Zurück zur Taverne

1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Re: 1. RC - TavSp: Szenario 1 - "Schiffbrüchig" (Disk.)

Beitragvon Moai » 30. Oktober 2024, 22:02

Falls meine Worte zu sehr nach "Alphaspieler" geklungen haben, tut mir das leid. Das war nicht meine Absicht.

Von meiner Seite aus können wir auch gerne 3 Inselteile auf "unsichere" Weise (also mit 3x Würfelwurf) erforschen gehen. Desto mehr Gebiete wir aufdecken, desto mehr können wir in der nächsten Runde bauen. Und wir erhalten mehr Entdeckungsplättchen und evtl. Tierkarten für den Jagdstapel.

Ansonsten bleibt es dabei, dass der Koch mit 2 Aktionssteinen die "Truhe des Kapitäns" an Land holt. Wie ihr eure Steine aufteilen wollt, überlasse ich euch.
Ich persönlich würde "Pfeife & Tabak" noch nicht so früh im Spiel einsetzen wollen (evtl. gibt es später im Spiel Momente, wo einer der Charakter dringend auf 2 Plättchen angewiesen ist). Aber ich habe nichts dagegen, wenn die Mehrheit damit einverstanden ist.

LG Moai
Moai

Beitragvon Beachsearcher » 30. Oktober 2024, 22:35

James kann auch sehr gerne einen Aktionsstein zum Erforschen bieten. Dann könnten wir alle 3 Landschaften versuchen.

Ich spiele nun den Ball zur Forscherin und Zimmermann :D

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon JuLei » 30. Oktober 2024, 22:47

Hallo,

Ich bin auch für die 3 Landschaften, somit lernen wir die Wirkung und die Erfolgsquote der Würfel mal kennen.

LG JuLei
JuLei

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2024, 00:05

Dann, *schmauch, schmauch* schlage ich mal folgendes vor:
Der Zimmermann (Name?) erforscht mit zwei Aktionssteinen das mittlere Feld.
Die Forscherin Marie-Catherine raucht etwas Pfeiftabak (+2 Entschlossenheit) und erforscht dann das NO und SO Feld mit je einem Aktionsstein. Sollte sie eine Wunde erhalten, würfelt sie für ihre 2 Entschlossenheit noch einmal. Dass sie beide Male den Fail würfelt sollte ja sehr, sehr unwahrscheinlich sein.
Der Koch (Name?) zieht die Truhe des Kapitäns an Land und öffnet sie mit 2 Aktionssteinen.
Der Soldat James Ryan räumt mit 2 Steinen das Lager auf und sorgt für +2 Moral.

#JuLei: Du kannst natürlich auch nur mit einem Aktionsstein das mittlere Feld erforschen, aber da du im Gegensatz zu mir keine Reroll-Chance beim Erforschen hast, möchtest du vielleicht den sicheren Erfolg.

Wenn das soweit ok ist, dann würde ich sagen, Moai zeigt uns, was wir falsch oder richtig gemacht haben, indem er die Aktionen abhandelt.

LG Galaphil
Galaphil

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2024, 09:57

Moin
So, 2 Inselteile wurden bereits aufgedeckt. Bevor ich das dritte aufdecke, ist die Frage, ob Marie-Catherine jetzt ihre SF Aufklärung einsetzen möchte oder nicht. Meiner Meinung nach ist es nicht zwingend nötig. Zumindest nicht in dieser Runde. Wir werden bestimmt noch mindestens ein weiteres Inselfeld in einer kommenden Runde erforschen und da wäre es bestimmt nützlich, sich die nächsten 3 Inselteile anzuschauen, um auf jeden Fall eines zu bekommen, das wir benötigen (Fluss oder Steppe).
Oder um zu verhindern, dass noch einmal Berge und/oder Hügel kommen.

Und wie schon gesagt: Ich würde die Pfeife gerne noch ein Weilchen aufheben. Da spricht die Erfahrung aus mir. Es kann sein, dass durch Ereignisse oder Abenteuerkarten z.B. alle Charaktere Entschlossenheitsplättchen abgeben müssen. Wer das nicht kann, erhält je 1 Wunde. Und dann wäre es natürlich nicht schlecht, auf diese Reserve zurückgreifen zu können. Oder die Moral sinkt auf einen Wert unter 0. Auch da wäre der Startspieler froh.
Moai

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2024, 13:35

Also, ich dachte, Marie-Catherine hätte schon geraucht.

Nein, die Aufklärung würde ich jetzt nicht einsetzen, aber für den Fall der Fälle, um eine Wunde zu vermeiden, würde ich einen grünen Würfel noch mal werfen.

Und da meine Frage, weil du gemeint hast, so gut hättest du noch nie gewürfelt: ich dachte, 3×V wäre das Beste?! Und laut der Symbolik sollten auf den Grünen Würfel nicht 5mal V und 1×leer sein?
Darum wundere ich mich gerade etwas, aber vielleicht können Moai oder beachsearcher das aufklären...
PS: haben wir jetzt 1 Nahrung oder 2 Nahrung?

LG Galaphil

Edit: Ach, mein Gedächtnis trügt. Jeder Würfel hat andere Symbole!
Jetzt versteh ich alles!

Btw: wann setzen wir die blauen Würfel ein? Die schauen ja noch besser als die grünen Würfel aus.
Galaphil

Beitragvon Moai » 31. Oktober 2024, 13:51

Die Startgegenstände sind jederzeit einsetzbar. Das können wir auch direkt bei einer Aktion entscheiden. Wenn z.B. eben der Forscher neu würfeln möchte.

Bei den Würfeln gibt es einen Erfolgswürfel, der über Erfolg und Misserfolg entscheidet, einen Wundenwürfel (Wunde ja oder nein) und einen Abenteuerwürfel, bei dem man entweder eine Karte ziehen muss (Fragezeichen) oder nicht.

Die grauen Würfel kommen beim Ressourcen sammeln ins Spiel. In der 1. Runde können wir noch nichts sammeln, erst ab der 2. Runde. Aber bei den möglichen Wurfergebnissen sieht man schon, dass man das Sammeln durchaus risikohaft machen kann.

Zur Zeit haben wir 1 Nahrung. +2 vom Zwieback.
Moai

Beitragvon Galaphil » 31. Oktober 2024, 14:06

Risikohaft?
Eher risikolos. Grau hätte ich jetzt blau gesehen, aber wir meinen beide dasselbe.

Wann bekommen wir dann die Nahrung von den Hügeln? Noch vor oder nach der Nachtphase, wo wir ja vier Nahrung abgeben müssen?
Galaphil

Beitragvon Beachsearcher » 31. Oktober 2024, 15:22

Galaphil hat geschrieben:Risikohaft?
Eher risikolos. Grau hätte ich jetzt blau gesehen, aber wir meinen beide dasselbe.

Wann bekommen wir dann die Nahrung von den Hügeln? Noch vor oder nach der Nachtphase, wo wir ja vier Nahrung abgeben müssen?

Die Nahrung von den erforschten Landschaften können wir frühestens in der nächsten Runde (Aktionsphase) sammeln. Diese kommen bei einem Erfolg zunächst auf das Feld für zukünftige Ressourcen. Am Schluss der Aktionsphase wandern alle verfügbaren Ressourcen auf das Feld für Verfügbare. Nochmal der Unterschied: Die Ressourcen aus der Produktionsphase sind sofort verfügbar. Alle Ressourcen aus der Aktionsphase erst nach Abschluss dieser. Das ist in soweit wichtig, da wir die Ressourcen aus der Aktionsphase nicht direkt verplanen können. Macht auch Sinn. Beispiel: der Koch sammelt 2 Essen. Diese muss er zunächst in Lager bringen. Da wir weite Strecken auf der Insel zurücklegen müssen, ist er erst abends wieder im Lager. Die Ressourcen können wir dann erst am nächsten Tag verplanen. Die Ressourcen aus der Produktionsphase erhalten wir in unmittelbarer Nähe zum Lager, daher sind sie gleich zurückgebracht und wir können sie auch verplanen.

D.h. uns fehlt für diesen Tag immer noch Essen. Außer wir finden was in im Schatz, oder durch ein Goodie auf der letzten Landschaft.

Liebe Grüße vom Beachsearcher
Beachsearcher

Beitragvon Beachsearcher » 31. Oktober 2024, 15:27

Cool, wir haben zwei schöne Landschaftskarten gezogen. 2 Ressourcen auf der einen und einen Unterschlupf auf der anderen. Da gibt es schöne Optionen für eine Lagerverlegung. Dazu die Landschaft Gebirge..super zum Bau für unser Messer, Beil und Speer. Auch die Flasche ist prima...James zucken bereits die Beine und erschnüffelt die ersten Tiere :-) Hätte insgesamt schimmer bis jetzt kommen können....
Beachsearcher

VorherigeNächste