Zurück zur Taverne

5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 23. Februar 2024, 15:57

Korrigiert :D

Kann ich sofort weiter machen oder gibt es weitere Anmerkungen bzw. Anpassen der Invasorenphase?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. Februar 2024, 16:08

Ich muss noch kurz in der VP etwas ändern. Irgendwie steht mir da jetzt ein Dorf zuviel in E3.

Aber das war bis jetzt leider nicht möglich, aber jetzt sollte es gleich gehen.

Davor noch eine kurze Zwischenfrage, #Phönix: Hast du etwas bestimmtes in E2 und E3 vor, weil da deine Präsenzen sitzen?
Und ganz im speziellen die Frage, ob du die Fähigkeitskarte Sprinflut (die mit +2 Furcht und Verteidigen 4 in der nächsten Runde einsetzen wirst, bzw ob du da schon etwas dafür geplant hast?

Und noch ein Fehler auf dem C-Spielplan: in C3 sollte noch ein Dorf vom Entdecken dazukommen.

Zum D-Spielplan: hast du in D8 eigentlich gebaut/entdeckt? Zumindest hast du es nicht erwähnt.
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 23. Februar 2024, 17:01

Hallo Galaphil,
ich plane die Springfluten nach C2 auszuspielen, aber wenn es dir helfen würde, könnte ich in E2/E3 den Alptraum-Terror wüten lassen. Die Präsenzen habe ich n dort nur platziert, weil es durch WO3 von mir verlangt wurde.
In D8 ist alles ganz normal abgelaufen, nur habe ich vergessen es zu erwähnen.

LG Phönix
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. Februar 2024, 17:40

Hallo Phönix

Für E2 und E3 (und E5) habe ich schon einen sehr guten Plan.
Nur dürfte mir irgendwo ein Dorf in E3 entgangen sein, wahrscheinlich vom Entdecken. Berg UND Dschungel war wirklich die ungünstigste Kombination für mich (Tagessplitter und Finder).

In C2 braucht es eine Verteidigung? Das könnte ich problemlos erledigen (glaub ich), aber wenn du E3 verteidigst, dann funktioniert mein Plan auch wieder. Ansonsten dürfte ich nur die Stadt, nicht aber das Dorf aus E2 nach E3 verschieben.

Wenn du den Alptraumterror auf E1 spielen magst, soll mir das auch sehr Recht sein!
Insbesondere würde ich dann die Verteidigung in E3 auch nicht mehr brauchen! :mrgreen:

Edit: spielst du den Alptraumterror auf E1, dann würde ich dir das Dorf aus E2 nach E1 schieben, damit du 3 Dörfer mit dem Alptraum-Terror in deinen Ozean schieben kannst. Wenn nicht, dann lass ich das Dorf in E2 und verschiebe den Entdecker, damit ich beide Dörfer in E2 zerstören kann. Besser (für dich), wäre natürlich das Schieben in den Ozean. Hast du genug Energie?
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 23. Februar 2024, 18:23

Ehrlich gesagt würde ich viel lieber dem Alptraum-Terror nach D2 spielen und D3 mit den Springfluten verteidigen.

Also, wenn du in der Lage bist E2 zu verteidigen, könnte ich eine Ödnis in D3 verhindern. Zudem würde der Alptraum-Terror nur die zwei Dörfer verschieben und die Stadt zurücklassen.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Galaphil » 23. Februar 2024, 18:43

E2 und E3 sind kein Problem. Es wäre nur um E1 gegangen, da hätte ich es etwas leichter gehabt und du hättest 3 Dörfer in den Ozean versenken können. Aber ich werde auch so hoffentlich irgendwie klarkommen.

Dann verschiebe ich den Entdecker nach E1 und kümmere mich selbst um das Gebiet. Damit kann die VP abgeschlossen werden und wir können mit der nächsten Runde beginnen (ich glaube, Runde 8 ist das schon) und die neuen Karten ziehen, weil von denen hängt jetzt enorm viel ab! ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6695
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 23. Februar 2024, 19:42

Danke, dann werden meine Küstengebiete ödnisfrei bleiben...glaube ich. :?
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Moai » 24. Februar 2024, 03:28

Korrekturen auf dem F-Spielplan:
In den Gebieten F5 und F6 dürften keine Entdecker stehen, da beim Entdecken beide Gebiete weder Küstengebiete sind noch an Gebiete mit Dörfern/Städten angrenzen.
Und der eine Entdecker in F6 sollte beim Wüten zerstört worden sein.

Wenn ich nächste Runde mit der "Bedrohlichen Feuerwand" das Dorf aus F4 verschiebe, hätte ich auf jeden Fall die Gelegenheit, in C7 etwas aufzuräumen.
Moai
 
Beiträge: 3917
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Februar 2024, 08:51

Hallo Moai,
in F5 steht ein Entdecker, weil in D2 ein Dorf steht und ein Entdecker wurde in F6 hinzugefügt, weil dort schon einer Anwesend war, da wir diese Runde kein Wüten hatten.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 5. Tavernenspiel Spirit Island-Diskussion

Beitragvon Phönix » 24. Februar 2024, 09:33

#Moai: Kannst du mir bitte erklären, warum das geschundene Land 5 und nicht 4 Furcht erzeugt?

Edit: Ich denke, dass der Wachstum auf verbrannter Erde auf F4 gespielt werden sollte.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste