Zurück zur Taverne

Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Re: Mein persönlicher Andor Traum: Ein großes Buch

Beitragvon Bewahrer Melkart » 10. Juni 2022, 11:51

Max hat geschrieben:Hallo,

Ich bin übrigens jetzt endlich dabei dieses Projekt zu verwirklichen. Mit Word und automatischem Inhaltsverzeichnis.
Ich habe alles reingepackt; alle Legenden, alle Storytexte, alle Abenteuer Andor, Adventures of Hadria, Geheimnis des Königs...in chronologischer Reihenfolge( alles nur offiziell, keine Fan Arbeiten).
Werde wohl bei den Legenden aber wohl nicht wie ursprünglich geplant die Originalerzähltexte nehmen, sondern Zusammenfassungen ( aus dem wahnsinnig hilfreiche Andorwiki; 1000 Dank dafür !). Bei vielgliedrigen Legenden ist das mit den Erzählertexten sonst einfach nicht gut möglich ...und man hebt sich noch ein bisschen was auf, damit man beim Legenden spielen noch was zum Entdecken hat.
Es sind jetzt schon knapp 200 Seiten und es kommt bestimmt nochmal so viel dazu...

Ob es am Ende jemals fertig wird, mal schauen...und es wird eine recht einfache nicht sehr schöne Arbeit sein, weil ich nicht so gut bewandert bin in Layout Sachen... :?
Lebe Lang und in Frieden
Bewahrer Melkart
Aber ich werde es dann am Ende wohl mal für mich drucken lassen ( das wird auch am Ende mind. 70 Euro kosten...).
Ob ich es hier am Ende reinstellen darf, muss ich auch erstmal MM fragen...

Ich hatte dieses Thema schon fast vergessen. Umso toller, dass es jetzt doch irgendwann kommt. Was das Layout angeht, könnte ich mir gut vorstellen, das vielleicht irgendwer es nochmal bearbeitet (Ich kennen mich noch weniger aus als du ;) )
Was MM angeht bin ich optimistisch, das Andorwiki war kein Problem, seine Illus waren es nicht, und so viel anderes wurde erlaubt. In einigen Jahren haben wir es sicher. Problematisch wird nur das ed irgendwie regelmäßige Updates bräuchte :?
Bewahrer Melkart

Beitragvon Kar éVarin » 11. Juni 2022, 16:51

Hallo Max!

200 Seiten, nicht schlecht. Hut ab vor deiner Arbeit. Und ich bin sehr gespannt darauf, ich zweifle nicht daran, dass Micha sein ok für die Veröffentlichung geben wird.

Herzliche Grüße
Kar
Kar éVarin

Beitragvon Dwain Zwerg » 20. März 2023, 09:56

Hallo Max,
was ist nun eigentlich aus deinem Buch geworden? Darfst du es veröffentlichen?
Dwain Zwerg

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Juli 2024, 21:25

Hallo Andori,

Ich habe vor einigen Wochen beim Stöbern durch die Annalen der Tavernen diesen Thread wiedergefunden, die Idee erneut für großartig befunden und Lust bekommen, einen Prototypen zusammenzuwerfen. Dies hat etwas länger gedauert als gedacht (auf meinem Laptop warten mal wieder viel zu viele angefangene Andor-Ideen auf ihre Vervollständigung, und ich finde irgendwie immer weniger Zeit :oops:), aber hier wäre mal der aktuelle Stand:

Chronik_der_Andorversen_v1_0.pdf
(8.77 MiB) 244-mal heruntergeladen

Dies ist ein Work in Progress, also fühlt euch völlig frei, durchzuscrollen und zu allem Möglichen Euren Senf beizusteuern. :mrgreen:

Vielen Dank schon mal an die Ersteller ähnlicher Sammlungen, die für dieses Projekt äußerst nützlich waren:
Kar éVarins Liste der Storytexte
Phoenixpowers Chronologische Übersicht der Story
Carstens Übersicht der offiziellen Veröffentlichungen
Zweiklinges Hörspiel-Abschriften

Ich wählte für diese Chronik den Stand 2023, damit wir eine schöne Grenze am Ende von 2023 mit dem Erscheinen der LddB-Landkarte ziehen können und nicht bereits mit viel Spekulationen Texte und Infos zu Das Ferne Land einordnen müssen. Es bietet sich natürlich an, am Ende von 2024 eine geupdatete Version Stand 2024 anzufertigen, mit den neusten Baumeister-Hörspielen und der schmalen Bonus-Box und ersten Infos zu DFL darin.

Die verwendeten Texte und Bilder sind größtenteils frei aus dem Internet, deren Zusammenstellen sollte hier also kein Problem sein. Folgende Ausnahmen: Drei LdK-Zitate (zu Brandurs Kampf gegen Tarok, zum jungen Varkur und zum Königsrudel), zwei GdK-Zitate (Hademar und Varkur, Hademar und Brandur), die man auch in LetsPlays auf YouTube finden könnte, und zwei Bilder aus Andor-Junior-Romanen (Held:innen im Thronsaal, Baum der Lieder), die schon im Wiki zu finden wären. Ich hoffe, das ist okay so, ich kann diese Stellen natürlich auch wieder rausnehmen, falls gewünscht oder verlangt.

Für die Titelseiten wurde Giftknödels wunderbare Andor-Schriftart verwendet.

Da es in den offiziellen Produkten nur wenige Jahreszahlen gibt, basieren einige der hier angegebenen auf Fan-Spekulationen. Bei den lange zurückliegenden Ereignissen wie der Flucht nach Andor verzichtete ich ganz auf genaue Jahreszahlen, und gab nur grob das Jahrzehnt an.

Zu den verschiedenen Legenden wurden jeweils nur der Titel und das Rauten-Symbol eingefügt. Auf die Legenden-Symbole und ihre Auflistung unter den sie enthaltenden Produkten bin ich tatsächlich relativ stolz. Ich entschied mich dagegen, Zusammenfassungen der Legenden und Abenteuer einzufügen, weil das inoffizielle Fan-Texte mit viel Interpretationsspielraum wären.

Anmerkungen oder Änderungen im Text wurden in eckige Klammern [] gestellt.
Anführungszeichen wurden standardisiert.
Generell wurden die meisten kursiven Texte unkursiviert, außer es geht um besondere Hervorherbung.
Links in Texten wurden generell entfernt (schon jetzt gehen einige nicht mehr und in einigen Jahren werden es noch weniger sein) bzw. zu Querverweisen innerhalb des Dokuments gemacht.

Etwas Kopfschmerzen bereitete mir Nejas Fluchen in „Ein Rabe entscheidet sich“. Die verwendeten Symbole wollen sich nicht kopieren lassen und ein Screenshot funktionierte aufgrund der geänderten Hintergrundfarbe ebenfalls nicht. Ich entschloss mich dafür, im Internet nach den ursprünglichen Symbolen zu suchen, und sie gemäß einer Tabelle für ungefähre Äquivalenzen (https://www.alanwood.net/demos/webdings.html) durch ein ungefähr äquivalentes Unicode-Emoji zu ersetzen.
Im Original brummelte Neja:
„spider (Webdings) ratingviolence (Webdings) skullcrossbones (Wingdings) frownface (Wingdings) skullcrossbones (Wingdings) spider (Webdings) twister (Webdings)!“
Hier brummelt Neja nun:
„\emoji{spider}\emoji{dagger}\emoji{skull-and-crossbones}\emoji{frowning-face}\emoji{skull-and-crossbones}\emoji{spider}\emoji{tornado}!“

Zu den BBCode-Emojis fand ich auf die Schnelle kein passendes Package, die ließ ich also für den Moment in der Textversion stehen.

Beim erneuten Durchgehen durch die Abenteuer Andor ist mir außerdem eine wundervolle Interaktion aufgefallen: Als Mart von Krams Kampf gegen Radan erzählt, und meint „Nun waren [Radan] und viele seiner Gefolgsleute fort und wir dachten, dass nun endlich Frieden einkehren könnte. Doch dem war nicht so und deshalb bin ich auch hier …“
da sagt Tapta direkt danach
https://www.legenden-von-andor.de/forum ... 113#p35113
„Mart, bitte berichte uns ganz genau was sich dort in Cavern zugetragen hat.“
Der Aufstand der Wahren Schildzwerge fand ja laut neueren Infos direkt vor den Düsteren Zeiten stattfand. Und klar, das ist reiner Zufall, aber mir gefällt die Idee, dass Bewahrer Tapta damals mit Mart über die Düsteren Zeiten sprechen wollte, an denen Mart ja auch beteiligt war. ;)

Damit die 10 MB Grenze des Forums nicht überschritten wird, musste ich die Datei ziemlich komprimieren, die Bilder sind also teils verpixelt. Da ich aber schon seit Anfang darauf hinarbeitete, wurden einige Bilder (z.B. die verschiedenen Covers) schon in tiefer Auflösung eingefügt und sind auch in der unkomprimierten Version der Datei (welche einsehbar, kopierbar und nach Belieben modifizierbar ist unter https://www.overleaf.com/read/wmnscbqtvvqp#956aef) auch nicht super schön.

Es unterliefen mir ganz bestimmt Fehler, und ich freue mich, diese zu beheben. Egal ob etwas vergessen ging, oder falsch eingeordnet ist, oder ihr etwas Anderes schöner fändet: Rückmeldungen ausdrücklichst erwünscht! :D

LG BBB
Butterbrotbär

Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Beitragvon Max » 11. Juli 2024, 16:03

Lieber Butterbrotbär! Wow ! Einfach wow ! Da hast Du ein tolles Buch zusammengefügt. Vor allem gefällt mir das Layout und dass Du noch so kleine Andor-Schnipsel gefunden hast und eingefügt hast (z.B. den Wettbewerb zum verlassenen Turm aus 2014 oder die seltsame Tafel, die aufgetaucht ist zur Ankündigung der Neuen Helden…). Das sind Bilder, die ich noch gar nicht kannte.
Ich hatte den Post ja vor Jahren ins Leben gerufen und muss euch nun erzählen, dass ich auch ein ähnliches Buch entworfen habe. Ich habe allerdings alle Legenden mit reingepackt (Storytexte der Karten und eigene Zwischentexte, die erzählen, was passiert ist)…das Buch ist fast 500 Seiten dick geworden. Ich habe MM gefragt, wie er es fände, wenn ich es im Forum teile; allerdings fand er die Idee nicht so gut. Er wolle lieber, dass die Leute die Geschichte spielend erleben - was ich auch gut verstehen kann. Deswegen habe ich mich auch bedeckt gehalten und nichts mehr von diesem Projekt erzählt.
Mit deinem Buch hat er sicherlich weniger Probleme, weil es nicht die Legendeninhalte enthält sondern immer nur kurze Einführungen in diese. Eine gute Idee!
Ich freue mich schon, dein Buch genauer zu inspizieren und zu lesen…
Max

Beitragvon Butterbrotbär » 11. Juli 2024, 21:29

Oh wow, danke, Max! :P

Beeindruckend! Dein 500-Seiten-Werk würde ich schon zu gerne sehen. ;)
Spannend, was du da erzählst. :D
Aber Mist, dann hätte ich vielleicht doch lieber zuvor Micha um Erlaubnis fragen sollen. :oops:
In diesem Sinne will ich nochmal bekräftigen, dass neben oben genannten kleinen Ausnahmen alle Texte und Bilder aus diesem pdf hier frei aus dem Internet stammen. Das Dokument existiert einerseits, damit die vielen übers Internet verstreuten Schnipsel des Andor-Kanons mal an einer Stelle relativ schön sortiert gesammelt sind. Und andererseits, damit diese Schnipsel nicht im Laufe der Zeit verloren gehen: Der Abenteuer Andor 2016 Blog ist schon seit Jahren gelöscht, Forns Hörspiel gibt es nur noch als von Andori gedownloadete und umhergeschickte Version, hin und wieder verschwinden Storytexte und andere Downloads von der Homepage, und wer weiß, wie lange man noch auf dem Zuckerberg alte Beiträge ansehen kann. Dank so einem pdf wären diese Schnipsel auch noch in 10 Jahren zugänglich – sofern das pdf dann noch existiert, natürlich. Wer weiß, ob diese Taverne bis dahin überhaupt noch steht. Aber ich hoffe ja stark, dass ja. :P
Jedenfalls: Die Produkte und Legendennamen wurden erwähnt, damit festgehalten ist, was es überhaupt an offiziellen Produkten gibt, und dass jemand, der oder die so verrückt wäre, ein chronologisches Durchspielen der Andor-Geschichte anzugehen, dieses pdf als Wegleitung nutzen könnte. Das pdf soll das Erleben der Andor-Geschichte durch die Spiele und Spin-Offs nicht ersetzen, und kann es auch gar nicht.

Davon abgesehen: Freut mich sehr zu hören, dass es dir gefällt, Max! Von dir, der du diese Idee ursprünlich aufgebracht hast, bedeutet dies besonders viel. :P
Und wie gesagt: Das ist nur ein WiP, bitte merke an, wenn du irgendwo Fehler findest oder etwas anders einsortiert hättest.

LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon EinHeldausAndor » 11. Juli 2024, 22:10

Hallo BBB,

Vielen Dank vorab für deine Mühen und Sammlungen.

Ich werde mir das Buch ebenfalls zu Gemüte führen und dir dann berichten wie es sich liest oder ob gar noch etwas fehlt.

Viele Grüße

Euer HeldausAndor
EinHeldausAndor

Beitragvon Butterbrotbär » 15. Juli 2024, 06:51

Freut mich zu hören, EinHeldausAndor! :P
Und danke für die anstehende Rückmeldung! Am Ende kann eine Schwarmintelligenz wie die tollen Andori der Taverne einen einzelnen einfach trumpfen. :D
LG BBB
Butterbrotbär

Beitragvon Legolas Grünblatt » 15. Juli 2024, 07:34

Wow! :o Dieses Buch ist einfach super! :D Man merkt nochmal richtig, wie viele Storytexte und Bilder es zum Andor-Universum gibt, damit es 239 Seiten füllen kann. Danke für dieses tolle Buch, Butterbrotbär!
Legolas Grünblatt

Beitragvon Butterbrotbär » 20. Juli 2024, 07:01

Danke für die frohen Worte, Legolas, aber der Dank gilt Micha, Steffi und den anderen Autor:innen, die all diese Storytexte geschaffen haben. Ich habe sie nur mal zusammengetragen. :D
Butterbrotbär

VorherigeNächste