Zurück zur Taverne

Tavernentratsch

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 21. März 2023, 16:56

Galaphil hat geschrieben:

Und die Moral: selbst wenn alles verloren scheint, verloren ist es erst, wenn eine Niederlagenbedingung erfüllt ist. :mrgreen:

Das kann ich bestätigen. Eigentlich wollte ich dazu auch noch einen ganzen Spielbericht mit Bildern etc schreiben, aber ich bekomme nur Fehlermeldungen und das ist mir dann doch zu doof.
Deshalb hier die Kurzfassung: Es sah ziemlich schlecht aus, da in Invasorenstufe 3 in den Sümpfen und Wüsten gewütet wurde und die wirklich voll waren, je über 6 Invasoren, vor allem Dörfer. Ich hatte den Sturm der Fähigkeiten, Kampf der Erde unterstützen, Feuer am Himmel und Heimsuchungen durch Ur-Erinnerungen. Die letzteren 3 konnte ich mit dem Sturm wiederholen, wobei der Kampf in einem Gebiet alle Dörfer zerstörte und das Feuer und die Heimsuchungen gemeinsam ein Gebiet verteidigten. Blieb das letzte Gebiet, in dem eine Ödnis war und in dem eine Ausbreitung zu einer Niederlage durch die Niederlagebedingung geführt hätte. Die wiederholten Fähigkeiten erzeugten alle gut Furcht und ich hatte vorher schon 2 FK aktiviert, sodass ich 4 FK hatte, die mich retten konnten. Und das taten sie dann auch 8-)
Das war spannend :lol:
In der nächsten Runde gelang mir dann ein FS-3-Furchtsieg, weil die Habsburger kaum Städte bauen. Wobei die NI-Habsburger wohl in der Hinsicht ganz anders sind, mit ihrem geupgrade.
Hier noch ein Bild vom Endstand, per Edit geht es jetzt anscheinend doch:
DSC_0034.JPG
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 18:48

Das mit dem So ein Zufall bezog sich darauf, dass ich auch gerade SI gespielt habe! Der Suchtfaktor hat mich übermannt, weil Phoenixpower in der letzten Zeit so wenig Zeit zum Aktualisieren findet. :lol:

Ich wollte halt unbedingt den Finder ausprobieren und dachte, mit seinem Herumgeschieberei und dem Isolieren ist er ganz gut gegen Russland und dazu ein Spirit, der aggressiv und schnell viel Schaden macht, also die Seuche. Aber irgendwie war Russland dann doch schneller und was mich echt vor Schwierigkeiten gestellt hat war, dass der Finder in den Runden, wo er nicht 1 Präsenz setzen & 1 Karte ausspielen gewählt hat nur 1 Karte ausspielen konnte und dabei eigentlich keine Permanenten Fähigkeiten triggern konnte. Und Russland vermehrt sich halt exponentiell.

Was cool war, dass ich die ersten drei Karten, die ich gedraftet habe, alles Starke Fähigkeiten waren. Und die wurde auch alle eingesetzt!

Was auch heftig war: Sieg in der 6. Runde mit FS3! Und dass, obwohl die Insel schon in der 3. Runde verödete und in der 5. Runde das erste Mal unrettbar verloren gewesen wäre, hätten mich nicht Ereignis und FK am Leben gehalten.
Btw: ich wollte schon abräumen und schreiben, ich hätte verloren, da hab ich mich dann doch noch mal aufgerafft und gedacht, Ach komm, jetzt schau doch noch mal, was da noch von den Karten her kommt. weil wenn in allen drei West-Küsten gewütet wird und keine einzige davon verteidigt werden kann, der Finder nur 1 Karte ausspielen kann, die langsam ist, und er auch keine Elementfähigkeit zusammen bekommt, dann ist es wirklich fast hoffnungslos (auch die Seuche hätte 2 ihrer 3 Küsten nicht mehr verteidigt bekommen, weil beide keine einzige Fähigkeit mit Verteidigung hatten!

Zu deinem letzten Bild: mit welchem Geist hast du da gespielt und gegen welche Nationenstufe? Da fehlt irgendwie eine komplette Beschreibung. ;)
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 21. März 2023, 20:43

Nicht aufgeben, bevor man verliert ;)
Uh, durch das andauernde löschen meines Beitrags ist da wohl ganz schön was verloren gegangen. Jetzt macht da ja nichts mehr Sinn :?
Es war aber das Sternenlicht gegen Habsburg 6.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 21. März 2023, 21:12

Du hast es mit den Stufe 6 Gegnern. ;)

Ich bin mit Stufe 4 schon überfordert... :roll:
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 22. März 2023, 12:54

Jetzt fangen die Spammer sogar schon an, Bilder in ihre Beiträge einzubauen. Diese Hartnäckigkeit ist schon beachtlich ... :roll:
Aber wäre es nicht lukrativer, mit dem gleichen Aufwand etwas zu tun, womit man Geld legal verdient und die Taverne endlich in Ruhe zu lassen...? :|
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 22. März 2023, 14:06

Du meinst doch hoffentlich nicht Trollerei und mich? :?

Zumindest wir beide schauen uns unsere Bilder von der Geisterinsel auch an. Ganz sicher!
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Trollerei » 22. März 2023, 18:59

Galaphil hat geschrieben:Du meinst doch hoffentlich nicht Trollerei und mich? :?


Wir verdienen zumindest kein Geld mit unserem "Spam". Das spricht dagegen. Außerdem, TroII würde doch nie einen Artgenossen beleidigen!
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Tavernentratsch

Beitragvon TroII » 23. März 2023, 06:05

Trollerei hat geschrieben:
Galaphil hat geschrieben:Du meinst doch hoffentlich nicht Trollerei und mich? :?


Wir verdienen zumindest kein Geld mit unserem "Spam". Das spricht dagegen. Außerdem, TroII würde doch nie einen Artgenossen beleidigen!


Zumindest nicht diesen! Oder einen der anderen, die es hier in die Taverne schaffen. ;)

Nein, eure Spirit-Island-Spielberichte habe ich nicht gemeint, sondern irgendeinen Beitrag mit Werbung für gefälschte Abschlussarbeiten, in den ein Bild angehängt würde, damit es ... professionell aussieht? :roll:
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Butterbrotbär » 26. März 2023, 20:32

........./\៛.............../\៛.............../\៛......
......./....\............./....\............./....\......
......ꟼ⋅ᴥ⋅P..........ꟼ⋅ᴥ⋅P...........ꟼ⋅ᴥ⋅P....


Mit einiger Verspätung, aber nicht weniger herzlich wünsche ich alles Gute zu deinen inzwischen schon 5071 (!!!) ausführlichen Beiträgen in dieser gemütlichen Stube, Galaphil! Fünfmal hoch sollst du leben! :P

LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Tavernentratsch

Beitragvon Galaphil » 26. März 2023, 21:38

Danke lieber Butterbrotbär, und ich sehe, du bist auch auf einen guten Weg, dich in der ewigen Bestenliste auf das Podest vorzuarbeiten. ;)

Und wenn ich schon da bin, möchte ich erzählen von den Spielen dieses Wochenendes.

Da war ein kurzes Ares Expedition, dass ich solo wieder mal nur haarscharf gewinnen konnte. Ich spielte mit dem Credicor-Konzern und hatte wunderschöne Synergien, um regelmäßig Wälder zu pflanzen, Ozeane zu erschaffen und für die Marserwärmung zu sorgen, und doch wurde es am Ende ein Zittersieg in der letzten Phase der letzten Runde, auch wenn ich bis dahin sehr gleichmäßig und mit einem hohen Terraforming Wert unterwegs war.

Dann durfte ich wieder drei Partien Merchants Cove spielen, mit dem Schmied, dem Zeitreisenden und der Kapitänin, mittlerweile mit den Extra-Schurkenkarten, den zusätzlichen Korruptionskarten und en zusätzlichen Sets an Bürgerkarten, und natürlich im schwerer Spielen Modus.
Kurzweg: der SSM ist zwar lästig, aber letztendlich war meine Lernkurve steiler. Die Spiele mit dem Zeitreisenden (248 Gold) und der Kapitänin (282 Gold!) waren richtig geniale Partien, und gegen den Automa des Hausierers kann man wirklich sehr gezielt darauf spielen, dass er seine Waren nur billig oder gar nicht verkaufen kann (beim Zeitreisenden gelang es mir, über alle drei Runden zu verhindern, dass er seine in der ersten Runde erstandenen großen gelben Waren weder am regulären noch am Schwarzmarkt verkaufen konnte - und das war schon sehr befriedigend!

Und bei der Kapitänin braucht es halt auch viel Glück, aber sie ist auch die einzige, die in jeder Farbe drei große Schätze (entsprechend der Gegenstände) gleichzeitig auf den Markt werfen kann und das kann schon extrem viele Punkte bringen.

Fazit: Die drei (vier) Händler aus den Erweiterungen warten schon, und dann gibt es ja noch die Solokampagne über 12 Partien, die man mit allen Händlern durchspielen kann. Das Spiel ist nett und funktioniert schön, ist aber doch weniger Kenner ls vielmehr gutes Familienspiel. Und zugegeben, es hat nicht den Suchtfaktor wie andere Spiele (Andor, Everdell, Spirit Island,...).

Apropos Everdell, nach langer Pause wurde der Wettkampf zwischen Honigbienen, Schildkröten und Otter fortgesetzt, und nach dem Grundspiel (mit Legenden) ging es heute ins Spirecrest Gebirge. Und dort stellte sich heraus, dass Gebirge definitiv nicht der Lebensraum der Otter und Schildkröten ist, die sich - trotz schönem Spiel, am Ende mit sehr hohem Rückstand den Honigbienen geschlagen geben mussten. Witzig, denn für die Honigbienen lief es am Anfang überhaupt nicht gut, erst gegen Ende des Frühlings konnten sie ihre ersten Produktionskarten spielen und ihre SF triggern, aber wie so oft, der Sommer war Bienenzeit, und dort legten sie den Grundstock für ein furiosen Finish, dass sie am Ende sogar bis ans andere Ufer führte!

Ich hänge noch die Wertung an, nach 2 Partien ist der Vorsprung der Bienen schon gewaltig:

16798665675243285472780672083043.jpg


Und damit endet mein Bericht, es ist schon spät und die Gäste, die zuhören, sind rar geworden.
Gute Nacht, Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

VorherigeNächste