Zurück zur Taverne

35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 27. März 2023, 18:15

Also wollt ihr die 10 Gold alle holen? Ich denke nämlich nicht, dass es einen Vorteil gibt, wenn man diese Aufgabe erfüllt, außer eben die 10 Gold.
Und wenn wir es liegen lassen sollten, soll Orfen dann den TS bekommen?

PS: Ihr müsst euch nicht entschuldigen, das sind demokratische Entscheidungen! :P
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 27. März 2023, 20:43

Hmm, ich glaube, ich würde lieber nach der Eklipse fragen, da habe ich mehr Hoffnung auf hilfreiche Informationen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 27. März 2023, 20:47

Damit haben wir (wieder :roll: ) eine Mehrheit für Galaphils Plan. Ich aktualisieren also wieder, zuindest bis zu Kallion.

Wie Moai gesagt hat, ihr könnt euch bei Bedarf immer noch nach jeder neuen Aktualiserung umentscheiden. :)

@Towa: Ja, deine Pläne waren in der Tat regelmäßig da, und die anderen haben sich meistens für Galaphil entschieden. Gerade anfangs auch, weil du eher für Aikar und die anderen eher für Reka waren. Und gegen Ende - keine Ahnung, woran genau es lag, situationsabhängig. Bei dir beschwere ich mich darüber jedenfalls ganz sicher nicht. (Und auch bei sonst niemandem, es ist ja auch in Ordnung, Galaphils Plänen regelmäßig zuzustimmen.)
Was mir an deinem neuen Plan jedenfalls sehr gut gefällt, ist, dass er auch mit einem Bauern weniger problemlos funktioniert hätte, da ihr die Edelsteine zum Ablenken hättet. Aber ich denke, der Zusatzbauer ist schon ok.

Für den Moment müsst ihr euch entscheiden:
- ob ihr die Ereigniskarte abwehren wollt
- wonach ihr Kallion fragt
- ob ihr Galaphils Plan danach (bzw. nach der Frage an Kallion) weiter folgen wollt. (Solange da von Moai, Trollerei und Galaphil selbst kein Widerspruch kommt, gehe ich erstmal davon aus, aber die 10 Gold habe ich extra noch nicht aufgenommen, damit Towa noch eine Chance hat, euch umzustimmen. ;) )


@Moai (und alle): Ich wurde ja mittlerweile davon überzeugt, auf B schon das Legendenziel: "Rettet Furda, ehe der Erzähler den Buchstaben N erreicht" einzubauen, damit ihr nicht ganz so aufgabenlos seid. ;) Wie das genau geht, wisst ihr natürlich (noch?) nicht.

Dann nochmal die Frage an alle außer Moai: Falls wir bis dahin hinreichend weit sind, habt ihr am Donnerstag, dem 30.03. Zeit für einen Live-Ticker des letzten Tages vor N?

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 27. März 2023, 21:34

TroII hat geschrieben:Bei dir beschwere ich mich darüber jedenfalls ganz sicher nicht.
Das ist mir schon klar, das war von.mir nicht ganz so ernst gemeint. ;)
Für den Moment müsst ihr euch entscheiden:
- ob ihr die Ereigniskarte abwehren wollt

Die EK betrifft uns wahrscheinlich gar nicht, deshalb würde ich sie nicht abwehren.

Dann nochmal die Frage an alle außer Moai: Falls wir bis dahin hinreichend weit sind, habt ihr am Donnerstag, dem 30.03. Zeit für einen Live-Ticker des letzten Tages vor N?

Ich habe Donnerstagabend bisher nkch nichts vor, sollte also gehen.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 22:06

Oh, so viel ist passiert...

Liveticker: Ich bin definitiv raus bei etwas ausmachen, weil das kann ich nicht. Entweder bin ich zufällig dabei oder ich lese es nach. Der TroII weiß, warum... ;)

Towas Plan: Der war interessant und ich hab mal abgewartet, das meiste Problem für mich damit ist, dass wir uns mit der Entscheidung selbst ins Knie schießen. Wir haben bis jetzt uns immer für silber entschieden, wenn wir eine Entscheidung hatten, und würden unsere letzten Entscheidungen damit konterkarieren, indem wir jetzt auf den letzten Schritt, die letzte Information, bewusst verzichten würden. Dann hätten wir aber auch die Apfelnüsse behalten sollen. Und das ist der Hauptgrund für meine Ablehnung: warum haben wir die Apfelnüsse und viele Stunden Suche geopfert um jetzt die letzte Chance, die uns der TroII gibt, doch noch an die Information zu kommen, links liegen zu lassen?

Auf die 10 Gold verzichten: Ich bin nicht wirklich so überzeugt, dass wir den Riesentroll so einfach schnell genug besiegen, wenn wir auf die 5 SP verzichten. Der TroII hat uns ja schon argumentativ vor einigen Tagen die Rutsche gelegt, ja wenn wir jetzt das Gold hätten, hätten wir uns ja Stärkepunkte kaufen können, .... und insofern denke ich, wenn wir nicht einfach ganz viel Glück haben wollen, dann sollten wir die SP auf jeden Fall mitnehmen. Wenn man schon auf ein Pferd setzt, dann sollte man es auch möglichst pushen.
Lustigerweise wäre das die einzige goldene Entscheidung, der ich jetzt folgen würde, und Towa, der uns eigentlich immer Aikars Rat hätte folgen lassen wollen, will gerade hier seinem Rat nicht folgen (und ich als derjenige, der Aikar von grundauf misstraute, rate zum Gold :lol: )

Zu den Entscheidungen dieser Aktualisierung:
Ereigniskarte: Wollen wir noch einmal zu Aikar??? Wenn nicht, glaube ich auch nicht, dass wir die Karte abwehren müssen. Und selbst dann sind 4 WP nicht so schlimm.

Zu Kallion: Ich bin nicht ganz wertfrei. Ich gebe zu, ich habe mich am Wochenende noch mal gefragt, wann wir eine bestimmte Information, an die ich mich erinnerte, bekommen hatten und habe deshalb noch mal nach den Verborgenen Karten gesucht und dort mit all den Informationen, die wir mittlerweile haben, schon eine gewisse Linie herausgelesen. Insofern ist mein Rat nicht hundertprozentig spoilerfrei, aber ich sage, ich würde mit Towas Meinung übereinstimmen, auch wenn ich glaube, dass die andere Frage uns eine hilfreichere Antwort geben könnte. Wobei wir dann, zugegeben, nach Arradurs Zelle hätten fragen sollen und ich glaube, dass uns der Schlüssel ohne das Wissen um diese Zelle nichts bringen wird, weil er sie wahrscheinlich aufschließt (das schlussfolgere ich mal frank und frei ins Blaue hinein).

Also ja, ich bin auch für die Frage nach der Eklipse, und nein, ich zahle keine 10 GS dafür! Sollte der Bewahrer wirklich so frech sein, würde ich sofort damit drohen, dass ich ihn an Melkart verrate, dass er gegen Gold verbotene Schriften nach außen verkauft und wir das beweisen können.

Ansonsten bin ich weiterhin für meinen Plan.
LG Galaphil, der nicht glaubt, dass wir bis N noch erfahren, wie unser Legendenziel erreichbar ist. Darum könnten die 5 zusätzlichen SP durchaus noch wichtig werden.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 27. März 2023, 22:39

Galaphil hat geschrieben:Liveticker: Ich bin definitiv raus bei etwas ausmachen, weil das kann ich nicht. Entweder bin ich zufällig dabei oder ich lese es nach. Der TroII weiß, warum... ;)

Weiß ich das? :o
Oder meinst du einfach die üblichen Gründe...? :)

So oder so, ich nehme an, das bezog sich nicht nur auf diesen Termin, sondern war grundsätzlicher, wäre also wann anders nicht grundsätzlich anders... Von daher spräche noch nichts gegen den Termin. Trollerei? :roll: :P


Ansonsten: Wenn Galaphil UND Towa für diese Entscheidung sind, dann gehe ich gerade davon aus, dass sich zumindest Moai oder Trollerei auch dafür aussprechen würden (zumal das sowieso die Entscheidung wäre, die ich nach ihren bisherigen Entscheidungen von den beiden erwarten würde), und aktualisiere schonmal vorsichtig weiter - wenn das zu voreilig war, bitte für die Zukunft sagen.
Ich werde normalerweise auch weiterhin auf mindestens drei Stimmen warten, aber ich denke, nach der nächsten Karte habt ihr potentiell mehr zu diskutieren als jetzt. Von daher: Es geht weiter!
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon TroII » 27. März 2023, 23:00

So, ich bin gespannt, was ihr von diesen Informationen haltet! Und ob sie eure weiteren Pläne beeinflussen. :twisted:

Und ob Trollerei am Donnerstag auch kann.

Ach so, apropos Trollerei, auf eine Sache wollte ich noch eingehen:
Trollerei hat geschrieben:Generell wäre es vielleicht hilfreich gewesen, am Anfang noch ein Legendenziel zu bekommen, z. B. "Rettet Furda", wie auch schon vorgeschlagen. Dann könntest du, TroII, zu den optionalen Aufgaben sowas wie "Hilft euch bei Suche nach Furda" schreiben.

Das Legendenziel ist wie gesagt gebongt und war eine wirklich wichtige und gute Rückmeldung. Welche Entscheidungen bei diesem Ziel helfen oder schaden, werde ich aber ganz bewusst nicht verraten. Das sollen die Spieler selbstständig überlegen. Keine Entscheidung kann pauschal dazu führen, dass ihr euer Legendenziel nicht mehr erreichen könnt - auch wenn sie das Ende durchaus ändern können und euren Weg dahin mitunter einfacher oder schwerer machen.

Was ich zu tun überlege, ist an ein paar Stellen noch Hinweise einzubauen, dass eine bestimmte Entscheidung zu einer Information führen kann. (Ich denke, ich kann inzwischen spoilerfrei verraten, dass man davon bei Entscheidungen für Aikar deutlich weniger bis gar keine bekommt... ;) )

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 27. März 2023, 23:18

Hallo TroII

Ja, bei unserem letzten Spieletreffen vor 10 Tagen hast du ja mitbekommen, wie es bei mir so läuft... :roll:
Und wieder ja, alle Termine sind bei mir mit Unsicherheiten behaftet.

Das wir jetzt schon Information 17 bekommen, hätte ich nicht gedacht, aber inwiefern uns das jetzt weiterhilft, dass wir alle Informationen haben, werden wir wohl erst bei L erfahren.

Nichtsdestotrotz würde ich am Plan weiter festhalten, insbesondere die SP kaufen (3 für WK, 5 für BS) und den Riesentroll besiegen, und ich kann mir vorstellen, dass wir auch von der Diebesgilde Hilfe bekommen, wenn wir die Edelsteine abliefern, ich kann mir aber ebensogut vorstellen, dass wir dann nur dieselbe Information 17, der Wahre Schuldige, bekommen, die wir jetzt von Kallion bekommen haben. Ob wir dann, wie bei Leander noch eine Extra-Hilfe bekommen, wäre zwar nett, es kann aber auch gut sein, dass es nicht so ist. Und natürlich könnte jederzeit natürlich auch beim KdU noch eine andere Hilfe oder Information rausspringen.

Aber bis zum Riesentroll aktualisieren geht doch in Ordnung für alle, oder?
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Moai » 28. März 2023, 02:29

Oha. Da ist ja noch ganz schön was passiert, nachdem ich mich gestern schlafen gelegt habe. Und nun ist es etwas früh, um über alles den Überblick zu behalten.

#TroII: Von meiner Seite her habe ich kein Problem damit, wenn aktualisiert wird, sobald mindestens 3/4 der Spieler sich für ein Vorgehen entschieden haben. (Es sei denn, ein Spieler wäre mit aller Vehemenz dagegen. Dann würde ich erst einmal die Diskussion dazu abwarten.)
Das mit dem Legendenziel "Rettet Furda vor N" ist für mich absolut ausreichend. Auf welchem Weg man dies erreicht, das ist dann der interessante Teil der Legende.
Aber wie gesagt, eventuell habe ich das auch irgendwo überlesen.

Mit der Entscheidung, bei Kallion nach der Eklipse zu fragen bin ich auch einverstanden.
Der Schlüssel würde uns wahrscheinlich eher etwas ratlos stehen lassen.

Und ja, ich würde die 10 Gold jetzt auch mitnehmen. 5 SP am Ende können uns nur nützlich sein.
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 35. Tavernenspiel: Das Wunder - Diskussion

Beitragvon Towa » 28. März 2023, 11:50

Da meine Fragen vermutlich überlesen wurden, stelle ich sie nochmal:
Towa hat geschrieben:Die Edelsteine muss man nicht einsammeln, sondern bekommt sie direkt auf die Heldentafel, auch auf einem benachbarten Feld, oder?
Zählt der Riesentroll für die WK-SF als Troll oder andere Kreatur?

Falls die zweite Frage mit ja beantwortet wird, haben wir 7 SP mehr als der Riesentroll, auch ohne die 10 Gold. Da würde ich den Hornfalken lieber für den Kampf benutzen (und auch den TdH) und die 10 Gold nicht einsammeln.

Dass wir die letzte Information auch ohne die Diebe bekommen, war meine Hoffnung. Ich würde jetzt erst recht nicht mehr mit ihnen handeln, aber das können wir noch später entscheiden.
Benutzeravatar
Towa
 
Beiträge: 2031
Registriert: 26. Februar 2019, 18:24
Wohnort: Im Haus auf dem Bild

VorherigeNächste