Zurück zur Taverne

43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk.)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon JuLei » 14. Juni 2024, 04:04

.
JuLei
 
Beiträge: 252
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 14. Juni 2024, 05:28

JuLei hat geschrieben:Eigentlich müsste man fairerweise mit am Anfang der Legende mit erwähnen, das im Spiel zu viert, Tenaya ihre SF nicht nutzen kann.

Oder wie seht ihr das?


Ja, das war meine Rede.
Insofern sollte Moai da sich noch eine Lösung überlegen, bevor er die Legende veröffentlicht, weil eigentlich sollte keine Heldin ihre SF in einer Legende komplett verlieren.
Galaphil
 
Beiträge: 6884
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon TroII » 15. Juni 2024, 10:54

JuLei hat geschrieben:Den Iquar in die Zeltstadt zu bekommen, ist derzeit unmöglich...

Thorn macht sich auf die Suche Richtung Süden nach Brennholz? Sammelt die weiße Warzwurzel auf 430 ein? Oder soll er lieber von 426 sich das Schneps auf 429 anschauen und versuchen das Bruderschild mit Fenn zu erobern...Aber eigentlich sollte Fenn mit zur Zeltstadt laufen um diese mit zu verteidigen...

Thorn hat mehr Würfel und mehr SP. Gibt es einen Grund, weshalb du willst, dass Denn und nicht er beim Verteidigen der Zeltstadt hilft?
Ansonsten hätte ich die Rollen perspektivisch nämlich genau andersherum vorgeschlagen. ;)
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon TroII » 15. Juni 2024, 11:18

Übrigens, bzgl. Iquar: Ich denke, es gäbe zwei plausible Routen: Erstens über den Ava, also morgen 432-435-433/36-465-463-460-459 und der Rest ist klar... Oder oben herum. Morgen ist das Skelett von 429 in der Höhle (außer wir besiegen es heute) und man könnte über 429-427-423-421-420-413-412 gehen. Auf 410 steht dann ein Wargor, der dann noch besiegt werden müsste...
Die zweite Route ist nur möglich, falls der Iquar das Feld des Schattenhäuptlings gefahrlos betreten kann...

Eigentlich mag ich Route zwei, dann haben wir den See noch frei, um nachher den Feuerbann schneller fertigzustellen. Aber erstmal die Frage an @Moai, ob das Feld des Schattenhäuptlings für den Iquar ein Problem darstellt. :)

Relativ unabhängig von der Antwort würde ich zumindest Fenn mit Fernrohre in Richtung 431 schicken. Aber was Thorn macht, hinge von der Antwort ab...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 15. Juni 2024, 16:52

Hallo Troll

Punkto Zeltstadt Verteidigung gebe ich dir Recht, Thorn ist der Kämpfer, Fenn der Kundschafter.

Zum Thema Überquerung des Ava: Ich fürchte ein bisschen die Skelette, die die Eisschollen brechen. Das wird uns wahrscheinlich ein Aufsparen verunmöglichen. Aber ganz sicher bin ich nicht, dafür fehlt mir der Überblick.

Übrigens, Troll, schlägst du jetzt vor, dass der Zeltstadt-Verteidiger den Iquar noch vorher holen soll, oder der Kundschafter? Der Kundschafter wird wahrscheinlich zu spät kommen.

Insofern müsste doch Thorn den Iquar holen, das Brennholz aufnehmen, am Ufer ablegen und dann zur Zeltstadt laufen - wohl über den See.

Oder hast du schon einen Plan, Troll?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6884
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon TroII » 15. Juni 2024, 19:46

Galaphil hat geschrieben:Übrigens, Troll, schlägst du jetzt vor, dass der Zeltstadt-Verteidiger den Iquar noch vorher holen soll, oder der Kundschafter? Der Kundschafter wird wahrscheinlich zu spät kommen.

Insofern müsste doch Thorn den Iquar holen, das Brennholz aufnehmen, am Ufer ablegen und dann zur Zeltstadt laufen - wohl über den See.

Oder hast du schon einen Plan, Troll?


Im Prinzip wäre ich noch offen, wer den Iquar holt. Wenn wir oben herum gehen, dann läuft es eh auf einen Staffellauf heraus. Über den See hingegen ist alles möglich...
Es ist ja auch nicht so, dass wir akuten Bedarf an einem Kundschafter hätten. Wenn jemand mit Fernrohr zum Iquar geht, dann bleibt nicht mehr viel zum auskundschaften übrig. ;)
Andererseits kommen Tenaya und Grent auch ganz gut mit der Verteidigung zurecht ...
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon JuLei » 15. Juni 2024, 21:46

Klar kann Fenn die Rolle des Kundschafters übernehmen und Thorn verteidigt mit die Zeltstadt....

Thorn hat wahrscheinlich "hier" gerufen, weil er als nächstes dran ist. :)
JuLei
 
Beiträge: 252
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon TroII » 16. Juni 2024, 08:27

Ich habe mir das nochmal alles angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich in jedem Fall besser ist, wenn Fenn zum Iquar+Feuerholz läuft, während Thorn am See entlang Richtung Zeltstadt geht. Egal ob Fenn morgen über den Ava oder den Greifenfels geht, in jedem Fall steht Thorn bereit, um den Iquar entgegenzunehmen, zur Zeltstadt zu bringen und dann noch bei der Verteidigung helfen zu können. :)

Daher würde ich vorschlagen:
- Thorn bekommt den SP. Fenn erhält das Fernrohr und deckt mit Morar Feld 408 auf.
- Thorn geht nach 408 oder (falls auf 408 ein negatives Schnep oder Schneesturm liegt) nur bis 415. Dort, wo er dann steht, entzündet er ein Feuer.
- Grent geht nach 445 und tauscht Handschuh gegen Feuerholz.
- Tenaya geht (mit zwei ÜS) nach 450, legt den ES ab.
- Fenn geht nach 430, sammelt WWW, deckt 434 auf.
- Thorn beendet Tag.
- Grent geht nach 447, legt ES ab.
- Tenaya beendet Tag.
- Fenn geht nach 434 (und sieht den Rest drumherum), außer das ist negativ bzw. Schneesturm, dann stattdessen direkt nach 431.
- Grent geht mit 3 ÜS nach 450, entzündet Feuer.
Die Karte "Hilfe aus der Zeltstadt" wird gelesen. Aktualisierung nur, falls unmittelbare Entscheidung erforderlich, sonst weiter.
- Fenn geht nach 431, bzw. beendet Tag.
- Grent beendet Tag.
- Falls Fenn noch wach ist, beendet er jetzt wirklich den Tag.
Sonnenaufgang
Aktualisierung.

In diesem Plan hätte Tenaya morgen 9 und Grent 7 WP. Das ließe sich problemlos tauschen, wenn gewünscht. (Z.B. indem Tenaya kleinere Schritte macht und das Feuer selbst entzündet.)

Und an Moai habe ich weiterhin die Frage, ob der Schattenhäuptling den Iquar schlägt.
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4898
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Moai » 16. Juni 2024, 14:21

Zuerst mal zu der Frage bezüglich Iquar und Schattenhäuptling:
Es steht zwar nicht auf den Karten, aber es ist schon so gedacht, dass der Iquar das Feld mit dem Schattenhäuptling nicht betreten darf. Bei einem sehr wahrscheinlichen Update werde ich das noch mal extra dazuschreiben.

Und zu der "Problematik" Tenaya und ihre SF:
Wie schon mal erwähnt hatte ich lange Zeit überlegt, ob es für diese Legende eine Sonderregel geben sollte. Eben das Tenaya ein Feuer in ihrer Hand einmalig ablegen, es danach aber nicht wieder aufnehmen darf. Damit könnte sie ihre SF also weiterhin nutzen.
Bislang war ich jedoch eher dagegen und dachte mir, dass bei weniger als 4 Spielern es ja ohnehin ein bis zwei Feuerplättchen mehr gibt als für den Feuerbann benötigt wird. In der Hinsicht beträfe das "Problem" also lediglich das Spiel mit 4 Helden.
Ich würde die Legende gerne noch so weiterlaufen lassen und erst danach entscheiden, ob die Sonderregel später noch hinzugefügt werden sollte. Solange ist es für Tenaya leider "ärgerlich".

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 4010
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 17. Juni 2024, 05:24

Ja, das schrieb ich schon früher, jetzt sp lassen, aber unbedingt eine Lösung vor der Veröffentlichung einführen.
Am einfachsten wäre wohl, ein zusätzliches Feuer einzuführen.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6884
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste