Zurück zur Taverne

Digitale Heldenwahl auf dem Smartphone

Digitale Heldenwahl auf dem Smartphone

Beitragvon mivo » 31. Oktober 2024, 22:55

Hallo zusammen,

vielleicht ist schon aufgefallen, dass ich in den letzten Tagen vermehrt in Helden-Threads unterwegs war. Erst eine eigene Fan-Helden-Erweiterung veröffentlicht, dann bei der Entwicklung vom Silberzwerg mitgeredet, eine Fan-Spielvariante für Moais Fan-Helden geteilt und Legendenkarten für die Dunklen Helden im Norden gestaltet. Das lag einerseits daran, dass ich meine Helden-Sammlung (offizielle und Fan-Helden) erweitert und aufgeräumt habe. Andererseits hatte ich kürzlich ein weiteres Online-Andor-Tool entwickelt (nach der digitalen LegendenAnzeige), in dem ich vor der Veröffentlichung in der Taverne noch ein paar lose Enden zusammenführen wollte.

Und zwar habe ich einen digitale HeldenAnzeige gebastelt: https://tidoe.github.io/HeldenAnzeige/

Wofür braucht man das? Nun ja, in meinen Augen ist die Heldenwahl vor einer Andor-Partie ein wichtiger Teil des Spiels. (Ich komme aus der Pen-and-Paper-Ecke und da ist die Charaktererstellung mindestens so wichtig wie das eigentliche Spiel.) Die Spieler*innen sollen einen Helden wählen, mit dem sie sich gut identifizieren können und der ihnen Spaß macht. Wenn ich aber mit Freunden spiele, die nicht so tief in Andor drin stecken, gestaltet sich die Heldenwahl als langwierig -- allein in den verschiedenen Boxen liegen >12 Helden bereit, dazu kommt noch eine Mappe mit Fan-Helden. Die kann man dann nicht alle lesen und man greift am Ende doch wieder nur zu den Grundspiel-Helden. Also habe ich, um mal etwas Neues auszurobieren, für einen Spieleabend diese HeldenAnzeige erstellt und direkt vor dem Spiel meinen Mitspieler*innen den Link geschickt. Über die Filter-Funktion konnten sie sich am Smartphone recht schnell und vor allem selbstständig eine*n passende*n Held*in aussuchen. Danach musste ich einfach noch die gewünschten Helden aus ihren jeweiligen Boxen holen. -- Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich wollte das mal hier teilen, wenn es sowieso schon online ist.

In diesem Thread können wir gern über mögliche Verbesserungen reden, z. B. was die Bedienung der Webseite angeht. (Ein paar Erweiterungen für die Zukunft habe ich auch selbst schon auf dem Zettel und werde die dann wohl auch hier bekanntgeben.) Das einzige, worüber ich hier nicht diskutieren möchte, ist, welche Fan-Helden angezeigt werden. Es ist nun mal meine ganz persönliche Auswahl und dieser Thread soll nicht der Ort dafür sein, sich über persönliche Fan-Helden-Favoriten auszutauschen. (Es sind auch schon sehr viele Fan-Helden zu sehen -- das reicht ja vielleicht auch erst mal. :-))

Viele Grüße
mivo
mivo

Re: Digitale Heldenwahl auf dem Smartphone

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. November 2024, 10:46

Mae govannen Mivo,
ich finde deine digitale Heldenauswahl wirklich sehr praktisch, besonders wenn man mit Andor-Neulingen spielt, die sich nicht so viel unter den Helden vorstellen können. Da steckte bestimmt viel Mühe dahinter. Ich würde evtl. vorschlagen, dass man ein paar Helden noch ein bisschen anpasst; ein Beispiel dafür wäre Arbon/Talvora: wenn ich es richtig erkannt habe kommen sie beim Heldenfilter raus, wenn man unter anderem eine einfache Sonderfähigkeit und als Lieblingsort die Felder angibt. Das passt meiner Meinung nach nicht so gut, da Arbin eigentlich zwei SFs hat und ein Bewahrer ist und sich wahrscheinlich eher zum Wald hingezogen fühlt, auch wenn er bei seiner Flucht im Rietland umherstreift. Vielleicht hast du das aber auch einfach etwas anders interpretiert. ;) Ich habe allerdings auch nur ausprobiert, wer wo herauskommt, wenn man den Heldenfilter benutzt, vielleicht irre ich mich also auch und habe nur etwas vertauscht.
LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Legolas Grünblatt » 3. November 2024, 10:48

Ups, ich hab grad gesehen gesehen dass Arbon auch Wald hat, da hab ich wohl etwas verwechselt… :oops:
Legolas Grünblatt

Beitragvon mivo » 5. November 2024, 01:19

Hallo Legolas,

danke für dein Feedback!

Du hast natürlich Recht -- Arbon hat eine mehrteilige SF (Fernkampf + Stärkepunkte verringern); das habe ich in der aktuellen Version korrigiert.

Der Gebietsfilter ("Wo bist du gerne unterwegs?") besteht tatsächlich nur aus einer einfachen Rang-Gebiets-Zuordnung (da die Helden in einigen Legenden auf den Feldern starten, die ihrer Rangzahl entsprechen): Feld 50 liegt bspw. im Wachsamen Wald, daher fällt Arbon mit Rang 50 in die Kategorie "Wald". :-)

VG mivo
mivo

Beitragvon Butterbrotbär » 5. November 2024, 21:19

Wow, mivo, du übertriffst dich mal wieder selbst! :P
(und spannend, deine Legendenanzeige hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm – du bist nicht nur andorisch, sondern auch programmiertechnisch heftig am Start :D)

Diese Heldenanzeige ist genial, ganz zu schweigen davon, wie viel Zeit und Gedanken da rein geflossen sein müssen.
Zu all diesen Held:innen gibt es ein Bild (Jippie, meine Fotos aus dem Andorwiki finden eine weitere Verwendung! :P), eine aufs Geschlecht angepasste SF-Beschreibung, ja, sogar Angaben für die Spielbarkeit in den verschiedenen Teilen, mit entsprechendem Verweis auf entsprechende Kompatibilitäts-Fan-Spielvarianten, wo nötig!
Soo viele Links, Sortierbarkeit nach Rang oder Erscheinungsjahr, und dann erst diese etwas versteckte geniale Emoji-basierte Vorliebenauswahl, bei der klar wird, dass du zu allen verfügbaren Held:innen sogar noch Spezies, Komplexität und und und reinprogrammieren musstest.
Auch solche Kleinigenkeiten, wie dass bei offiziellen Held:innen das kanonische Geschlecht zuerst auftaucht, oder dass die abgekürzte Auswahlliste sich zur unabgekürzten Version ausklappt, sobald sie angeklickt wird, oder das hübsche Seitendesign mit den andorischen Pfeilen ... ich sehe wahrlich wenig Verbesserungsbedarf hier!
Sogar Triesst und Krams GdK-Versionen kommen vor! :mrgreen:

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon mivo » 6. November 2024, 00:34

Danke BBB, freut mich, wenn es gefällt!

Butterbrotbär hat geschrieben:und spannend, deine Legendenanzeige hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm

Ich frage mich auch, warum die hier so untergegangen ist. Ich spiele schon mal mehrere Fan-Legenden pro Woche, da ist diese Anzeige echt praktisch. Lag vielleicht daran, dass man sie bis zu meinem kürzlichen Update auf sein eigenes Smartphone laden musste (oder dass der/die typische Andor-Spieler*in wirklich alles ausdruckt und zusammenbastelt, was er/sie spielen möchte). ¯\_(ツ)_/¯

Butterbrotbär hat geschrieben:Diese Heldenanzeige ist genial, ganz zu schweigen davon, wie viel Zeit und Gedanken da rein geflossen sein müssen.

Es ist tatsächlich weniger aufwändig, als man vielleicht denkt (alles in allem nur ca. 1000 Zeilen Quellcode). Aber einige Nächte mit weniger Schlaf hatte ich deswegen schon. :-D

Butterbrotbär hat geschrieben:Zu all diesen Held:innen gibt es ein Bild (Jippie, meine Fotos aus dem Andorwiki finden eine weitere Verwendung! :P), eine aufs Geschlecht angepasste SF-Beschreibung, ja, sogar Angaben für die Spielbarkeit in den verschiedenen Teilen, mit entsprechendem Verweis auf entsprechende Kompatibilitäts-Fan-Spielvarianten, wo nötig!

Ja, die Bilder aus dem Wiki haben super gepasst -- danke für die Vorarbeit. Und auf deine ganzen Spielvarianten (und die anderer Leute) verweise ich doch gerne. ;-)

LG mivo
mivo

Beitragvon Albus » 6. November 2024, 06:15

Ich finde das auch sehr gut von dir gemacht und der einzige Fehler der mir aufgefallen ist, ist das Barz mit seinen 2-5 würfeln nicht zu der Kategorie besondere Würfel zählt
Also wirklich nichts großes
Albus

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. November 2024, 13:43

Albus hat geschrieben:Ich finde das auch sehr gut von dir gemacht und der einzige Fehler der mir aufgefallen ist, ist das Barz mit seinen 2-5 würfeln nicht zu der Kategorie besondere Würfel zählt
Also wirklich nichts großes

Mae govannen Albus,

ich hätte Barz ehrlich gesagt eher zu besondere Gegenstände wegen der Pulver gezählt und es geht eigentlich nur eine Option. Gäbe es keine besonderen Gegenstände würde er aber vielleicht trotzdem unter besonderer Würfel fallen.

LG Legolas Grünblatt
Legolas Grünblatt

Beitragvon Legolas Grünblatt » 6. November 2024, 17:07

Scheinen ja mittlerweile schon viele ausprobiert zu haben. Darf ich fragen was bei euch selbst für eine Heldin/ für ein Held rauskommt? Bei mir ist es Arbon ;) .
Legolas Grünblatt

Beitragvon mivo » 7. November 2024, 01:13

Albus hat geschrieben:Ich finde das auch sehr gut von dir gemacht und der einzige Fehler der mir aufgefallen ist, ist das Barz mit seinen 2-5 würfeln nicht zu der Kategorie besondere Würfel zählt

Danke für den Hinweis, das habe ich noch nachgetragen!

Legolas Grünblatt hat geschrieben:ich hätte Barz ehrlich gesagt eher zu besondere Gegenstände wegen der Pulver gezählt und es geht eigentlich nur eine Option.

Ich kann für einen Helden durchaus alle möglichen Optionen eintragen. Somit ist Barz nun der einzige Held, der eine zusätzliche Figur, besondere Gegenstände und spezielle Würfel dabei hat.

Dass man immer nur eine Option auswählen kann, liegt daran, dass ich dem/der Nutzer*in die Heldenwahl etwas erleichtern wollte (auf das Wichtigste konzentrieren statt alle Kombinationsmöglichkeiten durchzuprobieren) und dass auch nicht klar ersichtlich gewesen wäre, ob mehrere ausgewählte Eigenschaften innerhalb derselben Kategorie durch ein logisches Und oder ein logisches Oder verknüpft sind, also ob alle Eigenschaften zutreffen müssen oder ob mindestens eine Eigenschaft zutreffen muss.
mivo

Nächste