Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Vielleicht erst Mal mit der Antwort auf eure Beiträge:
Wenn nach eurem Speed-Spiel (über 50 Beiträge an einem Tag !?!) noch ein etwas entspannteres Spiel Endeavor mit dem Einstiegsszenario spielen wollt, bin ich dabei
Dann zu meinem Spielbericht. Mir fehlen die Worte. Was ein cooles Spiel
Die Rede ist natürlich - wie von Galaphil vorgeschlagen - von Spirit Island. Der Zufallsgenerator loste mir den Ozean und die Stimme des Donners zu. Als Gegner hatte ich eine Herausforderung gesucht: Schottland auf Stufe 6. Was Trollerei kann, sollte ich doch auch können, oder? Gesagt getan.
Zu Beginn hatte ich enormes Glück: Die Invasoren erkundeten die Sümpfe und ich hatte die frei platzierbare Präsenz des Ozeans nach O1, den Sumpf, gesetzt.
Kurze Bemerkung zum Earlygame des Ozeans: Er lief mittelmäßig gut. Ich konnte viele einzelne Dörfer ertränken und hatte somit nie wirkliche Energieprobleme (Danke Schottland
), aber die Binnengebiete
Mit der Stimme des Donners wollte ich meine Lieblingseröffnung wählen: Manifestation + Hinterhalt. Doch da ich dann nächste Runde kein sinnvolles Gebiet für die Verwarnung gehabt hätte, wählte ich statt des Hinterhalts das Donnernde Gebrüll - etwas, das ich noch nie zuvor gemacht hatte. Und als dann die Dschungel erkundet wurden, konnte ich mein Glück kaum fassen. Der Ozean hatte nämlich den Gezeitenschub gespielt und dadurch konnte die Stimme nicht nur eins der neuen Dörfer ertränken, nein sie konnte auch noch zwei Dahan in ihren Küstensumpf verschieben, beide Städte mit der Manifestation von Macht und Ruhm zerstören sondern hatte zusätzlich noch das donnernde Gebrüll offen.
In der nächsten Runde bekam die Stimme zwar leider eine Stadt im Binnendschungel dazu, sie konnte aber den restlichen Plan Recht gut freihalten. Und als es dann ans Karten draften ging, äußerte ich den Wunsch nach einer Verteidigenkarte. Und siehe da: Ich konnte sogar auswählen. Der Territorialstreit erschien mir zu langsam und die Selbstheilung der Natur war mir zu teuer, also wählte ich Erschöpfung und Auszehrung. Die zweite Karte war ebenfalls extrem gut für die Stimme: Wildes anfeuern. Die Karte glich die Elemente aus, die der Erschöpfung und Auszehrung fehlten.
Ich verteidigte somit die ganzen Dschungel, aber dann fiel mir eine Interaktion auf, die bei Schottland sehr fies ist: Ich hatte doppelt Dschungel, was normalerweise Recht gut ist, da man eine Runde Ruhe hat, wenn man sich gut um die Gebiete gekümmert hat. Aber leider setzte Schottland (6) gleich nach dem Wüten in die Dschungel wieder Dörfer, wodurch dann in 3 der Dschungel eine Stadt gebaut wurde
Schwierige Situation. Die Stimme nahm ihre Karten sofort wieder auf und lernte eine starke Fähigkeit, den unaufhaltsamen Anspruch. Auch der Ozean lernte eine starke Fähigkeit, dazu später mehr.
Leider fehlten der Stimme für den Anspruch Energie und Kartenslots. Es sah nicht gut aus für unsere Insel, aber das Ereignis rettete mich: Durchgeplante Bebauung. Verhinderte nicht nur eine Bauen-Aktion, sondern gab auch noch Verteidigen 5 für jedes Gebiet mit Präsenzen und Dahan. Perfekt
Die Insel verödete trotzdem, da ich den einen Dschungel gekonnt ignorierte und da somit zwei Ausbreitungen stattfanden. Als Ödniskarte hatte ich das zerstörte Ökosystem und verlor meine beiden Bestien. Das nächste Ereignis war natürlich dann die geheimnisvolle Tollwut
Die nächsten Runen versuchte ich, den Plan der Stimme freizuhalten und auf dem Plan des Ozeans die schlimmsten Imvasorenherde einzudämmen.
Schließlich war es so weit. Ich hatte mich in Runde 4 verrechnet und somit in Runde 5 korregieren müssen, aber Runde 6 konnte ich endlich meinen großen Plan umsetzen. Ich verteidigte, was ging. Leider wurden die Bilgengewässer 2 mal getriggert, somit verblieben mir noch 4 Ödnis auf der verödeten Insel. Aber das war mir egal.
Hier das Bild von nach der Invasorenphase:
Tja, und dann opferte der Ozean 2 Präsenzen und 4 Dahan, um 8 Entdecker, 21 Dörfer und 7 Städte zu zerstören. HINAB IN DIE SALZIGEN TIEFEN! Das ist ein Sieg in Runde 6 gegen Schottland auf Stufe 6