Zurück zur Taverne

LaTeX-Vorlage für Andor

Re: LaTeX-Vorlage für Andor

Beitragvon Legolas Grünblatt » 17. Oktober 2024, 08:14

https://legenden-von-andor.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=10598
Meine erste LaTex-(Mini-)Legende ist schon online! :mrgreen:
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Oktober 2024, 15:01

Wunderbar, das ging ja sehr schnell, sowohl das Erstellen als auch Gildas Hochladen! :P
LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Legolas Grünblatt » 18. Oktober 2024, 18:45

Ja, es geht superschnell! Ich bin UhrMensch sehr dankbar für die Vorlage und die ganze Mühe die dahintersteckt. Die nächste Legende ist bereits in Arbeit (diesmal aber nicht nur eine Mini-Legende ;) )
Legolas Grünblatt

Beitragvon UhrMensch » 20. Oktober 2024, 18:42

Hallo Legolas Grünblatt,

schön, dass meine Vorlage doch von einigen Leuten benutzt wird. :) Ich hatte ein bisschen Angst, dass das außer mir niemanden interessiert.

Die Änderungen von hier habe ich nicht vergessen. Demnächst (=in ein paar Wochen...) gibt es eine neue Version, in der das eingebaut ist.
(In dem Beitrag war übrigens ein Fehler; statt Zeile 245 muss man Zeile 215 ändern. Ich habe es in dem Beitrag korrigiert.)
UhrMensch

Beitragvon TroII » 1. November 2024, 00:54

UhrMensch hat geschrieben:
  1. Um den Text zu zentrieren, benutze die Optionen
    Code: Alles auswählen
    [xpos=0.5\cardwidth, xalign=0.5]
    \cardwidth ist die Breite einer Karte und 0.5\cardwidth entsprechend die Hälfte davon. xalign=0.5 sorgt dafür, dass das die Position der Textmitte angibt (und nicht die Position des linken Rands). Dann musst du den Text selbst noch mit \centering zentiert ausrichten, sofern es mehr als eine Zeile ist. Ich kann aber noch eine Option einbauen, die das alles zusammen macht.

Das habe ich jetzt endlich ausprobiert, nur um festzustellen, dass die Zentrierung mittels \cardwith perfekt funktioniert, der Effekt von xalign=0.5 dagegen ist kaum spürbar. Sprich: Der Anfang des Textes erscheint zentriert, nicht jedoch der Text als solcher...
Woran das liegt weiß ich nicht. Evtl. verschiebt xalign=0.5 nur die Position des ersten Zeichens und nicht die von allen?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon UhrMensch » 2. November 2024, 19:56

TroII hat geschrieben:Das habe ich jetzt endlich ausprobiert, nur um festzustellen, dass die Zentrierung mittels \cardwith perfekt funktioniert, der Effekt von xalign=0.5 dagegen ist kaum spürbar. Sprich: Der Anfang des Textes erscheint zentriert, nicht jedoch der Text als solcher...

Ok, ich glaube, ich weiß, woran es liegt: Wenn du keine Breite der Textbox angibst (width=...), wird als Breite 0cm genommen. Der enthaltene Text ist aber natürlich breiter als 0cm und ragt dann immer rechts aus der Box heraus, auch wenn er eigentlich zentiert (\centering) sein soll. In dem Fall macht xalign nichts, denn das gibt ja an, wo die Box an xpos ausgerichtet wird (d. h. ob xpos die Position des linken oder rechten Rands oder der Mitte angibt). Du musst als mit width eine Breite angeben, die breiter ist als jedes einzelne Wort in der Textbox.

Ich überlege mal, ob man das irgendwie besser machen kann, aber anders als bei "regulären" Texten kann ich schlecht annehmen, dass die Textbox eine bestimmte Breite haben soll, wenn der Text aus mehr als einem Wort besteht.
UhrMensch

Beitragvon TroII » 4. November 2024, 13:08

Sicher, dass das das Problem ist? Wenn ich eine Weite definiere, ändert das jedenfalls nichts am Ergebnis - aber vielleicht gebe ich sie nur an der falschen Stelle an?

Code: Alles auswählen
\addextratext[width=10cm, xpos=0.5\cardwidth, xalign=0,5, ypos=4cm]{text}

(Ob ich 2cm, 5cm, 10cm oder \cardwith nehme, hat auch keinen Unterschied gemacht.)
TroII

Beitragvon Legolas Grünblatt » 4. November 2024, 17:13

Mae govannen Andori,

ich habe noch eine kleine Frage: ich habe es bei der letzten Legende so gemacht, das ich mit Photoshop den Bildrand verschwommen gemacht habe (nochmals Danke an Moai für den Tipp) und dann mehr schlecht als recht einen Legendenkarten Hintergrund dahinter gelegt. Das fand ich schon ziemlich ok, allerdings sieht man dann doch ziemlich, dass die Legendenkarte unregelmäßig aussieht (siehe unten). Ich könnte vielleicht mit xpos= das Bild so anpassen, dass der Hintergrund genau mit der Legendenkarte verläuft. Es gibt da aber bestimmt eine bessere Möglichkeit :roll: , schließlich ist in der Beispiellegende ein Bild von Cavern. Darf ich fragen wie das Cavern-Gang Bild in den Bilderordner hinzugefügt wurde, ohne dass man ein normales rechteckiges Bild braucht?

LG Legolas Grünblatt
Dateianhänge
IMG_2586.jpeg
Legolas Grünblatt

Beitragvon TroII » 4. November 2024, 17:55

Das heißt, du hattest schon das fertige verschwommene Bild und hast dann extra noch den Legendenkarten-Hintergrund dazugefügt? Wie wäre es, wenn du dann einfach den letzten Schritt weglässt? Dann sollte der verschwommene Fluggor übrig bleiben, oder?
(Wenn du das Bild aus Photoshop exportierst, musst du es als .png speichern, nicht als .jpg, da Letzteres keine Transparenzverläufe darstellt.)
TroII

Beitragvon Legolas Grünblatt » 4. November 2024, 18:04

Danke für die schnelle Antwort, Troll! Werde ich gleich ausprobieren.
Legolas Grünblatt

VorherigeNächste