Zurück zur Taverne

43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk.)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon JuLei » 29. Mai 2024, 20:53

TroII hat geschrieben:Aber ja, der Steppenbüffel muss vor dem Weiterplanen weg.

Dann kann Moai erstmal bis dahin aktualisieren
JuLei
 
Beiträge: 232
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Phoenixpower » 30. Mai 2024, 00:03

TroII hat geschrieben:Hui, wenn Tenayas Feuer nicht zählt (was ich vermuten würde), dann müssen wir uns ernsthaft überlegen, ob sie ihre SF in dieser Legende nicht besser ignoriert ..
Ah, ähm, ablegen kann sie die Feuer ja.
:roll:
Sie kann die Fähigkeit also normal nutzen, nur am Ende muss sie das Feuer ablegen.
Dann wär's aber interessant, ob wir die Hilfe aus der Zeltstadt mit Tenayas Feuer in der Hand bekommen, denn aufnehmen kann Tenaya das Feuer ja nicht mehr ;)

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2859
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 30. Mai 2024, 07:30

A'ch Phoenixpower, nein. Ich hatte im Rahmen des letzten Tavernenspiels doch diese Regelfrage gestellt und Michael Menzel hat korrigiert, dass das Feuer von Tenaya aus dem Spiel kommt, wenn sie es ablegt.
Damit wurden auch sehr elegant alle Folgefragen, die sich gestellt hatten, gelöst.

Also ja, Tenaya hat in dieser Legende keine Sonderfähigkeit, traurig, aber wahr.

Michael Menzel hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die Zusammenfassung lieber Towa, lieber Galaphil.
Oje, da liegt der Fehler bei mir.
Es sollte nicht so sein, dass Tenaya ein Feuer in ihrer Hand entzündet und das dann irgendwo ablegt/platziert, sodass es fortan als normales Feuer genutzt werden kann.
Die Formulierung "wie einen Gegenstand" ist daher irreführend. Ich glaube, was ich damals meinte war, dass Tenaya das Feuer schon auch loswerden kann, wenn sie denn jetzt lieber einen großen Gegenstand haben möchte.

Also, um es noch einmal von hinten aufzuzäumen: Tenaya macht aus Brennholz ein Feuer in ihrer Hand. Wenn sie das Feuer loswerden will, dann nimmt sie es aus dem Spiel. Also nicht auf dem Feld, auf dem sie steht, ablegen.
Dann müssten sich alle Folgefragen erledigen, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6833
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 30. Mai 2024, 07:43

Phoenixpower hat geschrieben:Dann wär's aber interessant, ob wir die Hilfe aus der Zeltstadt mit Tenayas Feuer in der Hand bekommen, denn aufnehmen kann Tenaya das Feuer ja nicht mehr ;)

LG Phoenixpower

Das versteh ich nicht, Phoenixpower.
Wir wissen doch noch nicht, was die Karte bringt, oder?
Warum sollten wir die Karte nicht aufdecken, wenn Tenaya KEIN Feuer in der Hand hält?
Galaphil
 
Beiträge: 6833
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Phoenixpower » 31. Mai 2024, 09:48

Aćh Mist, wieder durcheinandergekommen mit Tenayas regeln. Vergiss, was ich geschrieben habe und denk dir einfach die Frage @Moai, ob man ihr Feuer für das Ritual nutzen kann.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2859
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Moai » 31. Mai 2024, 14:36

Um ehrlich zu sein hatte ich auch ein Weilchen überlegt, ob Tenaya in dieser Legende ihre SF dennoch nutzen kann. Sprich ob es hier eine Ausnahmeregel gibt und dass Tenaya ein Feuer aus ihrer Hand auf einem Feld ablegen darf (anstatt es aus dem Spiel zu nehmen). Ich hatte mich dann aber dagegen entschieden. Für Tenaya natürlich recht unglücklich (zumindest im Spiel zu viert), denn damit "entfällt" tatsächlich ihre SF. Aber der Hintergedanke dabei war der, dass die Helden ja so oder so eine ganze Reihe Feuer entzünden müssen und damit wären sie nicht so zwingend auf das Feuer in Tenayas Hand angewiesen (für die +5 WP).
Daher: Wenn Tenaya ein Feuer in ihrer Hand entzündet, kann sie es nicht mehr für den "Feuerbann" verwenden. Denn die Feuer zählen nur, wenn sie auf einem Feld liegen.
Moai
 
Beiträge: 3986
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 31. Mai 2024, 16:59

Hallo Moai

Tasächlich ist das auch gegen die Regel, die Michael Menzel eingeführt hat, dass jeder Held und jede Heldin immer ihre Spezialfähigkeit behalten sollten. Da wir ja, glaube ich, diese Legende testen und sie noch nicht fertig ist, solltest du dir für die Veröffentlichung noch einen Weg überlegen, wie Tenaya ihre Sonderfähigkeit, oder zumindest einen Teil davon, behalten darf.

Im jetzigen Spiel würde ich natürlich fürs erste darauf verzichten. Insofern ist es auch nicht notwendig, dass Tenaya und Thorn zusammenbleiben, da Tenaya ja für niemanden eine Hilfe ist. Da wäre es fast sinnvoller, wenn Fenn und Thorn zusammenbleiben (wegen dem Horn).

Zum weiteren Vorgehen: Ich hab jetzt im Osten kein Feld gesehen, wo es sinnvoll wäre, dass Tenaya den Edelstein ablegt, da meiner Meinung nach die sinnvollen Felder alle vorher schon von Begleitgors abgedeckt werden. Vielleicht kann ja noch der eine oder andere Mitspieler drüberschauen, aber ich würde ansonsten diesen Tag mit Tenaya nur ins Zeltlager gehen und mich am dortigen Feuer aufwärmen - oder das Feuer auf 446 entzünden, was Willenspunktemäßig auf dasselbe hinausläuft.
#Moai: 454 darf jetzt nicht mehr von ihr betreten werden, oder? D.h., Skelette auf dem See können auch nicht angegriffen werden, sondern man muss warten, bis sie das Festland erreichen, oder?

Ansonsten bin ich, zugegeben, heute zu erschöpft, um die Regeln zu den Skeletten auf dem Großen See zur Gänze zu verstehen. Aber ich denke, dass werden wir noch sehen, wie das funktioniert.

Was genau Grent, Thorn und Fenn machen, lass ich euch entscheiden.
Gibt es einen Vorschlag eurerseits, soll Tenaya ins Zeltlager, oder nach 446 gehen?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6833
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon JuLei » 1. Juni 2024, 19:28

Wie kommt Tenaya an Brennholz um auf 446 das Feuer zu entzünden? Sie hat ja nix zum Tauschen beim Händler, oder? Geht auch der Edelstein? Die Idee das Feuer dort zu entzünden ist ja nicht schlecht.

Die Skelette sind eigentlich nicht gefährlich, außer das sie ständig in den Ketten mit rein kommen, oder?

Wenn wir die beiden Stärkepunkte nehmen sollten, würde man sie am besten Thorn oder Fenn geben, wenn sie wie Galaphil vorgeschlagen hat, zusammen bleiben sollen.

Die nächsten Aufgaben wären ja jetzt, zu schauen, wie wir an Brennholz kommen. (Grent zum Händler mit dem Handschuh?) Und aufpassen, daß wir die Zeltstadt verteidigen.

Und das wir schnell 2 Feuer am Seerand entzünden, das wir die Hilfe aus der Zeltstadt bekommen. Das müssen ja keine magischen sein, oder?
JuLei
 
Beiträge: 232
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon TroII » 1. Juni 2024, 21:00

Fenn und Thorn zusammen halte ich tatsächlich für wenig sinnvoll. Ja, mit dem Horn kann Thorn etwas geholfen werden. Aber wir haben die SP bisher an Grent und Thorn gegeben, die beiden sind damit unsere Hauptkämpfer. Und die werden perspektivisch vermutlich alle in der Nähe der Zeltstadt benötigt. Da Tenaya auch schon fast da ist, bleibt damit noch Fenn als Reserve im Westen, zumal der Rabe ja auch auf Entfernung geht.


Vielleicht ist die Frage eher, wie wir generell weitermachen. Ich würde ja gerne möglichst früh erstens den Hexenmeister besiegen und zweitens die Hilfe aus der Zeltstadt aktivieren. Zweiteres erfordert Gegenstände zum Eintauschen. Theoretisch hätten wir schon Handschuh und Askimar-Klinge. Schön fände ich ja, wenn wir uns auch noch ein Fernrohr holen könnten, da müsste aber das Skelett neben dem Händler noch besiegt werden. (Von Fenn und Grent?)
Ersteres erfordert zwei bis drei stärkere Helden, die zum Turm gehen. Tenaya ist wohl dabei, außerdem Thorn und/oder Grent. Wenn wir für das eingetauschte Feuerholz direkt vor dem Kampf noch ein Feuerchen machen, könnte das schon reichen... Sofern wir die Belohnung des Steppenbüffels (und des Wargors morgen) richtig verteilen.
Insofern, Vorschlag:
Thorn gibt Handschuhe ab, geht mit Klinge Richtung Osten. Morgen besiegt er mit Tenaya mindestens einen Wargors, die Klinge wird drüben gegen ein Feuer-Holz eingetauscht, das (wohl übermorgen) beim Turm entzündet wird. Die beiden besiegen dann mit 2+6+3(Feuer) = 11SP den Hexenmeister. Währenddessen besiegen Fenn und Grent (hoffentlich) das Skelett bei der Höhle, morgen tauscht Fenn dann Handschuhe und (sofern vorhanden) die zweite Skelettbelohnung gegen Feuer-Holz (und hoffentlich Fernrohr) ein. Er erkundet daraufhin den Schnee im Westen und entzündet ein Feuer am See (was U.U. schon die Unterstützung auslöst), während Grent sich in Richtung Zeltstadt aufmacht. (Potentiell können Fenn und Grent vorher noch einen Gor oder Wargor im Westen besiegen.)

Die Rollen von Grent und Thorn können in dem Plan ziemlich problemlos getauscht werden. Wer auch immer jetzt sofort nach Osten geht, sollte aber die beiden SP bekommen.

Was meint ihr?
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4877
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 43. TavSp: "Kreaturen des Ava 1 - Das Eisige Grab" (Disk

Beitragvon Galaphil » 1. Juni 2024, 23:14

#JuLei: auf 446 liegt Brennholz (aufgedruckt), das muss nur für 2 WP angezündet werden.

#Troll: Na ja, dass Tenaya in dieser Legende keine Sonderfähigkeit hat, konnte ja niemand wissen. Sonst hätten wir das vorher anders geplant. Trotzdem denke ich, wenn wir uns 2+2 aufteilen, dass Thorn mit Fenn im Westen bleibt, und Grent und Tenaya im Osten.
Wenn wir bis auf Fenn alle in den Osten schicken, ist es egal.

Die Frage ist, wollt ihr im Westen noch eine Kreatur besiegen, oder geht ihr Richtung Osten?
Ich glaube, Tenaya würde dann am Besten nach 446 gehen, über 456, nachdem 454 wohl nicht geht, und dort für 2 WP das Feuer entzünden.

Ansonsten will ich für den nächsten Tag einmal abwarten, was noch alles passiert.

Einen sinnvollen Ablageplatz für den Edelstein an diesem Tag gibt es nicht, oder? Hat wer etwas gefunden?

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6833
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste