Ich lag diese Woche einige Zeit lang mit Grippe im Bett. Welch besserer Zeitpunkt also, um sich an der neuen Bonus-Legende zu versuchen.
Obacht, Spoiler voraus!Ich habe "Orennah" mit Tenaya und Thorn bestritten. Thorn wurde durch einige Kreaturenkämpfe hochgepowert und nahm es am Ende alleine (aber mit Flaps und Feuer) mit der Myrk auf, während eine willensstarke Tenaya das mysteriöse Wesen an der Höhle der Verwandlung erwartete. Ohne Blaubachbeeren und weißen Warzwurzeln, um Thorns Zeitstein zurückzusetzen, wären wir am Winterstein auf der Tagesleiste gescheitert, aber so reichte es gerade noch so knapp für den Gewinn (auf M, mit einem Felltroll zwei Schritte vor einer vollen Zeltstadt; die Anmerkung, dass man die Legende noch während dem N-Sonnenaufgang gewinnen kann, gefällt mir insofern sehr

).
Die Bonus-Legende gefällt mir sehr gut, und insbesondere in den Storytexten sind so einige spannende Details versteckt.
Eine genaue chronologische Einordnung gleich zu Beginn!

Dass auf Feld 438 der Weg in den Westen nach Andor beginnt, passt doch prima zu unserer bisherigen Einschätzung, dass der Pfad am Stiegenberg beginnen/enden könnte.
Ein Avida-Cameo, um unsere Vorfreude aufs Ferne Land noch mehr anzuheizen!

Dann die Bombe: Die Myrk ist tatsächlich Orennah, wie wir spekuliert hatten! Und sie kriegt ein gutes Ende!

Und die Legende kann nun im KOSMOS-Shop gekauft werden, sodass es eine billige Alternative zu den überteuerten Ebay-Verkäufer:innen gibt!
Alles in allem sehr schön!

Einziger Stichpunkt: Hätte Grehon-Stammeshäuptling Arpex nicht einfach die mysteriöse Grehon aus dem DZ-Comic sein können? Dann hätte diese Figur endlich eine Bedeutung gehabt, und es gäbe mal ein offizielles gleichgeschlechtliches Paar im Andorversum (wenn man davon absieht, dass Irja sich z.B. einen Tag lang in Eara verlieben kann). So gesellen sich Orennah/Arpex zur Reihe von Kram/Marun, Orfen/Bergfrau, Thorald/Bäuerin, Tenaya/Ruden, Varkur/Ranja, Fenn/Neja, Bragor/Konda, Rhega/Tebor, Brala/Brom, Avida/Ehemann, ... von Liebschaften, die von der Geschichte her genausogut hätten gleichgeschlechtlich geschrieben werden können, es halt aber nicht waren.
Ah, und: Sind "Schattenstacheln" ein Synonym für Schwarze Nachtstacheln?
LG BBB