Zurück zur Taverne

Chronik der Andorversen

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Butterbrotbär » 1. September 2024, 09:28

Ah, Mist, jetzt sehe ich im Andors Chroniken-Thread erst, wie schön die angekündigten Titel des Vierteilers mit den vier Jahreszeiten zusammenhängen. Herbststürme, Ein falscher Winter, Boten des Frühlings, Die Schlacht am Sommerfels ... das muss schon ein Jahr sein. 8-)

Insofern würde ich stark bekräftigen, dass eine Schlacht am Sommerfels im Jahr 41 a.Z. fpr mich gar kein Problem darstellen würde.
Zum einen klingt L1 im Frühjahr 62 a.Z. ganz passend, da Reka im während L1 spielenden ST HudH meint, LdK wäre erst zwei Jahre her (Reka fasste zunächst die Ereignisse der letzten beiden Jahre kurz zusammen, in erster Linie für Bragor. Die anderen Zuhörer kannten die meisten dieser Ereignisse, überwiegend aus Erzählungen, zum Teil auch aus eigenem Erleben. Sie sprach über den Angriff der Skrale auf den Baum der Lieder und über das Auftauchen des Magiers Varkur.).
Zum anderen können auch 21 oder 22 Jahre als 20 Jahre gerundet angegeben werden. Und selbst wenn man sich strikt an 19.5 bis 20.5 Jahre halten will, könnte man argumentieren, dass 41 a.Z. die natürlichere Wahl wäre. Mir ist gerade erst jetzt bewusst geworden, dass 2012, als von diesen zwanzig Jahren geschrieben wurde, noch kein festes Jahr für das Grundspiel feststand, und dass wir 2016, wenn wir Chadas Geburt in den Winter 41/42 a.Z. platziert hätten, aufgrund der damaligen Einordnung vom Grundspiel-Start im Jahr 61 a.Z. auch gesagt hätten, dass der dritte Trollkrieg 41 a.Z. endete.

Oh Mann, die Wiki-Chronik und andere Wiki-Artikel um 40 a.Z. gehören definitiv wieder einmal grundlegend überarbeitet. Kommt auf die Liste. :roll:

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3068
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Butterbrotbär » 7. September 2024, 12:24

Version 1.2 ist hier! :P
Chronik_der_Andorversen_v1.2_Cover.jpg
Chronik_der_Andorversen_v1.2.pdf
(8.98 MiB) 114-mal heruntergeladen


Neben einigen Kleinigkeiten wurden folgende Änderungen umgesetzt:

  • Titelseite umgestellt, Helden-Bild und Titeltexte größer gemacht, dass man sie auch als kleineres Bild lesen kann.
  • Auf jeder Seite oben einen Header mit dem aktuellen Abschnittstitel und der aktuellen Zeitangabe ergänzt, damit man sich beim Durchscrollen besser orientieren kann. Gedruckt wird jeweils der letzte Abschnitt/die letzte Zeitangabe der ganzen Seite. Könnte stattdessen natürlich auch die erste sein.
  • Wie von Okc vorgeschlagen, eine Einleitung ganz zu Beginn ergänzt, die über Anordnung, Auswahl und Absicht ausführt.
  • Zu den von Okc angesprochenen DZ-Verwirrung: Das "Düstere Zeiten"-Kapitel wurde in "Die Reise in Düstere Zeiten" umbenannt. Damit ist weiterhin ein Kapitel nach den DZ benannt (und sogar dasjenige, bei dem man starten soll, wenn man die DZ-Texte von Anfang an durchlesen will), aber es ist nicht mehr zwingend impliziert, dass die Ereignisse 72 a.Z. statt die um 0 a.Z. im Universum "Düstere Zeiten" genannt werden. Zudem passt dies vom Format dazu, dass das AG-Kapitel "Die Tage der Alten Geister" statt nur "Alte Geister" heißt, und dass das darauffolgende Kapitel "Die Reise in den Norden" ist. ;)
  • Der Abschnitt zu den Trollkriegen war etwas anachronistisch, da er nach 30 a.Z. zurück zum Marsch der Trolle sprang und dann gleich wieder nach 42 a.Z. Die langen Zitate aus dem Marsch der Trolle und dem Besuch bei Melkart wurden entfernt, der MdT wird jetzt stattdessen über eine Fußnote beim Besuch bei Melkart dem ersten Trollkrieg mutmaßlich zugeordnet. Um 40 a.Z. wurden dafür einige Zitate zu Chadas Geburt ergänzt. Hier war ich ziemlich unsicher, ob ich Chadas Namen explizit erwähnen sollte, da dies schon ein ziemlicher Spoiler ist und anderswo (hier, auch wenn der sich ärgernde Beitrag inzwischen gelöscht wurde) bereits für Ärger sorgte. Am Ende ließ ich Chadas Namen einmal drin, aber so, dass die Verbindung beim etwaigen ersten Überfliegen nicht offensichtlich ist. Mhare wird übrigens im ganzen LdK nicht einmal benannt, wie ich soeben überrascht feststellte. Wurde ihr Name erst für ihr Amulett in C&T definiert? Das Ganze wurde jedenfalls in meiner Chronik grob als Abschnitt "Zu Brandur bei den Bewahrern" um 40 a.Z. eingeordnet, da diese Zeitangabe sicherlich Chadas Geburt und die Schlacht am Sommerfels trifft. In Angesicht aller obiger Diskussionen mit TroII um Chadas genaue Geburt wurde Chadas "offizielles" Alter in der Fußnote unter dem Storytext "Die Rückkehr" auf 33 gesetzt.
  • Der Abschnitt zum Königsfrieden war etwas anachronistisch, da er nach dem Sternenschild direkt zu Thoralds Tod springt und dann gleich wider zurück. Die Zitate aus der Jagd wurden entfernt und der Rest als Abschnitt "Zum Beginn des Königsfriedens" ans Ende der Ära des Sternenschilds gesetzt.
  • Bei den Zeitreisen jeweils ein kleines Zeitportal-Bild auf der Seite ergänzt. :mrgreen:

Rückmeldungen wie immer gerne erwünscht. :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3068
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Okc, der Elf » 7. September 2024, 14:23

Hey BBB! Mega cool, danke für deine Arbeit!
Mir ist direkt noch etwas aufgefallen: Ich persönlich finde die Stellen, an denen die Verschiedenen Produkte (besonders Heldenerweiterungen aber auch die Bonusbox u.ä.) Vorgestellt werden, ein wenig verwirrend. Ist meine Annahme, dass sie immer dann vorgestellt werden, wenn sie das erste mal in der Geschichte Andors vorkommen? Ich denke, dass es mindestens cool wäre, auch das im ersten Absatz zu erwähnen.

Alternativ hätte ich den Vorschlag, die Produkte selber immer an den Anfang eines Kapitels zu tun, unter einer Überschrift à la "Produkte, die in diesem Kapitel das erste mal vorkommen". Dann wird man nicht so aus der Chronik "Heraus gerissen", weil man sich auf einmal mit einer Legende beschäftigt, die erst viel später kommt.

Aus einer perspektive heraus, Andor "Kanonisch Korrekt" spielen zu wollen, wäre es auf eine Weise auch cool, eine genauere übersicht zu haben, wann welche Helden wo aktiv waren. Ich weiß aber nicht ob sowas in die Chronik gehört?

nochmal vielen dank für deine Mühen.
VG
Okc
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1322
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Butterbrotbär » 8. September 2024, 15:42

Hallo Okc,

Vielen Dank für die Vorschläge! :P

Stimmt, die Produkte werden jeweils chronologisch gemäß ihrem Beginn eingeordnet (was meistens mit dem ersten Auftritt übereinstimmt, aber bei gewissen Ausnahmen wie DZ halt nicht). Unter jedem Cover sind jeweils die Icons aller darin enthaltenen Legenden aufgelistet. Jede Legende hat aber auch noch einen eigenen Eintrag dort, wo sie chronologisch spielt. Vom Produkt-Eintrag kommt man über die Icon-Links zu den einzelnen Legenden-Einträgen, und bei jedem Legenden-Eintrag steht mit Link darunter, aus welchen Produkten die Legende kommt. Während ich also lieber nicht die Produkte zu Beginn eines Kapitels verschieben würde (auch, weil es einige Produkte ohne Legenden gibt), werde ich die Einleitung entsprechend ergänzen, dass man über zu früh auftauchende Legenden-Icons nicht verwirrt ist.

Spannende Idee zur kanonischen Helden-Verfügbarkeit. Leider ist dies noch weniger eindeutig als die genauen Jahreszahlen. Vermutlich sind NH ab L2, MH ab dem Bann von Choranat und DH ab L11 dabei, aber es gibt viele offene Fragen: War Orfen schon ab L2 wieder dabei, oder erst ab GdK, wo einige Helden ihn wieder neu kennenlernen? Waren die NH (und z.B. auch Jarid und Trieest) beim Tross der Andori kanonisch dabei, auch wenn man sie offiziell nicht spielen kann? Leander war erst ab L11 ein Held, aber kämpfte er vielleicht schon früher an der Seite der anderen (er sah ja je nach Auslegung bereits gegen 65 a.Z. die Ankunft der Tulgori und die Bedrohung durch den Erdwurm voraus)? Kamen die MH erst direkt vor DZ zusammen oder war z.B. Barz bereits seit dem Angriff der Barbaren in Andor aktiv? Entsprechende Überlegungen sind vielerorts gesammelt, insbesondere in diesem Thread, aber das wird mir rasch etwas zu spekulativ, um es mit Überzeugung in diese Chronik zu packen.

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3068
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Okc, der Elf » 11. September 2024, 09:01

Hey BBB, danke für die Erklärungen, sie erscheinen mir sehr Sinnvoll. Evtl könntest du in den Einleitungsttext auch noch etwas zu den Minierweiterungen/Spielvarianten hinzufügen :lol: ?
LG
Okc
Okc, der Elf
 
Beiträge: 1322
Registriert: 18. April 2020, 21:14

Re: Chronik der Andorversen

Beitragvon Butterbrotbär » 15. September 2024, 10:43

Danke, Okc! Klar, die kann ich ab der nächsten Version da auch noch erwähnen. :P
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 3068
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Vorherige