Ah, Mist, jetzt sehe ich im Andors Chroniken-Thread erst, wie schön die angekündigten Titel des Vierteilers mit den vier Jahreszeiten zusammenhängen. Herbststürme, Ein falscher Winter, Boten des Frühlings, Die Schlacht am Sommerfels ... das muss schon ein Jahr sein.
Insofern würde ich stark bekräftigen, dass eine Schlacht am Sommerfels im Jahr 41 a.Z. fpr mich gar kein Problem darstellen würde.
Zum einen klingt L1 im Frühjahr 62 a.Z. ganz passend, da Reka im während L1 spielenden ST HudH meint, LdK wäre erst zwei Jahre her (Reka fasste zunächst die Ereignisse der letzten beiden Jahre kurz zusammen, in erster Linie für Bragor. Die anderen Zuhörer kannten die meisten dieser Ereignisse, überwiegend aus Erzählungen, zum Teil auch aus eigenem Erleben. Sie sprach über den Angriff der Skrale auf den Baum der Lieder und über das Auftauchen des Magiers Varkur.).
Zum anderen können auch 21 oder 22 Jahre als 20 Jahre gerundet angegeben werden. Und selbst wenn man sich strikt an 19.5 bis 20.5 Jahre halten will, könnte man argumentieren, dass 41 a.Z. die natürlichere Wahl wäre. Mir ist gerade erst jetzt bewusst geworden, dass 2012, als von diesen zwanzig Jahren geschrieben wurde, noch kein festes Jahr für das Grundspiel feststand, und dass wir 2016, wenn wir Chadas Geburt in den Winter 41/42 a.Z. platziert hätten, aufgrund der damaligen Einordnung vom Grundspiel-Start im Jahr 61 a.Z. auch gesagt hätten, dass der dritte Trollkrieg 41 a.Z. endete.
Oh Mann, die Wiki-Chronik und andere Wiki-Artikel um 40 a.Z. gehören definitiv wieder einmal grundlegend überarbeitet. Kommt auf die Liste.
LG BBB