Zurück zur Taverne

Antworten - Echos Rätsel der Woche

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Kamuna » 3. Oktober 2023, 15:23

Ich erkenne Cascadia und die Quacksalber von Quedlinburg. Ich schätze eher 500 Teile. Mal sehen. Ich sage dass Rot am öftesten vorkommt.
Benutzeravatar
Kamuna
 
Beiträge: 131
Registriert: 7. Juni 2023, 05:08
Wohnort: Ehemals Hadria, jetzt ein Haus in der Nähe der Rietburg

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Oktober 2023, 21:12

Towa hat geschrieben:Und bei einem Spiel, dass du noch nicht erkannt hast, weiß ich, dass du es schon gespielt hast. ;)
Mysteriöse Ansage. :mrgreen:
...
Aaah, natürlich, Gaia Project! :P
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2894
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Moai » 4. Oktober 2023, 02:03

Everdell ist auch dabei. Ich erkenne unter anderem die Big Critter aus Spirecrest.
Moai
 
Beiträge: 3461
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 4. Oktober 2023, 07:08

Ich erkenne auf jeden Fall noch Arnak, z.B. in Form der Steintafeln (aus Plastik :roll: ) und Lupen/Bücher. (Storyquest und Quacksalber von Quedlinburg war mir dafür nicht aufgefallen.)
Außerdem sind da diese bunten Holzkäfer - ich bin mir sicher, die schon gesehen zu haben, aber wo???

Meine Überschlagsrechnung kam auf 600 Teile.

Und nach meinem Far Empfinden hätte ich die größte Gruppe auf "Gelb" geschätzt, aber hier gibt es wohl keine eindeutige Antwort...

Danke für das Rätsel, Towa!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4743
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 12. Oktober 2023, 14:22

Der Butterbrotbär war bei der Anzahl aller Teile mit 777 ziemlich nah dran! :D
Falls ich mich nicht verzählt habe, sind es insgesamt 758 Teile!
Darunter am meisten blau (134), dann rot (112) und dann gelb (111) - das ist allerdings Definitionssache.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 12. Oktober 2023, 14:27

Hallo zusammen,

Heute gibt es ein weiteres "Garz im Nebel"-Rätsel, das ich vor über einem Jahr erstellt habe.

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon loro » 14. Oktober 2023, 17:22

Ich erkenne natürlich noch Andor und Witchstone.
Benutzeravatar
loro
 
Beiträge: 378
Registriert: 4. Januar 2023, 18:38
Wohnort: Momentan in den Tiefen der Minen...

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 14. Oktober 2023, 20:51

Oh, ein weiteres Garz-im-Nebel-Rätsel! :D

Das habe ich natürlich sogleich gelöst:

Zunächst einmal: Die Summe aller WP-NP beträgt -2. Bei genau zwei Gruppen, von der eine in Summe -1 hat, hat dementsprechend auch die andere in Summe -1.

Damit verteilen wir einmal die NP aus DLH. Auf E1 (Ecke unten links) kann nicht der Agren (da benachbart zum Wargor) und kein WP-Plättchen (das wäre sonst eine eigene Gruppe mit Summe ungleich -1), also ist dort der Wargor. Benachbart zum A1-Skral muss ein Gegenstand sein, also der Agren auf A2 oder B1. Auf dem anderen sowie auf Feld B3 sind damit die beiden WP-Plättchen aus DLH. Da sie in derselben Gruppe sind,können wir sie frei verteilen, dementsprechend +3 auf B3 (immerhin könnte Garz benachbart sein) und +2 auf das andere. Die einzige Unsicherheit ist damit, ob der Agren auf A2 oder B1 ist, das entscheiden wir später.

Als nächstes die verbleibenden WP: Wir haben auf B2, B3 und B4 ein WP-Plättchen. Die +2-WP auf A5 müssen damit verbunden werden, da +2 ungleich -1 ist, und jeder WP-Nachbar automatisch eine Verbindung zu B4 ist. Ähnlich müssen auf die -3-WP auf D3 verbunden werden: -3 ist nicht -1, es braucht also einen WP-Nachbar. C3 ist schon eine Verbidung, und auf D2 kommen nur weitere -3 in Frage. -6 ist aber ebenfalls nicht 1, es bräuchte also einen weiteren WP-Nachbar - neben C3 bleibt nur C2, was ebenfalls eine Verbindung wäre.
Zusammenfassend bilden die NP auf B2, B3, B4, A5 und D3 mit einigen Verbindungen eine große Gruppe. Da es genau zwei Gruppen gibt, ist der einzige verbleibende Platz für Gruppe 2 rechts unten. Eine Summe von -1 erfodert hier das +2 aus dem GS und eine -3 aus der RidN. Um die andere Gruppe zu vervollständigen, ist nur noch eine DRidN-3 und eine GS+3 übrig. Für die Verbindung nach D3 benötigen wir in jedem Fall mindestens die -3, damit bleibt für die Verbindung nach A5 nur noch die GS+3 auf B5 und damit die DRidN-3 auf C3.

Jetzt positionieren wir Garz. Auf den verbleibenden 3 DRidN-NP hätte Garz auf A4 -1, auf C4 -6 und auf D2 -3 WP, wir hätten ihn also gerne auf A4. (Und damit Gors auf den beiden anderen.) Wir brauchen nur eine legale Verteilung der übrigen Plättchen. Dafür fehlt nur die Bedingung, dass genau vier Gors genau ein Gegenstand-NP benachbart haben, und die anderen beiden keines.
- Der Gor auf A3 hat Garz benachbart (und die Agren nicht, wenn wir die auf B1 platzieren).
- Der Gor auf C4 hat einen TS benachbart.
Setzen wir Reka auf C2, einen Gor auf D5 und die +2 WP auf E4, dann haben außerdem die Gors auf D2 und D5 einen Gegenstand benachbart, und die auf D4 und E3 nicht, und die Verteilung passt. :D


Ergebnis: Garz hat höchstens -1 Willenspunkte.


Danke für das Rätsel! :P
Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4743
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon Towa » 14. Oktober 2023, 21:36

Hallo Troll,

Du hast das Rätsel gelöst! :D
Allerdings nur fast richtig: In der Aufgabe steht, dass eine NP-Gruppe eine Summe von 1 hat, nicht von -1. ;)
Aber ich lasse die Lösung trotzdem gelten, weil sie mit diesen Regeln richtig ist und das System ja fast das gleiche ist. :P
Nur Garz könnte sich beschweren, dass -1 WP ihm zu wenig sind. ;)

Viele Grüße
Towa
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 1991
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: Antworten - Echos Rätsel der Woche

Beitragvon TroII » 17. Oktober 2023, 09:11

Aćh, Vorzeichenfehler! :oops:
Vielleicht löse ich es trotzdem nochmal richtig... :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4743
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

VorherigeNächste