Zurück zur Taverne

Bonus-Legende "Orennah" zu Die ewige Kälte

Re: Bonus-Legende "Orennah" zu Die ewige Kälte

Beitragvon before » 24. September 2024, 15:47

Rechne mit 5-8 Euro.
before

Beitragvon JuLei » 25. September 2024, 08:22

before hat geschrieben:Ich melde mich schon mal, das ich von der Messe was mitbringen kann.
Es ist aber so, das ich erst ab dem 20.oktober wieder zu Hause bin (Urlaub) und ab da die Sachen zur Post bringen kann. So wie letztes Jahr. Wenn des kein Problem ist, Männer ich das wieder sehr gerne.

Hallo before,

nehme dein Angebot sehr gerne an.

Grüße JuLei
JuLei

Beitragvon before » 26. September 2024, 15:49

Kann ich gerne.

@all es gibt jetzt zwei Threads. Zum Überblick wäre einer nicht gut?
Bzw. könnte einer wieder eine Liste managen?
Leider fehlt mir die Zeit für sowas...
Schon mal ein danke im voraus
before

Beitragvon Schlafende Katze » 26. September 2024, 19:33

Ich könnte auf jeden Fall was mitbringen :)

Ich bin an allen Tagen auf der Messe
Schlafende Katze

Beitragvon Dxdiag09 » 30. September 2024, 00:01

Ich würde gerne, wenn jemand für mich eine mitnimmt, diese dann abkaufen. Letztes Jahr hat das auch so toll schon geklappt. Würde mich freuen.
Dxdiag09

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Oktober 2024, 15:06

Ich lag diese Woche einige Zeit lang mit Grippe im Bett. Welch besserer Zeitpunkt also, um sich an der neuen Bonus-Legende zu versuchen. :D

Obacht, Spoiler voraus!

Ich habe "Orennah" mit Tenaya und Thorn bestritten. Thorn wurde durch einige Kreaturenkämpfe hochgepowert und nahm es am Ende alleine (aber mit Flaps und Feuer) mit der Myrk auf, während eine willensstarke Tenaya das mysteriöse Wesen an der Höhle der Verwandlung erwartete. Ohne Blaubachbeeren und weißen Warzwurzeln, um Thorns Zeitstein zurückzusetzen, wären wir am Winterstein auf der Tagesleiste gescheitert, aber so reichte es gerade noch so knapp für den Gewinn (auf M, mit einem Felltroll zwei Schritte vor einer vollen Zeltstadt; die Anmerkung, dass man die Legende noch während dem N-Sonnenaufgang gewinnen kann, gefällt mir insofern sehr ;) ).

Die Bonus-Legende gefällt mir sehr gut, und insbesondere in den Storytexten sind so einige spannende Details versteckt.
Eine genaue chronologische Einordnung gleich zu Beginn! :D
Dass auf Feld 438 der Weg in den Westen nach Andor beginnt, passt doch prima zu unserer bisherigen Einschätzung, dass der Pfad am Stiegenberg beginnen/enden könnte.
Ein Avida-Cameo, um unsere Vorfreude aufs Ferne Land noch mehr anzuheizen! :D
Dann die Bombe: Die Myrk ist tatsächlich Orennah, wie wir spekuliert hatten! Und sie kriegt ein gutes Ende! :P
Und die Legende kann nun im KOSMOS-Shop gekauft werden, sodass es eine billige Alternative zu den überteuerten Ebay-Verkäufer:innen gibt!
Alles in allem sehr schön! :D
Einziger Stichpunkt: Hätte Grehon-Stammeshäuptling Arpex nicht einfach die mysteriöse Grehon aus dem DZ-Comic sein können? Dann hätte diese Figur endlich eine Bedeutung gehabt, und es gäbe mal ein offizielles gleichgeschlechtliches Paar im Andorversum (wenn man davon absieht, dass Irja sich z.B. einen Tag lang in Eara verlieben kann). So gesellen sich Orennah/Arpex zur Reihe von Kram/Marun, Orfen/Bergfrau, Thorald/Bäuerin, Tenaya/Ruden, Varkur/Ranja, Fenn/Neja, Bragor/Konda, Rhega/Tebor, Brala/Brom, Avida/Ehemann, ... von Liebschaften, die von der Geschichte her genausogut hätten gleichgeschlechtlich geschrieben werden können, es halt aber nicht waren.
Ah, und: Sind "Schattenstacheln" ein Synonym für Schwarze Nachtstacheln?

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 18. Oktober 2024, 16:10

Ich habe die Legende auch letzte Woche mit Tenaya&Thorn bestritten. Gefühlt war das bei mir alles deutlich weniger knapp.

SPOILER voraus
Thorn räumte im Südosten mit den Wargors auf (und rettete einen Iquar), während Tenaya den Hinweisen nachging (und die andere Iquar rettete). Unterwegs zur Myrk wurde noch ein Wargor für die Belohnung besiegt und SP aus Schnee und Eis mitgenommen. Dann kämpften sie zweimal gemeinsam mit Flaps (und gewannen jeweils mühelos), und Thorn rannte anschließend noch mit Kräutern in die Höhle - erst auf K oder so, und im Lager waren auch noch zwei Schilde frei. :)
Dass die Iquar eben jene Avida ist, die uns im Fernen Land erwarten wird, ist mir zu meiner Schande gar nicht aufgefallen... :oops:
Aber schön, dass sie und Tenaya sich so schonmal kennenlernen konnten. ;)

Ja, Arpex als die Grehon-Kriegerin (sofern es denn wirklich eine ist) aus dem DZ-Comic hätte was gehabt. Aber wir wissen natürlich sowieso nicht, wie liberal die entsprechenden Gesellschaften in solchen Fragen sind. (Gut, die Yetohe finden es scheinbar normal, dass ein Mann mehrere Frauen hat. Was sie davon hielten, wenn jene Frauen auch untereinander etwas miteinander anfingen, steht auf einem anderen Blatt...)
Klar, da es bisher noch nicht definiert ist, könnte es ohne Widersprüche aufzuwerfen an solcher Stelle definiert werden. :roll: Aber da gleichgeschlechtliche Beziehungen statistisch zwar beileibe keine Seltenheit, aber doch auch nicht der Regelfall sind, stört mich die bisherige Abwesenheit noch nicht direkt. Unsere Stichprobe ist ja auch noch nicht sooo riesig. ;)
(Und ganz ehrlich, Bragor/Konda und insbesondere Rhega/Tebor gehen eher in den Bereich "arrangierte Ehe" als "Liebesbeziehung", und gerade bei den Taren, die nicht einmal eine weibliche Schamanin wollen, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass Bragor/Tebor oder Rhega/Konda leicht in einen Skandal oder Schlimmeres münden könnte. :? )
So können wir jedenfalls noch spekulieren, ob, wo und als wer diese mutmaßliche Grehon vielleicht anderweitig noch auftauchen wird.
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Butterbrotbär » 18. Oktober 2024, 18:02

Hihi, das TT-Traumteam hat's uns angetan! :P

Ich hatte mich zu Beginn nur um die Zielmarker gekümmert und die Kontrolle über die Kreaturenketten etwas verloren. Vermutlich wurde es deswegen gegen Ende so knapp. :D

Klar, ich stelle mir die Andor-Welt generell gerne positiver und offener vor, obwohl es im Kanon wenig Anzeichen dafür gibt. Du hast recht, bei der Liste, insbesondere bei den Taren, bin ich etwas durchgebrannt. Und klar, so ein Spiel will nicht und soll nicht in seinen Figuren und Beziehungen die realen Statistiken reproduzieren. Repräsentation ist doch einfach etwas cooles an sich. Schon von Anfang an konnte man sich frei zwischen Helden und Heldinnen entscheiden, und inzwischen treten auch immer mehr nicht weiße Figuren auf – ich hoffe immer noch, dass mal ein gleichgeschlechtliches Paar offiziell gemacht wird. :D

Gerade bei Orennah und Arpex ist das Thema "Verbotene Liebe" doch ohnehin schon dadurch abgedeckt, dass eine angesehene Yetohe etwas mit dem Häuptling eines rivalisierenden Stammes anfängt – wobei zumindest dieser Grehon-Krieger nichts dagegen zu haben scheint. Aber vielleicht kommt dazu im Fernen Land noch ein Konflikt auf?

Und stimmt, so können wir natürlich noch länger über die mysteriöse Grehon-Kriegerin spekulieren. :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Galaphil » 18. Oktober 2024, 18:46

Oh, wenn der Butterbrotbär mit Grippe im Bett liegt, spielt er im Bett Andor! Welch ein Einsatz für das Land!

Dass Thorn und Tenaya gtu harmonieren, sollte eigentlich auch aus der Historie des Spiels klar werden, waren doch auch schon Chada und Thorn ein Team - und Tenaya ist ja die offizielle Nachfolgerin von Chada.

Sonst will ich gar nicht soviel über diese Bonuslegende wissen, ich will die Ewige Kälte auf jeden Fall zuhause mit meinen Kindern noch spielen - da gehört die Bonuslegende dazu - und vorher könnte ich sie mir auch als Tavernenspiel mit Moai, Phoenixpower und JuLei u/o Troll gut vorstellen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 20. Oktober 2024, 12:22

Hallo zusammen,

auch ich hab gerade Orennah gespielt. Daher Spoilerwarnung.

Bei mir hatten sich Thorn und Tenaya auch noch Kram und Eara als Unterstützung geholt. Während die letzteren beiden in den Südosten liefen und sich um die Kreaturen da zu besiegen, bewegten sich das Traumteam T&T in den Westen und gingen den Spuren nach.
Leider erschien ein Gor durch eine der Spuren direkt auf den Feld, auf dem Eara die arme Avida geparkt hatte. Ich werde also wohl ohne sie ins Ferne Land starten müssen :sad:
Am Ende wurde es knapp: Kram stand mit der Myrk in der Höhle, aber es standen noch 4 Kreaturen vor der Zeltstadt frei waren. Ich hatte alle drei Tafeln gefunden und für diesen letzten Tag eingesetzt. Eara sprintete in den Süden, schnappte sich den Iquar und sprintete zurück. Mit ihrer 9. Stunde erreichte sie die Zeltstadt und legte auch einen Edelstein davor ab. Somit war nur noch eine Kreatur zu viel, ein Wagor, vor der Zeltstadt. Da musste dann doch Kram ran. Mit einem Trinkschlauch lief er aus der Höhle der Verwandlung raus und erreichte in der 8. Stunde den Wagor, den er dann in einer Kampfrunde besiegen konnte. Zuletzt schleppte sich Thorn, ebenfalls in den Überstunden, noch in die Höhle und konnte Orennah retten.
Ich hab mir dem magischen Sturm (auf schwer) gespielt, der zu Beginn doch einiges an Druck ausüben konnte. Aber letztendlich haben meine vier Helden es trotzdem geschafft :D

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Vorherige