Hallo Andori,
Ich habe vor einigen Wochen beim Stöbern durch die Annalen der Tavernen diesen Thread wiedergefunden, die Idee erneut für großartig befunden und Lust bekommen, einen Prototypen zusammenzuwerfen. Dies hat etwas länger gedauert als gedacht (auf meinem Laptop warten mal wieder viel zu viele angefangene Andor-Ideen auf ihre Vervollständigung, und ich finde irgendwie immer weniger Zeit

), aber hier wäre mal der aktuelle Stand:
Dies ist ein Work in Progress, also fühlt euch völlig frei, durchzuscrollen und zu allem Möglichen Euren Senf beizusteuern.
Vielen Dank schon mal an die Ersteller ähnlicher Sammlungen, die für dieses Projekt äußerst nützlich waren:
–
Kar éVarins Liste der Storytexte–
Phoenixpowers Chronologische Übersicht der Story–
Carstens Übersicht der offiziellen Veröffentlichungen–
Zweiklinges Hörspiel-AbschriftenIch wählte für diese Chronik den Stand 2023, damit wir eine schöne Grenze am Ende von 2023 mit dem Erscheinen der LddB-Landkarte ziehen können und nicht bereits mit viel Spekulationen Texte und Infos zu Das Ferne Land einordnen müssen. Es bietet sich natürlich an, am Ende von 2024 eine geupdatete Version Stand 2024 anzufertigen, mit den neusten Baumeister-Hörspielen und der schmalen Bonus-Box und ersten Infos zu DFL darin.
Die verwendeten Texte und Bilder sind größtenteils frei aus dem Internet, deren Zusammenstellen sollte hier also kein Problem sein. Folgende Ausnahmen: Drei LdK-Zitate (zu Brandurs Kampf gegen Tarok, zum jungen Varkur und zum Königsrudel), zwei GdK-Zitate (Hademar und Varkur, Hademar und Brandur), die man auch in LetsPlays auf YouTube finden könnte, und zwei Bilder aus Andor-Junior-Romanen (Held:innen im Thronsaal, Baum der Lieder), die schon im Wiki zu finden wären. Ich hoffe, das ist okay so, ich kann diese Stellen natürlich auch wieder rausnehmen, falls gewünscht oder verlangt.
Für die Titelseiten wurde Giftknödels wunderbare
Andor-Schriftart verwendet.
Da es in den offiziellen Produkten nur wenige Jahreszahlen gibt, basieren einige der hier angegebenen auf Fan-Spekulationen. Bei den lange zurückliegenden Ereignissen wie der Flucht nach Andor verzichtete ich ganz auf genaue Jahreszahlen, und gab nur grob das Jahrzehnt an.
Zu den verschiedenen Legenden wurden jeweils nur der Titel und das Rauten-Symbol eingefügt. Auf die Legenden-Symbole und ihre Auflistung unter den sie enthaltenden Produkten bin ich tatsächlich relativ stolz. Ich entschied mich dagegen, Zusammenfassungen der Legenden und Abenteuer einzufügen, weil das inoffizielle Fan-Texte mit viel Interpretationsspielraum wären.
Anmerkungen oder Änderungen im Text wurden in eckige Klammern [] gestellt.
Anführungszeichen wurden standardisiert.
Generell wurden die meisten kursiven Texte unkursiviert, außer es geht um besondere Hervorherbung.
Links in Texten wurden generell entfernt (schon jetzt gehen einige nicht mehr und in einigen Jahren werden es noch weniger sein) bzw. zu Querverweisen innerhalb des Dokuments gemacht.
Etwas Kopfschmerzen bereitete mir Nejas Fluchen in „Ein Rabe entscheidet sich“. Die verwendeten Symbole wollen sich nicht kopieren lassen und ein Screenshot funktionierte aufgrund der geänderten Hintergrundfarbe ebenfalls nicht. Ich entschloss mich dafür, im Internet nach den ursprünglichen Symbolen zu suchen, und sie gemäß einer Tabelle für ungefähre Äquivalenzen (
https://www.alanwood.net/demos/webdings.html) durch ein ungefähr äquivalentes Unicode-Emoji zu ersetzen.
Im Original brummelte Neja:
„spider (Webdings) ratingviolence (Webdings) skullcrossbones (Wingdings) frownface (Wingdings) skullcrossbones (Wingdings) spider (Webdings) twister (Webdings)!“
Hier brummelt Neja nun:
„\emoji{spider}\emoji{dagger}\emoji{skull-and-crossbones}\emoji{frowning-face}\emoji{skull-and-crossbones}\emoji{spider}\emoji{tornado}!“
Zu den BBCode-Emojis fand ich auf die Schnelle kein passendes Package, die ließ ich also für den Moment in der Textversion stehen.
Beim erneuten Durchgehen durch die Abenteuer Andor ist mir außerdem eine wundervolle Interaktion aufgefallen: Als Mart von Krams Kampf gegen Radan erzählt, und meint „Nun waren [Radan] und viele seiner Gefolgsleute fort und wir dachten, dass nun endlich Frieden einkehren könnte. Doch dem war nicht so und deshalb bin ich auch hier …“
da sagt Tapta direkt danach
https://www.legenden-von-andor.de/forum ... 113#p35113„Mart, bitte berichte uns ganz genau was sich dort in Cavern zugetragen hat.“
Der Aufstand der Wahren Schildzwerge fand ja laut neueren Infos direkt vor den Düsteren Zeiten stattfand. Und klar, das ist reiner Zufall, aber mir gefällt die Idee, dass Bewahrer Tapta damals mit Mart über die Düsteren Zeiten sprechen wollte, an denen Mart ja auch beteiligt war.

Damit die 10 MB Grenze des Forums nicht überschritten wird, musste ich die Datei ziemlich komprimieren, die Bilder sind also teils verpixelt. Da ich aber schon seit Anfang darauf hinarbeitete, wurden einige Bilder (z.B. die verschiedenen Covers) schon in tiefer Auflösung eingefügt und sind auch in der unkomprimierten Version der Datei (welche einsehbar, kopierbar und nach Belieben modifizierbar ist unter
https://www.overleaf.com/read/wmnscbqtvvqp#956aef) auch nicht super schön.
Es unterliefen mir ganz bestimmt Fehler, und ich freue mich, diese zu beheben. Egal ob etwas vergessen ging, oder falsch eingeordnet ist, oder ihr etwas Anderes schöner fändet: Rückmeldungen ausdrücklichst erwünscht!

LG BBB