Holz?
JuLei
 
Beiträge: 461
Registriert: 10. November 2023, 23:45
Wohnort: Sächsische Schweiz

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Beachsearcher » 5. November 2024, 19:02

JuLei hat geschrieben:Moai, kurze Frage zur Aktualisierung.

3.Produktionsphase
Rund um unser Lager liegt genügend Holz, das wir im Morgengrauen einsammeln. +1 Holzmarker. Damit haben wir 2x Holz und 1x Fell bei den verfügbaren Ressourcen
.

Woher kommt der +1 Holzmarker und das zweite Holz?


Bin mal so frei und antworte für Moai :-)

Wir hatten in der letzten Runde ein Holz am Strand gesammelt (Produktionsphase) und ein Holz von der Truhe des Käpitäns. Ein Holz haben wir direkt auf den Stapel gelegt. So war noch eines über. In dieser Runde haben wir ein Holz in der Produktionsphase erhalten (Lager im Gebirge). Daher haben wir nun zwei Holz sofort verfügbar...
Beachsearcher
 
Beiträge: 154
Registriert: 16. Juli 2022, 11:52

VorherigeNächste