Zurück zur Taverne

37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Re: 37. Tavernenspiel: "Wilderer" (Diskussion)

Beitragvon TroII » 14. August 2023, 19:16

Juhuuu! :P
Danke für die schöne Spielleitung und die schöne Legende. :D

Ausführlicheres Feedback morgen.

Ach, apropos: Hast du eigentlich die Auflösung vom Wunder schon gelesen?
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Moai » 14. August 2023, 19:18

Ja, habe ich. Und ich wollte auch schon die ganze Zeit was dazu schreiben. Aber wie es mal so ist, wenn man sich sagt: "Mach ich bald mal!" Dann vergisst man es doch. Heute wird es wohl nichts mehr, aber ich werde mich bemühen, morgen nachmittag ein Feedback zum "Wunder" zu geben.
Moai

Beitragvon TroII » 14. August 2023, 19:20

Gucken wir mal, wer schneller ist. :mrgreen:
TroII

Beitragvon Moai » 14. August 2023, 19:21

Danke fürs Mitspielen und Austesten der Legende. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, gab doch so einige Punkte, die ich noch ändern/korrigieren/verbessern muss.
Moai

Beitragvon Moai » 14. August 2023, 19:21

Dann dir einen schönen Abend noch.
Bis zum nächsten Mal.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 14. August 2023, 19:34

Ja, dir auch. :)
TroII

Beitragvon Phoenixpower » 15. August 2023, 06:33

Danke für diese tolle Legende, Moai.
Ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat, die Idee mit den Wilderern finde ich mega gut, wer hätte denn gedacht, dass es schon so viele Tiere in Andor gibt ;)

Ich finde die Idee hinter der Legende wirklich kreativ, so was gefällt mir.

Auf schwer ist die Legende wirklich schwer. Ich frag mich immer wieder, ob wir die Legende ohne Barz gewonnen hätten. Er war ja durchaus unser Retter in der Not mit seinem Bannpulver und auch das Eispulver hat seinen Zweck erfüllt. Alleine am ersten Tag hätte es um einiges düsterer ausgesehen, wenn wir zwei Helden in den Süden zu den beiden Barbaren schicken hätten müssen und gegen Ende hin ist sein Kreaturen bannen doch auch sehr stark...

TroII hat geschrieben:Hallo, wir sind gierig! Wir wollen die Kräuter behalten! 8-)

TroII hat geschrieben:Neeeein. Aćh.... Ich bin verreckt...
Verdient würd ich sagen ;)

Danke für's Übernehmen der SL, Moai, mehr kann ich nicht sagen. Hat Spaß gemacht :D
Phoenixpower

Beitragvon Phönix » 15. August 2023, 10:09

Da kann ich mich PP nur anschließen, vor allem die atmospährischen Texte sind gt gelungen. :D

Moai hat geschrieben:Oder Kram betritt die Höhle und besiegt den Gor, der dort steht. Dann wird der Erzähler auf J gesetzt und bei Sonnenaufgang wandert er auf K.

Phönix meinte vorhin, er müsse weg.

Tut mir nochmal sehr leid, dass ich gestern nicht ganz dabei sein konnte. :cry:

TroII hat geschrieben:Kann ich für Kram würfeln? Ich durfte heute noch nicht? :P

Das war dass erste und letzte mal, Troll, dass du für meinen Lieblingshelden würfeln durftest. :lol:

Und um meinen Endkampf-Wurf zu vervollständigen, hier der Text:

Als der Wildererkönig Flaps in einen Sack steckte und dieser aufjaulte, wurde Kram wütend und holte mit der Axt aus. Der König fiel von seiner Steppenechse und landete im Schnee.

LG Phönix
Phönix

Beitragvon Moai » 15. August 2023, 15:57

Moin zusammen

Noch einmal großes Dankeschön an euch alle fürs Mitspielen und Austesten. Es freut mich, dass euch die Legende mit dem eher etwas ungewöhnlicheren Spielziel gefallen hat.
Ich hatte die Idee schon eine ganze Weile, aber ich finde, gerade mit dem See und der Pfahlbausiedlung als letzter "Rückzugsort für die armen Tiere" passt es am besten.

Ich denke, man hat schon gemerkt, dass MH mit im Spiel waren. Aćh und der Takuri und natürlich Barz mit dem Bannpulver waren schon eine sehr große Hilfe. Normalerweise war es schon so gedacht, dass sich die Helden erst einmal um die Wilderer(-Krieger) im Osten kümmern, um den dortigen Wolf zu beschützen, bevor sie sich in den Westen begeben. 2 oder 3 besiegte Wilderer am Anfang hätten eventuell dann auch den Erzähler weiterbewegt und es wäre am Ende zeitlich etwas knapper geworden als jetzt.
Ohne die MH wären dann sicherlich eher noch ein paar Edelsteine zum Einsatz gekommen. Und für die Überquerung des Sees ist dann die Karte K gedacht. Andernfalls kann es sehr leicht passieren, dass die Helden sonst keine Möglichkeit haben, gegen Ende der Legende die Pfahlbausiedlung überhaupt zu erreichen.

So oder so kann ich mich jetzt an die Überarbeitung setzen und die Legende anschließend an Gilda schicken.

LG Moai
Moai

Beitragvon TroII » 17. August 2023, 11:08

So, dann auch mein Feedback. (Definitiv nicht mehr "morgen", aber immerhin vor Moai beim Wunder. 8-) )

Also, erstmal ist die Legende thematisch wirklich toll umgesetzt. Die vielen Tiere, die wir inzwischen haben, machen ja wirklich schon einen ganzen Zoo. Auch die Regeln zum Zähmen und Mitbewegen sind passend - bei den meisten wie gewohnt kein Problem, aber bei Wölfen und Bären muss man sich schon mehr Mühe geben. Der See ist ein toller letzter Rückzugsort, bei dem man (ohne Barz) auch direkt vorausplanen muss, wie viele Felder man überhaupt schon benutzen kann. (Bis dann K kommt.)

Auch die Wilderer sind schön, die als Belohnung immer einen der Gegenstände geben. Etwas schade, dass ausgerechnet auf dem Barbarenspielplan die Barbaren nicht Barbaren sind, sondern fremde Wilderer, die "in die Steppe eingedrungen" sind, aber gut, die Figuren passen trotzdem. Die Stärke des Endgegners war für unsere Gruppe vielleicht etwas gering, aber wir hatten auch Aćh und vor allem Kram dabei.

Schwierigkeitsgrad war für höchste Schwierigkeit sogar erstaunlich machbar, aber bei unseren Helden kein Wunder. Mit Kram, Aćh und vor allem Barz hatten wir auch eine sehr starke Kombination.
Wenn du nicht willst, dass Barz so stark ist, könntest du seine Pulver gegen Wilderer verbieten, dann hätten wir doch den Wolf im Süden verteidigen müssen (und damit am Ende den Erzähler weiter hochgeschubst).

Irgendwas Negatives? Hm, keine umwerfenden neuen Mechaniken, aber die braucht ja auch wirklich nicht jede Legende zu haben. Vielleicht keine so hohe Variabilität, wenn man einmal den Schwierigkeitsgrad und die Helden gewählt hat, läuft der Rest bis auf Schnee- und Eisplättchen wohl einfach gleich durch. Aber meine Güte, mit Heldenwahl und Schwierigkeitsgrad hat man ja schon genug zum Ändern, und wenn man dann genug hat, spielt man eben erstmal eine andere deiner Legenden. Du hast ja weiß Mutter Natur genug. 8-)

Insofern: Eine solide Legende, die (so wie von dir gewohnt) uneingeschränkt empfohlen werden kann, dank der verschiedenen Schwierigkeitsgrade vmtl. auch für alle Gruppen geeignet (wobei ich natürlich nur "schwer" wirklich einschätzen kann). :)

Gruß aus der Metall-Falknerei,
TroII
TroII

Vorherige