Zurück zur Taverne

4. SI-Tavernenspiel - Insel

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Trollerei » 29. März 2023, 04:53

Ich nehme Wälder aus lebendem Obsidian und vergesse Gabe der Urtiefen.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 29. März 2023, 15:44

IMG_20230329_173306095.jpg

Hier das Bild vom Plan. Die Erinnerungsmarker sind noch aus der letzten Runde.

Ein Dorf wurde jetzt von C1 nach F6 verschoben. Wenn das nicht passt, Phönix, musst du's sagen.

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2835
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Phönix » 2. April 2023, 06:20

Von mir aus kann das Dorf nach F6 verschoben werden und ich nehme Jagende Tiger als Starke Fähigkeit und vergesse Gepanzertes Land.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 2. April 2023, 11:01

Sehr gut, dann beginnen wir mit der Invasorenphase. So sieht die Insel aktuell bei mir aus:
IMG_20230402_124345644.jpg


Und das ist das Ereignis:
IMG_20230402_125216408.jpg
Ich wäre für A, das kostet zwar Dahan, Präsenzen und Ödnis, aber ein Bauen in den Wüsten würde ich nicht soo toll finden :roll:

Sollte ich eine der drei Seuchen bekommen, würde ich die gerne nach A3 legen, dann muss ich mir um eine Stadt weniger Gedanken machen.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2835
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Galaphil » 2. April 2023, 16:46

Ich hätte noch eine Reklamation: die Präsenz der Schlange gehört nach C5, nicht nach C6. Zumindest haben wir uns darauf geeinigt, auch wenn Trollerei seinen Beitrag nie geändert hat (und dort noch C9 steht).


Beim Ereignis bin ich definitiv für B, weil A kostet uns die Blühende Insel. Und ich möchte mir nicht unsere Pläne zerschießen lassen, indem wir jetzt unnötig die Insel veröden lassen (nachdem wir uns solange mit allen Mitteln dagegen gewehrt haben.

Seuche brauche ich keine.
Galaphil
 
Beiträge: 6806
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Phoenixpower » 3. April 2023, 16:17

Galaphil hat geschrieben:Ich hätte noch eine Reklamation: die Präsenz der Schlange gehört nach C5, nicht nach C6. Zumindest haben wir uns darauf geeinigt, auch wenn Trollerei seinen Beitrag nie geändert hat (und dort noch C9 steht).
C5 geht nicht, weil da eine Ödnis liegt. Trollerei wollte da mit der ersten permanenten Fähigkeit der Schlange in der langsamen Phase rein.

Schaden an Dahan in: C?, E?
Ödnis nach C?, E? Und F6
Seuchen kommen nach A3, E3 und ?

Da es eh zu keiner Invasorenphase mer kommen wird, kann ich die Fragezeichen selbst ersetzen. Insofern ist es ja "irrelevant", oder? Folgendermaßen hätte ich es jetzt gemacht:

Schaden an Dahan in: C3, E8
Ödnis nach C7, E1 und F6, in F6 wird eine Präsenz des Regens zerstört.
Seuchen kommen nach A3, E3 und C3

Solltet ihr was dagegen haben, wäre jetzt der Zeitpunkt, Einspruch zu erheben, bevor ihr die Furchtkarte lest, die jetzt gleich kommt. Ich hab einfach Gebiete genommen, die wenig bis gar keinen Einfluss mehr haben, wenn es kein Gebiet mit positivem Einfluss gab.




Und hier jetzt die Furchtkarte:
IMG_20230403_075801010.jpg
Find ich nicht schlecht.

Und dann die Bilder nach der Invasorenphase:
Bilder:
Insel
Invasorentableau
Grün
Regen
Seuche
Verlockung
Schlange
Bitte doppelt überprüfen, weil ich während der Aktualisierung draus gebracht wurde...
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2835
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Galaphil » 3. April 2023, 18:31

Ok, editiert, ein Fehler bleibt übrig:

Es gibt in F3 keinen Schaden an Dahan, weil dort stehen 2 Entdecker und 2 Dahan. Der Schaden ist aber nur dort, wo Dorf/Stadt und Dahan ist. Das Dorf kommt erst später hinein.

Die Invasorenkarten stimmen an der Position aber nicht, an der sie liegen. Die sollten noch eins zurückgesetzt werden. - Edit: ich sehe gerade, du hast die Invasorenphase auch schon durchgeführt. Das hat mich verwirrt.

Bei der FK mussten wir jetzt nichts entscheiden, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6806
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Trollerei » 3. April 2023, 19:03

Galaphil hat geschrieben:Also da sind gleich einige Fehler, Phoenixpower.

Trollerei wollte dort in seiner Wachstumsphase hinein, mit der langsamen Fähigkeit kommt er nicht so weit.

Nein, PP hat schon Recht. Ich bin nur durch die Pause durcheinandergekommen. Ich werde einfach in der langsamen Phase per linker Elementefähigkeit eine Präsenz nach C5 platzieren.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Galaphil » 3. April 2023, 19:32

Ok. Dann musst du aber benachbart eine Präsenz haben. Weil die Reichweite durch die Permanente Fähigkeit ist ja nur -->1.
Edit: im Diskussionsstrang geklärt, unten berücksichtigt.

Ich sehe gerade, sehr schade. Hätte ich ein Pflanzensymbol mehr gehabt, dann wäre eine Ödnis auf der Ödniskarte liegen geblieben (die für C1 durch die EK).

Zur langsamen Phase des Sturzregens:
Angedacht ist, den Nebel des Vergessens auf F6 und C1 zu spielen und die Versinkenden Fundamente auf C6.

Von der Schlange sollte ich eine Energie bekommen und meine letzte Präsenz setzen dürfen, die kommt nach C1 in den Dschungel, aber erst nachdem die Schlange ihre Alles verschlingende Leere gespielt hat, sodass sie nicht gleich wieder verschlungen wird.

Dann sollten C1 und F6 leer sein.
Eine Option habe ich dann noch, das könnte 1 Energie sein oder noch einmal eine Fähigkeit wiederholt. Das wird


Das war mein Plan. Aber jetzt ändere ich ihn wie folgt:

Wenn die Schlange in C6 die Präsenz braucht, um in C5 in der langsamen Phase eine Präsenz zu setzen, würde ich dafür die Isolation aufheben.
Allerdings muss ich dann wohl gleichzeitig meine Präsenz setzen. Nachdem uns das Ereignis -1 Abwehrkraft für Invasoren gegeben hat muss ich jetzt keine Präsenz nach C1 setzen, darum kommt sie nach F6 (außer wir brauchen dringend noch wo eine andere).

Energie sollte ich 5 gehabt haben und mit der einen Energie der Schlange 6, ist das korrekt, Phoenixpower?

Ich spiele den Nebel des Vergessens auf C1und spiele die Versinkenden Fundamente auf F6 und wiederhole sie auf C6 (4. Option), für die 5. Option könnte ich noch das Dorf in F3 zerstören, aber das stört uns eigentlich nicht, oder? Darum hole ich mir noch eine Energie und bin wieder auf 6 Energie.

Der Nebel des Vergessens auf C1 sollte dort alles zerstören: -1 Abwehrkraft aller Dörfer/Städte durch Ereignis. +1 Schaden auf alle Invasoren zerstört die Dörfer und Entdecker, und mit den +3 Schaden werden auch die Städte zerstört.

In C6 und F6 sind jeweils 2 Präsenzen von mir, d.h. beide Gebiete zählen auch als Sumpf und die Dörfer und Städte haben -1 Abwehrkraft durch meine Schlammlawinen und -1 Abwehrkraft durch das Ereignis, sodass die Versinkenden Fundamente reichen, um mit je einen Schaden auf alle Dörfer und Städte dort auch alle Dörfer und Städte zu zerstören. Die Entdecker bleiben zwar stehen, stören aber nicht.

Damit hätte ich 5 Städte und 8 Dörfer zerstört, was uns 18 Furcht bringt.

C6 halte ich übrigens für die Alles Verschlingende Leere isoliert, da ich schon genug Präsenzen verloren habe und Dörfer und Städte gibt es da eh keine mehr, die verschlungen werden könnten.

Ich glaube, das ist alles, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6806
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 4. SI-Tavernenspiel - Insel

Beitragvon Phönix » 3. April 2023, 19:42

Also ich glaube, dass diese Beiträge in den Diskussions-Strang gehören. Meinen werde ich später zu meinem Zug um ändern.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

VorherigeNächste