Hallo Phönix
Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, in SO6 hast du kein Problem mehr.
Ich verschiebe dir das Dorf nach SO5 und der Sumpf ist menschenleer - steht in meinem Zug und habe ich auch so ein paar Beiträge hier oberhalb extra geschrieben.
Es gibt deine Wachstumsoption 4, kostet dich 3 Energie (ich weiß nicht, ob du die hast), dann kannst du dich in ein beliebiges Gebiet ohne ödnis setzen UND eine Fähigkeit lernen. Eventuell musst du aber vorher WO 1 oder WO3 (eher letzteres) nehmen, falls du noch 2 Energie überhast, um die dritte Energie vorher zu bekommen, und dann solltest du beide Präsenzen von oben, der Energieleiste, nehmen, weil der Hüter braucht sehr viel Energie!
Solltest du keine 2 Energie übergehabt haben, dann kannst du diese Option erst nächste Runde wählen, solltest diese Runde aber ebenfalls schauen, Energie zu sammeln.
Also: entweder du hast 2 Energie über: wähle WO3 un WO4!
Oder du hast sie leider nicht: dann WO 2 und WO3, und nächste Runde wenn möglich WO3 und WO4.
so, und wie Moai schon geschrieben hatte: Für die Küstengebiete ist das leider nichts.
Ich versuch mal deine Energie nachzuvollziehen:
In der ersten Runde hast du 3E bekommen, 1E ausgegeben. +2E.
2. Runde hast du 3 bekommen, 3 ausgegeben.
Hm. Für das Ereignis hast du eine Energie beigesteuert.
Allerdings, ich weiß nicht, wann Moai sich dafür entschieden hat, 2 schwache Fähigkeiten zu draften, aber man hätte zu dem Zeitpunkt schon diskutieren können, wenn man vorher gewusst hätte, dass die Stimme 2 schwache Fähigkeiten draftet und der Hüter eine starke Fähigkeit draften möchte, dass besser die Stimme des Donners die letzte fehlende Energie ausgibt anstelle des Hüters, weil der Hüter seine Energie braucht, um sich zur Küste hin auszubreiten.
Das müssen aber Moai und Phönix unter sich ausmachen.
Ansonsten, wenn ihr das nicht ändert, Phönix, würde ich wie du WO2 und WO3 wählen, entweder in das Bergland mit Wildnis (SO8), oder bei mir (SW3 oder SW5) eine Präsenz (von der Energieleiste) setzen und nächste Runde dann erst einen starken Zug machen.
Dann ist es fraglich, ob du wirklich das Dickicht wuchert bei jeder Brise draftest oder in dem Fall besser das Sanfte Verschwinden und Vergessen: Das Verschwinden und Vergessen auf SO1, entfernt die neu gebaute Stadt und das Dorf. Damit ist SO1 ziemlich sicher. Der Nachteil: du hast halt leider keine Sonne ausgespielt und kannst keinen Invasor rausschieben. Mit dem erneuten Wachstum hättest du wenigstens eine Pflanze für eine Wildnis.
mMn besser, du einigst dich mit Moai, dass er die eine Energie gezahlt hat, und machst jetzt WO3 und WO4 und nimmst beide Präsenzen von der Energieleiste. (2+1-3, danach +5 Energie). Dann könntest du dich nach SO2 setzen und mit dem Erneuten Wachstum (ich würde die Riten vergessen, teuer und keine passenden Elemente und geht nur dorthin, wo Dahan sind, die aber vor dir fliehen, bzw zerstört werden) würde ich die Ödnis in SO3 durchs Wüten wieder entfernen.
Eventuell zusammen mit dem Nebel des Vergessens, um in SO1 Stadt und Dorf verschwinden zu lassen.
Dann nimmst du nächste Runde deine Karten wieder auf, machst dir in SO2 eine Heilige Stätte, schaltest das zusätzliche Pflanzenelement von oben frei, und hast danach 8 Energie zur Verfügung (je +1 von der letzten Runde, von WO1 und WO3, sowie +5 von der Energieleiste).
Also mein Vorschlag wäre, einige dich mit Moai, vergiss die Riten für das Verschwinden und Vergessen, spiele das Erneute Wachstum und das Verschwinden und Vergessen auf SO3, bzw SO1, dann bekommen wir nur 1 Ödnis, die aber gleich wieder entfernt wird.
Und setze eine Präsenz zB nach SW5 für eine HS und eine nach SO2.
Das wäre der beste Zug.
So, das war jetzt ein total konfuser urlanger Beitrag, geschuldet der Tatsache, dass ich wieder mal im Kinderzimmer eingeschlafen bin.
Bei einer Abstimmung bin ich eindeutig DAFÜR, dass Moai rückwirkend die Energie zahlt, denn für 2 schwache Fähigkeiten hatte er definitiv genug Energie über - und beim Hüter war, genau betrachtet, klar, dass er seine Energie für das Wachstum braucht, um an die Küsten zu kommen. Es hatte nur niemand genauer betrachtet und Phönix hatte sich nicht rechtzeitig erklärt, dass war das Problem.

Lieben Gruß, Galaphil, der jetzt noch mal für 2 Stunden schlafen geht.