Zurück zur Taverne

Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Kar éVarin » 3. Februar 2023, 10:23

Hallo Micha, hallo Andori!

Ich trau mich zu wetten, dass es noch eine Heldenerweiterung für DEK geben wird. Wahrscheinlich bin ich mit meinem Vorschlag auch schon viel zu spät und diese Erweiterung ist schon fast fertig. Aber dennoch:

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht und neue Helden sind ja prinzipiell immer was Tolles, aber wir haben inzwischen 22 offizielle Helden (und weit über 300 Fanhelden), manche davon schon ihn ihrer dritten Ausführung. Davon sind übrigens nur sieben (offiziell) in der gesamten Trilogie spielbar. Das Problem mit den begrenzten Farben für die Holzscheiben und -würfel wird sich auch nicht mehr lösen, inzwischen ist selbst Pink vergriffen.
Wie wäre es daher, statt nochmal vier komplett neue Helden zu kreieren, quasi ein Updatepack für die vorhandenen (NH, DH, MH) herauszubringen? Das wären dann vor allem Regelanpassungen, vielleicht eine Stanztafel mit ergänzendem Material und man könnte Bilder der Helden in Winterausrüstung mitliefern, die man dann auf die alten Heldentafeln legen kann.
Ich weiß natürlich, was dagegen spricht: Neulinge, die bisher nur DEK haben und neue Helden wollen, müssten sich zwei Erweiterungen kaufen. Vielleicht lässt sich das lösen, in dem man bei den Helden, bei denen die SF kaum passt (zB Bragor), komplett neue Tafeln mitliefert, dazu noch einen schwarzen Augenwürfel oder etwas ähnliches zum Bannkreis.

Immerhin eine Überlegung wert, könnte ich mir vorstellen ;)

Übrigens: Hier und hier lassen sich schon Vorschläge finden, wie man die alten Helden in DEK nutzen könnte.

Herzliche Grüße
Kar
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Trollerei » 3. Februar 2023, 12:31

Ich sehe das wie Kar, nur noch etwas extremer. Selbst eine Erweiterung, die alle Helden spielbar macht, sehe ich kritisch. An Helden mangelt es wirklich nicht mehr, und, ich glaube, da spreche ich den meisten Andori aus der Seele, mehr Legenden (VL für DEK, was Sternenschildartiges) für DEK wären viel interessanter. Ich fand schon die MH etwas zu viel des Guten, mehr muss echt nicht sein.
Aber kaufen würde ich mir eine potentielle Heldenerweiterung wohl trotzdem :roll:
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Qurunatobra213 » 3. Februar 2023, 12:39

Das sehe ich genauso man muss halt alles haben! :D :roll:
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Qurunatobra213 » 3. Februar 2023, 12:41

Au ja eine Legenden Erweiterung für die ewige Kälte wäre cool! :D
Und dann wird es auch noch OK wenn es eine Legende und drei Helden wären.
Qurunatobra213
 
Beiträge: 877
Registriert: 28. August 2021, 12:45
Wohnort: Ich pendle zwischen Haknadord und Andor und finde was über neue Helden, die das Land braucht heraus.

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Butterbrotbär » 3. Februar 2023, 15:22

Spannende Idee, Kar!

Ich bin etwas hin- und hergerissen.

Grundsätzlich würde mich ein Regelset, das die verschiedenen Helden alle in DeK spielbar macht, äußerst freuen. Ich glaube jedoch, dass Taptas DH im Norden, Darhens NH im Süden, Alle Helden ins Graue Gebirge, Alle Helden ins Land der Steppe usw., zeigen, dass so ein Heldenkompatibilitäts-Regelset nicht zwingend neues Material braucht, sondern auch einfach als pdf auf der Andor-Homepage veröffentlicht werden könnte. In diesem Sinne müsste nicht einmal eine eisige Helden-Ergänzungsbox produziert werden, um DeK mit 5/6 Helden spielbar zu machen (würde jedoch dennoch einen gewissen Testaufwand für Micha bedeuten).

Wie du schon gesagt hast, würde KOSMOS eher nicht eine Ergänzungsbox produzieren, die andere Boxen zwingend benötigt. Soll heißen: Wenn Micha eine Ergänzungsbox für DeK gestaltete, müsste die wohl schon für sich alleine DeK zu sechst spielbar machen. Und ob da dann vier komplett neue Helden oder vier ältere in winterlicher Aufmachung enthalten sind (oder eine Kombination davon), macht nicht einmal so einen großen Unterschied. Potentielle Konflikte mit Materialfarben gibt es ohnehin, und neue Sonderfähigkeiten werden wir ohnehin in anderen Teilen ausprobieren wollen. Und auch Regeln und Beilagen zum Modifizieren der bekannten Helden könnte es quasi unabhängig von den enthaltenen Helden geben.

Mir gefällt die Idee, dass eine neue Heldenergänzungsbox auch altbekannte Helden in neuer Aufmachung enthalten könnten, und ich würde nur zu gerne Bragor in einem schnuckeligen Wintermantel sehen (oder z.B. von Fenns Rückkehr ins Land der drei Brüder und einer Konfrontation mit seinem ehemaligen Stamm erfahren :D ). Altbekannte Helden haben auch nicht das kleine Problem, dass sie mysteriöserweise in der restlichen Geschichte Andors nicht erwähnt werden. Andererseits, auch wenn ich bei manchen Tavernengästen eine gewisse Ermüdigung bezüglich neuer Helden beobachte, finde ich persönlich völlig neue Helden immer noch ziemlich cool, da sie es erlauben, die bekannte Andor-Welt um weitere Geschichten und Gestalten zu erweitern. Ich träume noch immer von einem spielbaren Agren, einem Temm-Helden, einem Mitglied des dritten Stammes ...

Was auch immer es am Ende wird, ein weiterer Testspiel-Event wie damals zu den Dunklen Helden wäre der Hammer! :P

Bin gespannt, was die Zukunft bringt!

LG BBB



PS: Während DeK ist Darh noch in Krahd gefangen, Drukil auf Silberland, Ijsdur hinter dem Felsentor des ewigen Eises und Aćhs Heimatland Tulgor ist den Andori unbekannt. Zumindest kanonisch würden sich also vor allem die NH (und Barz, weil Iquar?) für Winter-Heldentafeln eignen. Andererseits müsste man bei den meisten von diesen die Sonderfähigkeiten nur minimal auf DeK anpassen. Eine neue Ergänzungsbox zu produzieren, die fast identisch zu einer alten ist, klingt nicht optimal.
Bragor mit seiner Brunnen-Fähigkeit fände ich aber tatsächlich einen prima Kandidat für eine spezielle Winter-Version. Oder Jarid, die z.B. wegen ihrer Wassermagie über bereits eingebrochenes Eis spazieren könnte. Oder Nabib könnte sich hier den Helden anschließen und deswegen folgt ihm Barz später nach Andor? So viele Möglichkeiten. :P

PPS: Neue Legenden für DeK wären natürlich auch immer der Hammer. Wir können durchaus darauf hoffen, dass auf diesen "Beginn einer neuen Ära" weitere offizielle Produkte einer neuen Ära folgen werden. Konzentrieren wir uns aber vorerst erst mal auf den Fan-Legenden-Wettbewerb 2023. Hoffentlich werden wir dort schon ziemlich mit DeK-Inhalten eingedeckt. ;)
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Galaphil » 3. Februar 2023, 16:21

Ich könnte mir eine Art Winter Bonus Box schon vorstellen, wo eben Regeln für Neue/Dunkle/Magische Helden oder sogar neue Heldentafeln enthalten sind (so wie Orfen in der ersten Bonus Box).
Dazu könnten 1 bis 2 Bonuslegenden und Winterausrüstung, vielleicht sogar Winter-Ereigniskarten für mehr Variation enthalten sein.

So als Vorstellung, wenn wir schon beim Wünschen sind.

LG Galaphil
Galaphil
 
Beiträge: 6618
Registriert: 11. Oktober 2015, 20:46

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Trollerei » 3. Februar 2023, 16:46

Galaphil hat geschrieben:Ich könnte mir eine Art Winter Bonus Box schon vorstellen, wo eben Regeln für Neue/Dunkle/Magische Helden oder sogar neue Heldentafeln enthalten sind (so wie Orfen in der ersten Bonus Box).
Dazu könnten 1 bis 2 Bonuslegenden und Winterausrüstung, vielleicht sogar Winter-Ereigniskarten für mehr Variation enthalten sein.

So als Vorstellung, wenn wir schon beim Wünschen sind.

LG Galaphil

Dem Wunsch würde ich mich anschließen :)
Wenn Helden(anpassung), dann mit Legenden.
Trollerei
 
Beiträge: 1540
Registriert: 22. Januar 2022, 13:23
Wohnort: Auf einer höchst spirituellen Insel

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon TroII » 3. Februar 2023, 18:01

Ach, wünschen kann man sich alles Mögliche... AoHust, hust... :roll:

Ich lege keinen gesteigerten Wert auf eine ganze Box fürs Anpassen von Helden an DEK, da würde mir ein Regelpdf auch genügen. Dann lieber mehr Legenden! :P
Und ja, Ereigniskarten wären auch toll!

Gruß, TroII
Benutzeravatar
TroII
 
Beiträge: 4839
Registriert: 16. März 2015, 17:50
Wohnort: In einer gemütlichen Höhle im Grauen Gebirge (Im Sommer im Rietland)

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Kar éVarin » 5. Februar 2023, 13:54

Galaphil hat geschrieben:Ich könnte mir eine Art Winter Bonus Box schon vorstellen, wo eben Regeln für Neue/Dunkle/Magische Helden oder sogar neue Heldentafeln enthalten sind (so wie Orfen in der ersten Bonus Box).
Dazu könnten 1 bis 2 Bonuslegenden und Winterausrüstung, vielleicht sogar Winter-Ereigniskarten für mehr Variation enthalten sein.

So als Vorstellung, wenn wir schon beim Wünschen sind.

LG Galaphil

Klingt irgendwie ähnlich wie die Nordbox, von der ich schon so lange träume :D

Die storytechnischen Argumente, die BBB bringt, sind nicht von der Hand zu weisen, stören uns bei den DH im Grundpiel aber auch nicht ;)
Ja, man könnte das auch über ein Regel-pdf lösen, und dann sind wir schon fast da, wo wir jetzt sind, nur, dass das nicht offiziell ist. Und gegen mehr Legenden hab ich überhaupt nichts einzuwenden, ich spekuliere sehr darauf (ich finde ja die 6 bzw 7 offiziellen Legenden für den Norden und Süden etwas mau)!
Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es eine 6-Spieler-Erweiterung geben wird, bringt dem Verlag mehr und kommt an mehr Leute, wenn es im Regal der Händler steht, denn als reines Regelbuch auf der Homepage.Und so interessant neue Helden auch sein mögen (neue Mechanismen sind nie verkehrt), würde mich eine Anpassung doch mehr reizen. Im übrigen könnte man dann vielleicht auch Stinner in den Osten schicken, mit einer neuen SF, die dann vielleicht auch in Andor funktionieren könnte. Oder man bringt Kirr (wie auch immer storytechnisch begründet) als Heldentafel heraus... Ach, träume...

Übrigens gibt es mittlerweile kaum mehr Helden, die für alle Legenden kompatibel sind (also offiziell). Kram scheitert im Norden, Tenaya in Andor und der Rest spätestens in DEK. Bleiben Eara (die gegen die Schwarze Kogge von Kirr ersetzt wird und von der wir 4 Heldentafeln mit 2 SF haben) und Thorn (3 Tafeln mit 3 SF). Ich fände es halt schön, mit mehr Helden die gesamte Reihe durchspielen zu können, was uns ja mit den MH beschert wurde.

Aber mal gucken, wirklich Mitspracherecht haben wir kaum, aber unsere Anregungen ließt Micha ja vielleicht ;)
Benutzeravatar
Kar éVarin
 
Beiträge: 2334
Registriert: 5. September 2017, 05:59
Wohnort: In einem gemütlichen Heim ganz nah bei Freunden ;)

Re: Vorschlag an Micha: Heldenerweiterung DEK

Beitragvon Butterbrotbär » 9. Februar 2023, 09:43

Stinner hatte ich völlig vergessen! :P
Von dem wusste ja damals noch nicht einmal Gilda, wie (und wann) es ihn nach Andor verschlug. Wäre doch witzig, nun zu erfahren, dass er während der Ewigen Kälte in Andor angespült wurde.
LG BBB
Benutzeravatar
Butterbrotbär
 
Beiträge: 2961
Registriert: 26. Februar 2019, 20:56
Wohnort: Die gemütliche Hütte des Butterbrotbären natürlich^^

Nächste