Zurück zur Taverne

42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon JuLei » 25. April 2024, 07:04

Irgendwie müssen wir jetzt mal die erste Stunde von jedem Held in Angriff nehmen, damit wir wissen, was die Gestalt uns für Probleme/Aufgaben bringt. Am Ende schaffen wir es sogar noch diesen Tag mit Hilfe der Tafeln und mit den Beeren (2 Stunden für den einen Held mehr).

Eine Kreatur noch mit zu besiegen damit Takuri noch wächst ist vielleicht auch noch dabei drin an diesem Tag.

LG JuLei
JuLei
 
Beiträge: 189
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 25. April 2024, 07:36

Hallo Galaphil
Ich gebe dir recht, die Kreaturenkette im Süden muss an diesem Tag auf jeden Fall gesprengt werden. Ob jetzt den Wargor besiegen oder den Gor und dann den ES fallen lassen, kommt aufs gleiche raus. Aber ich würde jetzt wirklich gerne erst einmal die Gestalt aufsuchen, damit wir wissen, was passiert. Auch im Hinblick darauf, dass Tenaya vielleicht unnötig in den Osten läuft. Es könnte ja auch sein, dass wir erneut mit einem schwarzen Würfel würfeln und dann die Gestalt in die Pfahlbausiedlung versetzt wird. Und dann wird es schwierig, alle Helden dorthin zu bekommen. Oder sie taucht nahe dem Greifenfelsen auf. Dann wäre es sinnvoll, wenn alle außer Grent schon mal Richtung Westen laufen. Und auf dem Weg könnten dann Wargor und Steppenbüffel besiegt werden (und den Gor unterhalb der Zeltstadt locken wir mit einem ES weg).

Ich finde, das soll jetzt Phoenixpower entscheiden (als Spieler von Grent). Wenn er jetzt kämpfen möchte, nutzen wir eine Stunde für das Versetzen von Flaps und Turr.
Wenn er lieber zur Gestalt möchte, lassen wir es so, dass wir uns Richtung Felltroll bewegen.

#JuLei: 1-2 Kreaturen an diesem Tag noch zu besiegen, wäre ja auch für den Takuri besser. Die Hüterin kann ja auch noch WP ausgeben, um den Takuri-Marker zurück zu versetzen. Und im Süden muss ja auf jeden Fall 1 Kreatur besiegt werden.

LG Moai
Moai
 
Beiträge: 3958
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 25. April 2024, 08:17

Ja, dass Phoenixpower entscheidet, dafür bin ich auch!

Ich gebe nur zu Bedenken, dass Tenaya auf jeden Fall noch 2 bis 3 Aktionen braucht, bis sie kampfbereit ist. Insofern findet der Kampf westlich der Zeltstadt, egal ob gegen Wargor&Steppenbüffel oder Felltroll, sowieso erst nach dem Vorlesen der Karte: Die Gestalt statt. Reagieren können wir dann immer noch.

Dass Grent genau der letzte Held in der Zugreihenfolge ist, ist jetzt natürlich dumm gelaufen.

Lieben Gruß, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6763
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 26. April 2024, 07:30

Da überlasst ihr mich aber einer schweren Entscheidung. Ich hab jetzt sogar eine Nacht darüber geschlafen und werde mich jetzt entscheiden:

Ich sehe Argumente für beide Möglichkeiten. Wenn ich mich für eine Möglichkeit entscheiden müsste, würde ich erneut ich für Galaphils Option tendieren und den Gor gleich besiegen, um Stunden zu sparen.
Das würde dann den Plan so ausrichten, dass wir heute Priorität auf die Verteidigung des Lagers legen und morgen dann die Tafeln nutzen, um die Legende abzuschließen.



Aber ich hab einen Alternativvorschlag:
Wir haben noch einen Schild frei und zwei Edelsteine, oder? Dann würde es doch ausreichen, wenn wir je einen Edelstein auf 447 und 448 legen und den Trollkampf noch bewältigen, korrekt? Von Westen her kommt dann ein Wagor in die Zeltstadt, von Süden her niemand.

Dann müsste Grent gar nicht kämpfen und wir hätten nicht das Risiko, dass der Kampf trotz Flaps und Takuri zu lange dauert oder gar fehlschlägt. Außerdem spart sich Aćh zwei Stunden, weil sie den Takuri nicht mehr zurückschicken muss.
Also wäre mein Vorschlag, Grent erst zur Gestalt und dann nach 448/447 zu schicken. Dann hat er noch eine Stunde übrig um sich in Richtung des (vermutlich) letzten Ziels zu bewegen.

Nachteil am Plan wäre, dass der Takuri gegen den Troll nur 3 SP bringt. Aber ihr habt trotzdem 21 SP und drei Würfel (plus Flaps), das solltet ihr schaffen.
Um Tenaya zum Troll zu bringen, müssen Thorn und Aćh leider je ein mal passen (aber vielleicht haben wir ja auf 457 einen Schneesturm (der die Reihenfolge für Grents Plan tauschen würde-> erst Edelsteine ablegen, dann Gestalt), dann könnrn T&A ihre Stunden ja nutzen.

Wäre das für euch okay, dass Grent den Kampf skipt? Wenn's wirklich sein muss, kann Grent ja immer noch zu Moais Plan wechseln, aber ich finde den Plan ohne Kampf glaub ich am besten.


Fragen von mir:
Den Edelstein haben wir Grent gestern Abend noch vor dem Sonnenaufgang geschickt und der Falke ist noch einsatzbereit?
Blau+Weiß ergibt 2 Stunden?

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2821
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 26. April 2024, 07:36

Noch ganz kurz die Anmerkung zu den Tafeln: Die Option, dass das EK-Plättchen doch weitergeschoben wird, ist tatsächlich die Option, mit der ich weniger gerechnet hätte. Aber gut, dann ist es halt so und es macht Sinn, die Tafeln so spät wie möglich zu nutzen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2821
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Galaphil » 26. April 2024, 08:24

Hallo Phoenixpower

Ja, ich hätte auch nicht damit (Regelfragenantwort) gerechnet und jein: es macht zwar Sinn, sie möglichst spät zu nutzen aber andererseits kann man, nutzt man sie doch einen Tag "früher", noch mit dem Lagerfeuer/Handfeuer 5 der 6 verlorenen WP zurückholen, was am "letzten" Tag logischerweise nicht mehr geht.

Zu deinem Plan: jein. Wir brauchen einen Edelstein im Norden, außer wir besiegen im Norden zusätzlich zum Felltroll noch mindestens eine Kreatur, entweder den Gor oder den Wargor.

Das Risiko an deinem Plan ist natürlich, dass wir am nächsten Tag das Endziel schaffen müssen, da wir sonst auf jeden Fall verlieren, weil wir aus allen Richtungen überrannt werden.
Mit meinem Plan könnten wir uns auch noch einen weiteren Tag Zeit verschaffen, falls das Endziel länger als gedacht dauert.

Aber wie geschrieben, dein Entschluss zählt, da Grent deine Figur ist!

Lieben Gruß, Galaphil

PS: ich hatte es zwar vorgeschlagen, Grent den Edelstein zu schicken, aber der Falke hat ihn offensichtlich nicht mitgenommen.
Ja, Blau & Weiß gibt +2 Stunden. Die wird Tenaya brauchen.
Galaphil
 
Beiträge: 6763
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon JuLei » 26. April 2024, 08:48

Und das Grent zuerst zur Gestalt durchläuft und alle weiteren Vorschläge (Edelstein dropen, Gor bekämpfen) auf dem Rückweg entscheiden/erledigen, ist wohl keine Option? Grent ist da unten sowieso wie in einer Sackgasse und muss den selben Weg zurück.

A´ch, Tenaya, und Thorn haben da erst eine Stunde verbraucht. Und wir wissen danach was wir noch planen müssen um die Zeltstadt zu verteidigen und wie wir uns noch aufpowern müssen um den Endkampf sicher angehen können. (alles im allen 15h 10 + die restlichen von heute 5h) + noch 2 für Tenaya
JuLei
 
Beiträge: 189
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon JuLei » 26. April 2024, 09:14

JuLei hat geschrieben:(alles im allen 15h 10 + die restlichen von heute 5h) + noch 2 für Tenaya


Ok, Grent hätte heute dann nur noch 4 h (also 14h)
JuLei
 
Beiträge: 189
Registriert: 10. November 2023, 23:45

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Moai » 26. April 2024, 10:05

Ich wäre weiterhin dafür, als erstes Grent zur Gestalt zu schicken. Den Gor oder lieber den über ihn stehenden Wargor könnte er auch auf dem Weg nach Norden besiegen. Da hätte der Takuri dann auch +5 SP. Mit Flaps zusammen sollte Grent das hinbekommen. Dann können wir uns sogar den ES für den Gor sparen. Und Grent bekommt zusätzlich noch einen SP.
Moai
 
Beiträge: 3958
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 42. TavSp: "DeK - Die Spur der Macht" (Diskussion)

Beitragvon Phoenixpower » 26. April 2024, 10:11

Galaphil hat geschrieben:jein: es macht zwar Sinn, sie möglichst spät zu nutzen aber andererseits kann man, nutzt man sie doch einen Tag "früher", noch mit dem Lagerfeuer/Handfeuer 5 der 6 verlorenen WP zurückholen, was am "letzten" Tag logischerweise nicht mehr geht.
Ergibt Sinn für mich, ja.

Galaphil hat geschrieben:Zu deinem Plan: jein. Wir brauchen einen Edelstein im Norden, außer wir besiegen im Norden zusätzlich zum Felltroll noch mindestens eine Kreatur, entweder den Gor oder den Wargor.
Wieso? Wir haben doch noch einen Schild übrig, oder? Der reicht doch für den Wagor.

Galaphil hat geschrieben:Das Risiko an deinem Plan ist natürlich, dass wir am nächsten Tag das Endziel schaffen müssen, da wir sonst auf jeden Fall verlieren, weil wir aus allen Richtungen überrannt werden.
Mit meinem Plan könnten wir uns auch noch einen weiteren Tag Zeit verschaffen, falls das Endziel länger als gedacht dauert.
Ich bezweifle, dass wir dadurch einen Tag zusätzlich bekommen. Wenn wir heute 2 Kreaturen (Gor und Felltroll) besiegen, wandert der Erzähler beim nächsten Sonnenaufgang schon auf K. Und die Zeltstadt wird dann von 4 Kreaturen bedroht. Und eine einzelne Kreatur zu besiegen, wird nicht ausreichen, um die Zeltstadt zu verteidigen, sodass der Erzähler beim nächsten Sonnenaufgang auf auf M wandern würde. Laut meiner Rechnung müsste man tatsächlich 3 Kreaturen besiegen, was den Erzähler über N hinauskatapultieren würde. Wir haben nur noch diesen einen Sonnenaufgang, egal, wie man es dreht. Und da ist es mMn einfach risikominimierender, wenn wir auf den einen Kampf verzichten.

LG Phoenixpower

P.S.: Ich sitze gerade in der Berufschule (2 mal muss man nach der Abschlussprüfung noch kommen) und hab mir eine Skizze der Kreaturenbewegung gemacht, vielleicht könnt ihr ja was daraus rauslesen :lol:
IMG_20240426_115451634.jpg
Grau wäre die Kreaturenbewegung nach meinem Plan, grün die Bewegung nach Galaphils Plan am ersten Tag, rot am zweiten Tag, wenn man nichts macht, orange die Überlegung, was man denn machen könnte, um den zweiten Sonnenaufgang zu überleben
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2821
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

VorherigeNächste