Zurück zur Taverne

Legenden mit Bildern erstellen

Legenden mit Bildern erstellen

Beitragvon Legolas Grünblatt » 13. Oktober 2024, 09:55

Mae govannen liebe Andori,

ich spiele zwar schon jahrelang Andor, doch was das Erstellen von Fan-Legenden angeht, bin ich noch ziemlich unerfahren. Ich habe die (bis jetzt einzige) Fan-Legende mit dem „Andor Legenden Designer“ geschrieben. Ich bin mit dem Ergebnis zwar zufrieden, allerdings kann man mit dem Designer keine Bilder einfügen.
Deshalb wollte ich einfach Mal fragen, wie ihr eure Legenden erstellt und wie ihr die Bilder einfügt (am Besten auch so das der Rand wie bei den offiziellen Legenden so verschwommen ist).

Mögen die Valar mit euch sein
Legolas Grünblatt

Re: Legenden mit Bildern erstellen

Beitragvon Qurunatobra213 » 13. Oktober 2024, 13:33

Ich experimentierte schon seit längerem an verschiedenen Möglichkeiten fürs Legenden erstellen. Angefangen habe ich mit der Dateien App. Dann habe ich zu Keynote und dann zu Word+PowerPoint gewechselt. Zwischendurch hab ich mit dem Andor Designer und Gimp Experimentiert. Ich empfehle PowerPoint wenn es schnell gehen soll oder die LaTeX Vorlage wenn es perfekt werden soll.

Möge Aule kleine bärtige Wesen erschaffen, die dir weiteren Rat geben können!
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Beitragvon Legolas Grünblatt » 13. Oktober 2024, 15:20

Danke für die vielen Ratschläge, Qurunatobra!
Da ist schon bestimmt etwas darunter, was ich zukünftig nutzen werde :) .
Legolas Grünblatt

Beitragvon Qurunatobra213 » 13. Oktober 2024, 16:24

Empfehlen kann ich weder die Dateien App noch Keynote. Die LaTeX Vorlage braucht viel Zeit, hat aber ein tolles Ergebnis.
Qurunatobra213

Wohnort: Aktuell sortiere ich meine Aufzeichnungen in Andor und recherchieren am Baum der Lieder

Beitragvon Butterbrotbär » 13. Oktober 2024, 21:22

Hallo Legolas,

Ich arbeitete bislang oft mit PowerPoint, habe aber vor, von nun an UhrMensch tolle LaTeX-Vorlage (klick) zu verwenden.

Wenn es um das Erstellen von Bildern mit verschwommenem Rand geht, kann ich aber GIMP ganz gut empfehlen. Dazu teilte Kar éVarin hier eine tolle Vorlage. Wenn es dir aber nur um die verschwommenen Ränder geht, musst die diese Vorlage gar nicht verwenden, sondern kannst in GIMP ganz einfach mit dem "Free Select Tool" die gewünschte Form definieren, und dann über Ctrl+I und Ctrl+X den Rest des Bildes löschen. Wenn du dabei die "Feather Edges"-Option angewählt hast, gibt es dann einen schön verschwommenen Rand um das Bild.

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2024, 12:15

Spannend! GIMP benutze ich auch zum Bildrand-Verschwimmen, aber meine konkrete Vorgehensweise ist eine andere: erst einen Gamma-Kanal erzeugen (eine Transparenzebene), dann "Auswahl aus Gamma-Kanal", dann das Bild auswählen und "Auswahl invertieren" (damit der Rand verschwindet und nicht das Bild), dann evtl. noch die Auswahl verkleinern (je nach Größe des Bildes um 20 bis 100 px) und entfernen. Das was dann "sichtbar" ist, hat die gewünschte Form...
Bei Gelegenheit probiere ich BBBs Methode mal aus und berichte über die Unterschiede...
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Legolas Grünblatt » 14. Oktober 2024, 12:22

Danke für die Tipps! Es beruhigt mich, dass es so viele Möglichkeiten gibt, wir Elben sind ja nicht so in „Technik“ bewandert. :lol:
Legolas Grünblatt

Beitragvon Moai » 14. Oktober 2024, 12:38

Hallo Legolas

Ich habe es mir in den letzten Jahren recht einfach gemacht. Zum Teil habe ich Bilder von anderen Legendenkarten eingescannt oder abfotografiert und diese dann mit PHOTOSHOP auf den Karten eingefügt. Dazu hatte mir Mjölnir (damals hieß er noch so) eine große Datei mit Bildern zugeschickt, die ich regelmäßig benutzt habe.
Die "verschwommenen" Ränder bei den Bildern habe ich dann mit dem Radiergummi-Tool erzeugt.
Sicherlich gibt es mittlerweile "bessere" Methoden, aber mir hat diese immer gereicht. Und mit den Ergebnissen war ich meistens sehr zufrieden.

LG Moai
Moai