Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Albus » 3. Oktober 2023, 10:09

Qurunatobra213 hat geschrieben:
Albus hat geschrieben:
HutMann hat geschrieben:Hallo zusammen. Weiß jemand, wie ich an eine Version von Eara - dunkler Magier von Andor komme? Ich meine nicht den Download, sondern die offizielle Version aus Essen von vor ein paar Jahren? Hat zufällig jemand noch eine, die ich abkaufen könnte?

Vielen Dank und viel Freude bei der diesjährigen SPIEL in Essen. Vielleicht sieht man sich.

Auch ich wäre an der dunklen eara und sonstgen minierweiterungen interessiert natürlich gegen bezahlung oder tausch

Ich auch! Ich glaub es ist besser aufzulisten was man hat als was man nicht hat:
Ich hab:
-2x Magischen Sturm
-Launische Waldgeister (Signiert)
-Varatans Leuchtturm
-Jarid
-Wunschbrunnen

Ich hab immoment garnichts bekomme sber bald durch einen tausch den magischen sturm und jarid
Albus

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2023, 11:19

Hallo Towa

Ja, nur bei ausgespielten Karten, ABER (und da muss ich Troll rechtgeben) da hat man bald 8 Karten auf der Hand und kann viele Effekte, bei denen man Karten bekommt, nicht nutzen.
Insofern (und da kenn ich mur eine Forestlocation) sind Karten-Abwerf-Möglichkeiten gesucht, wenn man den Historiker hat. Vor allem, weil der Haven (Deutsch? Steinkreis?) schon ziemlich schlecht ist und man die Journey/Reise nur im Herbst nutzen kann.
Ich halte den Hostoriker immer für ein bisschen eine zweischneidige Karte aus dem Grund.

#Moai: 70 Punkte waren auch im Grundspiel ohne irgendetwas möglich und gar nicht so selten. Aber ja, 55 Punkte sind jetzt nicht so schlecht.

Ich spiele aber die Kombination Uhrturm+Historiker auch gerne (ja, auch am liebsten im Winter), um den Uhrturm im Herbst noch einmal für 3 Holz, 1 Stein und 2 Karten verfallen zu lassen.
Alternativ auch zu einem Unigebäude umzubauen. :D

Liebe Grüße, Galaphil
Galaphil

Beitragvon Towa » 3. Oktober 2023, 11:51

Hallo Galaphil,

Ja, das stimmt natürlich, wenn man Karten abwerfen will gibt es nicht immer so viele attraktive Möglichkeiten, vor allem im Grundspiel.

Galaphil hat geschrieben:Haven (Deutsch? Steinkreis?)

Die Zuflucht 8-)

Viele Grüße
Towa
Towa

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2023, 12:47

Ah, Zuflucht! Ist jetzt nicht so einfach herleitbar gewesen.

Ja, ich glaube, ich habe in Everdell schon (fast?) alles gesehen. Es ist nicht umsonst mein Lieblingsspiel, da passt einfach alles.
Galaphil

Beitragvon Phoenixpower » 3. Oktober 2023, 18:58

Galaphil hat geschrieben:Die Special Events hast du aber nicht erfüllt, die liegen da nur zufällig rum, oder?
Ich hab das Event abgeschlossen, für das man 4 Pflanzen-Karten braucht, aber falls du die Karten meinst, für die man zwei spezielle Karten braucht, hab ich die nicht gemacht.

Galaphil hat geschrieben:Ich glaube, Everdell könnte es jetzt auf deine Wunschliste für Weihnachten schaffen...
Aber versuche, an die Collectors Edition zu kommen, da ist jede Menge zusätzliches Material drin.
Da könntest du Recht haben, in der Tat :lol:
Collectors Edition wird zwar wahrscheinlich nicht drin sein, aber wünschen darf man sie sich ja trotzdem ;)

LG Phoenixpower
Phoenixpower

Beitragvon Galaphil » 3. Oktober 2023, 21:11

Ja, ich meinte die beiden quer liegenden Karten, aus dem Kopf war das glaub ich die Friedhofswärterin und die Fährkröte, und das zweite Barde und Gasthaus.

Ja, wünschen kann man sich gerade zu Weihnachten sehr viel!

Und wenn wir schon beim Thema wünschen sind, hier noch einmal Werbung für Earthborne Rangers, mit einem schönen Zwischenfazit-Video von einem meiner Lieblingskanäle auf YT, wo ich jeden Satz so unterschreiben kann.
Galaphil

Beitragvon Moai » 4. Oktober 2023, 13:21

Moin zusammen

Wollte auch mal wieder zwei Spielberichte von mir geben:
Gestern am Feiertag herrschte bei uns im Norden recht besch*** (bescheidenes) Wetter, daher beschlossen wir, nach längerer Pause mal wieder Flügelschlag mit der Asien-Erweiterung (natürlich im "Duell"-Modus) auf den Tisch zu bringen.
Und es machte in der Tat wieder richtig viel Spaß. Auch wenn man über die Erweiterungen geteilter Meinung sein kann, so bleibt es doch ein sehr schönes Spiel, dass ohne langes Aufbauen oder Regeldurchlesen auskommt.
Das Spiel lief lange Zeit recht ausgeglichen und zu einem gewissen Zeitpunkt sah es sogar aus, als würde ich es für mich entscheiden. Ich hatte wesentlich mehr Vögel ausgespielt als meine Mitspielerin. Aber kurz vor Ende präsentierte sie noch den "Mandschurenkranich", mit dem sie eine Bonuskarte doppelt werten konnte und das brachte ihr insgesamt 20 SP (+6 SP für den Vogel) ein. Und das war, wie man so schön sagt, der "Gamechanger". Am Ende musste ich mich ihr mit 87:97 geschlagen geben.

(Allerdings kann das nicht gewertet werden, denn wie ich später nochmal nachgelesen habe, durfte sie die Bonuskarte gar nicht zweimal werten, sondern hätte sie nach der ersten Wertung abwerfen und eine neue ziehen müssen. ;) Na ja, ich habe es ihr gegönnt. 8-) )
Moai

Beitragvon Moai » 4. Oktober 2023, 13:40

Diese Niederlage konnte ich aber nicht lange auf mir sitzen lassen, also forderte ich sie später noch zu einer Partie Everdell heraus: diesmal wieder mit Newleaf und Bellfaire, also mit Bahnhof und Marktplatz. Wobei der Marktplatz in diesem Spiel mehr "Dekoration" war und nur zweimal genutzt wurde. Im Gegensatz dazu kamen dieses Mal beide "Bahnhofsfelder" mehrmals zum Einsatz.
Es traten an: die Kardinäle gegen die Bienen.

Es war so ein Spiel, das von Anfang bis Ende nur als "ideales Spiel" bezeichnet werden kann, weil beinahe alles zusammen passte.
Bereits im Winter spielte ich eine "Farm", verwandelte sie sogleich in den "McGregors Market", baute von den beiden Ressourcen eine "Resin Raffinery" (Harz-Raffinerie) und holte mir damit ein "Chip Sweap" (Fegehörnchen) in die Stadt.
Es dauerte nicht lange, da baute ich noch eine "Bank", und mit Hilfe ihrer SF zahlten die Bienen ordentlich Nektar in diese ein, so dass ich am Ende 8 SP dort liegen hatte. Was gleichzusetzen ist mit einem Handlimit von 16! Karten. :mrgreen:
Dazu kam ein "Museum", das für jede Menge Kartennachschub sorgte, und dazu hatte ich lange Zeit jede Menge Karten auf der Hand, die ich unbedingt noch spielen wollte. Unter anderem ein "König" (der später noch in "Fynn Nobletail" umgewandelt wurde), ein "Bäcker", ein "Ever Tree" (Immerbaum), "Corrin Evertail the King" und "Corrin Evertail the Warrior". Überhaupt war meine Stadt am Ende noch nie so groß wie in dieser Partie, denn ich hatte (abgesehen von den Legendary Cards) 6 Karten ausliegen, die nicht zu meinem Stadtlimit zählten. (Nur die "Ever Wall" fehlte mir. :| )

Es passte einfach vieles zusammen: Ob die Events, die Besucher-Karten oder auch die angesammelten Siegpunkte. Und am Ende konnten sich die Bienen mit 154:134 gegen die Kardinäle behaupten.
(Muss aber gleich dazu sagen, dass wir entgegen des Regelwerks nach wie vor mit 6 Arbeitern + der SF der Tiere spielen. Gemäß den Regeln sollte ja mit den SF der Arbeiter im Frühling aus dem Spiel kommen. )
Gleich folgen noch ein paar Bilder von unserem Spiel gestern...
Moai

Beitragvon Moai » 4. Oktober 2023, 13:45

Die Bienen:
20231003_174309.jpg

Die Kardinäle:
20231003_174403.jpg

Und der Spielplan:
20231003_174410.jpg
Moai

Beitragvon Galaphil » 4. Oktober 2023, 14:04

Ja, Moai, das ist doch wieder ein schönes Erlebnis gewesen, sich so eine schöne Stadt zurecht zu bauen.

Die Extra-Siegpunktkarten beim Bagmhnwärterhäuschen sind mMn extrem wichtig, um hinten raus viele SP zu sammeln, auch wenn sie oft unterschätzt werden, aber iA bringen sie pro Karte mindestens so viel wie ein Special Event und man kann vier davon haben.

Die Beschränkung auf einen Arbeiter weniger im Frühling, wenn man mit Spieler-Sonderfähigkeiten spielt, verstehe ich auch nicht.
Das machte ursprünglich Sinn, wenn es gemischt Spieler mit und ohne SF gab, aber wenn alle mit SF spielen, braucht man ja nichts wegnehmen (und dann haben sie die Tickets in Newleaf eingeführt, die praktisch 2 Extra-Arbeiter entsprechen!)

Jedenfalls gratuliere, über 150 Punkte ist wirklich gut! Auch wenn alles perfekt läuft, muss man die Gunst erst einmal in Punkte umsetzen.

PS: glaubst du, Moai, können wir bei SI heute noch weitermachen?

LG Galaphil

Edit: ach ja, und dann wollte ich noch sagen, dass ich mir gestern die Schatztruhe vorbestellt habe. :roll: :)
Galaphil

VorherigeNächste