Zurück zur Taverne

34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 25. März 2023, 21:47

Wir könnten alle drei Kreaturen besiegen und Tenaya zahlt die Willenspunkte und geht zum Häuptling.
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Moai » 26. März 2023, 10:02

Dann noch eine weitere Frage: Hatten wir eigentlich auch schon ein "endgültiges Legendenziel"? So eins wie "Besiegt den Felltroll, dann wird der Erzähler auf N versetzt"?
Und kurz zur Kräuterkunde: Hab´s gefunden! Auf "Der Felltroll" wurde erwähnt, dass wir ab jetzt die "Große Kräuterkunde" nutzen dürfen. :D

So oder so hatte ich mir überlegt, ob Forn nicht lieber den Barbaren aufsuchen sollte. Er hätte die Möglichkeit, mit seinen WP (vorher kann er sich am BdL am Feuer nochmal aufwärmen) wieder zurück zu laufen. Wenn wir Tenaya hoch schicken und sie anschließend zum Felltroll laufen soll, hätte sie kaum Stunden zur Verfügung, um mitzukämpfen. Da wie schon erwähnt der Winterstein dann auf der 7 liegen wird. Und von der Entfernung wäre würde es kaum passen.

Um die verschiedenen Überlegungen nochmal auf einen Punkt zu bringen...
Mein Vorschlagsplan
- Eara, Kram und Forn laufen nach 6. (je 1.h)
- Tenaya geht nach 45, sammelt die Blaubachbeeren ein und deckt die Schneps auf 46 und 64 auf. (1.h)
- Eara lädt Kram zum Kampf ein. (je 2.h). Kram erhält 1 SP, Eara 1 SP oder 4 WP (siehe unten).
- Kram geht in die Burg zurück. (3.h)
- Forn geht direkt zum Barbaren auf 58. (7.h + 1/2 TS). Warum er direkt dorthin laufen soll, ist, falls unter 21 ein Schneesturm verborgen liegt und dies ihn 1h kosten würde.
Wir lesen die Karte "Barbaren" und es wird aktualisiert.

Der theoretische weitere Plan:
- Tenaya geht nach nach 44 und sammelt das Blutkraut ein. (2.h)
- Eara läuft nach 21 und deckt das Schnep auf. (Ein Schneesturm käme da genau richtig).
(5.h) Der weitere Plan geht davon aus, dass es kein Schneesturm ist. Ansonsten sparen die Helden Stunden.
- Kram folgt Eara nach 21. (5.h)
- Forn geht für 1 WP zum BdL und entzündet das Feuer . (insgesamt -3 WP)
Am nächsten Tag hätte er 8 WP, also schon genug, um für 2-3 WP bis zum Felltroll laufen zu können.
- Tenaya läuft nach 39 und deckt das Schnep auf 38 auf. (4.h) Wie schon gesagt, mit einem Schn.st. würde sie 1h sparen.
- Eara kehrt in die Burg zurück und entzündet das Feuer. Damit wäre sie bei SA auf 18 WP. Würde also reichen, um in der Mine auf einen Schlag alle noch benötigten WP (17) abgeben zu können. Sollte sie durch den Wargor-Kampf noch 4 WP erhalten haben statt 1 SP, hätte sie noch 2 WP mehr zur Verfügung.
- Kram bekämpft den Wargor auf 21. (6.h) Er erhält 2 SP. Sollte er 2 KR benötigen, bleibt er anschließend stehen. Andernfalls kann er schon mal nach 20 laufen, wenn er wieder am Zug ist.
Die erste Karte "Treibjagd" wird vorgelesen und es kommt zur nächsten Aktualisierung.
Viel passiert an dem Tag nicht mehr.
Wenn auf 38 noch ein "nützliches" Schneeplättchen liegt, kann Tenaya es noch aktivieren. Ansonsten läuft sie nach 29 und holt sich den SP. Dann wäre sie bei Stunde 7 und nur 3 Felder vom Felltroll entfernt.

Am nächsten Tag wird als erstes der Felltroll besiegt. Anschließend wäre die Überlegung, ob Eara mit Blutkraut und Warzwurzeln nicht direkt bis in die Mine laufen soll, um die noch benötigten 17 WP abzugeben, Damit hätten wir zeitnah schon 2 der Aufgaben erledigt und könnten uns um die Steppenbüffel kümmern. Ich habe ohnehin die Befürchtung, dass wir mit den Stunden noch Probleme kriegen werden, da der Winterstein ja immer weiter rückt. (Jetzt kämen die 3 Tafeln genau richtig.)

Was meint ihr?
Moai
 
Beiträge: 3852
Registriert: 15. Februar 2016, 17:25
Wohnort: Auf der Insel der Steinköpfe

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 26. März 2023, 10:53

Klingt gut durchdacht!
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 29. März 2023, 10:33

Wenn zu Moais Plan niemand mehr was sagen will, würde ich einfach heute Abend danach weiteraktualisieren.
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 29. März 2023, 11:42

Ich bin für Moais Plan, aber Eara soll 1 SP bekommen, nicht die WP.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phönix » 29. März 2023, 17:22

Hier wäre mein Plan:

Kram 13 (4.h)
Forn Helm aufnehmen und 71 (7.h) -3 WP (Tag beenden)
Eara 43 (7.h) (Tag beenden)
Tenaya 64 (2.h) (Schneps aktivieren)

Kram (Kampf) (gewonnen: +1 SP und 2 WP)
Tenaya 46 (3.h) (Schneps aktivieren)

Kram 48 (7.h) (Tag beenden)
Tenaya 44 (4.h) (Schneps aktivieren)

Tenaya 71 (6.h) (Feuer aktivieren) -6 WP (Tag beenden)

Sonnenaufgang

Forn 54 (5.h)
Tenaya 54 (5.h)
Eara 71 (1.h) -8 WP
Kram 54 (2.h)

Aktualisieren
Benutzeravatar
Phönix
 
Beiträge: 995
Registriert: 15. Dezember 2021, 13:14
Wohnort: Auf Danwar im Takuri-Nest

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 29. März 2023, 17:37

Sorry, hab auf dem Bild seinen Zeitstein nicht bewegt... Forn hat keine Stunden mehr :roll:
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Phoenixpower » 31. März 2023, 04:38

Ich wollte fragen, wie's hier weitergehen soll?

Aufgrund eines undiskutierten Plans, der aufgrund eines fehlerhaften Bildes Fehler enthält, will ich eigentlich nicht aktualisieren...

LG Phoenixpower
Benutzeravatar
Phoenixpower
 
Beiträge: 2746
Registriert: 8. August 2019, 16:11
Wohnort: Auf Danwar, bei den Feuerkriegern

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Qurunatobra213 » 31. März 2023, 05:51

Wp die ausgegeben werden können, ohne Würfel zu verlieren:
Kram1
Tenaya6
Eara14
Forn4
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: 34. Tavernenspiel: Wesen aus der Steppe - Diskussion

Beitragvon Galaphil » 31. März 2023, 06:39

Sorry, die letzten Tage war doch viel los, im Großen und Ganzen würde ich Moais Plan treu bleiben. Die Legendenkarte hat jetzt nicht viel geändert, oder?

Aber im Detail muss ich es in Ruhe anschauen.
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste