Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 29. April 2023, 07:42

Oh, mir fällt jetzt erst auf, dass Towa bis auf die beiden Änderungen einverstanden war. Tja, sobald ich dazu komme (irgendwann heute Nacht), wird entsprechend aktualisiert. :)

Zu Galaphils letzten Kommentaren:
Den Ereigniskarteneffekt schreibe ich in Zukunft dazu.

Gegenstände auf Zielfeldern abzulegen und dann den Zeitsprung zu machen ist (leider) möglich...
Da auf den Karten aber immer steht, dass yder Gegenstand vor X abgelegt werden muss (und nicht nur da liegen), muss zumindest nochmal jemand kommen, den Gegenstand kurz aufnehmen und nochmal ablegen. ;)

Gruß, TroII
TroII

Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Beitragvon Galaphil » 30. April 2023, 07:34

#Moai: na ja, die drei, die einer Meinung sind, sind Towa, Troll (Spielleiter) und Galaphil: Trollerei ist ebenfalls abgetaucht.

Ansonsten müssen wir die EK definitiv verhindern, oder?

Einschub: müssten wir nicht eigentlich dieselben EK wie vor dem Zeitsprung bekommen, so rein von der Logik her? Einschub Ende.

Also der WK und die BS opfern 6 WP, damit der Gor nicht vorläuft. So, das halt keiner unter die nächste WP-Leiste fällt.

BS auf 45: ja, ist in Ordnung.

Troll, eine Frage von mir ist noch offen: Was passiert, wenn eine von uns beim Zeitsprung nicht bei Aikar auf 24 steht?

Plan folgt später (von mir u/o Towa)
Galaphil

Beitragvon TroII » 30. April 2023, 08:53

Galaphil hat geschrieben:Troll, eine Frage von mir ist noch offen: Was passiert, wenn eine von uns beim Zeitsprung nicht bei Aikar auf 24 steht?

Inhaltlich kann Aikars sie dann nicht in die Vergangenheit mitnehmen. (Je nachdem, welche Tage Aikar sonst noch so in einer bestimmten Reihenfolge erlebt hat, könnte sie mit etwas Glück später zu einem früheren Tag mitgenommen werden und dann in der Vergangenheit auf die anderen warten ...)

Regeltechnisch kann der Zeitsprung nur durchgeführt werden, wenn alle Heldinnen bei Aikars stehen. Mit anderen Worten: Wenn ihr beim Verlassen des hintersten Schattenplättchens nicht alle bei Aikar steht, habt ihr verloren. ;)
TroII

Beitragvon Towa » 30. April 2023, 08:55

Galaphil hat geschrieben:Troll, eine Frage von mir ist noch offen: Was passiert, wenn eine von uns beim Zeitsprung nicht bei Aikar auf 24 steht?

Dann können wir den Zeitsprung nicht durchführen, der Erzähler geht nach und nach bis N und wir haben verloren.

Eine Frage zur EK: Der Gor bewegt sich doch nur ein Feld, oder? D.h., theoretisch hätte der WK 1 KR, um ihn zu besiegen.
Das wäre aber zu riskant, weil wir die Legende dadurch unnötig verlieren könnten.

EDIT: Troll war schneller. ;)
Towa

Beitragvon Galaphil » 30. April 2023, 13:14

Na ja, wie ich schon schrieb, theoretisch hätte die Figur dann auch aus dem Spiel sein können, weil sie ja nicht zurückspringen konnte. Ähnlich wie in den Minenlegenden, wenn eine Heldin 0 WP hat.

Zum Gor: Nein, der WK hat keine KR, weil der Stundenzähler VOR dem Kämpfen vorgesetzt wird und der Gor davonläuft, bevor er den Gor noch bekämpfen kann. Und eine Stunde braucht der WK, um überhaupt in Schussreichweite zu kommen.

Ich gebe zu, die Bedingungen der Legende für die Zeitsprünge sind für mich sehr unintuitiv.
Galaphil

Beitragvon TroII » 2. Mai 2023, 19:59

Theoretisch könntet ihr heute jeder nur eine Stunde verbrauchen, und morgen hat der WK dann eine Kampfrunde gegen den Gor. Oder er bekommt das HK zugeschickt und kann damit ohne Zeitverlust die 1h zum Gor laufen. Möglich ist es. :mrgreen:
Klug vielleicht nicht unbedingt...

Wie genau sollen die WP abgegeben werden? Wie sehen dann die weiteren Pläne aus?

Und @Galaphil: Was genau findest du unintuitiv? Die Regeln sind ja nur:
- alle Helden müssen bei Aikar sein
- der Erzähler muss auf einem Lichtplättchen stehen
- die Erzählerbewegung bei Dämmerung wird ausgeführt, aber statt zum nächsten Buchstaben geht der Erzähler halt zu einem Schattenplättchen

Gruß, TroII
TroII

Beitragvon Galaphil » 2. Mai 2023, 20:48

Troll, du willst uns wohl veräppeln, oder? :twisted:

Kannst du bitte noch dazusagen, auf wieviel WP die BS ist? Das ist nämlich im Bild abgeschnitten.

Also..., wenn du schon meinst, dass die Regeln so einfach seien:
TroII hat geschrieben:- alle Helden müssen bei Aikar sein
- der Erzähler muss auf einem Lichtplättchen stehen
- die Erzählerbewegung bei Dämmerung wird ausgeführt, aber statt zum nächsten Buchstaben geht der Erzähler halt zu einem Schattenplättchen

Bist du da sicher? Ich dachte, es sei genau andersrum?

Intuitiv deshalb, weil es für mich schwer ist, abzuschätzen, was kann ich vorher machen, was kann ich nachher machen, ich muss noch drei Sachen erledigen, aber am Ende müssen alle dort stehen. Was passiert beim Besiegen einer Kreatur, weil der Erzähler steht ja nicht AUF einem Buchstaben, sondern ZWISCHEN zwei Buchstaben. Ich muss Sachen jetzt machen, die aber erst nachher, auf der Buchstabenleiste aber vorher zählen. - verwirrend.

So einfach, wie du schreibst, ist es also nicht. Und dann vertust du dich ja auch beim Erklären... :lol:
Galaphil

Beitragvon TroII » 3. Mai 2023, 06:49

Ups, ja, Licht und Schatten vertauscht! :lol:

Ach so, die Verwirrung, die durch grundlegende Zeitreise-Komplexität entsteht stört mich nicht so sehr. Dass man Dinge für einen selbst später tut, die aber insgesamt früher stattfinden, ist einfach Zeitreise-Logik. :mrgreen:

Die Bogenschützin hat 11 WP.
TroII

Beitragvon Towa » 3. Mai 2023, 15:57

Ich habe jetzt einen Plan für die nächsten paar Tage erstellt. Er ist relativ lang, aber es gibt wenig unbekanntes, was dazwischenkommen könnte.
Am Ende würde der Erzähler zwischen D und E stehen, wir müssten nur noch Reka weglocken (zwischen F und G) und den Zeitsprung machen (evtl. noch Kreaturen besiegen, um das zu beschleunigen).
Man könnte nach dem ersten Tag eine Zwischenaktualisierung machen, aber das ist vielleicht nicht unbedingt nötig. Was denkt ihr?

Wir müssen eigentlich den Gor besiegen, also müssen wir alle am Ende des Tages bei Aikar sein.

WP-Abgabe: BS 4, WK 2.

-Die Wassermagierin wartet (1).
-Die Beschwörerin geht nach 43 (1).
-Die Bogenschützin nimmt das Lagerfeuer und geht mithilfe des Heilkrauts nach 20 (3).
-Der Wolfskrieger geht nach 21 (1).
-Die Wassermagierin wartet (2).
-Die Beschwörerin geht nach 39 (2).
-Die Bogenschützin kämpft mit dem WK gegen den Gor (hoffentlich 1 KR; Belohnung: 2 Gold an BS). Letzte Fackel entzündet!
-Der Wolfskrieger geht nach 5 und leert den Brunnen (3?)
-Die Wassermagierin geht nach 55, lässt die Fackel dort liegen und tunnelt nach 35 (5), WP: Alle an sich selbst.
-Die Beschwörerin geht nach 24 (7).
-Die Bogenschützin geht nach 24 (6?).
-Der Wolfskrieger geht nach 24 (5?)
-Die Wassermagierin geht nach 24 (7).
-Alle beenden ihren Tag, Zeitsprung vor C. Skrale nach 57 und 60, Gor nach 67.
Evtl. Aktualisierung (Gor-Kampf, EK)

-Die Beschwörerin mit Spitzhacke und 2 Gold nach 18, kauft sich TS (3).
-Die Bogenschützin mit Legerfeuer nach 23 (1).
-Der Wolfskrieger mit allen RS nach 5 (2), leert Brunnen.
-Die Wassermagierin nach 35, tunnelt nach 55 und nimmt die Fackel auf (2). WP: 1 an WK, 5 an Besch.
-Die Beschwörerin geht mit TS nach 16 (3).
-Die Bogenschützin nach 72 (2).
-Der Wolfskrieger geht in die Burg, legt seine RES und das Holz ab (3).
-Die Wassermagierin geht nach 53 (3).
-Die Beschwörerin gräbt nach dem RES (4).
-Die Bogenschützin nach 28 (3).
-Der Wolfskrieger nach 13 zum Ritualkreis (5), legt Runensteine und Drachenknochen ab.
-Die Wassermagierin nach 46 (5).
-Die Beschwörerin nach 32 (5).
-Die Bogenschützin nach 38 (4).
-Der Wolfskrieger nach 17 (6).
-Die Wassermagierin nach 45 (6).
-Die Beschwörerin gräbt nach dem RES (6).
-Die Bogenschützin nach 39 (5).
-Der Wolfskrieger 18 (7).
-Die Wassermagierin wartet (7).
-Die Beschwörerin nach 39 (8).
-Die Bogenschützin nimmt sich die Spitzhacke, gibt dafür den halben TdH ab und geht nach 45 (7). Entzündet das Lagerfeuer.
-Der Wolfskrieger geht nach 72 (8).
Alle beenden ihren Tag.

-Die Wassermagierin nimmt sich die Spitzhacke, gräbt nach dem RES (1) und gibt die Spitzhacke zurück.
-Die Beschwörerin nach 38 (1).
-Die Bogenschützin nimmt das Lagerfeuer und die Fackel und geht nach 44 (1).
-Der Wolfskrieger nach 35 (2), leert Brunnen.
-Die Wassermagierin nach 46 (2).
-Die Beschwörerin nach 16 (2).
-Die Bogenschützin hackt nach dem RES (2).
-Der Wolfskrieger nach 23 (3).
-Die Wassermagierin nach 53 (4).
-Die Beschwörerin nach 13 (3).
-Die Bogenschützin nach 53 (5), gibt der WM beide RES.
-Der Wolfskrieger geht nach 24 (4).
-Die Wassermagierin nach 55 (5).
-Die Beschwörerin nach 0 (5).
-Die Bogenschützin nach 13 (8), legt die Fackel ab.
-Der Wolfskrieger beendet seinen Tag.
-Die Wassermagierin gräbt nach dem RES (6).
-Die Beschwörerin holt mit dem Falken alle RES zu sich und legt sie ab.
-Die Bogenschützin entzündet das Lagerfeuer und beendet den Tag.
-Die Wassermagierin tunnelt nach 5 und geht nach 24 (8). WP: 4 an WM, 2 an BS.
-Die Beschwörerin geht nach 13 (7).
-Die Wassermagierin beendet den Tag.
-Die Beschwörerin beendet den Tag.
Aktualisierung

Den Gor-Kampf gewinnen wir ziemlich sicher (11 vs 2 SP), wir haben sogar 2 KR ohne irgendeinen Verlust. Das einzige, was dazwischen kommen könnte, sind die beiden EK.

Dann haben wir fast alles erledigt, wir müssen nur noch Reka weglocken (zwischen F und G) und den Zeitsprung durchführen (und dort u.A. gegen uns kämpfen).
Towa

Beitragvon Galaphil » 4. Mai 2023, 14:40

Hallo Towa, Hallo TroII

Also ich hab den Plan jetzt nur bis zum Zeitsprung betrachtet und obwohl ich lieber einen Skral anstelle des Gors plattgemacht hätte, sehe ich ein, dass es den Aufwand nicht lohnt.

Ohne das zweite HK zu verbrauchen wird der Plan wohl nicht funktionieren, oder?

Jedenfalls bis zum Zeitsprung hat der Plan mein ok zum Aktualisieren.

LG Galaphil
Galaphil

VorherigeNächste