Hallo Kamuna
Die roten Karten lohnen sich immer. Mit Ausnahme von Friedhof und Kloster, die man am besten erst im Herbst baut, bzw einsetzt, würde ich alle roten Karten schon im Frühling bauen, wenn möglich. Vor allem Ausguck, Universität, Gasthaus. Das Postamt, na ja, wenn man schlechte Karten auf der Hand hat ja, aber richtig oft habe ich es noch nicht eingesetzt. Es bringt halt 2 Siegpunkte am Ende.
Ja, die ganzen 0-Punkte-Karten muss man möglichst schauen, dass man wegbekommt. Da bietet sich ein Verlies oder eine Universität an. Sonst hat man einfach zu viele wertlose Karten am Ende bei der Abrechnung.
Zum Friedhof noch ein Trick: Wenn du den Friedhof hast und im Herbst über die Reise Karten abwirfst, ordne sie so, dass die teuerste/beste Karte ganz oben liegt. Wenn du wieder dran bist, was zu zweit leichter geht, setzt du danach dein Tier auf den Friedhof, und holst dir die teuerste Karte gratis in deine Stadt. So wurden auch schon Immerbäume gepflanzt!
Es gibt hier ja schöne Endstädte im Tratsch zu bewundern, wobei die von Moai und mir mit Vorsicht zu genießen sind, weil wir mit Erweiterungen spielen, die zusätzlich Punkte bringen. Ich suche mal meine absolute Highscore-Stadt und verlinke sie hier noch:
download/file.php?id=4757&mode=viewEdit: Wenn man nur die Kartenpunkte zusammenzählt, und die Legendenkarte: Bridge of the Sky dabei weglässt, wäre diese Stadt auf 39 Punkte gekommen.
Und da sind keinerlei Punkte von Wohlstandskarten(+19), Münzen (+21), Reise(?) und Events (+14) dabei! Die Erweiterungspunkte sowieso nicht eingerechnet: +16 von Spirecrest, +22 über die Gäste von Newleaf und +37 von Pearlbrook.
LG Galaphil